Katze ans Katzenklo gewöhnen
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier erstmal ne kleine Vorgeschichte. Einer Bekannten von mir, ist eine Katze zugelaufen. Sie hat sich dann an den Tieschutzverein gewandt da sie absolut keine Katze halten wollte. Hatte die Katze dann draussen und ihr täglich zum fressen gegeben. Jetzt nachdem es kälter wird haben wir uns erbarmt und die Katze zu uns genommen. Sie wurde sterillisiert, entwurmt und wird noch geimpft. Sie ist ca 9 Monate alt. Wir haben sie seit gestern. Hatte früher schonmal Katzen, bin also nicht ganz unerfahren. Wir möchten sie jetzt erstmal ein oder zwei Wochen im Haus behalten, bis sie sich an uns gewöhnt hat, bevor wir sie langsam rauslassen. Jetzt meine Frage: Wie krieg ich sie dazu, das sie weiß wo sie ihr Geschäft verichten muss?? Ich setzte sie öfters ins Katzenklo (steht bei uns auf der Toilette) aber sie weiß ja gar nicht was sie da machen soll, war ja bis jetzt immer draußen. Heut nacht hat sie mir auf eine Decke gepisselt Wäre lieb wenn mir da jemand Tipps geben würde Vielen Dank Schocki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Schocki,
normalerweise reicht es, wenn man eine Katze gleich zu Anfang in das Katzenklo setzt. Da Katzen instinktiv einen Platz aussuchen, an dem sie scharren können, merkt sie, dass das ein geeigneter Ort ist. Es kann aber sein, dass ihr das Streu nicht zusagt oder der Platz, wo das Katzenklo steht. Ein Katzenklo sollte an einem ruhigen (nicht zugigen) Ort stehen, immer zugänglich. Manche Katzen mögen keine Haube, schon gar nicht mit Klappe davor. Auch nicht direkt an einer Haustür oder neben der Waschmaschine, weil die Katze sich dann erschrecken könnte. Wenn sie das Streu nicht akzeptiert, würde ich das Katzenklo erstmal mit Erde oder feinem Sand füllen und nach und nach mit käuflichem Streu mischen. Wichtig ist aber, dass sie das Klo erstmal als solches akzeptiert. Also erstmal mit Erde/Sand anfangen. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
wenn die Katze nicht weiß, was sie im KaKlo machen soll, kannst Du ihr helfen, indem Du einfach mal in der Streu scharrst. Normalerweise kapieren sie es dann. Auch 2 Tropfen Baldrian wirken Wunder. Es kann sein, daß Katzen mehrere Tage keinen Kot absetzen, wenn sie neu in einem Zuhause sind. Frisst sie denn ordentlich? Trinkt sie? Zeigt sie Angst? Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Vielen Dank für eure Antworten. Halbe Stunde nach Thread Eröffnung hat sie Pipi ins Klo gemacht und kurz danach auch ihr großes Geschäft. Waren richtig stolz auf sie.
Fressen tut sie, trinken auch. Ich denk Angst hat sie nicht, eher noch sehr unsicher. Ist aber total verschmust. Ich glaub sie war die halbe Nacht wach, denn jetzt liegt sie (gleich nachdem sie auf Toi war) schon den ganzen Vormittag hinterm Sofa und schläft. Lg Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.