Besuch von Katzenhaar-Allergiker: Was tun, um Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Morgen bekommen wir für ein paar Tage Besuch aus der Schweiz. Habe soeben erfahren, dass er eine Katzenhaarallergie hat. Laut eigener Aussage ist es nicht so schlimm. Nun habe ich hier schon ein bisschen in verschiedenen Themen gelesen und es ist wohl von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Man weiß also nicht, wie er auf unsere kleine Schikane reagieren wird. Meine Frage ist nun, bringt es was, die Bude einem Großputz zu unterziehen? Worauf sollte ich besonders achten? Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Er soll doch auch gern mal wiederkommen wollen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu...
Eine Haarentfernung durch Staubwischen und Saugen kann auf keinen Fall schaden. Grüße Ritchie
████████ <--- Da geht es zum Löschen, nicht Klicken ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
wenn der Besuch bei Euch übernachtet würde ich vor allem darauf achten, dass die Schlafgelegenheit möglichst frei von Katzenhaaren ist und auch die Katze keinen Zutritt hat. Einen Haushalt zu dem eine Katze gehört für Allergiker entsprechend "sauber" zu machen dürfte schier unmöglich sein. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
also wir haben auch Bekannte die Allergisch auf unsere Beiden reagieren.. Sie bleiben meist aber nur Stundenweise, aber trotzdem wische ich vorher alles feucht und wische auch feucht staub... Und lüfte dann vorher nochmal gut durch Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
ich hab da auch so ein paar Allergiker im Bekanntenkreis .... was ich immer mache, wenn sie kommen, ich sauge extrem gründlich alle Räume, in denen sie sich aufhalten werden. Eben besonders das Wohnzimmer und bei Übernachtung den Raum, wo die Gäste schlafen. Bettwäsche sollte natürlich frisch gewaschen sein. Wenn der Schlafraum "sauber" ist, dann für die Katze unzugänglich machen, also Türe zu Bei uns hat das so bisher immer gereicht. Im Wohnzimmer hab ich natürlich die Couch ordentlich abgesaugt - Schrankoberflächen ebenfalls - unser Tiger darf da zwar nicht drauf aber ich denke, das ein oder andere Haar fliegt da auch so drauf - auch, wenn man es nicht sieht Kurz bevor die Gäste kommen, fahre ich mit dem Sauger noch mal "durch die Mitte" - das sollte dann aber auch reichen... LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch!
Dann werde ich morgen mal besonders doll mit Lappen und Wischmop durch die Bude wirbeln. Und wohl am besten, wenn sie das sind, täglich nochmal durchsaugen. (Eigentlich gar nicht schlecht. So hab ich eine weitere Motivation mal einen Großputz zu machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Was auch gut ist, ist, die Bücherregale auszusaugen, also oberhalb der Bücher und so. Okay, wenn man kaum Bücher hat, macht das wohl wenig, aber da es ja nicht die Haare sind, sondern der Eiweißstaub, ist es schon gut, wenn man möglichst wenig davon in der Raumluft hat. Und Feinststaub ist nunmal schnell "unterwegs". Damit hab ich immerhin Gäste über etliche Stunde ohne Reaktionen dagehabt, die sonst schon nach kurzer Zeit das Weite suchen musste, wenn sie in Katzenhaushalte kamen. Allerdings befürchte ich, dass das jetzt schwieriger wäre, denn ich hab jetzt ein Katze, auf die sehr viele reagieren, die sonst problemlos mit Katzen zusammenleben. Gruß Kyri ___________________________________ ... Weihnachten, ist euch das klar, kommt ganz plötzlich dieses Jahr. Grad noch schwitzt ihr wie verrückt, doch in Kürze steht beglückt ihr schon unterm Weihnachtsbaum. Tja, das glaubt ihr heut wohl kaum Kyri Becker 01.07.09 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das werde ich machen, da sie auch in dem Raum mit dem großen Bücherregal schlafen werden. Vielen Dank!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2009 |
Hallo :)
Du hast ja jetzt schon gaaanz viele Tipps erhalten... Ich möchte mal von der anderen Seite, also von der Seite eines Allergikers, berichten :) Letztes Wochenende habe ich mich etwa 12 Stunden in einer Wohnung mit zwei Katzen aufgehalten. Da ich wusste, wie ich reagieren würde, habe ich zuvor zwei spezielle Tabletten genommen (in diesem Fall Ceterizin Hexal), die normale Dosis wäre eine Tablette pro Tag, allerdings war ich mir unsicher und habe lieber mehr genommen. Und ich kann nur sagen- WAHNSINN! Ich habe NICHTS von den Katzen gespürt, obwohl sie mir sogar um die Beine rumgewuselt sind ;) Im Vergleich zu einem Besuch ohne Tabletten ein paar Wochen zuvor einfach traumhaft... Also: Gib deinem Besuch den Tipp, zumindest eine Allergietablette einzunehmen. Das hilft beiden Seiten :) Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
ich schließe mich als Katzen-Allergiker tomate87 voll an! Eine gute Freundin von mir hat bis vor ca. 3 Jahren auch zwei haarige Katzengreise unter ihrem Dach beherbergt (welche mittlerweile in biblischem Alter in die ewigen Katzenjagdgründe abgeritten sind) - ein paar leckere Histaminblocker vor dem Besuch einwerfen und alles wird gut! VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Hallo,
ich putze bei einer Frau, die eine haarende Katze hat und selbst allergisch drauf ist.Vergiß, wenn du die Wohnung sauber hast, erstens, wie schon erwähnt , die Tür des Gästezimmers, nicht zu schließen. Und kämm die katze. Gerade jetzt haben die Tiere Fellwechsel, Zieh einfach einen Putzhandschuh über und streichel die katze. KeinWitz, das funktioniert !!!Dem Tier wird es nicht so gefallen, aber selbst sie wird sich hinterher bei Putzen leichter tun, weil es sich ja um bereits lose Haare handelt... Viel Glück dir und deinem Besuch! LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank nochmal!
Bin gerade dabei, die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Und jetzt frage ich mich gerade, ob ich auch die Gardinen waschen sollte. Bringt das noch was oder ist das übertrieben? (Es wäre nämlich eigentlich nicht nötig...) Sonst sind Katzen so unkompliziert und jetzt das... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Hallo Lela,
vergiß den Großputz Ich selbst bin "Katzenhaar"allergiker, wie es so im Volksmund heißt. Nur sind es nicht die Katzenhaare, die sind harmlos sondern der Speichel der Katze, den sie bei der Fellpflege hinterlässt. Dieser löst sich beim Trocknen von den Haaren und fliegt als Staub in der Wohnung rum. Als Allergiker erwarte ich vom Gastgeber zunächst mal gar nichts, sondern werf mir eine Tablette ein oder probier es mal aus, denn nicht jede Katze ist allergieauslösend. Viel Spaß mit Deinem Besuch Gruß Maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Ich hab jetzt schon etwas gründlicher als sonst geputzt. Ist aber ja auch nicht schlecht Aber dann kann ich die Gardinen ja mit gutem Gewissen hängen lassen. Vielen Dank an euch alle für eure Erfahrungsberichte. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
...du kannst sie aber auch guten Gewissens waschen.
Alles wird gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, mal schauen, ob die Zeit noch reicht. Ich weiß auch nicht so genau, wann die Mischpoke anrollt..... Also, allseits ein schönes Wochenende! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2009 |
Was mir auch aufgefallen ist das Allergiker in einem Raucherhaushalt noch stärker reagieren als in einem Nichtraucherhaushalt. Also falls ihr Raucher seid immer schön mit der Kippe vor die Tür. der Besuch wird es danken.
Sonst hast du es ja anscheinend schon schön vorbereitet |
||||
|
|||||
|
|||||
Bisher keine allergischen Reaktionen!
Natürlich bilde ich mir ein, dass ich was dazu beigetragen habe, auch wenn es vielleicht nicht so ist @ Starletfever: Geraucht wird sowieso nur draußen. Allen Allergikern wünsche ich eine beschwerdefreie Zeit und sowieso allen ein schönes sonniges Wochenende! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine