Wann zum Tierarzt?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2009 |
mein Sammy darf seit ca. 3 Monaten raus, da ich in einer sehr ruhigen Siedlung mit vielen Gärten wohne. Leider wird er immer von den Nachbarskatzen verhauen. Wurde aber schon viel besser... ))) Er setzt sich Gott sei Dank langsam zur Wehr. Jetzt war ich wegen diverser Wunden schon 3x beim Tierarzt. Einmal hat es geeitert und ein Abszess hatte sich gebildet. Die anderen Verletzungen haben sich nicht entzündet. Wann geht Ihr zum Tierarzt? Bei jedem Kratzer? Oder erst, wenn Ihr den Eindruck habt, die Wunde hat sich entzündet? Aktuell hat er nämlich wieder eine Wunde im Nacken, die aber nicht offen ist und am Rücken hat er auch ein Grind (so fühlt es sich an) und das ist schwarz. Danke für Eure Tipps. Herzliche Grüße an andere tlw. (über-)besorgte Katzensklaven )))) Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
mit unserem Kater hätten wir dann beim Tierarzt einziehen können, wenn wir bei jedem Kratzer gegangen wären. Nach einer Prügelei haben wir gewöhnlich erst einmal abgewartet. Ein Tag im Körbchen und steifer Gang kam häufig genug vor. Tierarzt war angesagt, wenn der Kater offensichtlich krank war. Dann hat er nicht mehr gefressen und man hat ihm das Leiden angesehen. Oder wenn klar war, dass genäht werden muss. Normalerweise haben Katzen erstaunliche Selbstheilungskräfte und sind schnell wieder fit, wenn nicht Entzündungen etc. vorkommen. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
mit unseren Bauerhofkatzen haben wir das ähnlich gemacht. Zum Arzt kam alles, was irgendwie einer dríngenden Behandlung bedurfte. Für Kratzer kannst Du Dir was zur Desinfektion vom Arzt besorgen Aber noch eins: Bei Augenausfluß/-verletzungen NIEMALS selber eine Augensalbe verordnen sondern immer SOFORT zum Arzt Bei falscher Salbe kann die Katze erblinden, ohne Behandlung auch. Und alte Augensalben auch gleich wegwerfen, viele sind nur wenige Wochen haltbar und wie gesagt - sowas darf nur nach genauer Diagnose gegeben werden. Es wäre auch gut, wenn Du die Katze/den Kater kastrieren lässt. Dann läuft er nicht mehr so weit und gewöhnt sich erst garnicht das Streunen an. Das spart Euch trauriges Warten und suchen und evtl auch so manchen anderen Tierarztbesuch. Die Streuner landen fast alle irgendwann unterm Auto. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Eure Antworten! Mein Katerchen ist natürlich kastriert, geimpft und gechipt. Er verhält sich eigentlich ziemlich normal. Kommt zum Schmusen, legt sich bei mir auf den Schoß, hat scheinbar keine Schmerzen, lässt sich überall berühren und streicheln, frisst wie immer,...
Müsste also ok sein. Danke Euch. Ich bin immer so beunruhigt, wenn ihm was fehlt! Das kennt Ihr bestimmt auch! Liebe Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
es gibt Ärzte die auch so erste hilfe kurse anbieten für die Tiere dann halt.. Vielleicht wäre sowas ja sinnvoll wenn der Kater sooft mit Wunden nach hause kommt.. dann könnte man diese ja richtig versorgen und wenn es nur desinfizieren etc wäre so das größe Vereiterungen gar nicht mehr zustande kommen LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Tanja,
mit meinem Kampfkater bin ich nicht mit jedem Kratzer zum TA gefahren, nur wenn er offensichtlich schlimme Schmerzen hatte. Das waren dann meist Prellungen. Da Dein Kater zu Abzessen neigt, sprich mal Deinen TA an, ob es ein Spray oder eine Salbe zum Selberdesinfizieren gibt, die Du dann dem Katerchen geben kannst. Ich selber hab für solche Fälle Betaisodonna zuhause. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten. Das mit dem Erste-Hilfe-Kurs ist eine gute Idee. Hab gar nicht gewusst, dass es so was gibt. Mein Katerchen ist heute früh fröhlich und munter nach draußen verschwunden, so dass ich denke, dass ihm nichts fehlt. Aber ich werde ihn beobachten... Herzliche Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo Tanja,
ich hatte auch mal so einen Kampfkater und eigentlich immer eine Salbe zuhause für schlimmere Wunden. Frag doch einfach mal Deinen Tierarzt, was Du Dir für so Fälle besorgen kannst. Solange die Katze frisst und sich "normal" verhält, hätte ich da keine Bedenken die Wunden erstmal selbst zu behandeln (also, eincremen, evt. auch ein bisschen säubern). LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
unsere Kater kämpfen im Frühjahr auch gegen alles und jeden LG Jule |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine