neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Microchip-Katzenklappe

Vom 01.10.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuckelschnautz Küchenjunge

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Katzenbesitzer,
wir sind am überlegen, ob wir uns eine Microchip-Katzenklappe zulegen sollen.
Seit ein paar Tagen besucht uns immer eine Nachbarskatze, die unsere beiden Katzendamen in unserer Wohnung vermöbelt.
Die Katze ist ansonsten sehr lieb und eigentlich ein armer Wurm, weil sie recht anhänglich, aber der Besitzer nie da ist.
Eigentlich mögen wir sie, sie (oder er?) ist schon ein älteres Baujahr (14 Jahre und recht zahnlos) und wir streicheln sie auch gerne draussen.
Bisher machte uns es nichts aus, wenn Nachbarskatzen zu uns kamen und die Reste aus den Näpfen putzten, die unsere Damen verschmähten. Aber diese Katze bringt den Streit mit rein.
Leider ist eine unserer beiden Damen (die von meinem Avatar) ein scheues kleines Mädchen und die fühlt sich sehr bedroht von der "Alphakatze", so dass sie sich seit den Angriffen in der Wohnung nur noch selten blicken lässt (1x am Tag Bauch vollschlagen und dann wieder ab dafür, wie ein geölter Blitz).
Wir überlegten daher ein bisschen rum und ich hab im Internet gesucht, was es für Lösungen gibt.
Dabei bin ich auf die sog. Microchip-Katzenklappen gestoßen, die es ja in diversen Ausführungen gibt.
Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat so eine? Was hat Ihr für ein Modell? Wie sind die Erfahrungen damit und gibt's Nachteile?

Liebe Grüße
schnuckelschnautz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
850 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,
meine Nachbarn, deren Katze ich manchmal versorge, haben eine derartige Klappe. Der Chip ist bei den Katzen am Halsband befestigt. Mich würde es stören, wenn ich bei Verlust des Halsbandes immer wieder den nicht ganz billigen Chip ersetzen muss.
Lg MaRaSu

Vom 01.10.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

262423 Smutje

Mitglied seit 29.01.2008
434 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!
Wir haben bei uns eine Katzenklappe eingebaut die nur mit einem Magneten auf geht .
Unser Kater trägt an seinem Halsband einen kleinen runden Magneten und wenn dieser in die unmittelbare Nähe der Klappe kommt kann sie geöffnet werden. So haben wir verhindert dass unsere neue, kleine Katze nicht unbemerkt nach draußen gelangen kann. Klappt prima und kann ich nur empfehlen. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf 39,99 Euro - nicht viel wenn man dann seine Ruhe hat. Gekauft haben wir asie übrigens im Freßnapf - sollte Dir das was sagen..
Grüße Iris

Vom 01.10.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.554 Beiträge (ø4,09/Tag)
Ne Microchip klappe ist aber was ganz anderes...da muss Katze kein Halsband tragen..

Es gibt hier einige die so eine Klappe haben...ich selber brauch nur ne ganz normale da sie nur auf den gesicherten Balkon führt..

Beispiel

da ist zum beispiel ein Thread dazu

Yvonne

Vom 01.10.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
850 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Yvonne,
wenn Du das sagst , wird es schon so sein. Ich konnte nur beschreiben, wie mir das erklärt wurde. Mir wurde eben erklärt, dass der Sender im Halsband sitzt. Vielleicht ist das dann wieder eine andere Technik.
Lg
MaRaSu

Vom 01.10.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ja das sind Magnetkatzenklappen..

der Microchip sitzt bei einer Katze unter der Haut...meistens linke Schulter

Yvonne

Vom 01.10.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
850 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,
es scheint dann doch noch eine weitere Technik zu geben, die per Sender über einen Halsbandschlüssel verfügt. Firma:Staywell. Sie funktioniert über Infrarot. Dann war es wohl das was ich gemeint hatte. Ist kein Mikrochip, hab ich mich getäuscht. Aber Magnet war es auch nicht.
Lg MaRaSu

Vom 01.10.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo zusammen,
ich kenn die versch. Techniken auch nur vom Hörensagen, aber ein Halsband will ich unseren "Wild-Tigern" nicht anlegen.
Da hätte ich immer Angst, dass sie sich strangulieren. Die beiden sind ja sooo gerne am im Gebüsch und auf Bäumen rumtigern...
Da erscheint das mit dem Chip unter der Haut, den sie ja eh schon haben, ganz prima.
Da ich aber bisher niemanden kenne, der genau diese Technologie benutzt, wollt ich mich noch ein bissel umhören, bevor ich die 200 Euro investiere...
Hab noch ein bissel gesurft und hilfreiche Infos gefunden, falles es jemanden interessiert: googelt nach petporte
Keine Ahnung, ob das der einzige Hersteller von diesen Dingern ist, oder ob es da noch andere gibt (grad nicht so viel Zeit)...

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 01.10.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
4.912 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Schnuckelschnautz,

die Userin Wussi (leider z.Zt. selten online) hat so eine Mikrochipklappe und ist sehr zufrieden damit! Soweit ich weiß, kann die Klappe bis auf 12 Katzen bzw. deren Chips programmiert werden. Ist zwar teuer, aber lohnt sich. Sie konnte ihre damalige Babykatze damit drinhalten, während der ältere Kater draußen rumstromerte.

Ich kann bei mir zuhause keine Klappe einbauen, aber wenn, käm auch nur petporte in Frage.

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner.

Vom 01.10.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spieletante Tellerwäscher

Mitglied seit 28.02.2008
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schnuckelschnautz,

wir hatten ein ähnliches Problem wie du und nach langer Überlegung haben wir uns für die Katzenklappe von Petporte entschieden.
Wir haben diese nun schon 1,5 Jahre und sind sehr zufrieden damit.

Unsere beiden Katzen waren anfangs etwas skeptisch haben sich aber mit Leckerlis doch dazu "überreden" lassen mal durch die neue Klappe zugehen und wenn der Anfang erstmal gemacht ist geht es mit jedem mal besser.
Mittlerweile ist das alles kein Thema mehr rein und raus klappt prima und auch wenn unsere mal von anderen Katzen gejagt werden können sie trotzdem schnell genug nach drinnen verschwinden und die andere Katze hat das Nachsehen.

Liebe Grüße Spieletante und ihr zwei Freigänger die heute das Sofa bevorzugen

Vom 01.10.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina-Maus Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2009
30 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schnuckelschnautz,
wir haben die auch so eine Katzenklappe von Petport wie spieletante. Bei uns hat immer ein fremder Kater im Haus markiert - dies ist nun GsD vorbei.
Kann diese Klappe sehr empfehlen.
Wir hatten vorher eine Klappe, bei der die Katze den Chip am Halsband tragen musste. Nachdem aber unsere Katze diesen 2 mal verloren hatte (mitsamt Halsband) wollte ich das nicht mehr, da ich immer Angst hatte, dass sich unsere Katze selbst einmal am Halsband stranguliert.

Ach ja, unsere Katze hatte auch massiven Stress mit dem fremden Kater und war immer sehr ängstlich - auch zu Hause - das ist nun alles auch wieder vorbei.
Die Ausgabe hat sich bei uns auf alle Fälle gelohnt.

LG
Karin

Vom 02.10.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arachnia Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2007
629 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

wir haben auch eine Petporte und sind sehr zufrieden.

Wo wollt ihr die Klappe denn einbauen? Ihr müsst einfach darauf achten dass eine Steckdose in der Nähe ist, da die Klappe nur mit Strom funktioniert.

Leider scannt die Klappe aber nur die Katzen, die von draußen kommen, eine Katze drin behalten klappt daher mit nur einer Klappe nicht (außer es gibt ein ganz neues Modell?).

Toll ist z.B. auch der Dämmerungssensor: Meine 3 dürfen nachts nicht raus (das hat meine TA-Kosten wegen der nächtlichen Prügeleien ganz schön nach oben getrieben), die Klappe verriegelt abends wenn es dunkel wird (Katzen können nur rein) und macht morgens wieder auf.

Ich würde sie auf jeden Fall nicht mehr hergeben, sie hat uns schon einiges an Ärger erspart. Auch wenn der Preis schon happig ist - es lohnt sich Lächeln

LG arachnia

Vom 03.10.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,24/Tag)
Danke für die Tipps,
da werd ich mir doch dann wirklich die Petporte holen, denke ich.
Müssen nur noch gucken, ob die auch da hin passt, wo bisher unsere alte, "analoge" Katzenklappe ist.
Strom müssen wir dann auch noch hin legen, oder wir kaufen das 5m Verlängerungskabel dazu.
Ich hab gesehen, dass es inzwischen auch ein neueres Modell gibt, das Katzen drin halten kann, für noch mehr Katzen programmierbar ist (aber wer hat schon 32 Katzen????), und nur 10 Euro mehr kostet.
Das lass ich mir dann mal durch den Kopf gehen.
Wenn ich es mir hole, werde ich wieder schreiben (Erfahrungsbericht), für den Fall, dass das mal jemand liest, der auch mit dem Gedanken spielt, sich sowas anzuschaffen.

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 03.10.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
32 Katzen??? wow

Vom 03.10.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arachnia Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2007
629 Beiträge (ø0,38/Tag)
32 Katzen ist ja schon ein Wort. Mein Freund meint gerade dass wär was für die verrückte Katzenfrau bei den Simpsons Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kann man mit dem neuen Modell wirklich einzelne Katzen drin behalten? Das wär ja toll!

LG arachnia

Vom 03.10.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern anschließen.

Unser Kater wurde auch immer in der Wohnung vom Nachbarskater vermöbelt und außerdem hat er angefangen bei uns in der Wohnung zu markieren.

Wir haben dann vor ca 1,5 Jahren die Petporte eingebaut und unser Problem ist gelöst. Einziger Nachteil:im Winter ziehts heftig durch die Klappe.

LG
venedigfan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: