neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unser Hund hustet

Vom 02.11.2009 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.177 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wer hat das schon mal erlebt?

Gestern war nix bei unserem Wuff, diese Nacht fing er an zu husten. Er ist 6 Jahre, also im besten Hundealter. Macht heut morgen auch einen fitten Eindruck. Nur ich bin müde, weil ich Ihn getröstet habe. Ich hatte eine Erkältung die jetzt so gut wie abgeklungen ist, kann das sein das ich ihn angesteckt habe? Er hatte noch nie so was. Oder sollte er sich beim Gassi gehn bei einem anderem Hund angesteckt haben? Oder durch das schnuffeln im Gras? Impfung gegen Zwingerhusten hat er, bekommt er immer mit der 5-fach Impfung pro Jahr.

Ich werd mal heute noch abwarten wie es sich entwickelt, bzw. sollte es schlimm werden fahre ich zum TA. Es ist ja nicht so das er ständig hustet, aber es irritiert mich schon.

Schreibt Ihr mir bitte mal Eure Meinung? Danke

LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2009 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.554 Beiträge (ø4,09/Tag)
Hi,

wir Menschen können unsere Haustiere anstecken...

SOlange seine Schleimhäute ne schöne rosa Farbe haben...und auch die Augen klar sind...

würd ich auch abwarten bevor ich jetzt zum Tierarzt gehe

Yvonne

Vom 02.11.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

senficonny  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2005
3.725 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo Tina,

hustet er weiter, geh mit ihm zum Tierarzt.
Unsere Bonni hatte mal eine Mandeletzündung, die machte sich durch Husten bemerkbar.

Senfige Grüße

Mach etwas aus Dir und warte nicht darauf, was das Leben aus Dir macht.

Vom 02.11.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa23 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also ich würde zum TA gehen. Bei meinem ist es immer so das er, wenn er hustet, irgendetwas hatte was mit Medikamenten behandelt werden muss.

LG

Lisa

Vom 02.11.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nupi Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2008
508 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,
ich würde auch zum TA gehen,als unser Hund angefangen hat zu Husten hatte er Wasser in der Lunge,verursacht durch eine Herzinsuffizienz.Das musste dann mit Tabletten behandelt werden.
Alles Gute für Deine Fellnase!
LG
Kristine

Vom 02.11.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.601 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo Tina,

meine beiden hatten im letzten Jahr auch irgendeinen ansteckenden Husten, der dringend behandelt werden mußte.
Das war ein bakterieller Infekt, der mit Antibiotika behandelt wurde.
TRotzdem hat es bei dem Rüden noch recht lange gedauert, ich würde an Deiner Stelle also nicht schludern.

Es kann aber auch sein, dass er nur einen mehr oder weniger harmlosen Fremdkörper eingeatmet hat oder ähnliches.

Als letztes fällt mir auch noch eine Herzkrankheit ein aber davon würde ich bei einem bis dahin topfitten Hund mal nicht ausgehn wollen.

Bleibt nur der Tierarzt, um rauszufinden was wirklich dahinter steckt.

LG und gute Besserung

Blue

Vom 02.11.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
PS:
Meine waren auch total durchgeimpft.....

Vom 02.11.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.035 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi,
Honig hilft sehr gut gegen Husten. Und ja, man kann seinen Hund anstecken, aber umgekehrt nicht.
Ich würde einen Tag warten und dann zum Arzt.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 02.11.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø1/Tag)
Manche Hunde trinken auch gerne Kamillentee, vielleicht beruhigt das den Hals etwas. Und einen Schal drummachen ;)

LG

Mela

Vom 03.11.2009 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Guten Morgen zusammen,

ich war gestern nachmittag doch noch beim TA. Es liess mir einfach keine Ruhe und wie mein Eheglück so zu pflegen sagt, wenn der "Kleine" was hat, leidest Du mit! Naja ich glaube wer seine Fellnase liebt, fühlt genauso wie ich. Mein Eheglück ist aber genauso leidend wie ich Na!

Das Problem ist immerwieder beim TA, er lässt sich nicht anfassen und der TA ist FEIND NR. 1 - also hab ich mal die TÄtin gleich vorgewarnt. Mein höchstes Erstaunen war, von Ihr liess er sich etwas anfassen, Sie muss Ihm gefallen haben.

Naja nach der Untersuchung sagte Sie dann, Fieber hat er keines, die Lymphknoten sind etwas geschwollen aber noch im Rahmen und wenn er frisst und Wasser zu sich nimmt ist das super. Dann Antibiotika gespritzt und noch Schleimlöser. Jetzt soll ich ihm noch ein paar Tage Antibiotika in Tablettenform und Schleimlöser in Pulver verabreichen, das wird wieder ein Drama, was er nicht kennt schluckt er einfach nicht, ein kühner Zungenschlag und schon ist die Pille wieder aus dem Maul geschleudert, aber ich krieg das schon hin.

Diese Nacht hat er ohne jegliche Hustenattake durchgeschlafen, Gottseidank. Nun hoffe ich das er alles bald überstanden hat und wieder über die Felder springen kann.

Danke für Euren Beistand.

LG Tina

Vom 03.11.2009 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa23 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

@ Mela_SC ich habe meinem Hund tatsächlich schon mal Salbeitee eingeflöst und einen Schal rum gemacht als er eine Halsentzündung hatte, sah irre komisch aus Lachen , aber wenns hilft. Der Schal war natürlich farblich passend zu ihm in einem schönen Türkisblau ausgewählt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Das mit dem Tee hat ganz gut geklappt als ich ihn noch mit ein bisschen Quark und Honig vermischt habe.

@ Tina004 das mit den Tabletten kenne ich auch von Rocky. Bei ihm hilft nur eins, Tabletten so weit wie möglich hinten ins Maul geben, Schnauze zuhalten und über den Hals streicheln bis er schluckt. Hat bis jetzt immer funktioniert.

LG

Lisa

Vom 03.11.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeldinDerFreizeit Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Gute Besserung für deinen Kleinen!

Unterstützend kannst du ihm noch Fenchelhonig und Kinderhustensaft geben. Dafür hätte mein Mädel fast Kopfstand gemacht, so toll hat's ihr geschmeckt. Salbeitee mit etwas Honig klappte auch ganz gut.

Tabletten etc. verpacke ich immer in Leberwurst - ein Kügelchen mit Pille und direkt hinterher eins ohne, dass da was drin war, bekommt sie dann gar nicht mit. Na!

LG

Vom 03.11.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doonila  Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2006
1.249 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Tina,

ich habe meinem Labradormischling bei Husten letztens ne Rinderbrühe gekocht und ihm etwas mehr als lauwarm zu trinken gegeben. Das hat er mit vorliebe getrunken und die Wärme hat sehr gut seinem Hals geholfen und den Schleim gelöst.

Liebe Grüße
Michaela

Nr. 25 der SHGdBS Let´s cook baby!

Vom 03.11.2009 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.874 Beiträge (ø1,38/Tag)
Hallo

Ich würde die Sache aber auf jeden Fall im Auge behalten. Bei unserem hat es auch so angefangen. Wir haben Antibiotika verschrieben bekommen und tatsächlich, eine Weile war Ruhe. Nach ca. 6 Wochen kam es wieder - Antibiotika - kein Husten mehr. Als es zum 3. Mal begann, liessen wir ihn in der Uni-Tierklinik durchleuchten und, man glaubt es kaum: er hat eine chronische Bronchitis auf Grund einer Hausstauballergie BOOOIINNNGG..... Er muss jetzt 2 x täglich inhalieren und seit 2 Wochen nach Therapiebeginn ist der Husten weg .... seit bald 12 Monaten. Es gibt offensichtlich nichts, was es nicht gibt. Scheinbar ist er aber in guter Gesellschaft - Es war überhaupt kein Problem, eine Hunde-Inhalationsmaske zu besorgen und in der Bedienungsanleitung steht, dass das eine der häufigeren Erkrankungen bei Hunden sei .....

Viele Grüsse
Marquise

Vom 04.11.2009 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Guten Morgen zusammen,

heute ist der grosse Tag andem ich mit der Eingabe der Tabletten beginnen muss. Mit den Tablettenstückchen ins Futter geben (umwickeln mit Fleisch mein ich) ist zwar einfach, aber ich muss da ganz viele Tricks anwenden, weiiiillllll ... hab ja einen ganz eckligen Fresser.... Er frisst nur was er will und dann nur frisch gekocht... (Nass-)Fertigfutter nee nee , also bei Hühnchen-Pute oder Rindfleisch isser voll bei.... Ich weiss ja, hab ihn verwöhnt na dann...

Der Husten ist wirklich viel viel besser geworden, gehustet wird nur noch wenig und Nachts schläft er wieder schön ohne Hustenanfälle. Klare Augen, kalte Nase und kein Fieber....

Na mal sehn wie er sich wieder anstellt, die Pillen zu schlucken, werd berichten.

LG und allen nen schönen Tag

Tina

Vom 06.11.2009 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo,

die Tabletteneingabe ist seit gestern abend unmöglich.

Am 1.Tag hab ich ihn noch überlisten können, pulverisiert und ins Futter rein. Gestern morgen gings auch noch so, seit gestern Abend aber verweigert er jegliche Nahrung, also Maul auf, Tablette in Hals gesteckt, Schnauze zugehalten bis ich dachte sie ist runtergeschluckt, hm war sie auch, aber dann begann das Würgen und schwupps war die Tablette wieder da..... Und nun? Nochmal die gleiche Prozedur - das gleiche Ergebnis....

Vielleicht habt Ihr noch ne Idee?

Husten ist völlig weg, er ist wieder top fit, springt und albert wieder rum. Er sollte aber bis morgen die Tabletten bekommen (Anibiotika).

LG Tina

Vom 06.11.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
18.508 Beiträge (ø7,71/Tag)
Hallo Tina!

Hast Du schinmal versucht, die Tablette in einen "Kugel" Leberwurst oder Kalbsleberwurst reinzumachen. (also so wie z.B. in einen Zwetschgenknödel die Zwetschge Na! ) Von weitem zuwerfen und aufschnappen lassen. Meistens schlucken sie das dann eh gleich. YES MAN Oder wenn gar nix geht, die Tablette zerbröseln, in Wasser auflösen, in eine Einmalspritze (Apo) reinziehen, beim Hund Schnauzengriff, Spritze im Maul ausdrücken. Dabei freundlich und beruhigend zureden, nicht barsch sein. Na! Müsste gehen. Na!

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nie genießt wird ungenießbar... \"\"

Vom 06.11.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

Die Leberwurst-Kügelchen-Methode ist prima, so mache ich es auch immer!
Man muß nur sehr sauber arbeiten, damit man den Tablettengeruch nicht außen an die Kugel bringt.
Ggf mit einer Pinzette einbringen und gut verschließen.

Und dann immer drei Kugeln vorbereiten, eine wirkstofffreie vorab, dann die mit der Pille und danach noch eine wirkstofffreie.
(Die olle Rechtschreibreform bringt mich noch um - sind die drei f hier richtig???)

Einmalspritze geht aber ist nicht so der Bringer bei Hunden und Katzen.

LG und viel Erfolg - Blue

Vom 07.11.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo,

danke für Eure Tips. Unser Hund ist schon eine Extremität.

ich hab für Hundi gestern Rindfleisch gekocht, na er hatte ja auch Hunger. Also grosse Brocken geschnitten, die er ja sonst wirklich ohne Witz, irgendwie in kleine Stückchen filettiert, na gebissen hat er die auch kleiner aber ich hab 7 oder 8x die Pille geteilt zu meinem Erstaunen hat er sie gefressen samt Pille. Na was Hunger so ausmacht Lächeln Mit der Leberwurst hab ichs auch probiert, grrrr nix zu machen.

Nun hoffe ich das er heute noch einmal so zu überlisten ist, dann hat ers bzw. ich es geschafft.

Danke nochmals.

LG Tina

Vom 07.11.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
463 Beiträge (ø0,34/Tag)
Huhu Tina!

Erstemal gute Besserung deinem Schnüffel! Küsschen

Die AB, bekommt er die ins Fressen, also oral? Wenn ja, dann geb ich dir als Tipp, das du auf jedenfall eine Darmsanierung machen solltest wenn das ganze rum ist. AB greifen die Darmflora an und machen sie so empfänglich für Keime, Würmer etc.

Besorg dir Darmflora Plus in der Apo (ist für den Menschen) und geb ihm von dem Pulver was übers Futter (oder in ein wenig Joghurt einrühren). Das baut die Darmflora wieder auf!

Gut gegen Erkältung ist auch das Umkaloabo. Einfach ein paar Tropfen auf einen Keks geben, das nimmt er doch sicher... Honig wurde ja schon genannt, oder Kamillentee... zur Stärkung des Imunsystems (gerade im Winter) kannst du auch einen "Wunderbrei" machen:

Wunderbrei nach Aldington :

1/2 - 1 Teel. Blütenpollen
1 Teel. geschrotete Eierschalen
1 Meeresalgentablette / Spirulinapulver
1 Teel. Honig
1 Teel. Sahne
1 Teel. Sonnenblumenöl
1 Teel. Hefepulver
1 Teel. Apfelessig

Herbst-Winterkur: ca. 3 Wochen eine Messerspitze Propolispulver ins Fressen, Hagebuttenpulver, Spirulina oder Chlorella

Stärkung Immunsystem: Propoliskur, Chlorellakur, Hagebuttenpulver, Vitamin K1

LG, Susanne

Vom 07.11.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
18.508 Beiträge (ø7,71/Tag)
Pfeil nach rechts Und dann immer drei Kugeln vorbereiten, eine wirkstofffreie vorab, dann die mit der Pille und danach noch eine wirkstofffreie. Pfeil nach links

Ha! Blue, genau so mach ich das auch immer! Lachen

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nie genießt wird ungenießbar... \"\"

Vom 07.11.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,16/Tag)
Juhu

Hier noch mein Senf:

Kartoffel kochen-zerquetschen-warten bis sie nicht mehr heiss ist-in einen Waschlappen- Waschlappen in Tuch legen-an Hundis Hals legen- Schal drumherum-Hund uaf die Couch und behätscheln- Na!

Unbedingt drauf achten das der Umschlag nich zu Warm ist. Am Besten die Hand erst noch drunter schieben, man kann sich da leicht täuschen. Wirkt aber Wunder.

Bei uns in der Gegend geht der Zwingerhusten grad arg rum. Toi Toi Toi das wir den nicht auch noch kriegen.

gruss Julia

Vom 07.11.2009 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Renimo,

das ist ja auch die einzige Methode dieser Art, die länger als 3 Tage funktioniert. Lachen

Mit nur einer Pille haben die meisten Hunde den Trick nach wenigen Tagen raus, dann muß man erstmal eine Menge Placebos verteilen, bis sie aufhören alles penibel zu untersuchen und wieder ihre Medis schlucken. Na!

Dann lieber gleich richtig Lachen

LG Blue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: