neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katzen übers Wochenende alleine lassen

Vom 08.10.2009 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kleine Frage.

Mein Mann und ich überlegen morgen mittag einen Kurztripp zu machen, sodass wir Sonntag mittag wieder zu Hause sind. Wir haben allerdings 3 Katzen und die wären in der Zeit alleine.

Saufen und Fressen haben die genug, wir haben extra einen Futterautomaten. Sie bekämen noch ein 3. Katzenklo aufgestellt, daran soll es also auch nicht liegen ABER sie sind sehr anhänglich und verschmust, sodass ich schon ein schlechtes Gewissen hab, sie alleine zu lassen. Natürlich könnten wir ne Freundin fragen, die nach ihnen schaut, aber das würde ja nichts daran ändern, dass WIR nicht da sind, darum haben wir uns dagegen entschieden und nur der Nachbar bekommt den Schlüssel, falls im Haus ein Alarm angeht (man weiß ja nie).

Jetzt würde ich gerne hören, ob andere schon mal ihre Katzen so lange alleine gelassen haben.

Ich bin noch hin und hergerissen udn so langsam sollte ich Urlaub beantragen und das Hotel buchen ;)

Danke
J-chen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2009 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
Huhu....

Klar kann man Katzen, gerade wenn sie noch Artgenossen zum Schmusen haben, schon mal für eine oder auch zwei Nächte alleine lassen.

Grüße
Ritchie\"\"
████████ <--- Da geht es zum Löschen, nicht Klicken !

Vom 08.10.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.650 Beiträge (ø2,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

sooo lang ist es ja nicht. Gerade mal 48 Stunden. Und wenn du bedenkst, dass eine Katze mal locker 12 Stunden am Stück schlafen oder dösen kann, dann vergeht ihnen die Zeit schon. Ich würde aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass jemand nach ihnen schaut zwischendurch, entweder der Nachbar oder eure Freundin. Da würd ich mich beruhigter fühlen, dass mit Futter und Wasser alles ok ist etc. LG

\"\"

Vom 08.10.2009 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Also wenn wir nen Wochenende weg sind, hab ich trotzdem immer jemanden da der mit ihnen schmust oder spielt...

Yvonne

Vom 08.10.2009 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Danke :) Mein Männe sagt das gleiche :) Nur ich hab halt ein schlechtes Gewissen, weil sie sehr auf uns fixiert sind :(

Vom 08.10.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Fahrt ihr sonst nie in den Urlaub??
Wir haben selbst 2 Katzen (sehr anhänglich u menschenbezogen im Übrigen), aber wenn wir mal wegfahren (u das sind dann auch schon mal 1 Woche bzw. 10 Tage am Stück), dann guckt die Verwandtschaft o Freunde einmal am Tag nach den Katzen, das Katzenklo wird sauber gemacht u Futter u Wasser kontrolliert. Die sind ja bei dir auch nicht alleine, die haben ja sich! Also wir haben da kein schlechtes Gewissen, so gern ich meine Lieblinge hab, aber sich mal ein paar freie Tage wg den Haustieren nicht gönnen?? Nein, soweit würde ich nicht gehen.. Katzen soll man ja eigentlich nicht aus der gewohnten Umgebung nehmen, von dem her... die kommen schon klar. Genießt euren Kurztrip!!

Lieben Gruß
Sabrina

Vom 08.10.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
Und ausserdem reden wir hier über Katzen, quasi ein Raubtier.
Denen passiert so schnell nichts schlimmes....ausser man nimmt ihnen die Couch, das Kissen oder die man gibt ihnen die falsche Katzenmilch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Grüße
Ritchie\"\"
████████ <--- Da geht es zum Löschen, nicht Klicken !

Vom 08.10.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Achso, das Problem ist, wir wohnen erst seit knapp 3 Monaten in der Gegend. Ein Freund würde zwar nach den Süßen gucken, aber das mag mein Mann momentan nicht, der hat nämlich Angst, dass jemand nicht ordnungsgemäß die Haustüre schließt oder sonst was Jajaja, was auch immer! Darüber lohnt es sich auch nicht zu diskutieren mit ihm, er ist momentan in der Hinsicht sehr ängstlich, zumal gerade jemand versucht hat, mein Auto zu klauen. Und in der direkten Umgebung kennen wir noch keinen wirklich gut. Er wollte noch nicht mal dem Nachbarn den Schlüssel geben... Das Haus ist sooo abgesichert, der käme ja gar nicht unbemerkt rein ;) Und zu klauen gibts bei uns eh nichts ;)

Ich hab versucht mit ihm zu reden. Wie gesagt, sie haben einen Futterautomaten (mit einer Flasche zum trinken), das hält übers Wochenende und falls was ist, bekommen sie noch ein Schälchen mit Saufen separat hingestellt, aber normal passiert da nichts. Normal haben sie 2 Katzenklos, dieses Mal würden wir noch eines kaufen und ihnen hinstellen. Es wird dann morgen vor der Fahrt so gegen 14-15 Uhr noch einmal alles komplett gereinigt, allerdings werden die Toiletten normal 3* täglich gereinigt, aber da müssten sie halt einmal durch.

Nur sind sie es gewohnt, dass wir den ganzen Abend quasi mit den 3 auch auf der Couch liegen und kuscheln, einer von ihnen steht auch gerne Nachts vor der Schlafzimmertür und schreit, bis man raus geht und noch ein bißchen kuschelt ;)

Vom 08.10.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
@sp1904: Nein, wir fahren eigentlich sonst nie in Urlaub.

Letztes Jahr waren wir auch auf einen Kurztrip weg, wir haben aber auch nur 2 Häuser neben den Schwiegereltern gewohnt. Die S-Mutter hat nach den Katzen zwar einmal am Tag geschaut ABER das Katzenklo konnte sie nicht reinigen und die 3 hatten nur 2 Katzenklos, weil wir davon ausgingen, dass es kein Problem sei, den Dreck mit einer Schippe rauszumachen, naja, nun gut, sie haben es überlebt.

Und einmal waren wir eine Woche auf Mallorca, allerdings waren die Katzen damals erst ein paar Tage als und sind uns unplanmäßig dazwischen gekommen. Meine Schwägerin hat sich damals um den Wurf gekümmert, sie musste ja nur gucken, dass die Mutter versorgt war und es den Kleinen gut geht :) War aber ganz schön schwer damals, aber nächstes Jahr wollen wir eventuell wieder mal eine Woche weg, eine Freundin kommt dann auch 1* am Tag, das ist schon abgesprochen, nur mein Mann ist halt der festen Überzeugung, für 48 Stunden sei es so okay und da möchte er jetzt noch keinen ins Haus lassen, dass es nächstes Jahr nicht anders geht, dass weiß er aber schon ansonsten bleib ich daheim Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 08.10.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,51/Tag)
auch wenn Katzen sich ihr Futter per Futterautomat selbst holen können - ich lasse die Meinigen nie so lange alleine - wenn ich über Nacht weg bin kriegt Nachbar den Schlüssel, der guckt dann hin und wieder ob alles ok - wechselt das Wasser aus, etcetc...

ich habe auch dreie - und es kann immer mal passieren, das eine davon sich verletzt - mein Toben, Rumklettern etc - da will ich einfach nicht, dass die dann 48 Stunden warten muss bis sich jemand kümmert...

ich hätte auf jeden Fall kein gutes Gefühl - und da man Katzen nicht Gassi führen muss sondern nur etwas besprechen & bestreicheln habe ich auch keine Probleme, nette Nachbarn zu finden, die das übernehmen...

Vom 08.10.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charrifa Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2009
65 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

Die Katzen kann für diese Zeit wohl mal allein lassen. Würd aber jemandem, der sich bereit erklärt, einmal am Tag nach den Katzen zu schauen, den Schlüssel da lassen.
So könnten sie ihre Schmuseeinheiten bekommen und das Katzenklo könnte auch kontrolliert werden. Genau so auch das Futter und Wasser...

lg

Vom 08.10.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Danke für die verschiedenen Meinungen, ich glaube, wir bleiben einfach daheim, wirklich ruhig wäre ich vermutlich auch nicht, obwohl es schon schön wäre, sich mal wieder bekochen zu lassen und mal nichts machen zu müssen :(

Der Nachbar bekäme zwar den Schlüssel, aber nur für den Notfall, sprich, wenn ein Alarm los geht, die Transportboxen wollten wir dafür auch in den Windfang extra stellen, man weiß ja nie (könnte ja auch ein Feuer ausbrechen, aber kann es eigentlich den ganzen Tag...). Wie gesagt, mein Mann mag nicht, dass jemand ins Haus geht, es gäbe ja keinen Grund...

Wegen Fressen und Saufen hab ich ehrlich gesagt gar keine Bedenken, den Futterautomaten haben wir seit 3 Monaten und das Ding ist wirklich prima, das einzige, wo ich mir Gedanken mache, ist der Kontakt zu uns, der dann fehlt. Krank können sie natürlich auch immer mal werden, ok, das ist Risiko. Kann aber immer passieren, tagsüber sind wir ja auch aus dem Haus.

Vom 08.10.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.224 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ihr laßt einen Kurztrip von 48 Stunden, auf den Ihr Euch schon gefreut habt, sausen wegen der Katzen? BOOOIINNNGG.... Ich glaube nicht, daß die Katzen Schaden nehmen, wenn sie Euch mal zwei Tage nicht sehen? Wenn es eine einzelne Katze wäre, okay, die täte mir dann auch sehr leid, wenn sie die ganze Zeit völlig allein wäre, aber es sind doch mehrere, die einander Gesellschaft leisten können.

Also, ich würde fahren, wenn die Tiere mit Futter und toilettemäßig versorgt sind.

Viele Grüße, Jana

Vom 08.10.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.053 Beiträge (ø2,06/Tag)
J-chen,

Katzen sind Opportunisten! Wenn ihr nicht da seid, aber ein Freund/Nachbar nach ihnen schaut und spielt, werden sie Euch nicht groß vermissen. So kenn ich das von meinen. Meine Mutter schaut nach ihnen, wenn ich mal weg bin, und bei ihr schlafen sie dann auch im Bett, als wenn ich da liegen würde....

Mehr Bedenken hätte ich, so wie Grisou schon schrieb, das sie sich verletzten können oder krank werden.

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner.

Vom 08.10.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
@Jana: Hast Du Tiere?

Ein schlechtes Gewissen hatte ich auch, als Schwiegermutter letztes Jahr nach denen geschaut hat, das stimmt. Aber sich einsperren zu lassen ist auch keine Lösung. Wie gesagt, wenn wir mal ne Woche weg wären, hätten wir Freunde, die den doch nicht ganz so nahen Weg in Kauf nehmen würden, aber meint, für ein WE wäre das zu viel Aufwand

Vom 08.10.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.224 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ich habe derzeit leider keine Tiere, weil ich einen allergischen Ehemann habe, aber früher gab es in meiner Familie immer Katzen. Und wir sind auch übers Wochenende weggefahren auf Verwandtenbesuch und haben die Katzen allein gelassen, sie waren, wenn wir wiederkamen, zwar erstmal beleidigt, aber das gab sich immer schnell, innerhalb einiger Stunden, wieder.

Wir haben alle Katzen von Herzen lieb gehabt und sie uns auch, aber wir haben nie ein Problem darin gesehen, die Tiere für ein oder zwei Nächte allein zu lassen. Es sind doch keine kleinen Kinder, die einer Aufsicht bedürfen, und die Trennung dauerte ja nie lange.

Vom 08.10.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
ich bin janas Meinung. Du machst dir nach meinem Empfinden einen zu großen Kopf J-chen. 2 Tage werden die Katzen schon ohne euch überstehen, allerdings gewinne ich so den Eindruck das du schon als du den Thread eröffnet hast, eigentlich schon genau wusstest das du die Tierchen nicht alleine lassen möchtest. Ist ja auch ok, jeder muss selber wissen wie wichtig ihm was ist.

Liebe Grüße
Sabrina

Vom 08.10.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Danke, Danke, Danke :)

@j_lau: Mein Mann ist auch Allergiker, eigentlich, aber seine Eltern hatte auch fast immer eine Katze. Wobei sie die 1. abgeben musste, ich denke, wir hatten Glück dass er die 3 soweit verträgt, bis auf ab und an Schnupfen.

Mein Mann ist Eurer Meinung, ich hab Bedenken wobei ich dann auch denke, es sind "nur" Tiere und wir haben danach noch eine ganze Woche Urlaub um uns um die "Geplagten" zu kümmern. Soweit wüsste ich auch nicht, was passieren könnte, da wir ja sowieso alles "hoffentlich" katzensicher haben.

Ach, ich bin hin- und hergerissen, aber immer froh, wenn ich diverse Meinungen hier lese, vielleicht bestärkt das mich entweder zu fahren oder daheim zu bleiben. Es gibt immer Momente wo ich denke - einfach fahren und gut ist und dann doch wieder - aber die armen Katzen... grrrr

Vom 08.10.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.053 Beiträge (ø2,06/Tag)
J-chen,

in 48 Std. werden sie nicht vereinsamen!

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner.

Vom 08.10.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo nochmal,

wir haben nun alles geregelt.

Der Nachbar bekommt den Schlüssel für den Notfall, die Transportboxen kommen für den Notfall in den Windfang, also griffbereit.

Wir kaufen nachher ein 3. Katzenklo.

Eine Freundin, die am nächsten von uns wohnt (immerhin noch so 15 - 18 km one way) kommt Samstag mittag vorbei und schaut nach den Miezis, guckt nach Fressen und Saufen, bekuschelt sie, guckt wohl auch in die Klos und vielleicht bekommen sie auch von der sogar noch eine Dose NaFu, wenn sie sich schicken ;). Und Sonntagmittag sind wir ja schon wieder zurück, schätzungsweise gegen 13-14 Uhr, je nach Verkehr halt.

Natürlich bin ich immer noch nicht so ganz ruhig, aber mir gehts schon deutlich besser udn wir haben jetzt einfach gebucht.

Wir können uns ja nicht einsperren lassen :)

Vom 08.10.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.766 Beiträge (ø2,84/Tag)
Na dann wünsch ich euch viel Spaß
LG
Sue

Vom 08.10.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: