Rotzfrecher kleine Hund! Weiß jemand rat?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Nachdem ich lange nur hier mitgelesen hab, möchte ich mich nun auch mit einem Problem an Euch wenden. Seit 2 1/2 Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Bolonkarüden. Er ist zuckersüß und ich liebe ihn sehr. Zuhause ist er ein wahres Goldstück, aber draussen nicht! Wann immer jemand an uns vorbeiläuft, fängt er an zu kläffen und rastet völlig aus. Und was passiert, wenn wir irgendwo einen Rüden treffen, davon will ich mal gar nicht reden! Ich war in der Welpenschule, im Junghundekurs, besuche seit über einem Jahr jede Woche die Hundeschule. Auf dem Hundeplatz klappt alles super. Mitlerweile hört er da wie ne eins. Aber im Alltag funktionierts halt nicht. Da helfen auch keine Leckerchen (hab alles ausprobiert, Wurst, gekochtes Hühnchenfleisch) und kein Spielzeug, das interessiert den nicht die Bohne! Er fängt an zu ziehen, wird ganz hektisch und pumpt sich total auf. WARUM tut er das? Kann mir jemand helfen? Vielleicht bin auch ich doof und nicht der Hund |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ups, hab meine Grüße vergessen:
Gruß Knappi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo Knappi,
ich denke, wenn Dein Hund bereits den anderen Hund gesehen hat und angefangen hat sich "aufzuregen", dann ist es schon zu spät mit dem Ablenken. Du musst "vorausschauend" laufen und bevor Dein Hund die anderen Hunde bemerkt, bzw. anfängt loszukläffen mit Deiner Ablenkung anfangen. Da ist das Timing ganz wichtig und wenn er dann nur auf Dich fixiert ist und die anderen links liegen lässt, musst Du nochmal gaaaaanz viel loben... Viele Grüße Daphni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
kann es sein dass du solche Situationen fürchtest, und dein Hund merkt das? Dann will er dich beschuetzen. Ich habe auch so einen Beschuetzer, grad mal so gross wie ein Dackel, macht aber die anderen Hunde fertig, als waere er eine deutsche Dogge. Daphni hat schon recht, vorausschauen, dann mimt dem Hund anfangen zu reden, ablenken, fuettern. Nicht auf den anderen Hund sehen, in Ruhe vorbeigehen. Das dauert schon einige Zeit, bis es klappt LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daphni,
So wie Du das beschrieben hast, versuche ich das auch. Meist suche ich dann schnell das weite, aber oftmals lässt sich so ein aufeinandertreffen ja nur schwer vermeiden. Jetzt so auf Waldwegen und so, wo es für mich keinen "Fluchtweg" gibt. Und er lässt sich nur schwer ablenken. Der ist sowieso meist mehr mit der Umwelt beschäftigt, als mit mir. Wie mache ich das, dass er wirklich nur auf mich fixiert ist? Sollte wir wiedererwarten doch mal unbeschadet und ohne Theater an unseren Mitmenschen und Mithunden vorbeigekommen sein, freue ich mir natürlich ein Bein aus! Aber Leckerchen nimmt er dann meist gar nicht. Obwohl er zuHause für Blutwurst alles macht. Er liebt die. (Und das ist so eklig, wenn man die in der Tasche hat) Und er macht ja auch nen Affen, wenn irgendjemand an uns verbeiläuft. Und um in den Wald zu kommen, muss ich ja zwangsweise an der Straße entlang, wo uns immer Leute begegnen. Ich versuche dann, so gut es geht, immer flott die Straßenseite zu wechseln. Hab mal die TÄ gefragt, was ich machen kann und die sagte mir "Tja, der is eben einfach so" und in der Hundeschule riet man mir zu einem Stachelhalsband, aber das will ich auf keinen Fall!!!! Also, dann soll er lieber so´ne Stressbirne bleiben, wie er ist. Viele Grüße Knappi |
||||
|
|||||
|
|||||
Youtas, das kann schon sein! Im Dunkeln abends ist es ganz besonders schlimm! Henry ist im Geiste ein Schäferhund!
Natürlich denke ich dann: "Och nöööö, da kommt jemand, hoffentlich blamiert er mich nicht wieder!" Vielleicht merkt er das? Anfangs war er nur so fies bei Männern, oder bei Frauen, die für ihn scheinbar nicht eindeutig als Frau zu erkennen waren. Mitlerweile is aber egal, wer kommt. Und wehe, mich spricht jemand an!!! Und um das Chaos jetzt noch perfekt zu machen: Ich hab vor 4 Wochen noch so einen kleinen Spinner bekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Warum zeigt Dein Hund dieses Verhalten zu Hause und auf dem Hundeplatz nicht? Nun, er hat begriffen, dass von diesen beiden Situationen "keine Gefahr" ausgeht bzw. er hier entweder kontrolliert wird bzw. er die Kontrolle hat. Sobald er jedoch ausserhalb dieser -ich nenne es immer "Sicherheitszone" ist, verliert er die Kontrolle bzw. ist gestresst und u.U. sogar überlastet. Es ist ein häufiges Problem, welches man aber mit viel Üben und einer guten HuSchu bzw. einem guten Trainer in den Griff bekommt. Die Sicherheit, die der Hund zu Hause hat, wird langsam in den "Alltag" bzw. in neue Situationen ausserhalb dieser "Zonen" übertragen. Je nach "Problem" des Hundes (Kontrollverlust oder Stress/Unsicherheit) nimmt man hierzu entweder einen Teil der bisherigen Übungsgruppe (Hunde bzw. auch Menschen) mit oder aber man macht eine Art der Dauerbespaßung/Dauerablenkung (Spielzeug/Leckerli) sodaß der Hund merkt, egal in welcher Umgebung er sich gerade befindet, es gehen immer positive Berate Dich doch mal mit Deiner HuSchu ob sie auch so eine Art Stadttraining bzw. Training ausserhalb des HuPla anbieten. Viel Erfolg wünschen wiesel und die 3x4 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, das ist echt lieb, dass Ihr euch alle so´ne Mühe mit uns gebt!
Wiesel, ich glaub, Du hast recht! Ich hatte unsere Trainerin mal gefragt, ob sie nicht mal mit mir zusammen gehn kann, ich würd´s ja auch bezahlen! Das ist ja gar keine Frage. Ich bin ja bereit, alles zu versuchen! Und die sagte dann, wenn die dabei wär, würd er dieses Verhalten sowieso nicht zeigen. Und er Hund könnt ja alles und ich sollt jetzt die Begleithundeprüfung machen. Super und dann haben wir ne Urkunde, dass er ein Begleithund ist und ändern tut sich dch trotzdem nix! Seine "Mega-Leckerlies" sind ja Blutwurst oder gekochtes Hühnchenfleisch, aber er wird ja so jeck, das er das nicht nimmt. Der ist immer hektisch und mir kommt es vor, als hätt er keine Zeit mich zu beachten. Es kann aber auch nicht daran liegen, dass er nicht genug Auslauf bekommt. Ich gehe wirklich viel mit ihm. Er ist auch nicht so´n aufgedrehter und verspielter. Zu Hause steht er nur mal auf, um seinen Schlafplatz zu wechseln, sich zu freuen, wenn jemand nach Hause kommt, oder um mal am Fenster zu stehn und n bisl zu kläffen. Ob es was bringt, wenn wir ihn kastrieren lassen? Oder hat das damit nix zu tun? Ob ich mir im Netz mal so´nen Trainer suche, der nach Hause kommt und das mit mir übt? Verzweifelte Grüße Knappi und ihr Stinker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2009 |
Hallo - ich habe seit meiner Kindheit Hunde und jetzt auch wieder einen fast 5 Monate alten Welpen-
ich denke mal, dass die Reaktion Deines Hundes von Dir ausgeht. Deine Gedanken in den beschriebenen Situationen- versuch Dich mal beim Gassi gehen anders zu verhalten und Dich erstmal selber abzulenken indem Du die anderen Menschen und Hunde einfach ignorierst und sage nichts zu Deinem Hund- kein Aus kein Streicheln- einfach garnichts und laufe weiter- auch keine Ablenkung zum Hund- weder mit Leckerlies noch irgendwas anderes - zieh ihn zur Not einfach mit- sag auch hinterher nichts- das mache mal kontinuierlich und Du wirst merken- dass Dein Hund sich Dein Verhalten annehmen wird! erst später würde ich mit anderen Hundebesitzern sprechen und hinzufügen dass er die anderen beschnuppern darf aber nicht bellen- erst wenn ihr soweit seit- dann erst loben- auch streicheln reicht- habe alle meine Hunde ohne Hundeschule selbst nur mit Liebe und Konsequenz erzogen- Viel Glück- wenn Du noch Fragen hast helfe ich Dir gerne kostenlos. lg Angy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Entschuldige Knappi, aber da scheinst
Du Dir keine besonders kompetente Hundschule ausgesucht zu haben. Ein Stachelhalsband als Lösung anzubieten ist eher kontraproduktiv und von vornherein eine Einzelstunde abzulehnen, weil der Hund das ungewünschte Verhalten in ihrer Gegenwart eh nicht zeigt, ist ebenso unsinnig. Such' Dir am besten eine neue Hundeschule! Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, welcher der genannten Tipps am Besten für Dich umzusetzen ist. (Ich würde zuhause mittels Clicker das "Schau" etablieren und einen Großteil der Mahlzeit nur noch auf den Spaziergängen -notfalls aus der Futtertube heraus- füttern.) Aber im Prinzip ist das erst einmal egal - je nach Hund könnten alle bisher genannten Tipps oder auch gar keiner funktionieren. Hauptsache Du nimmst die Sache in Angriff und bleibst konsequent über einen längeren Zeitraum dabei. Wenn Du nun noch einen zweiten Hund hast (Oh Menno, warum denn bevor der andere erzogen ist?!) dann solltest Du mit beiden getrennt Gassigehen, damit sich Dein Problem nicht innerhalb kürzester Zeit verdoppelt. Viel Erfolg weiterhin! Grüße Ickie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Knappi !
Nochmals als Tipp am Rande, bevor Du etwas ausprobierst: lasse bitte "abklären" wo das eingentliche "Problem" liegt, eben ob Dein Hund eher ängstlich ist oder aber eben nervös/Kontrollverlust. Hier liegt u.a. ein Schlüssel des Trainings.Das mit dem "nicht-Leckerli-akzeptieren" bzw. Spielzeug-ignorieren solltet ihr beiden vorher in den Griff bekommen, denn einen Zugang zum Hund solltest Du schon haben. Ich spreche (leider) aus eigener Erfahrung mit einem PR-Mix, der seinerzeit draussen nur noch nach dem Motto "tilt-out-error" Clickern ist eine super Sache, hier bitte auf absolute Top-Konditionierung auf den Clicker achten. Ich persönlich würde jedoch kein zusätzliches HZ (wie z.B. "schau") trainieren, weil dieses eben gewisse Situationen wieder zu etwas besonderem macht (dadurch dass ein HZ kommt) und eben nicht "normal". Besser wäre das Laufen an lockerer Leine zu clickern und mit einem HZ zu belegen. Also: Brust raus, Bauch rein, Selbstbewusstsein auf 100 und los geht´s Viel Erfolg! Es drücken die Daumen: wiesel samt 3x4 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für die vielen Tips. Ich werde mein bestes versuchen. Ich gehe sowieso generell getrennt mit den beiden Hundis. Von wem soll ich denn am besten abklären lassen wo unser Problem liegt? Da muss ja eigentlich schon jemand zu uns nach Hause kommen, oder? Mal nimmt er ein Leckerlie draussen und mal dreht er sich einfach weg Macht ihr viel mit dem Clicker? LG Knappi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, moin !
Du kannst durchaus mit Deiner Tainerin auf dem HuPla das Ganze besprechen. Normalerweise sollte die Trainerin (gerne auch auf dem ersten "Übungs"spaziergang) dieses selber bemerken bzw. von sich aus analysieren. Ich kenne dieses "Leckerli-Verweigern" auch eigener leidvoller Erfahrung...war ne Menge Arbeit, Madame sowohl auf ein Leckerli (Hundewurst) als auch auf ein Spielzeug (Ball) zur konditionieren und eine entsprechende "Strategie" ausarbeiten. Mit dem Clicker habe ich bei der Kleinen sehr viel in Bezug auf Kopfauslastung gemacht, damit verbunden das Laufen an lockerer Leine, Laufen in einem bestimmtem Umkreis, Hörzeichen "fuss" und "hier". Mit unserem Neuzugang fange ich gerade die Clicker-Konditionierung an und möchte an und für sich gerne (fast) alles im Bereich Unterordnung (sitz, platz, fuss) clickern. Ggf. schreibst Du mir mal ne KM, gell LG wiesel mit 3x4 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin grad fleissig auf der Suche nach einer neuen Hundetrainerin oder einem Hundetrainer, der unser Problem analysieren kann. Gibts ja zu Hauf im Netz. Stell mir nur die Frage: Wer ist da geeignet??? Gruß Knappi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Was sagen denn Deine Gassibekanntschaften?
Da wird Dir bestimmt jemand eine gute Hundeschule in Deiner Nähe empfehlen können. Ansonsten hilft nur hinfahren und angucken. Eine Probestunde ist meistens kostenlos. Frag' genau nach den dort eingesetzten Methoden, nach dem Drumherum wie Spielstunden, Halterstammtische und Zusatzangeboten, wie Workshops, Stadtspaziergänge etc. Ein Blick auf die Webseite der Hundeschule wird Dir schon einiges über die Ausbildung der Trainer verraten. Welche Workshops und Seminare haben sie besucht, worauf wurde das Hauptaugenmerk gelegt? Zu guter Letzt frag' nach den von Dir benötigten Einzelstunden. Wieviel Zeit nimmt sich der Trainer, um das Verhalten Deines Hundes zu analysieren, was sind mögliche Trainingsmethoden etc. Viel Erfolg! Viele Grüße Ickie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Knappi,
habe gerade mal gegoogelt, um die Hunderasse zu sehen, wirklich suess. Aber ich bin dann auf das Bolokaforum.de gestossen, versuchs dort doch mal, vielleicht gibt es da eine Antwort ! Viel Glueck ! LG Traudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Bolonka natuerlich !
Lg Traudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
die Sache ist ja, dass ich das mit der Hundeschule nicht mehr unbedingt will, weil auf Hundeplätzen läufts ja Hundeschulen gibt´s ja wie Sand am Meer, die könnt ich jetzt alle ausprobieren. Ich war ja auch in einem Verein, bis eben dieser Sache mit dem Stachelhalsband und bis ich meine Trainerin zu Hause besuchte. Mein Mann sagte hinterher:"Hasse gesehn, die Hunde stehn nicht mal auf, wenn einer reinkommt!" Ich habe sehr wohl gesehn warum, die waren alle angebunden, die ganze Zeit Und unsere Hunde sind Familienmitglieder und keine Dinger, die man in der Ecke festbindet, wenn man sie nicht braucht. Ich suche einfach eine "Fachkraft" die mit mir in meiner Umgebung trainiert und mir da konkret sagt, was ich verkehrt mache. Viele arbeiten halt noch mit dieser Leinenruck-Methode und solchen Geschichten und der Rest meiner Gassi-Bekanntschaften lässt seinen Hund eben so bekloppt wie er ist Ich habe mir jetzt eine Dame aus dem Netz gesucht und ein Beratungsgespräch vereinbart und lasse mich jetzt einfach mal überraschen. Falls es jemanden interessiert, berichte ich auch gern, wie´s war... Traudel, das Bolonkaforum kenne ich natürlich, aber auf die Idee da nachzufragen bin ich gar nicht gekommen Viele Grüße und wir geben nicht auf Knappi mit Henry ihrem Beschützer und klein-Erwin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2009 |
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner Hündin. In den "Griff" habe ich es einigermaßen gebracht, als ich ganz konsequent (kann auch Monate dauern) stehengeblieben bin, wenn Zug auf der Leine war. Und bin auch erst weitergegangen als sie von sich aus den Leinendruck gelöst hat (einen Schritt zurückkam, oder sich setzte). Zum Teil habe ich auch einen (für den Hund) unvorhersehbaren Richtungswechsel gemacht. Irgendwie waren andere Leute mit der Zeit uninterressant. Übrigens kann ich mich dem nur anschließen, eine Hundeschule die zu einem Stachelhalsband rät, gehört LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine