neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Kleine provoziert gerne

Vom 18.09.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudi5687 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich hebe einen kleinen Jack-Russel-Dackel-Mix, 1/2 Jahr, sie ist eigentlich voll lieb und kommt super mit anderen Hunde klar, aber wenn sie mit den anderen Hunden nicht spielen darf oder wir nur vorbei gehen, dann stellt sie die Nackenhaare hoch und fängt an zu pöbeln... Da sie das gerne bei Hunden macht die 5-Mal so groß sind wie sie, habe ich bissel Angst das da mal was passiert... Hat einer nen Tipp für mich wie ich sie ruhiger bekomme???

Und dann wollte ich mal wissen wie ich ihr das an den Fingernknabbern abgewöhnen kann??? Das macht sie immer wenn sie sich freut oder spielt, Jacky-Halter wissen vielleicht was ich meine... Aber wie kann ich ihr das abgewöhnen???

Grüße Claudi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
463 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo!

Nackenhaare hochstellen (also sich größer machen) hat nicht zwingend was mit "pöbeln" zu tun. Gerade bei einem jungen Hund von 6 Monaten. Na!

Ich würde das vorbeigehen an anderen Hunden mal neu aufbauen. Entweder vergrößerst du den Radius und lenkst sie ab (Spieli, Leckerchen... nette Worte) und lobst sie fürs ruhig sein, oder du wechselst sofort die Richtung wenn sie "pöbelt". Ich würde hierbei auch jegliches fixieren deines Hundes unterbinden (also wenn sie die anderen Hunde schon anstarrt, meist gepaart mit geducktem Gang). Lenk sie ab, verwickel sie in ein Spiel, wirf Leckerlies... SIE muss begreifen, das sie nix zu kamellen hat. Gespielt wird wenn du es sagst, an anderen Hunden wird gesittet vorbei gegangen. Das wird was dauern und erfordert Konsequenz, aber es wirkt. Küsschen

Ich empfehle dir das Buch von Turid Rugaas "Calming Signals". Vielleicht fällt es dir dann leichter, deinen Hund zu lesen.

Zum Nackenhaare aufstellen kann ich dir sagen, das meiner das manchmal auch macht, bei ihm unbekannten Situationen. Demletzt stand bei uns auf der Strasse eine große Baggerschaufel und er hatte die Haare von Kopf bis Schwanzspitze hochgestellt und er hat auch geknurrt. Das war Unsicherheit, mehr nicht.

Mache deinem Hund klar, das DU alles im Griff hast und sie bei anderen Hunden ganz ruhig sein kann.

LG

Vom 18.09.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.486 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !

Igorowitsch hats mal wieder perfekt formuliert. Bau diese Begegnungen neu auf und lass Dir ggf. in einer HuSchu oder HuVerein helfen.

Ich persönlich hatte bei unserem Jack-Mix großen Erfolg mit Clickern (ebenfalls erlernt unter fachm. Anleitung!) .

LG
wiesel und das Hunderudel

Vom 26.09.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiesenkäfer Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Unser Gismo ist auch ein Lieber, ab er ab und an überkommt es ihn und er meint auch, ausgerechnet bei größeren Hunden das Äffli machen zu müssen.

Ich versuche ihn (was schwer ist) möglichst dabei zu ignorieren und wir gehen zügig vorbei (ich mit rotem Kopp).

Daher habe ich leider keinen Tipp für dich.

Liebe Grüße Elke mit manchmal Stinkstiefel Gismo

Vom 26.09.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiesenkäfer Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Edit: Das Fingerknabbern macht Gismo beim Spielen auch, aber ganz zart und ich finde das nicht weiter schlimm.

Vom 09.10.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacksvan Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mein Welpe hat vorher in die Nase des Menschen gezwickt- mit dem kurzen Befehl AUS wegschicken und nicht beachten- hat er sich das abgewöhnt. Fingerknabbern hab ich ihm mit leicht seine Schnauze zuhalten abgewöhnt oder bin ihm auf den Keks gegangen indem ich mit meinen Fingern immer wieder in sein Maul herumgepult habe- das ging ihm dann selber auf den Wecker und er hatte keine Ambitionen mehr dafür- oder Kauknochen statt Finger ihm in die Schnauze legen- wenn er dann weiter an dem Kauknochen rumbeißt dann LOBEN
so funktionierts jedenfalls bei meinem Liebling von fast 5 Monaten
lg Angy Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: