2. Katze ... Ja oder doch lieber nicht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Also erstmal ist es eigendlich die katze meines Freundes die er "mitgebracht" hat. Sie ist 6 Jahre oder waren es 9 Ich hatte vorher 16 Jahre lang auch 2 Katzen die Freigänger waren. Also die Katze umd die es geht ist dem Verhalten nach zu Früh von der Mutter weg. Sie nuggelt an allem rum und trampelt usw... Zudem ist es ein echtes Mistvieh, sorry aber erst weiterlesen Wenn sie z.b. wiedermal versucht auf nen Schrank zu springen und mein Freund nur mal etwas lauter wird. Maschiert die Dame sofort zu seinen Sachen und Pinkelt auf seine Sachen. Egal was auch vorm bett macht sie keinen halt. Das selbe macht sie auch mit mir wenn sie morgends jammert ich will SOFORT fressen auch wenns erst 4 uhr morgends ist, und ich ihr nix geb sind meine klamotten drann. Oder sie räumt nachts irgendwas ab, frisst an kisten rum oder an Kunstoff teilen. Und macht halt krach ohne ende. Sie bekommt dann zwar nie was sie will (Futter) aber aufhören tut sie auch nicht. Das macht sie nicht jedesmal, zum glück, aber doch schon so 5 oder 6 mal im monat. Halt mal mehr und mal weniger. Auch beim Spielen ist sie eher grober sie lässt meist ihre Krallen draußen und ist ziemlich vorsch. So ... nun hab ich überlegt das wir nocheine Katze aufnehmen. Ich hatte immer gute erfahrungen mit 2 Katzen allerdings waren das auch Freigänger und unsere kann jetzt nicht raus ist also ne Wohnungskatze. Was meint ihr, würd das gut gehen mit ner 2. Katze? Wir hatten auch schon ne Haaranalyse machen lassen wobei rauskam das sie absolut selbst mitleidig ist und Bestizergreifend das heißt ihr Herrchen gehört nur ihr und hat sich gefällgist SOFORT zu kümmern wenn sie es will. Wir würden dann nen kleinen Kater dazu holen wollen. Allerdings sind meine bedenken auch das die 2te katze dann die manieren von der 1. annimmt. Das wär der Horror 2 pissnelken in der Wohnung näää Tja jetzt überleg ich halt hin und her. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo Schnuppe,
also ausprobieren könnt ihr es natürlich nur ist die Frage ob Madame eine 2. Katze neben sich duldet. Es kann auch gut sein das sie extremst auf den Neuankömmling reagiert. Hat sie denn überhaupt schon mal mit einer 2. Katze gelebt? Oder war sie immer Einzeltier. Für mich hört es sich so an als wenn sie leicht unterfordert wäre und sich deswegen auch etwas sucht was sie beschäftigt. Spielt ihr denn sehr viel mit ihr? Es kann aber auch ins Gegenteil umschlagen das Madame viel viel ruhiger usw. wird wenn ein Artgenosse da ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
also das Nuckeln und so hat nix damit zutun ob sie früh von der Mutter weggekommen ist...das machen manche Katzen einfach.. Also ich würd ihr wenn nen robusten Kater dazu holen...und kein Kitten..Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht sowirklich Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
war denn die Katze bisher immer allein, d. h. ohne andere Katze? Dann wird sie wahrscheinlich einen Artgenossen nicht mehr akzeptieren. Und ihr Verhalten (Nuckeln, Pinkeln) wird sich durch die Anwesenheit einer anderen Katze vermutlich auch nicht ändern. Tut mir leid, wenn ich da so wenig Hoffnung mache, aber in der Regel ist es so. Probieren könnt Ihr es natürlich. Wenn, dann würde ich auch nur einen Kater dazu holen, keine Kätzin. Denn Kätzinnen können untereinander ganz schön revierbewusst sein. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
ich halte die Bedenken von Maus_X für sehr überdenkenswert weil ich die gleichen Bedenken hätte. Was nicht heißt, dass es auf keinen Fall klappen kann aber man sollte sich vorher dann überlegen wohin Ihr mit dem neuen Katzentier hin wollt, wenn es nicht hinhaut. Aber vorab frage ich mich, warum die Katze nachts Hunger hat. Könntet Ihr ihr nicht mal vorab eine Schale Trockenfutter und Wasser hinstellen, damit sie sich selber bedienen kann? Oder hat sie das und quengelt trotzdem? Daneben hab ich gleich mal an Würmer gedacht. Wenn sie z.B. Bandwürmer hat, kann sie fressen und fressen und wird immer nur kurzfristig satt. Gegen Bandwürmer helfen die normalen Wurmmittel m.W. nicht, zumindest nicht bei Hunden. Da muß sie evtl eine Spritze bekommen. Zumindest könnte man das mal mit dem Tierarzt absprechen. Die beiden Maßnahmen zusammen (Bandwurmkur und Trockenfutter zur freien Aufnahme) sollten Euch zumindest vor nächtlichen Übergriffen dieser Art schützen. Falls es eben nicht nur einfach Langeweile bei ihr ist sondern wirklich Hunger. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure antworten.
Sie ist schon immer alleine gewesen. Tja und was wir nun machen?? ich weiß es selber nicht. Sie hat IMMER TroFu zur verfügung und beim TA waren wir schon. Der ist einfach Langweillig und dann wird gefressen. Also meint ihr echt nen Kater der 1 oder 2 Jahre alt ist wär besser als nen Kater kitten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo Schnuppe,
wenn ich Dir jetzt meine Empfehlung sage, werde ich wieder gesteinigt... Bei so einer verzogenen dominanten Katze würde ich Dir empfehlen einen besonders Du könntest Dich somit durch die Rassebeschreibungen im Net lesen und Dir etwas charakterlich passendes ZU Deiner Katze aussuchen, anhand von Spielverhalten, Dominanz, Bedürfnis nach Körperkontakt usw. Und auf die Charakterbeschreibungen kann man sich wirklich verlassen, habe selbst drei lebende Beispiele neben mir sitzen Die Züchter stehen auch gerne beratend zur Seite, wenn es darum geht, welcher Kater (evtl. doch auch Kitten) zu Deiner Katze passen könnte. Darüberhinaus wird jeder seriöse Züchter seinen Kater wieder zurücknehmen, wenn nach einigen Wochen festgestellt wird, dass es mit der Kätzin nicht klappt. So wäre das Risiko insgesamt relativ gering bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ungleich größer. Ja Leute, ich weiß, es gibt genug Katzen in Tierheimen, aber hier wurde nach Meinungen gefragt..... LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Mondschaf für deine Antwort.
Stimmt es ist von vorteil wenn man den charakter des tieres kennt. Nur ist das auch bei zuchttieren unterschiedlich obwohl der jeweilige züchter sein tier ja kennen sollte. Aber gibt es überhaupt züchter die schon erwachsene Kater haben? Also unsere Katze ist manchmal total übermütig und tobt wie ne irre hier rum und kennt dann auch kein halten. Sie hat dann auch die Krallen immer draußen und tobt durch die bude. Über tisch und bank und total Dann ist sie wieder verschmusst und will gestreichelt werden und aufmerksamkeit. Ansonsten ist sie eigendlich (bis aufs pissen) "normal" Was würdest du mir da für nen Kater empfehlen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Tierschutzorgas die mit Pflegestellen arbeiten wissen auch ziemlich genau wie die Charakter sind... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Puh, eine Empfehlung ist da schwierig... Es kommt ja auch darauf an, wieviel Zeit Du für die Katzen hast. Ich würde zu einem BKH tendieren. Allerdings gibt es auch Rassen, die den BKH vom Charakter sehr ähneln, aber komplett anders aussehen. Da müsstest Du dann entscheiden, was Dir besser gefällt (z.B. auch Perser oder Exotic Shorthair).
Es gibt immer Züchter, die für ihre Ex-Zuchtkater ein neues Zuhause suchen, weil sie in der Gruppe nach der Kastration nicht mehr so akzeptiert werden. Außerdem müssen die Züchter sich zugunsten von neuen Katern zur Zucht von "älteren" Tieren trennen, an denen sie aber dennoch sehr hängen und einen guten Platz suchen. Meine Züchterin besucht mich regelmäßig. Und klar, jede Katze hat ihren eigenen Kopf, aber die Grundzüge sind bei den Rassen vorherbestimmt. Eben dass z.B. meine Siamesen immer engen Körperkontakt untereinander halten (so wie alle Siamesen) und man deshalb halt keinen Siam zu einer Hauskatze wie Deiner setzen sollte, weil sie niemals akzeptieren würde, dass der ständig auf ihr draufliegt. Ein BKH braucht diesen Kontakt nicht. Er ist auch weniger verspielt als ein Siam, der den ganzen Tag durch die Bude rennen könnte, wenn man ihn animiert. Übrigens kostet ein Kastrat auch nur einen Bruchteil des Kittenpreises und die Kastraten sind je nach Rasse auch nur 1 bis 3 Jahre alt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja und der Katzenschuzt verein hier in meiner gegend ist sehr kritisch in der vermittlung als reine wohnungskatze. Und da ich im moment arbeitslos bin würd ich dort auch kein tier bekommen da sie auf Finanzielle voraussetzungen bestehen.
Aber net das man jetzt arbeit haben könnte und später die arbeit auch mal verlieren könnte...näääääääääää |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sehe ich anders Yvonne. Und über das Sozialverhalten wissen sie meist noch weniger.
Ich habe nichts davon, wenn sich die TE einen Rassekater kauft. Ich habe nur meine Erfahrungen gemacht (die Du, Yvonne, natürlich anders gemacht haben kannst) und die waren mit meinen Katzen jetzt besser als mit denen, die ich zuvor von Orgas hatte. Ich war sogar sehr davon überrascht wie genau alle Beschreibungen passten -eben weil ich vorher nur Katzen aus dem Sack hatte. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin immer wieder fasziniert, worauf die TH so alles "bestehen"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und was meinst du welche da für uns passen könnte?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie gesagt, BKH, Perser oder ESH -aber ich kenne auch nicht alle Rassen, weil ich mich nur über bestimmte informiert habe, die mich interessiert haben. Vielleicht passt auch eine norwegische Waldkatze oder was weiß ich -bitte einlesen! Es soll ja DEINE Katze werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider hab ich bis jetzt noch keinen brauchbaren link gefunden wo die charakter eigenschaften aufgelistet sind und auch mit bild der katze.
Ich hab mich mal wieder auf den ersten blick in eine Ragdoll verliebt |
||||
|
|||||
|
|||||
Du wirst auch nicht von jetzt auf gleich passende Links oder Meinungen finden. Zu sowas gehört Zeit. Google doch mal nach Katzenrassen Charaktere o.ä. -wenn das grobe Bild passt, googelst Du nach der speziellen Rasse und liest dort genaueres. Und bei Google gibt es auch eine Bildersuche
Habe jetzt mal kurz über die Ragdoll gelesen. Hmm, da stand, dass man sie nicht zu extrem dominanten Katzen geben sollte. Aber vielleicht suchst Du Dir einfach mal einen Züchter raus und rufst dort an, um so etwas zu besprechen -aber informier Dich vorher gut, das erwartet ein Züchter. Aber schlaf erst mal drüber Und bitte bitte: keine 250 Euro-Kitten von Kleinanzeigenmärkten kaufen, wenn Du Dich wirklich zu einer Rassekatze durchringst!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
als wir uns für Katzen entschieden haben haben wir auch mehrere Tierheime besucht...da hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht... Aber dann bei dem Tierschutz der nur mit Pflegestellen arbeitet sind wir auch sehr gut beraten worden... Und haben nun zwei prächtige meist ausgeglichene Katzen. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, man muss halt Glück haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mondschaf,
ich denke auch es gibt solche und solche. (Tierheime, Pflegestellen etc.) Ich habe auch bei den privaten schon so viel falsch verstandene Tierliebe und Unverstand gesehn, es gibt da keinen keine Garantien. Die Idee mit den Katzenzüchtern finde ich auch gut. Allerdings gibts da auch sicher Unterschiede, wie bei den Hundezüchtern auch. Liebe Grüße - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja sicher Blue, man muss sich wirklich genau informieren über einen Züchter. Und davor muss man sich informieren, auf was man bei den Züchtern achten muss, damit man nicht auf schwarze Schafe reinfällt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo, Schnuppe,
ich habe jetzt nicht alles geeenau gelesen. Aber, überleg Dir das noch mal mit einer 2. Katze. Wenn die Süße bisher alleine war, wird der Streß durch einen "Eindringling" u. U. noch größer. Ich vermute, sie ( wie heißt sie eigentlich? ) langweilt sich. Naja, und das wird dann womöglich nicht besser durch einen weitere Katze. Wir z. B. haben 1 Freigängerin und 2 "Eingeknastete". Und ganz ehrlich, die beiden Katers "bespielen" wir jeden Tag! Und das, obwohl die sogar noch Abwechslung im Garten haben. Wenn ich mir die 3 so anschaue, glaube ich, daß unsere Mira das große Los gezogen hat. Sie futtert und schläft im Haus und vergnügt sich draußen. Ihr Glück wäre vollkommen, wären die Kater nicht da! Gut, das gehört nicht hier her. Aber, falls Ihr das bisher nicht macht, versucht es halt mal mit regelmäßigem, täglichen Spielen. Die Kleine wird begeistert sein. Es gibt prima abwechslungsreiche Sachen, die so eine Samtpfote begeistern. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
das Thema war ja bei uns auch grad mal wieder aktuell. Eiiiiiiiigentlich wollten wir unserer zickigen Madame (Freigängerin) nach reiflichem Überlegen keinen Artgenossen zumuten, uneigentlich hat der Artgenosse sich uns mehr oder minder ausgesucht. Wir haben ihn jetzt seit zwei Wochen, dank Bachblütentropfen und Feliway hat Madame schnell das Murren aufgegeben doof fand sie ihn trotzdem. Jetzt waren die beiden vier Tage alleine in unserer (großen) Wohnung, eine Freundin hat Futter/Klos/Notfälle abgedeckt. Und was soll ich sagen? Madame ist zum ersten Mal NICHT beleidigt, dass wir ohne sie weggefahren sind, sie entwickelt Kittenattituden, spielt wieder, sitzt neben ihm am Fressnapf ... faucht, wenn er zu aufdringlich wird, aber das ist ok. Ich rate zur Zweitkatze!!!! Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
Und, Schnuppe, hast Du schon was entschieden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht wirklich.
Da es immer schlimmer mit ihr wird. Trotz täglichem bespielen und wat net noch allem werden wir nächste woche zum TA gehen und nochmal alles abchecken lassen und wenn sie körperlich gesund ist und das alles nur aus wat weiß ich wat für nen grund macht. Dann suchen wir ein neues zuhause für sie wo sie auch raus kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
mhh,
hab ich das richtig geselesn und ihr habt eine analyse des katzenhaares gemacht mittels derer man auf den charakter der katze schliessen soll?! aaalso, ich habe da mal vor jahren in einer zeitschrift einen test gelesen, da wurden pferdehaare zur gesundheitsueberpruefung eingesandt und dazu auch noch haare von einem besen. erstaunlich, welche krankheiten der besen hatte..... wlll sagen: haare koennen sicher aufschluss ueber drogen missbrauch und aehnliches geben, aber ueber den charakter? ok, koksabhaengige neigen vielleicht mehr zur geltungssucht als haschischraucher, aber das hat nun wirklich nichts mit katzen zu tun.... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es kommt wohl auch immer darauf an WER die analyse macht.
Glaub es oder lass es. ich habe nun über 15 jahre nur beste erfahrungen gemacht. Ich würd sagen mach du deine erstmal selber bei jemandem der sein Handwerk versteht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Na, da bin ich ja froh, dass wir auf solchen, sorry, Humbug verzichtet haben ... spaßeshalber könnte man es ja mal ausprobieren. Jetzt, wo die beiden miteinander rumalbern und die Analyse wahrscheinlich Hass bis ans Lebensende prognostizieren würde ....
Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ schnuppe, also was die schlussfolgerungen auf den charakter einer katze ob der analyse der haare der katze anbelangt, ja, da werde ich es wohl eher lassen daran zu glauben..... und vielleicht dem tier mal ganz kurz und praegnant zeigen, wo die grenzen sind.....
beste gruesse h. ps: und wie soll man denn nun jemanden finden, der sein "handwerk" wirklich versteht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Thema haaranalyse sag ich jetzt nichts mehr. Jeder soll das tun was er für richtig hält.
Klar grenzen zeigen .... und was soll ich noch alles tun? Dann geht se ins bad und pisst mir dahin. Naja egal. Danke für die Antworten ich werd mal sehen was der TA sacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schnuppe,
es gibt in jedem Fall Katzen, die erst als Freigänger glücklich sind. Vielleicht findet Ihr ja so einen Platz in sehr ländlicher Gegend für sie. Das wäre dann sicher das beste. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnuppe!
Hört sich ja alles nicht so toll an! Wie kommt Ihr denn jetzt drauf, dass sie raus will? Wenn sie gesund ist, würde ich es erst mal mit Erziehung versuchen. Wenn das bei mir klappt, wieso bei Euch nicht? LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo Schnuppe,
Ich hab das hier mal grade so überflogen. Ich habe selber Katzen seit ich Kind war, das heißt mittlerweile seit gut 25 Jahren. Ich habe auch immer normale Hauskatzen gehabt, die nie raus gegangen sind. Auch ich hatte da so meine Probleme mit einer. Ich hab sie damals von meinem Freund geschenkt bekommen, als sie 6 Wochen alt war. UNd ja das war ein riesen Fehler. Diese Katze war extrem verhaltens gestört. Sie ist zwar zu einer 1 jahre alten Katze dazu gekommen, war aber so besitzergreifend was mich betraf das man manchmal echt nur noch gestaunt hat. Wenn ihr was nicht gepaßt hat, hat auch diese Katze irgendwo hingepisselt. Irgendwann habe ich dann aber rausgefunden, das wenn ich ihr 1 stunde intensive aufmerksamkeit am Tag gebe, sie sich beruhigt. Erzogen habe ich sie mit einer Pflanzensprühflasche und einen Anti Katzenspray und einem Katzenduftstoff (ja bei ihr hat es geholfen). Als die ältere Katze dann mit 11 Jahren eingeschläfert hat, hat meine Grisu ganz furchtbar getrauert. Habe dann von einer Freundin die BKH züchtet eine geschenk bekommen. Und ich muß sagen ihre wunderbare ruhige Art hat auf Grisu abgefärbt. Mittlerweile ist Grisu auch leider tot und ich bin komplett von den normalen Hauskatzen weg und habe nur noch BKH und einen BLH Kater. Ich kann mich Mondschaf nur anschließen, such dir ein seriösen Züchter raus. Züchter haben Katzen und Kater nie für immer. Wenn sie nicht Zuchttauglich sind oder schon zu Alt sind und das ist meistens mit 5 werden sie Kastriert und verkauft. Die nehmen die Katzen aber auch im zweifel wieder zurück, wenn es nicht geht. Auch rate ich dir da zu einem Kater. Alleine die Größe des Herren wird eure Katze schon beindrucken. Und wenn er vorher als Potenter Kater im Rudel gelebt hat, wird er sich so schnell unterbuttern lassen. Glaub mir ich sprech aus erfahrung, mein Kater hat hier auch das sagen und das merkt man auch. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
genau, katzenzuechter aussuchen, schliesslich gibt es ja in den tierheimen ueberhaupt keine auswahl..... beste gruesse leicht kopfschuettelnd h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo Henriette,
Natürlich gibt es im Tierheim genügend Katzen, das stimmt. Aber wenn man schon eine Problemkatze hat, ist es nicht empfehlenswert eine Katze aus dem Tierheim zu holen, da diese meistens erstmal eingewöhnungsschwierigkeiten haben und man nie genau weiß was das Tier schon durchgemacht hat. Meiner Cousine haben sie letztes Jahr eine angeblich völlig gesunde 2 Jährige Katze verkauft. Tja wäre schön gewesen, den war nicht so. Die katze war mehr als Krank. Der Hautpilz war da noch das wenig schlimmere übel. Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber es kann ja nieeee beim zuechter passieren, dass man kranke tiere bekommt..... komisch, wieso hab ich da andere erfahrungen....
meine bis jetzt 6 katzen aus dem tierheim waren beziehungsweise sind alle gesund und munter..... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein seriöser Züchter verkauft keine kranken Tiere bzw. verschweigt er es beim Verkauf nicht. Umso genauer muss man sich seinen Züchter aussuchen.
Und die Problematik der Kombination von Haus-/Tierheimkatzen und sowieso schon verhaltensgestörten Katzen wie im EP habe ich ja auch schon versucht zu beschreiben. Aber: steht ja laut TE wohl eh nicht mehr zur Debatte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe auch mal so eine verhaltensgestörte Katze aus reiner Wohnungshaltung übernommen.
Es war ein Kater, der am Ende die Leute regelrecht angefallen hat. Kaum dass das Kerlchen raus konnte, war er der tollste Katz der Welt, schmusig, stubenrein, superanhänglich und hatte NULL Aggressionen mehr. Ich denke es ist schon ok einen guten(!) neuen Platz in ländlicher Umgebung zu suchen, wenn die Besitzer nicht mehr mit ihm klarkommen. Nur bitte nicht im Tierheim "entsorgen", soviel Eigenverantwortung sollte schon sein. LG Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.