Mieze muß operiert werden...
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
gestern Abend haben wir unsere Mieze in die Tierklinik gebracht, da sie keinen Urin mehr lassen konnte. Sie wurde über Nacht dort behalten. Nun rief eben die Klinik an, sie habe wohl sehr starken Harngriess und es wäre besser sie zu operieren um diesen zu entfernen. Wir sollen uns keine Sorgen machen, sowas würden Katzen häufig haben... Keine Sorgen machen ist gut... Hat von Euch auch jemand eine Mieze die damit zu kämpfen hat und kann mir seine Erfahrungen berichten? Dank Euch! LG Horeia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo,
die Katze meiner Schwester hatte sowas kürzlich. Sie wurde auch operiert und alles ist gut geworden. Der Tierarzt meinte das käme von zuviel Trockenfutter. Meine Schwester macht jetzt halb Trocken- und halb Nassfutter. lg jasicost |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jasicost,
danke für Deine aufmunternden Worte, schön zu hören!!! Die Ärztin sagte schon, dass wir uns wohl drauf einstellen müssen, dass sie nach der OP eine lebenslange Schonkost einhalten muß. Aber gut, das ist ja kein Problem. Bisher bekam sie auch Naß und Trockenfutter. Zudem macht mir ein bissel Sorgen, die Ärztin meinte am Telefon noch, dass was mit dem herz nicht ganz ok wäre. Es wäre wohl eine Hypertrophie festgestellt worden, wobei das auch nur vorübergehend sein könne, dass müsse beobachtet werden. Herz und Narkose, dass macht mir die meisten Sorgen! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
Hallo,
meine Katzen sind zu jung dazu, aber die Katze meiner Freundin hatte das auch. Sie bekommt nun spezielles Trockenfutter und meine Freundin macht (das mache ich übrigens auch) zum Nassfutter immer einen Schluck lauwarmes Wasser dazu. Ich hoffe für Euch dass alles gut wird und drück Dich ... Lieben Gruß von Katja
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
erstmal danke für Deine Einladung! Zum Nassfutter noch lauwarmes Wasser? Warum? Was macht das für einen Sinn? Nu warte ich auf den Anruf der Klinik, ob die OP heute noch stattfinden wird oder doch erst morgen..... LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2008 |
Hallo Horeia,
erst einmal möchte ich deiner Mieze feste die Daumen drücken, dass sie die Op gut übersteht. Da diese ja in einer Klinik durchgeführt wird, kann die Narkose bestens überwacht werden. Sicher machen sie auch eine Inhalationsnarkose, wenn schon Herzprobleme bekannt sind. Mache dir also nicht zu viele Sorgen (ich weiß, dass ist leicht gesagt). Unbedingt sollten die Steinart bestimmt werden, ob Oxalat oder Struvit, da man in beiden Fällen anders füttern muss. Ein Futter gegen Struvit kann z.B. die Bildung von Oxalatsteinen fördern. Es gibt diese Diätfutter Nass und Trocken, wobei ein Trockenfutter sicher nur als Leckerlie eingesetzt werden sollte, es sei denn, die Mieze frisst absolut nichts anderes. Jedes Trockenfutter entzieht der Katze (da schlechte Trinker) zu viel Flüssigkeit und kann die Bildung von Harngries fördern. Wegen der Hypertrophie (HCM), diese kann vererbt sein oder durch eine Krankheit erworben. Zu hoher Blutdruck, Schilddrüsenüberfunktion oder eine Nierenentzündung kann diese verursachen. Dafür gibt es aber Medikamente, mit denen die Katze alt werden kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Nieren durch den Harngries (Urinrückstau) in mitleidenschaft gezogen worden sind. In den Nieren wird der Blutdruck geregelt, der jetzt natürlich zu hoch geworden sein kann. Sobald der Harngries entfert ist, die Katze sich erholt hat, wird sich die Hyperrophie wieder zurückbilden. Aber das kann dir dein Klinikarzt sicher viel besser erklären Ich habe einen Kater, der zu hohen Blutdruck hat (Herz ist an der oberen Normgrenze, was die Größe angeht und eine Niere ist auch vergrößert........eben durch die Gefäßschädigung, die bereits eingetreten ist, bis der zu hohe Blutdruck entdeckt wurde) - er muss jetzt jeden Morgen eine halbe Tablette eines ACE-Hemmers bekommen und ihm geht es prima dabei. Alsos elbst wenn deine Mieze lebenslang eine Diät oder Medis benötigt, es ist alles machbar Hauptsache, es geht ihr bald wieder gut..... Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fiebchen!
Das hört sich doch nach einer Fachfrau an!! Ich hoffe und denke auch, dass das mit dem Herz durch die aktuelle Situation so ist. Durch den Schmerz, Anspannung etc. Macht mir halt nur Sorgen wegen der Narkose. Aber immer positiv denken!! Die Ärztin sagte auch, dass sie den Griess gern bestimmen würde, um zu sehen, um was für einen genau es sich handelt und dementsprechend später das Futter angepasst werden kann. Wird natürlich alles gemacht!! Bisher bekam sie immer Naß und Trockenfutter, hat auch beides sehr gut angenommen. Getrunken hat sie auch immer sehr viel, wie ich finde. Nur darf wohl unser Kater dann dieses spezielle Futter nicht fressen, zumindest nicht als Hauptmahlzeit. Mal sehen, wie wir das hinbekommen, da die beiden sich immer alles teilen. Auch wenn sie lebenslang Medis bekommen muß, egal, hauptsache es geht Ihr gut. Wir müssen ja ggf. auch spezielle Medis ein lebenlang nehmen... So, Mieze wird heute noch operiert..., ich soll mich heute Nachmittag melden. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Die Katze meiner Schwester hatte das auch und es wurde empfohlen, zum Teil rohes Fleisch zu fuettern und wenig Trockenfutter. Bei gekauftem Futter nur Hochwertiges und nicht die ueblichen Supermarktsorten. Die sind naemlich oft der Ausloeser..
LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
So, die Klinik hat eben angerufen, Mieze hat alles gut überstanden. Blasu und auch Harnröhre waren wohl voller Griess, ist alles "sauber gemacht" worden. Nu wird noch der Griess bestimmt. Katheter wurde auch gelegt, soll aber morgen früh schon wieder gezogen werden und dann wird geschaut, obs mit dem wasserlassen klappt. Wenn alles so richtig gut läuft kann es sein, dass sie morgen abend schon nach Hause kommt! Auch das Herz hat keine Probleme gemacht!! Bin soooo froh!!!!! Nu noch gut die Nacht überstehen!!!!!!!! Dank Euch für Eure lieben Worte!!!!!!!! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Horeia,
schön, daß Mietz das alles gut überstanden hat. Die anderen haben ja schon genug dazu geschrieben. Ich wollte nur noch sagen, daß man etwas Wasser über das Futter geben sollte, damit die Katze noch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Und kein Trockenfutter mehr. Jedenfalls kein normales. Das fördert nämlich auch den Harngriess. Kommt gerade bei Kater häufig vor. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Olli,
und grade das TroFu futtern die beiden so gerne. Werd mich wohl dann davon trennen müssen. Will ja nicht, das der Kater das nu auch noch durchmachen muß, nu wars ja die Kätzin. Und das mit dem Wasser wird auch gemacht!! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich denke, in der Klinik werden sie Dir noch mehr Tipps geben, wie Du die Katzen zukünftig ernähren sollst. Ich drück die Däumchen, daß alles wieder glatt läuft! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön zu lesen, dass deine Maus alles so gut überstanden hat - ich wünsche dir nun, dass du sie schnell wieder daheim hast. Man merkt es doch schmerzlich, selbst wenn man mehrere Tiere hat, wenn eines fehlt.
Und eine Fachfrau bin ich nicht wirklich, aber mit der langen Krankenvorgeschichte unseres Katers musste ich mich durch zig Internetseiten und Krankheitsbilder lesen, da bleibt dann doch einiges hängen Einen schönen abend noch und viele Grüße.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn alles so richtig super läuft, dann kann sie morgen Abend nach Hause.
So gern ich sie hier habe, sollte die mir empfehlen, dass sie noch bis DO bleiben muß, dann werd ich das wohl oder übel auch akzeptieren. Wie es weiter geht, auch mit der Ernährung, das besprechen wir alles, wenn wir die "Dicke" abholen. Lass es mal auf mich zukommen. LG und Dank an Euch alle!! Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo Horeia, mein Kater hat es auch gehabt, mir wurde auch gesagt, das es am Trockenfutter liegt, weil die Tiere auch zu wenig trinken. Da Katzen in der Natur durch die Beutetiere genug Flüssigkeit zu sich nehmen, ist es ein Problem sie zum trinken zu bewegen. Mein Kater mußte Tablette nehmen, allerdings weiß ich nicht mehr wie sie heißen. Es ist schon 20 Jahre her. Ich bin der Meinung, es hat was mit dem Säuregehalt des Urins zu tun. Sie haben gut geholfen, re hatte nie mehr was damit zu schaffen.
LG Dunkelstreif |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dunkelstreif,
obs nur am TroFu liegt hat mir der Doc noch nicht gesagt. Bin gespannt, was sie sagt, wenn ich Mieze abholen kann. Aber man liest es ja häufig, dass das TroFu Auslöser sei. So wie ich das beurteilen kann trinken unsere beiden sehr viel, finde ich zumindest. Weiß nur noch nicht genau wie ichs machen soll und die beiden getrennt füttere... Vielleicht hat da jemand einen Tip? So, gleich mal in der Klinik anrufen und schaun wie die Nacht war. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Horeia, am besten in getrennen Zimmern. Du hast doch bestimmt , wenn Du Nassfutter fütterst, bestimmte Zeiten. Dann geht es ganz gut, mit dem getrennten füttern. Ich kenne das ich habe auch 2. Allerdings schaden die Tabletten der anderen auch nicht. Sie säuern ja nur den Harn an. Es ist ja zur Vorbeugung.
Ich drücke beide Daumen, das alles gut ist LG Dunkelstreif |
||||
|
|||||
|
|||||
So, Katheter ist gezogen, nu muß abgewartet werden, ob das mit dem selbständigen urinieren etc klappt.
Doc möchte sie aber vorsorglich bis morgen noch in der Klink behalten. So schwer es ist, aber ich hoffe und denke, dass er das nicht nur aus "Geldgier" macht. Also vertraue ich und lasse sie schweren Herzen bis morgen noch in der Klinik. Darf heute Abend nochmal anrufen... Füttern in getrennten Zimmern ist ja schön und gut, aber sie fressen auch nicht immer sofort wenn ichs hinstelle. Und wenn ich morgens Futter gebe, dann bleibt das ja auch stehen für den Tag. Da kann ich ja dann nciht kontrollieren, ob Katerchen nun doch ans spezielle Futter geht, oder sie an das normale Futter. Hmm, muß ich mal schaun. Aber da sind wir ja auch nciht die ersten und einzigen, die das machnen müssen. LG und danke fürs zuhören!! Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi,
falls es Struvitsteine waren: suche im Netz mal nach "Guardacid", beim Forum cuxkatzen.de gibt es einige sehr informative Berichte darüber. Die Tabletten säuern den Urin an und helfen bei meinem Kater wunderbar (ich kontrolliere mittlerweile regelmäßig den pH-Wert). Er hatte ständig Probleme und hätte auch lebenslänglich Diätfutter bekommen sollen (das alleine hat bei ihm übrigens auch nicht geholfen). Jedenfalls kennen die wenigsten Tierärzte diese Tabletten, meiner kannte sie auch nicht und hat sich erst durch mich darüber informiert Ansonsten: gute Besserung! ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
danke für den Tipp! Ich hoffe, ich werde heute erfahren, um was für Steine es sich gehandelt hat. Hm, hab ich das richtig verstanden, wenn man der Katze dann diese Tabletten gibt, dann brauch sie kein spezielles Futter mehr??? Vorbeugen, sodass unser Kater das nicht auch bekommt kann man aber nicht, außer wenig TroFu und sorgen,dass viel getrunken wird, oder?? LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
habe grade bei Cuxkatzen den Bericht zu diesen Struvitsteinen gelesen. Sehr interessant und informativ! Sollten es diese Steine sein, so werde ich gleich den Doc direkt auf die Tabletten ansprechen. Denn sie sprach auch nur von Diätfutter. Vielen lieben Dank!!!! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Horeia, mein Kater hat das Diätfutter nicht gefressen, das kam noch dazu. Ich habe ihm jeden morgen Fisch gekocht, da er kein Nassfutter gefressen hat. Das war ganz schöner Stress.
LG Dunkelstreif |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dunkelstreif,
au wei... Aber Katzen sind ja bekanntlich eigen!! Auf Fisch stehen meine nur ab und an mal, müssen sie wohl Heißhunger drauf haben. *lach* Ich lass mich mal überraschen. Kann die Mieze heute Abend abholen. Was das Futter angeht ist sie auch sehr eigen, ich lass mich mal überraschen. Aber wat mut, dat mut! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi Horeia,
das Problem bei den TÄ ist, daß Ernährung nicht wirklich zum Studium gehört (ist ja auch so schon genug Stoff). Beim Humanmediziner ist es ja auch nicht anders ... Jedenfalls herrscht dort oft die Meinung vor: "Diätfutter und gut ist" (wen wundert's, die Schulungen zu Ernährungsthemen werden von Futterherstellern gehalten/gesponsert). Aber auf dieses Thema wird bei den Cuxkatzen auch lang und breit eingegangen *g* Mein Katertier bekommt jedenfalls weiterhin hochwertiges Futter + Guardacid Tabletten. Was mir sehr geholfen hat (auch argumentativ beim TA) war, den Urin selber mit pH-Teststreifen (Uralyt Indikatorpapier, gibt's in der Apotheke) zu testen. So habe ich direkt den Unterschied zwischen normalem Futter, Diätfutter, Futter + Uropet (vom TA) und Futter + Guardacid (Eigenrecherche) gesehen. Da der pH-Wert aber auch nicht zu niedrig werden darf messe ich noch immer regelmäßig, aber bisher ist alles wunderbar Das Wichtigste ist im Moment aber zu erfahren, welche Steine sie überhaupt hatte. Übrigens, mein Kater bekommt die Tabletten quasi als Leckerchen mit etwas Trockenfutter ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend Zusammen!
So, dürfte Mieze vorhin abholen. Och je, die Arme ist immer noch n bissel neben der Spur. Die OP ist gut verlaufen und die Naht sieht wohl vernünftig aus. Die nächsten 5 Tage muß sie noch Antibiotika nehmen. Einen schicken Kragen draf sie auch tragen. Wobei wir den unter Beobachtung auch abmachen dürfen (was ich mich aber noch nicht traue Hmm..., ich finds irgendwie nicht ok, dass sie voller Urin ist... Das ganze Hinterteil ist völlig verschmiert und naß. Inzwischen riecht die ganze Wohnung auch nach Katzenurin. Sie selbst kann sich ja auch nicht putzen. Ist das normal? Hätte man sie nicht einfach halb rasieren können Hoffe nu, dass Katerchen ihr bei der Fellpflege n bissel hilft. Aber der guckt nur sehr skeptisch und sieht ein bissel geschockt aus. Traut sich auch nicht zu ihr. Nun bin ich mal auf die Nach gespannt. Lt. Ärztin sollte es kein Problem sein, sie auch mal ein paar Stündchen allein zu lassen. Ich lass mich überraschen!! Danke Euch nochmal für Eure lieben Worte!!! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Au je, mal sehen wie es mit dem Kragen so läuft. Ich habe shr schlechte Erfahrungen gemacht.
Berichte mal!!!!!!!!! LG Dunkelstreif |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
So, Mieze hat die erste Nacht gut überstanden. Hab ihr ein Nachtlager vor der Heizung gebaut und das hat sie dankend angenommen. Allerdings hat sie sich heute Nacht irgendwie von ihrem Kragen befreit. Der stand richtig schön aufgestellt neben mir. Hab Menne erstmal gefragt, ob er ihn abgenommen hat, aber das hat sie wohl selbst gemacht. Da wurd mir schon n bissel anders, aber ist alles gut gegangen. Wir haben ihr den Kragen heut früh auch nicht wieder angelegt und unser ganzes Vertrauen in sie gesetzt. Bis jetzt ists gut gegangen. Sie liegt in ihrem Körbchen und schläft fast nur. Hat aber heut früh gut gefressen & getrunken. Nu macht mir Katerchen n bissel Sorgen, bricht seit Tagen nur Flüssigkeit... Aber Tieren kann so sowas bestimmt auch stressbedingt auf den Magen schlagen, oder?? Da fällt mir noch was ein, es gibt doch für Babys solche feuchten Waschlappen. Kann ich Mieze damit eigentlich ein bissel das Fell reinigen? Dürfte doch nicht schädlich sein, wenn sie daran mal leckt, oder?? Sie sieht nämlich n bissel arg dreckig und strubbelig aus. LG und Dank Euch allen nochmal dolle! Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Horeia,
hab mich hier bislang rausgehalten, weil ich keine Erfahrung mit Harngries bei Katzen habe. Aber feucht abwischen würde ich die Katze nur mit einem Tuch und Wasser. In den Babytüchern ist alles mögliche drin und ob Katzen das vertragen weiß ich nicht. Im Gegensatz zum Baby lecken sie es ja hinterher ab. Wasser reicht vollkommen. Was hast Du mit Cuxkatzen am Hut? Bist Du auch aus dem Cuxland wie ich? LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blue,
so sieht man sich wieder! Mit den Tüchern bin ich mir auch nicht so sicher, eben darum, wenn sie sich danach das Fell leckt. Dann wird sie halt nur so n bissel gewaschen. Hab hier einen Tip bekommen, mal auf die Cuxkatzen-HP zu gucken, da gibts einiges Interessantes zum Thema Katzen und Harngriess. Kannte die HP vorher auch nicht, komme aber auch nicht aus Deiner Ecke. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallko Horeia,
Du kannst die Tücher nutzen! Ich habe Garfield damit mal das Fell sauber gerieben, als er sich in Narkose komplett eingenässt hatte. Ging ohne Probleme! Du kannst aber auch mit einem feuchten Baumwolltuch (Geschirrhandtuch o.ä.) das Fell reinigen! Kann sein, daß Dein Katerchen die Aufregung spürt! Frisst und trinkt er denn gut? Verhält er sich anders als sonst? Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Olli,
danke für die Info! Ich denke, mit den Tüchern gehts auch n bissel einfacher als nur mit Wasser. Aber da sie sich vom Kragen ja schon befreit hat, hat sie sich auch schon was geputzt. Katzen sind ja nur äußerst ungern "dreckig"! Aber ich versuchs dann mal mit den Tüchern. Katerchen war extrem anhänglich (noch schlimmer als sonst und ich dachte das geht gar net mehr) als sie nicht da war. Nu ist er eigentlich ziemlich auf Abstand zu ihr, beobachtet sie aber ganz genau. Macht einen sehr aufmerksamen Eindruck, sieht aber auch ein bissel geschockt aus. Kennt sein Weib ja so auch nicht. Jetzt ist sie hilflos und sonst hat sie die Hosen an *lach* Aber fressen und trinken tut er. Vernute, dass ihm das alles auf den Magen geschlagen ist. Erst ist sie fast 4 Tage weg und nu kommt sie so lediert zurück. Nur das sollte sich dann aber auch in den nächsten Tagen legen. Sonst doch mal den Doc interviewen. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Horeia,
schön zu lesen, dass du deine Maus mittlerweile wieder zuhause hast und alles soweit gut ausschaut. Abwaschen würde ich das Hinterteil deiner Maus auch mit einem Lappen (warmes Wasser reicht). Sobald sie wieder kann, wird sie sich da natürlich selbst putzen, aber zur Unterstützung momentan tut es ihr sicher gut und für euer Katermännchen verschwindet der ungewohnte TA-Geruch so auch schneller. Das Verhalten eures Kater (abgesehen mal vom Spucken, das würde ich beobachten) ist völlig normal und im Gegensatz zu einem unserer Mädels, die unseren Kater nach 1 Woche in der Klinik nur angefaucht hat und völlig durch den Wind war, auch absolut human. Katzen sind nun einmal absolute Gewohnheitstiere und dementsprechend verunsichert (die einen mehr, der anderen weniger), wenn sich etwas verändert. Wie würde es uns denn gehen, wenn mal eben einer unsere(n) Liebste(n) entführt, diese(r) auf unbestimmte Zeit weg ist, auf einmal wieder im Raum steht, aber völlig ungewohnt riecht und aussieht wie ein(e) Außerirdische(r)? Befremdlich gucken wäre das Mindeste, was ich da machen würde Gute Besserung an deine Mäuse und viele Grüße...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Horeia, ich will dich nicht beunruhigen mit deinem Katerchen. Aber wenn er noch öfter nur Wasser ausbricht würde ich mal zum TA gehen. Ich weiß ja nicht wie alt er ist, aber sollte er älter sein, kann er was mit den Nieren haben.Riech mal ob er aus dem Maul und das Fell nach Urin riecht, das ist ein untrügliches Zeichen.
LG Dunkelstreif |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dunkelstreif,
danke für die Info!!! Katerchen ist nun so um die 8 Jahre. Außer seinem Mundgeruch (den er schon so lange hat, wie er bei uns ist) riecht er nicht nach Urin... Aber ich beobachte es natürlich weiter. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
wollte nur mal schnell einen Zwischenbericht abliefern für alle, die uns zur Seite gestanden haben. Es ist nun Tag 8 nach der OP und Mieze scheint es sehr gut zu gehen. Direkt in der ersten Nacht zu Hause hat sie sich den Kragen abgemacht und wir haben alles Vertrauen in sie gesetzt und diesen auch abgelassen. Sie hat unser Vertrauen bisher nicht ausgenutzt und die Narbe sieht gut aus! Gestern gabs das letzte Antibiotik. Schmusen kommt sie schon wieder ordentlich. Auch das Futter und Wasser schmeckt Ihr. Denke, sie wird wieder die Alte!! Leider ist der obere Bauch über der Narbe (der auch noch rasiert ist, also nackte Haut) doch sehr schmierig verkrustet. Als ich versuchte sie sauber zu machen hat sie sich sogar breitbeinig auf den Rücken gelegt und es zugelassen, dass ich daran rumschrubbe und zupfe. Das war ein Bild für die Götter! Leider bekomm ichs kaum sauber, weder mit Wasser, Waschlappen, Babyeinmalwaschlappen. Werds dann doch mal mit Katzenshampoo versuchen, oder hat jemand noch ne Idee? Nächste Woche werden dann die Fäden gezogen und auch nochmal der Herz untersucht. Bin auch mal gespannt, was es denn nu für Steine waren und was dann ernährungsmäßig auf uns zukommt. Möcht mich nochmal bei Euch allen für die lieben Worte, die Hilfe und Unterstützung bedanken!!! Was Tiere doch auch an die Nerven gehen können!! Liebe Grüße Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Horeia,
schön zu lesen, dass bis jetzt alles so gut verlaufen ist Ich persönlich würde mit dem Bauchwaschen noch warten bis die Fäden gezogen sind und da jetzt nicht mit Shampoo etc. rangehen. Sicher wird sie sich da auch versuchen sauber zu machen und mit der Zeit wird sie das auch schaffen. Ich staune bei meinen 3 Mäusen (Freigänger) immer wieder, mit welchen Drecksbotten die nach hause kommen (2 haben 4 weiße Pfötchen, die dann gerne mal schwarz sind) und nur wenig später sind diese wieder sauber. Selbst bei einer unserer Madams, die unbedingt durch frischen Beton latschen musste, -der natürlich fein angetrocknet ist und dann in Klümpchen an den langen Haaren unter den Pfoten saß-, hatte nach einigen Tagen wieder blitzsaubere Pfoten. Da hab' ich natürlich so gut es ging geholfen, weil Beton im Magen ist sicher nicht ganz so prickelnd Wegen deines Kater : Habt ihr da mal den TA ins Mäulchen schauen lassen? Mundgeruch ist ja oft ein Zeichen von Zahnstein und beginnender Zahnfleischentzündung. Da sollte man dann eine Reinigung in Erwägung ziehen, da sich diese stark vermehrten Bakterien in der Mundhöhle leicht im ganzen Organismus verteilen und dann zu schwerem Organversagen führen können. Nur mal als kleiner Tipp Deinen letzten Satz kann ich grad auch nur seufzen - Unsere älteste (jetzt 11) Katze hat gerade eine Mandelentzündung (Hals-/Rachenkatarrh), musste alle 2 Tage zum TA Spritzen abholen, bis sie sich gar nicht mehr blicken ließ und zur TA-Zeit draußen saß, was bei einer Halsentzündung ja sehr förderlich ist. Nun heißt es Medis zuhause zu geben, was bei dieser Katze sehr nett ist, da sie keine Leckerlies nimmt. Wieder erwarten hat es heute früh trotzdem super geklappt, man muss Madam nur eine Stunde zu spät füttern und sie inhaliert alles, als wenn sie kurz vorm verhungern stünde Ich drücke dir fest die Daumen, dass in der Klinik auch nur gute Nachrichten auf dich warten (betreff des Herzens). Viele Grüße..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fiebchen,
ich hoffe, dass es Deiner Mieze auch bald besser geht!! Leckerchen nehme unsere auch noch lange nicht alles. Zum Glpck hatte ich nun was gefunden, was sie genommen hat. Sonst hätte das mit dem Antibiotika Probleme geben können. Katerchen Schnute ist unter ständiger Kontrolle, da er viel mit Zahnstein zu kämpfen hat. Ist auch schon 2x "grundsaniert" worden. Aber danke für den Tip! Liebe Grüße Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Horeia,
och mensch, dann ist euer Katerchen auch so eine arme Socke, der ständig Zahnsteinprobs hat - aber es ist gut, dass ihr das so im Auge habt. Unsere Katzenomi (11 Jahre) hatte Anfang des Jahres ihre erste Zahnsteinentfernung, dabei wurde auch ein Backenzahn gezogen. Durch ihr jetziges Halsproblem, hat die TÄ natürlich auch ihre Zähne begutachtet und Toi Toi Toi, da sieht alles noch super aus. Eine minimale Zahnfleischentzündung hat sie jedoch - laut TÄ eine Veranlagung, die eben einige Katzen von Natur aus haben. Müssen wir eben auch weiter beobachten und zur Immunstärkung und gegen die latente Entzündung geben wir ihr Traumeel (Fa.Heel). Vielleicht auch eine Idee für dein Katerchen. Noch mal ein Gute Besserung an beide Mäuse Liebe Grüße...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
Fiebchen, danke für den Tip mit Traumel... irgendwo hab ich das schonmal gehört..., kanns nur nicht mehr zuordnen. Muß gleich mal googlen. Katerchen und auch Mieze haben Probleme mit dem Zähnen. Er hat ständig dicken Zahnstein, naja, und sie hat kaum noch Zähne. Die waren bei Ihr so schlecht, als wir sie "gebraucht" gekauft haben, da mußten erstmal etliche raus. Ich könnte heulen... Waren gestern Abend spät wieder mti Mieze in der Klinik. Ihr ging es ja so gut!!!! Bis gestern Abend. Von jetzt auf gleich rannte sie wirklich spätestens jede Minute zur Toilette. Nun kam auch jedesmal 1-2 Tröpfchen raus. Meine Vermutung... Blasenentzündung! Ab zur Klinik..., Mieze wurde wieder geröngt und Fieber wurde gemessen. Blase war nicht voll und die Temperatur war erhöht... Ärztin tippte auch auf Blasenentzündung! Ich dachte, kein Problem, das letzte hat sie ja auch problemlos gefressen. Nur das jetzt nimmt die zum verrecken nicht. Schon mit allem gemischt, reingedrückt etc..., aber das spuckt sie sofort wieder aus, keine Chance. Hm, müssen morgen eh wieder wegen der herzuntersuchung zur Klinik, da mal schaun, obs noch ein anderes Antibiotika gibt. Seit der Spritze rennt sie auch nicht mehr aufs Klo und ist wieder völlig entspannt. Hoffe, das bleibt bis morgen Nachmittag zum Kliniktermin so. Menno..., die Mieze tut mir so leid, son Mist!! Ich meld mich, wenn ich morgen von der Klinik komme... LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Du arme..
Kannst du die Mietze nicht zwischen deine Beine klemmen?? Also du hockst dich auf den Boden auf die Knie..dann Mietze einklemmen.. So das sie von dir wegguckt...dann Köpfchen leicht nach hinten..Mund aufsperren und Tablette reinfallen lassen.. LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yvonne,
ne, das klappt leider nicht. Auch schon versucht. Mit Katerchen wär das kein Problem, aber Mieze wehrt sich heftigst. Sie kratzt nicht und beißt sie nicht, aber sie ist dann so wild und wendig, unglaublich... Ich hoffe, das es bis morgen warten kann und der Doc ne Alternative hat. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine ist auch so ne Wendige..kein Beißen kein Kratzen..
Aber ich bekomm es bei ihr so hin... Dann lass dir ne Depospritze geben Gute Besserung der Kleinen Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, meine ist ja auch ganz lieb. Nur zu flink.
Depotspritze?? Sowas gibts als Antibiotika?? Ui, da hak ich morgen aber mal nach, danke für den Tip! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Och menno, ich les' das jetzt erst
So ein Mist aber auch, wenn alles zusammen kommt. Ich drücke deiner Maus fste die Daumen, dass sie die Blasenentzündung gut übersteht. Nach so einer Op ist diese aber gar nicht so selten (hätten die in der Klinik aber auch mal erwähnen können, damit man schneller auf so etwas achtet). Die Schwiriegkeiten mit der Tab-Einnahme kenne ich auch *seufz* AB kann nicht in jedem Fall als Depot gespritzt werden, aber ich würde auf jeden Fall anfragen. Bei unserer Madam und ihrer Mandel-/Halsentzündung hat sie die Spritze alle 2-3 Tage bekommen, für länger wollte unser TA nicht spritzen. Als unsere kleine Maus mal eine entzündete Kampfverletzung hatte, bekam sie eine AB-Spritze, die 7 Tage hielt. Es gibt auch Depot-Spritzen für 14 Tage. Ich habe aber keine Ahnung, in welchem Fall diese vertretbar sind. Momentan möser ich die Tab (unsere Madami bekommt ja morgens und abend eine viertel Tab, das ist dann wirklich nur noch ein kleineres Stück........wenn ich nur daran denke, dass ich hr die ganze Tab geben müsste Da wir aber auch einen Kampfzwerg hier haben (ihre Tochter), weiß ich, wie schwer die Tab-Eingabe bei einigen Katzen läuft. Wir mussten ihr mal wegen einer Ohrentzündung 3 Wochen lang morgens und abends Surolan einträufeln.......weiha........das ich das überlebt habe...... Sie gebärdet sich da wie ein Rodeopferd und hat unheimliche Kraft. Das erstaunt mich immer wieder - dabei ist sie hier die Kleinste und Leichteste (3,5kg gegenüber ihrer Mama mit momentanen 6,3kg), aber wenn sie nicht will, dann wird sie zum Berserker und ich bring mich dann auch lieber in Sicherheit Ach ja, die Traumeel wirken bei Entzündungen und unterstützen das Immunsystem. Gibt es auch als Salbe, die man ans Zahnfleisch reiben kann (weiß ja nicht, ob sie sich das gefallen lässt). Ich hatte die Tabletten (musst nicht die Vet-Traumeel nehmen, sondern die für Menschen gehen auch) und habe diese mit einem Mörser zerrieben und unters Futter gegegben. Diese haben keinen Eigengeschmack und wurden daher nicht einmal bemerkt Ganz liebe Grüße...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo,
hab jetzt länger überlegt, ob ich wg. dem Zahnstein und den Zahnfleischentzündungen schreiben soll... Zahnfleischentzündungen sind oft ein Zeichen dafür, daß die Zahnwurzeln schon am absterben sind. Das Problem sind Osteoklasten, ein Problem das über 70% aller Katzen trifft. Lt. unserer Zahntierärztin wird es für die Katze sehr schmerzhaft, sobald Entzündungen sichtbar sind. Auf Röntgenbildern sieht man dann, daß der Zahn von unten schon sich selbst abbaut. Dann ist es wg. der Schmerzen für die Katze besser den Zahn zu entfernen. In der normalen Tierarztausbildung werden die Zähne aber gar nicht durchgenommen, so ist es besser zu einem speziellen Tierzahnarzt zu gehen. Für die Region München/Starnberg kann ich eine mit einer speziellen Ausbildung in USA empfehlen. Sonst müßtet ihr selber suchen, aber wir waren damals sehr froh, daß wir bei ihr waren und fahren halbjährlich zur Vorsorge. Ich will Euch da nichts aufdrängen, nur drauf hinweisen. Viele Grüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu!!
War einige Tage gar nicht online, bin derzeit ein bissel im Stress. Fiebchen, was ich so lese, da hast aber auch schon einiges mit Deinen Miezen durch, was! Es ist wirklich erstaunlich, was diese kleinen Tiere für eine Kraft aufbringen können. Waren ja dann DI nochmal in der Klinik. Es wurde nochmal ein Ultraschall wegen dem herzen gemacht. Derzeit muß doch noch nichts behandelt werden, aber es war wohl schon ein bissel was zu sehen, wo der Doc meinte, dass das im Alter mal Probleme geben kann. Das Problem mit dem AB haben wir ihm natürlich auch geschildert, da hat er dann ein AB-Depot gespritzt, was 2 Wochen Wirkung hat. Zum Glück hat sie es gut vertragen, nur am ersten Tag ein bissel Durchfall und die ersten beiden Tage kam sie mir ein bissel schlapper vor. Aber nu ist sie eigentlich schon wieder die Alte. Viel zu frech. Der Doc meinte uch, dass die Blasenentzündung direkt nach der OP nicht gut wäre und sich die Gefahr dadurch erhöht, dass die Steine wiederkommen. Es waren auch Struvit-Steine. Nu muß ich mich noch richtig schlau machen. In der Klinik haben die mir Futterproben mitgegeben, TroFu und auch Nassfutter. Aber vom Supermarkt Futter sollte ich Abstand nehmen meinten die. Klar, wollen ja auch verkaufen. Die Klinik meinte auch, dass unser Kater das Futter problemlos futtern könnte.. Nu habens beide auch gefressen wie verrückt.., schmeckt wohl gut. @ Kathrin, so wie ich das verstanden habe, sind da spezialisierte Ärzte in der Klinik für Zähne. Wir haben die beiden ja schon im miserablen Zahn-Zustand aus dem Heim geholt. Wenns einmal mit den Zähnen angefangen hat, ziehts sich ja leider oft durchs Leben. Kenn das selbst. So, nu heißts nur noch Beobachten, schlau machen und hoffen, dass nichts wieder kommt. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
dann viel spaß beim Durchlesen.. wichtig ist immer hochwertiges Futter damit es hochwertige Eiweiße sind die die Katze verdauen muss.. RoyalCanin und Hills haben in meinen Augen immer zuviele pflanzliche Anteile die eine Katze nicht verdauen kann.. Ich drück die Daumen das die Kleine die Steine nicht wieder bekommt. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yvonne,
DANKE!!!!!!! Auch für den Link!!!! LG Horeia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine