neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hunde die Mäuse fangen?!

Vom 28.09.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo an alle Hundebesitzer,

wie ihr in der Überschrift lesen könnt, möchte ich gern wissen wessen Hunde auch Mäuse fangen. Unsere Schäferhündin ist mit wachsender begeisterung dabei. Als sie zum ersten mal eine Maus gefangen hatte habe ich noch gedacht das war reiner Zufall. Aber nichts da. Sie macht nicht mal vor Maulwürfen halt. Bei Katzen kann ich das Mäuse jagen verstehen aber bei Hunden?

LG Berge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.797 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Berge,

unsere leider verstorbene Trixi hat das auch gemacht. Wenn Schwiepa zum Maisstechen ging hat sie schon ganz aufgeregt daneben gestanden und gewartet das Mäuse aus der Plane flitzen. Oder das Schwiepa den Speicher zur Kornkammer öffnete und sie sich da betätigen konnte. Oft war sie wesentlicher effizienter als unsere Katzen.
Hunde sind auch Jagdtiere und das ist ja ein gefundenes Fressen für sie.

\"\"

Vom 28.09.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

hat mein erster Hund gemacht, und unser jetziger machts genauso, nur nicht so erfolgreich!

L.G.Die

Kochkeule

Vom 28.09.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nupi Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2008
508 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,
unser Husky hat auch Mäuse gejagt,nicht immer sehr erfolgreich aber immer mit Begeisterung Lachen
LG
Kristine

Vom 28.09.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

danke für die Antworten. Meine Asta macht das auch mit Begeisterung nur frißt sie die Mäuse nicht. Ich bin immer am schmunzeln wenn ich mit ihr draussen auf dem Feld bin und ihre Rute vor Aufregung hin und her geht. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie tief und schnell sie am buddel ist. Ist jedesmal ein richtiger Spaß für mich und ich gönn ihr das Vergnügen.
@ Hasi, Jagdtiere stimmt ja. Aber Mäuse? Das war mir neu, weil sie das erst seit zwei Jahren macht und mittlerweile ist sie, wie du weisst über 10 Jahre alt.

LG Berge

Vom 28.09.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1mikesch Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2008
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
dass Hunde Mäuse fangen ist doch normal.
Es gibt Rassen, die wurden extra dafür gezüchtet um Mäuse und Ratten in Haus u. Hof kurz zu halten.
Besonders kleine Terrierarten wie Jack Russel und Yorkshire, heute mehr Schoßhündchen als Nutzhunde.
Mein Bodegueromix (Parson Russel Mischling) ist auch passionierter Jäger, wenn er denn darf.

Vom 28.09.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.496 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

meiner hat einmal ein Mäuschen gefangen als er jünger war.
Mittlerweile sind sie ihm zu schnell und er schaut nicht einmal mehr, wenn sie im Gras rascheln. ...

Als Junghund jagte unser sogar den Grillen nach. Das ist zum Glück auch schon lange vorbei.

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 28.09.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

da ist meine Asta aber sehr spät auf den Trichter gekommen. Die Hunde in unserem Bekanntenkreis jagen bzw. fangen alle keine Mäuse.

LG Berge

Vom 29.09.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.177 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

ich find das auch immer sehr lustig wenn unser Hund wie eine Gazelle über den Acker bzw. Wiese springt, jagt zwar Mäuse ist aber zu dappisch welche zu fangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Es macht Ihm sichtlich Spass.

LG Tina

Vom 29.09.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Berge

Auch meine Kleine jagt super gerne Mäuse und bekommt auch ab und zu mal ein zwischen die Pfoten.
In meinem Album auf Seite zwei ist sie sogar mit einer "Trophäe" zu sehen.

Es ist erstaunlich zu wievielen Tieren sie bei der Mäusejagt mutiert. Sie schleicht sich an wie ne Katze, springt wie ein Kängeruh und rennt über die Wiese wie ein Kaninchen. Und als Maulwurf versucht sie sich auch.

Allerdings ist sie ein Terrier und wurde dafür auch gezüchtet früher. Zwar eher für Ratten, aber da die seltener sind tuns auch Mäuse.

Nur fressen darf sie sie nicht.

LG Anja

Vom 29.09.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Anja,

das mit dem ranschleichen kenne ich auch. Allerdings macht sie es nicht nur bei der Mäusejagd sondern auch wenn sie andere Hunde sieht. Da geht sie regelrecht ein und die Ohren sind ganz spitz. Esist ihr da egal ob sie den anderen kennt oder nicht - Hauptsache in Lauerstellung.

LG Berge

Vom 29.09.2009 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nika83 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu,

auch unser Hund hat in jungen Jahren erfolgreiche Mäusejagd betrieben und war jedesmal stolz wie Bolle, wenn sie wieder eine erwischt hatte. Jetzt mit ihren 9 fast 10 Jahren ist sie schon etwas langsamer und legt nur noch einen kurzen Verfolgungssprint hin und lässt die Mäuse dann Mäuse sein, weil sie keine Chance mehr hat.

Fazit: Na! Es scheint absolut nicht ungewöhnlich zu sein das auch Hunde Mäuse fangen, wie oben schon geschrieben, sie haben einen angeborenen Jagdtrieb. Na!

LG Nika

Vom 30.09.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Huhu,

also ich als Katzenhalter bin auch erstaunt zu lernen, daß Hunde auch Mäuse jagen und fangen. Bei weiteren Überlegungen allerdings.... Klar, sind ja auch Jagdtiere!

Ich bin allerdings erstaunt, daß meine Katzen Kaninchen jagen. Dachte, daß machen immer nur Hunde!

Das ist wahrscheinlich die Aufgabenteilung in der modernen Welt: die Hunde fangen die Mäuse und die Katzen die Kaninchen.... Na!

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner.

Vom 30.09.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,48/Tag)
Moin

mein Jack Russell sitzt stundenlang vor einem Mauseloch und wartet !!! Er würde auch Igel und Ratten sofort töten, wenn ich nicht aufpassen würde ! Einen Igel in dem Garten meiner Nachbarn hat er leider erledigt... traurig

\"\" ★¡¡¡ uıǝןıɥɔsı uoʌ ǝssǝnɹƃ ǝןǝıʌ ★

Vom 30.09.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
@ischilien

so viel Geduld hat meine nicht.

Kommt die Maus nicht aus dem Loch, geht Hund halt zur Maus und das Loch wird passend gemacht. Das dann allerdings mit sehr viel Ausdauer. Auch wenn Mäuschen schon längst an nem anderen Ausgang sitzt und sich totlacht.

@Berge

anschleichen tut meine auch bei anderen Hunden. Da würde sie noch, wenn es möglich wäre, unter dem Fußweg langschleichen.

LG

Vom 30.09.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi ischilien und Anja,

da kann ich euch nur beipflichten. Es freut mich dass euch ebenso ergeht und ihr das auch lustig findet. Ich habe heute meiner Asta ein besonderes Leckerlie vom Hundefachmarkt mitgebracht. Geschätzte 20 cm langer Knochen. Ihr hättet mal sehen müssen wie meine Asta um mich rumgeschlichen ist. Ich hätte mich wieder vor Lachen kugeln können. Jaja beim Fressen hört die Freundschaft auf: Keine 10 Minuten und der Knochen war weg.

LG Berge

Vom 04.10.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirupasa Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Noch mehr zum lachen:

Unser Husky spielt am liebsten mit Froesche Fangen im hohe Grass und mutiert selber zum Frosch.
Wenn der Frosch dann nicht mehr springt wird er so richtig mit den Pfoten dazu aufgefordert!

Lg kirupasa

Vom 05.10.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiesenkäfer Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vor Gismo ist momentan auch kein Mauseloch sicher !

Vom 05.10.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.486 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !

Ich persönlich finde es jedoch (u.U. sehr) bedenklich, wenn man den Hund "jagen" lässt, Mäuse oder Kröten fangen ist nunmal "jagen". Jagen ist selbstbelohnendes Verhalten und ich persönlich frage mich, wo dieses Vehalten anfängt (Maus?) und wo es u.U. aufhören könnte BOOOIINNNGG....

Ob das alles wirklich so lustig und putzig ist ? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Fragende, kopfschüttelnde und verunsicherte Grüße

wiesel und die 3x4

Vom 05.10.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
463 Beiträge (ø0,34/Tag)
Darf mein Hund Mäuse jagen? NEIN! Ich bin dann wie Wiesel jetzt mal hier die Spaßbremse. Mein Beagle hat nicht zu jagen. Punkt.

Keine Fliegen, keine Wespen, keine Mäuse... Vögel, Ratten, Eichhörnchen, Hasen, Rehe, Wildschweine oder Nachbarskatzen.

Er darf nur Bällen, Frisbees, Quitschies, Dummys, Stöckchen oder seinen Hundekumpeln hinterherjagen... manchmal auch mir. Jupp. Ich weiß... mein armer Hund hat ein total stinklangweiliges Leben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.10.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
Warum wundert mich nicht das ihr zwei wieder mal einer Meinung seid,

Schön für Euch.

Ich lass meiner den Spaß, weil ich weis, das sie auch jeder Zeit wieder abrufbar ist. Wenn ich ihr sage sie soll es lassen, dan tuts sie es auch.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: