neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ratten

Vom 03.11.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich oben genannter Nager. Habe heute vormittag den Schock fürs Leben bekommen! Sitze gemütlich im Wohnzimmer und sehe doch so ein Viech auf meinem Balkon rumturnen. Im ersten Moment dachte ich, ich träume. Muss dazu sagen, wir wohnen auf dem Land. Und ja ich weiss, da leben diese Tiere in grosser Zahl. Aber auf dem Balkon muss ich sie nun wirklich nicht haben. Nun meine Frage. Kennt ihr ein paar gute und vorallem unschädliche Mittel gegen diese Biester. Möchte ja meinen Hund nichts antun wenn er gemütlich auf "Balkonien" liegt und seinen Knochen verputzt. Die Hausverwaltung ist schon informiert und Bilder habe ich auch gemacht. Danke schon jetzt für eure Antworten.

LG Berge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaktusfeige1989 Hendlgriller

Mitglied seit 19.04.2008
2.106 Beiträge (ø1,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

zum Heulen

Liebe Grüße, Terry \"\"

Vom 03.11.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2008
Es gibt sogenannte Lebendfallen, googel doch bitte mal danach.

Die sind zwar recht teuer, aber Du kannst sie dafür immer wieder benutzen.

Vom 03.11.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moinhodacampa Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2008
204 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Berge,
dein Hund sollte eigentlich die Ratten verjagen, die Knochenfresser sind normalerweise gute Jäger.

Liebe Grüsse
Franziska

Vom 03.11.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Franzi,

ich weiss das Hunde gute Jäger sind. Meine Asta fängt auch Mäuse und sie würde sicher auch diese Biester fangen. Aber da man nicht weiss, wo die überall rumfressen möchte ich kein Risiko eingehen Na! . Dazu habe ich meine Fellnase viel zu lieb. Die Lebendfallen kenne ich. Ich will die Biester los werden und nicht fangen. Vorn setze ich sie raus und hinten springen sie wieder auf den Balkon. Wie clever ist das denn????????? Ist nicht böse gemeint.

LG Berge

Vom 03.11.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Berge,

hast du Essen oder Tierfutter irgendwo draussen stehen ?Kompost eventuell??

Ratten gibt es überall.

Vor allen in jeder Kanalisation..nur sehen die meisten Menschen die nicht.Begünstigt wird das auch weil viele Essensreste in die Toilette werfen.

Kauf die Rattenköder im Baumarkt/Gartenfachmarkt und lege die aus.

Lebenfallen ..naja und wo will man die Ratten dann aussetzen ??

katir

Vom 03.11.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Katir,

nein, ich habe nichts dergleichen auf dem Balkon stehen. Aber ich bin nicht die einzige mit dem Problem. Unsere Nachbarn haben die Biester auch. Ich binja gespannt was sich die Hausverwaltung einfallen lässt. Bei uns haben alle Haustiere und vorallem Kinder. Da ist mit Gift nicht viel zu machen.

LG Berge

Vom 03.11.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tosan Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
518 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

wir wenden uns bei uns im Ort an die Stadtverwaltung, die schickt dann Kammerjäger raus die Köder auslegen.
Ich denke mal du wirst nicht daran vorbei kommen die Biester zu Töten.
Denn wo willst du die aussetzen, die sind in null Komma nix wieder da.
Ratten sind auch Krankheitsüberträger.( soviel ich weiß)
Ich wünsche dir viel Glück.

LG Karin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.11.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2008
Hallo,

Mal ganz allgemein, ist Rattengift auch nicht viel besser und effektiver.
Ratten sind von Natur aus zwar sehr neugierig, aber auch misstrauisch. Und vor allem nicht blöd. Du kannst vielleicht die eine oder andere Ratte mit dem Gift töten, und das war es dann auch wieder, weil es den anderen im Rudel sofort mitgeteilt wird, wenn das Futter schädlich ist.
Und Gifte, die erst eine Woche später oder so wirken, bringen auch nicht viel mehr. Das scheint immer noch nicht bekannt zu sein.

Berge, du schreibst, du wohnst auf dem Land. Ratten gehen aus dem Grund dahin wo Menschen sind, weil es dort Nahrung gibt.

Katir liegt da schon ganz richtig, irgendwo müssen die Tiere an Essen kommen, sonst würden sie sich nicht in so großer Zahl bei euch tummeln.

Am besten noch mal mit allen Nachbarn sprechen, vielleicht hat ja doch einer was rumstehen.

Liebe Grüße, Terry \"\"

Vom 03.11.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hi,

ich würd ja auch Lebendfallen empfehlen, da kannst du der Ratte persönlich in die Augen sehen !

Das hab ich ich schon mit Mäusen gemacht.

Meine Katze glaubte, sie müsste mal ne Maus anschleppen, bis ich die in der Falle hatte...

Ratten sind da schon ein bisschen heftiger.

Lachen

Gruß

Vom 03.11.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo berge,

nicht nur auf dem Balkon .Auch in der Garage oder Schuppen haben viel zB Vogelfutter oder Tiernahrung.Oder
Obst usw. stehen.
Das lockt Ratten an.

Köder legt man so aus das es nicht für Haustiere gefährlich wird.
hat bei uns noch immer geklappt.

Hier kommen die Wanderatten her weil sie vor den Hochwasser flüchten ,und wir haben in den Jahren auch damit zu kämpfen.

katir

Vom 03.11.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi,

ich muss erstmal klarstellen, dass ich keine Angst vor den Biestern habe. Ich will sie nur nicht auf meinem Balkon. Genauso weiss ich, das die Biester genug Futter bekommen. Es gibt leider genügend Leute die ihre Abfälle in der Toilette "Auf Wiedersehen sagen". Die Lebendfallen sind nichts für mich. Wer soll die denn tot machen? Ich nicht.
Ich habe eigentlich auf ein paar natürliche Mittel zur Abwehr gehofft.

LG Berge

Vom 03.11.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

hat jemand eine komposthaufen und wirft brot drauf??

lg

Angelika

Vom 03.11.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Angelika,

nee haben wir nicht. Meine Fenster gehen zum Trockenplatz raus und unsere Müllcontainer stehen auf der anderen Seite.

LG Berge

Vom 03.11.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prinzwiliam Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2009
112 Beiträge (ø0,1/Tag)
hey berge ich wohne in der satdt und hatte die selben probleme
es gibt super gutes mittel gegen die tierechen die sie töten und auch nicht giftig für mensch und tier ist!!!!( außergegen ratten und mäuse)

das sind so kleine blaue tütchen die es bei Hellwig gibt
die tiere fressen es weil es wie leckers futter richt und schmeckt, dabei trocknen sie von innen aus kurz und schmerlos ist das für die tiere ( sie sollen ja nict leiden)

das zeug heißt :ratten und mäuse tod ist eine rote dose

vll. überlegst du es dir mal es zu kaufen ;)

lg Prinzwilliam :)

Vom 03.11.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi prinzwilliam,

danke für den Tipp. Bräuchte aber den genauen Namen da es diesen Markt bei mir nicht gibt.

LG Berge

Vom 03.11.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prinzwiliam Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2009
112 Beiträge (ø0,1/Tag)
aso okay

das ist von der firma Bayer Garten und heißt Ratten&Mäuse Portionsköder

Vom 03.11.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Berge!

Ich wollt mal fragen, was dich an den Ratten so stört, ist es wegen dem Hund, oder sind es schon so viele dass sie zur Plage werden?
Da du ja kein Gift einsetzen willst (dachte ich eigentlich bis zum letzten Post Na! ) dachte ich an sowas wie Ultraschall?? Das schreckt die Ratten von dem ganzen Bereich deines Balkons ab.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie das mit dem Hund und Ultraschall ist, muss man sich informieren ob es den vielleicht auch stören würde.

Liebe Grüße, Elien

Vom 03.11.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Elien,

um deine beiden Fragen zu beantworten: Ja, die Biester treten im Rudel auf und ja es geht mir um meinen Hund.
Hatte doch wohl klar und deutlich von Hausmitteln und nicht von Gift gepostet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Sorry!
Und es lagert bei keinem irgendwelches Futter oder ähnliches auf dem Balkon!!!!

LG Berge

Vom 03.11.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Berge,

ja, das hatte ich ja auch gelesen, nur vom Tipp von Prinzwilliam warst du ja nicht abgeneigt und das ist für mich auch Gift Na!
Außerdem hatte ich gar nichts von Essensresten geschrieben (falls du das auf meinen Post bezogen hast), schade dass der eigentliche Tipp überlesen wurde..

Vom 04.11.2009 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

wir wohnen ca. 100 m von einem Bach weg, dazwischen ist ein Schweinestall
und ja, wir haben auch Ratten (draußen, wilde)!
Und wir haben auch Hunde und einen Kater.
Das ist hier eben so, und so lange die nicht ins Haus kommen,
ist mir das ziemlich egal.
Gelegentlich bringt auch mal eine Katze aus der Nachbarschaft eine erlegte Ratte mit
und legt sie bei uns ab.
Aber mal ganz ehrlich, lieber die Katzen fangen "gesunde" Ratten,
als welche, die Gift gefressen haben.
Mir ist eine Katze an einer Vergiftung durch Rattengift gestorben,
das will ich nicht noch einmal.

Außerdem, wenn ich meine beiden Hausratten anschaue,
die sind so was von intelligent und lieb...

Liebe Grüße

crayfish

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern,
Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen,
den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd…
"WOO HOO! Was für ein Ritt!"

Vom 04.11.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obstbaum Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.07.2007
989 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Berge,

Hausmittel gegen Ratten gibt es nicht wirklich, die Tiere sind zu intelligent und zäh. Das einzige, was mir einfällt, ist den Balkon irgendwie einzupacken, aber wenn sie wollen, fressen sich die Tiere durch ALLES.

Ausserdem finde ich Deine Reaktionen zum Teil etwas patzig. Jeder, der hier schreibt, versucht Dir zu helfen, auch wenn es Ratschläge bezüglich Gift sind, das Du eigentlich nicht einsetzen möchtest.

Hast Du mal ausgiebig gegoogelt? Unter "rattenbekämpfung ohne gift" spuckt Google über 6.000 Ergebnisse aus, da kannst Du Dir dann die Ratschläge raussuchen, die Dir gefallen.

Grüße,
Obstbaum

Vom 04.11.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich wollte mit Sicherheit niemanden zu Nahe treten. Sorry. Ich war halt nur etwas verstört wegen der Biester. Ich habe gegen kein Tier irgendwelche Mordgelüste und ich weiss auch das Ratten sehr clever sind-ich möchte sie nur nicht auf dem Balkon haben. Mit dem Ultraschall weiss ich auch nicht so recht. Naja, muss ich eben aufpassen wenn die Balkontür auf ist und mir nicht so ein Biest reinwuselt.

LG Berge

Vom 05.11.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johanna50 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2009
82 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo

ich weiss,dass ein gutes ultraschallgerät auf eine frequenz einzustellen ist,die hunde und andere haustiere nicht stören.

lg johanna

Vom 05.11.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

eine unserer Nachbar hat das Ordnungsamt informiert und die kommen morgen um sich die/der Sache anzusehen-anzunehmen. Werde berichten.

LG Berge

Vom 06.11.2009 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catlike Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2006
601 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!

Was hältst du von normalen Rattenfallen? Es müssen ja keine Lebendfallen sein. Das Problem ist dann evtl nur, dass auch ein anderes Tier hineingeraten könnte. Aber vielleicht weißt du da ja eine Lösung. Ich weiß, dass die Ratten auch wirklich in diese Fallen gehen.

Ob es das Rattenproblem aber komplett beseitigen kann wage ich zu bezweifeln. Es werden wahrscheinlich immer wieder neue kommen und Ratten können sich so schnell vermehren, dass das alleine auf Dauer nicht helfen wird. Es muss einen Grund geben, warum sich die Ratten dort so wohl fühlen und da musst man ansetzen.

LG
catlike

Vom 09.11.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich hatte ja versprochen Bericht zu erstatten. Heute war das Ordnungsamt da und hat sich die ganze Sachlage erklären lassen und auch die Begutachtung vor Ort vorgenommen(Gebüsch bzw. Bodendecker vor unseren Wohnungen).
Fazit: Es werden Rattenfallen aufgestellt und unsere Eigentümer müssen Rechenschaft ablegen. Wir haben den Mitarbeitern eine Unterschriftensammlung vorgelegt und sind alle gespannt, wie es mit den "Viechern" weitergeht.

Mittlerweile sind sie schon in die Erste Etage hochgeklettert.

LG Berge

Vom 10.11.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tosan Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
518 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

also bei aller Liebe und auf die Gefahr hin das ich jetzt in der Luft zerrissen werde,
aber wie kann man wilde Ratten schön finden.
Ich finde diese Biester sowas von wiederlich und ekelhaft.
Ganz zu schweigen von den Krankheiten die sie übertragen.
Wenn sie schon bis zur ersten Etage hochgeklettert sind, hast du sie ja bestimmt bald in der Wohnung.
Denn so doll kannst du gar nicht aufpassen.
Die sind in deiner Wohnung , so schnell kannst du gar nicht reagieren.
Wie bitteschön willst du sie da wieder rausbekommen.
Die nagen dir deine Möbel und was sonst noch an.
Was glaubst du was das Ordnungsamt mit den Viechern macht wenn sie in den Lebendfallen sind.
Bitte nicht böse sein, aber mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich nur an Ratten denke.
"Ich" würde Gift ausstreuen um sie los zu werden.

LG Karin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.11.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Karin,

es wird auch Gift in die Fallen getan.
Mittlerweile ist der Hausmeister dabei, die Bodendecker runterzuschneiden. Auch ich bzw. unsere Nachbarn wollen die Viecher nicht in der Wohnung haben. Deshalb bleiben auch die Außenjaluosien unten. Klar macht die ganze Situation keinen Spaß aber solange keine Erfolge zu verzeichnen sind müssen wir uns arangieren.

LG Berge

Vom 10.11.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dea85 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2009
110 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!
Ratten sind (entgegen weitverbreiteter Meinung) keine Krankheitsüberträger und nur aggressiv, wenn sie in die Enge getrieben werden. Warum hast du dann Angst um deinen Hund? Wenn du sie endgültig loswerden willst musst du sie vergiften, was du verständlicher Weise wegen der Kinder und Tiere nicht willst. Die Alternative ist grausam aber Hilfreich (habe ich gehört, würde es nie machen): Eine fangen und auf ne Forke spießen. Die schreit dann so dass die anderen freiwillig das Feld räumen. Da ich selber 8 Jahre lang Ratten (zahme) hatte, habe ich eine Bitte an dich: TU DAS NICHT!! Könnt ihr euch nicht einfach "aus dem Weg gehen"?

Vom 11.11.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Dea,

wie soll ich bzw. wir den Ratten aus dem Weg gehen? Indem wir uns in unseren Wohnungen verbarikardieren???
Das fehlte noch. Wir möchten unsere Balkone auch in der kalten Jahreszeit nutzen. Und wie ich schon geschrieben habe, warten wir auf die Maßnahmen der Hausverwaltung. Es ist ja schon etwas passiert(Bodendecker).

LG Berge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: