wie oft muss man eine katze füttern
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
uns ist am wochenende ein kleines kätzchen zugelaufen. da wir uns mit katzen nicht auskennen, wissen wir jetzt nicht wieviel bzw. wieoft am tag man eine katze füttert. ich habe von kitekat futter gekauft wo 100g in jedem beutel ist. hab ihr heute ein päckchen gegeben und sie hat es auf einmal aufgegessen. reicht das für heute oder brauch sie heute noch was zu essen. will auch nicht soviel hinstellen, da bei uns mehrere katzen rumsträunen und dann das futter wegfressen. kann mir jemand von euch helfen? danke LG Nicole |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
hallo nicole,
meine katzen sind da alle (gerade am anfang) auch sehr unterschiedlich mit ihren fressgewohnheiten und -mengen gewesen...daher etwas schwierig. auf den packungen sind ja auch meist fütterhinweise aufgedruckt, aber daran wollten sich meine nie halten ich hab von anfang an immer noch einen zusätzlichen napf mit trockenfutter hingestellt, da ich angst hatte, mal im stau zu stehen oder ähnliches. natürlich nur, wenn du die möglichkeit hast ihr das so hinzustellen, dass es die anderen katzen nicht wegfressen... solltest du dann beobachten, das sie zur kategorie "sättigungsgefühl kenn ich nicht - ich fress alles, was man mir hinstellt" gehört, dann musst du dich wohl doch auf 2 feste futterzeiten am tag festlegen. lg schnurkator |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo
Grundregel bei den nicht so hochwertigen Nassfutter Sorten wie Whiskas oder Kitekat ist 400 Gramm am Tag. Kitten die noch im Wachstum sind, dürfen so viel fressen, wie sie mögen. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Nicole,
wie Biker geschrieben hat, wenn das Kätzchen noch nicht ausgewachsen ist, kannst Du füttern, soviel es frisst. Katzen sollten schon 2 x am Tag gefüttert werden. Kleine Katzen und Katzensenioren sollte mehrmals am Tag (dafür kleinere Portionen) fressen. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
.........und vor allem brauchen Jungkatzen bzw Babys mehrfach täglich Futter. Je nach Größe und Alter kann das auch 4-6 Mal täglich sein. Immer mal so 100g anbieten - aber bitte zimmerwarm und nicht aus dem Kühli sonst gibts Durchfall. Im Ald* gibts so kleine, flache Näpfe Premiumfutter, das sind für den Anfang brauchbbare Teile und nicht so überteuert wie das der Markenfirmen. Später reicht auch "LUX" von Ald* - nur nicht das Kokra, das haben meine nicht gemocht und es stinkt grauenvoll. Vielleicht frißt sie jetzt erstmal 2-3 Tage wie ein Scheunendrescher weil sie so lange nichts hatte!? - Das regelt sich dann aber automatisch wenn sie kapiert hat, dass sie ab sofort nicht mehr zu hungern braucht. Viel Spaß mit der Mietze - wie soll sie denn heißen? LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Unser Kaater hat anfangs 3 Mahlzeiten am Tag bekommen morgends und abends je 100g Nassfutter und mittags etwas Trockenfutter. Anfangs hatten wir feste Zeiten und später als er dann draußen seine runden gedreht hat gabs dann keine festen Zeiten mehr. Inzwischen steht immer etwas trockenfutter bereit und abends bekommt er dann 100g Nassfutter. Bei trockenfutter solltest Du auch darauf achten dass immer genug wasser bereit steht. Da Katzen gerne abgesatndenes Wasser mögen kannst Du es ruhig einige Tage stehen lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Für mich ist nicht der Preis wichtig, sondern dass Futter müssen die ( bei uns) zwei Kater ( 3 und 7 Jahre alt) vertragen. Unser "Kleiner" bekommt seine 100g Nassfutter - Tüte" morgens. Dazu kommen auf zwei Schüsseln verteilte ca. 100g Trockenfutter für unseren "Alten+Kleinen"! Und nach 20Uhr noch mal weitere 100g Trockenfutter verteilt! Wenn ich mal beim Putenfleisch oder Rindfleisch schneiden bin, sitzen beide neben mir, als hätten sie in den letzten Wochen nichts zu essen bekommen. 1x in der Woche je einen guten Esslöffel. Man muß erst mal sich an die Rasse halten, wenn der Vorhalter einen gewissen Rhytmus hatte, sollte man den erst nach und nach verändern! Wichtig ist unter anderem, für unsere Katzen dass der "Dosen- / Tütenöffner" das Lieblingsfutter öffnet! Viele Grüße heidi! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
wenn es ne Wilde ist ruhig viel am Anfang geben..die müssen dann was aufholen...und wie schon mehrmals geschrieben Kitten dürfen soviel sie wollen... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Wenn dir die Katze "zugelaufen" ist solltest du unbedingt versuchen herauszufinden ob sie nicht gesucht wird. Mach eine Kleinanzeige in die Zeitung und ruf die Tierärzte in der Gegend an. Vielleicht hat sie sich ja nur verlaufen und hat bereits ein liebevolles Zuhause. Schau mal im Ohr nach, vielleicht hat sie eine Tätöwierung, dann gehört sie bereits Jemandem, der sie bestimmt furchtbar vermisst! Zum Futter: Ich gebe ein Tütchen morgens und eines abends. Trockenfutter steht immer bereit. Zwischendurch dann etwas Leckerlis wie diese Fleischsticks. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
hallo,
ich muss sue recht geben ... ich finde es superdas ihr euch kümmert, aber was wenn das kätzchen weggelaufen ist und in ihrem zuhause furchtbar vermisst wird? informiert das tierheim und ihr seid auf der sicheren seite. lg katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
also bei meiner Katze muss IMMER was im Napf sein!! Die bekommt nen psychischen Zusammenbruch wenn da nix drin ist, auch wenn sie keinen Hunger hat.
LG jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2009 |
Hallo ich bin neu hier und wollte mal guten Tag sagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo zusammen!
Supi, herzlich Willkommen, leider nur falsche Thema! Zum Thema: Ich würde der Katze erstmal z.B. simples Dosenfutter hinstellen und zwar ausreichend und dann mal sehen wieviel sie von alleine ißt und dann mal das in bezug zur Statur stellen. Dann soweit reduzieren bis nichts mehr großartig überbleibt. Und dann mal weitersehen. Zum Thema Futtersorte und Art: Der Hunger treibts rein! Gruß Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
Der hunger treibts rein? Das funktioniert aber nicht bei allen Katzen. Idefix und Elli würden sich eher ne mUas fangen als das "flasche" Futter zu fressen. Ellie ist die Katze meiner Cousine und die frisst nur eine einzige sorte von Felix und sonst nix, Idefix, mein Kater ist nicht ganz so penibel, die Tütchen mit soße dafür ist er immer zu haben, mit gelee geht auch noch, aber VET Concept, Sheba und Aldi ? Nee das soll doch bitte wer anders fressen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke für eure lieben antworten.
wir haben auch schon in der nachbarschaft gefragt ob jemand eine katze vermisst aber fehlanzeige. haben es so geregelt das sie früh ihre 100 g nassfutter bekommt. mittags bekommt sie etwas vom mittagessen z.b. kartoffeln mit soße und ein wenig klops oder so und abends bekommt sie dann nochmal was. das geht ganz gut. werden natürlich weiter versuchen die besitzer dieser mietz zu finden. vielen dank. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!
Du gibts der Babymieze Kartoffeln mit Soße? ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Kartoffeln, Soße usw. sind für Katzen ganz und gar nicht geeignet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
also Reste vom Mittagessen halte ich auch für nicht geeignet - ansonsten habe ich aber meine Katzen so erzogen, dass sie nicht nur EINE Futtersorte akzeptieren...
wenn zuviel vorm vollen Teller rumgezickt & nur angeleckt wird - kommt der weg - basta ...irgendwann ist der Hunger gross genug, dass nicht nur dran geleckt wird.. da 2 meiner 3 Katzen auf die Weise nun schon über 15 Jahre alt geworden sind denk ich mal, dass die Gefahr des "Verhungerns" wirklich nicht sooo gross ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
eine gesunde Katze kann mehrere Tage hungern, wenn es sein muss. Ich hab auch so Futterverweigerer zuhause, Gerade das gute hochwertige Futter wird verschmäht. Aber wer nix fressen will, ist selber schuld und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten! Katzen können u.U. schon extrem nervig sein! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
da hat Olli recht, entweder man ist konsequent oder man wird zum Sklaven der Tiger Allerdings, dass gilt wirklich nur für ne gesunde Katze, bei ner kranken oder stark geschwächten sieht das anders aus! Mittagessen wie Kartoffeln und Soße halt ich auch nicht für geeignet, zu stark gewürzt, zuviel Salz. Mal n Stückchen Braten zum probieren in leckerli Größe ist ok, aber für die Ernährung ist´ definitiv ungeeignet. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Also Mittagessen kann ich gar nicht nachvollziehen besonders Kartoffeln nicht...
Die Katze kann die Nährstofffe überhaupt nicht verwerten Und in Bratensoßen sind oft Zwiebeln oder Knobi drin, worauf manche Katzen extrem allergisch reagieren (außerdem sind Zwiebelgewächse für Katzen toxisch) Sorry Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
ok da wissen wir jetzt bescheid. also nichts mehr vom mittag geben. aber unsere mietz hat es gut vertragen. naja aber wenn es nicht gesund ist dann bekommt sie nur noch gekauftes futter.
danke. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.