Frage an die Aquarianer unter Euch
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
ich wende ich jetzt mal an die Aquarianer unter Euch CK’lern. Es gibt da jemanden, da meint, dass man keinen Sprudelstein, also zusätzlichen Sauerstoff braucht. Das schaffe die Pumpe und die Pflanzen geben auch Sauerstoff ab. (Es ist ein 250 Liter- Becken) Die Heizung wird nur nachts eingeschaltet – das reiche im Sommer. Nun hätte ich gerne mal Eure Meinung erfahren. LG, Meike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Liebe Meike,
das sehe ich ähnlich. Ich betreibe ein 600l-Becken ohne Sprudelstein. Ich leite sogar noch CO2 ein für die Pflanzen. Extra Sauerstoff brauchst Du meiner Meinung nach bloß, wenn Du nur Plastikpflanzen hast. Bei der Heizung kommt's allerdings darauf an, wo das Becken steht. Bei uns ist das Becken hinter einer Marmorplatte (Schul-Foyer) und bekommt da auch kein direktes Sonnenlicht. Deshalb läuft hier die Heizung kontinuierlich. Aber das kann schon sein, das die Fische im Sommer sonst auch ohne Heizung hinkommen. An sich ist ja in freier Wildbahn auch schonmal die ein oder andere Temperaturschwankung gegeben. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. LG vom kleinen Erbslein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2007 |
Hi,
wir haben in unseren beiden 500l Becken auch keine Sprudelsteine. Allerdings haben wir den Ausströmer so gestellt, dass immer etwas Luft mit ins Becken kommt und wir eine ständige Oberflächenbewegung haben. Sonst kann es sein, dass sich eine Kammhaut bildet. bye Pat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo Maike !
Es ist tatsächlich so, daß Du keinen zusätzlichen Sauerstoff ins Becken leiten mußt. Durch diese Sprudelsteine ( bzw. auch durch starke Oberflächenbewegung zB. durch einen über der Wasseroberfläche angebrachten Filterauslauf ) wird vorallem CO2 ausgetrieben. Dadurch steigt der PH Wert an. Wenn allerdings im Sommer die Wassertemperatur recht hoch ist, sinkt der Sauerstoffgehalt. Wenn dann die Fische viel an der Oberfläche "hängen", kannst Du zusätzlich belüften. Was die Heizung betrifft, bei mir ist sie immer angesteckt. Normalerweise haben die Heizstäbe ja einen Thermostat. Sie gehen also nur an, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird. Hier im CK gibts 'ne Gruppe, bei der Du vielleicht auch mal stöbern willst ? Aquarium / Terrarium LG Zartbitter ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Habt vielen Dank für Eure Antworten!
Hm... dann hat dieser "Jemand", sprich mein Gögä, ja doch recht. Bruhigt mich dann ja; aber, dass er Recht haben muss... Na, dann wird im unserem Wassereich ja alles richtig laufen. Wünsche Euch noch einen schönen Abend! LG, Meike @ Zartbitter: Vielen Dank für diesen Tipp! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na aber gerne !!
LG Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2005 |
hallo ...in unserem malawibecken (250 liter) ist der sprudler einmal ausgefallen.
nach ca. 10 stunden hat der erste malawi selbstmord begangen,er ist aus dem becken gesprungen.die anderen waren alle luftschnappend an der oberfläsche. zum glück hatte der baumarkt noch offen und wir haben sofort einen neuen sprudler eingesetzt. also,bei uns nur mit sprudler! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo andreaa67 !
Ich nehme mal an, das ihr in eurem Barschbecken keine oder nur sehr wenige Pflanzen habt. Wenn da der Sprudelstein ausfällt, sinkt natürlich der Sauerstoffgehalt. Woher soll er denn auch kommen, wenn nicht durch die Pflanzen, oder den Sprudler. Für Notfälle könnte man auch einen Diffuseraufsatz auf den Filterauslauf setzen. LG Zartbitter Strategie ist die Kunst, sich zu kratzen, bevor es einen juckt.
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.