neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stumpfes Fell und Haarausfall

Vom 01.10.2009 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Unzwar gebe ich meiner Katze immer mal eine Eigelb für ihr Fell habe gehört das soll helfen.
Jetzt wollte ich mich mal hier erkunden was es denn noch so gibt gegen stumpfes Fell und Haarausfall. Uns ist das Kätzchen total zerzaußt und abgemagert zugelaufen. Beim Tierarzt waren wir und haben es Impfen lassen und Entwurmen. Jetzt möchte ich halt noch das Fell in Ordung bringen.
Vielleicht wisst ihr ja was.

Danke schon mal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.561 Beiträge (ø2,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wahrscheinlich hat das arme Ding Flöhe. War bei unserem zugelaufenen Kater auch so. Kaum waren die Flöhe weg, wurde das Fell schöner. Gute Ernährung tut dann den Rest. LG

\"\"

Vom 01.10.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

wie lange hast du das Kätzchen? Das mit dem Eigelb stimmt, kenne ich aber nur bei Hunden. Versuch es mal mit jeden Tag bürsten. Sollte dann eigentlich mit dem fell klappen.

LG Berge

Vom 01.10.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
463 Beiträge (ø0,34/Tag)
Huhu!

Also die Impfung + das Entwurmen schwächen auch erstmal das Immunsystem. Gerade die Wurmkur greift die Darmflora an. Ich würde erstmal das Immunsystem aufbauen und die Darmflora.

Darmflora = da nimmst du am besten Darmflora Plus von Dr. Wolz (ist für den Menschen, kann man auch Tieren geben). 1/2 Messlöffel täglich. Oder du gibst probiotischen Joghurt dazu.

Immunsystem = da kann ich jetzt nur vom Hund reden... Propolispulver + Hagebuttenmehl + Vitamin K1 Proliquid + Spirulina... da müsstest du dich mal genau schlau machen, ob Katzen das auch nehmen dürfen, aber ich wüßte nix was dagegen spricht.

Für das Fell ist auch gut: Nachtkerzenöl, Borretschöl, Lachsöl, Hanföl (IN die Katze Na! )

LG

Vom 01.10.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.799 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

einige Leute schwören auf Bierhefe. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert aber einige sagen das es gute Erfolge beim Fell und bei der Haut erzielt.

\"\"

Vom 01.10.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,

Nachtkerzen- oder Lachsölkapseln, Bierhefe und tägliches Bürsten helfen meist Wunder!

Schön, daß Du Dich um die Katze kümmerst!

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner.

Vom 01.10.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.554 Beiträge (ø4,09/Tag)
Jepp zu Bierhefe und Lachsöl...(Nachtkerzenöl hab ich bei meinen noch nicht ausprobiert) sind super

was aber oft hinzu kommt wenn Katzen nicht gerade super ernährt worden sind vorher haben sie einen Taurinmangel der sich auch aufs Fell auswirkt..

Es gibt entweder Taurintabletten oder auch Leckerlies die mit Taurin angereichert sind...oder man kauft Taurinpulver welches man unter das Futter gibt (bitte nie pur)

Yvonne

Vom 04.10.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.144 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hy!

Hm , Flöhe hätte der TA bestimmt festgestellt und auch direkt behandelt .

Was fütterst du denn ?

Meine Katze mag Joghurt aber den REst würde sie dann einfach liegenlassen ! Und wehe man mischt ihr etwas unters Futter : Das kann dann haben wer will ! Sie frißt das bestimmt nicht .

Bürsten geht nur wenn die Katze das auch duldet.
Wie schauts denn bei deiner Mietze damit aus ?

LG Mona

Vom 04.10.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.517 Beiträge (ø8,47/Tag)
Hallo!

Ich glaub, ich würd gar nicht so gezielt aufs Fell hin arbeiten. Wenn sich die Katze erholt hat, auch von der Wurmkur, und einfach gut aufgepäppelt wird, wird sich das Fell automatisch verbessern und du kannst daran auch gut erkennen, wieweit sich das Viechlein von seinen Strapazen erholt hat.

Was hat es denn für eine Wurmkur bekommen? Früher gab es ja welche, Piperazin hieß das eine, wo die Würmer nur lahmgelegt wurden und dann komplett ausgeschieden. Später kamen die auf, bei denen die Würmer dann tot im Körper verbleiben und dann natürlich eine Belastung darstellen, weil sie verdaut wurden und das ist halt unbekömmlich.

Man braucht halt leider manchmal etwas Geduld, bis sie wieder fit werden. Aber Hauptsache, es ist jetzt in guten Händen und guter Versorgung. Und ehe man sichs versieht, hat man sich einen Tyrannen rangezogen. miau, ruuuuuup!

Gruß
Kyri

Grad noch schwitzt ihr wie verrückt,
doch in Kürze steht beglückt
ihr schon unterm Weihnachtsbaum.
Tja, das glaubt ihr heut wohl kaum

Kyri Becker 01.07.09

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: