Wer hat Frühkastrierte Meerschweinchen und wie habt ihr den Arzt gefunden ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Eigentlich sagt der Titel alles . Meeriemänner können schon recht bals Früh kastriert werden . ABER hier finde ich keinen TA ! Also habt ihr welche gefunden und wenn ja wie ??? Wie alt müssen sie mindestens sein und wie gut haben sie es verkraftet ? LG Mona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Mona,
es ist zwar Jahre her, aber mein ganz "normaler" TA hat das gemacht. Allerdings mit der Aussage, daß es bei sooo kleinen Tieren nicht ganz so einfach sei... Aber beide Meerschweinchen haben es überlebt. Frag doch Deinen TA und wenn er es nicht macht wen er dann empfehlen kann. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy ,
Jule da hab ich schon gefragt ! Aber sie weiß keinen im Umkreis der das macht . Hab auch im I-Net nachgeschaut aber die haben keine Altersangaben gemacht! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Hallo,
ich habe auch zwei kastrierte Meeris, die waren, glaub ich ,noch keine halbes Jahr alt. Der TA hats mit Termin gemacht. Beide habens gut vertragen. Aber man merkt den Unterschied, denn eines ( ich habe drei) ist noch Mann, und der macht immer auf Chef, obwohl er jünger ist. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy!
Naja Frühkastrieren ist nicht mit einem halben Jahr sondern schon mit knapp 300g ! Genauer gesagt 280 g .... wegen der Medikamenten Dosierung . Vorteile sind das es seltener zu Abszessbildungen kommt und auch das die Kleinen dann bei ihren Müttern und Geschwistern bleiben können . Leider finde ich hier nur einen und der möchte dann ca 60 Euro pro SChweinchen haben . Aber auch dazu müssen sie 8 Wochen alt sein . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Also mit 8 Wochen ist es keine Frühkastra mehr. Dann sind die Hoden längst abgestiegen, und außerdem müßten sie mit 8 Wochen zwischen 400 ung 500g wiegen. Also der TA der Dir das gesagt hat, kennt sich zumindest mit Frühkastra´s nicht gut aus.
Es istnicht leicht einen TA dafür zu finden, da die Frühkastra sehr umstritten ist. Es gibt immer noch viele Meeris, die das nicht überleben. Warum sollen sie denn kastriert werden? Wenn sie als Böcke zusammen leben sollen klappt das ohne Kastra auch. Falls Du noch Info´s dazu brauchst, schreib mir einfach. Habe da sehr, sehr viel Erfahrung was Meeris angeht LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy !
Ähm - eben ! SIE kastrieren hier frühestens ab 8 Wochen ! Einen anderen TA hab ich auch nicht gefunden . Also einen der es wirklich früher macht . Übrigens ist es für ne Frühkastra jetzt eh schon zu spät . Und das Mädel ist auch schon ne Weile von den Herren getrennt . Und NEIN sie sollen eben nicht als Böckchengruppe leben sondern mit den anderen in einer großen Gruppe laufen . Wäre aber alles einfacher gewesen wenn sie das ganze schon mit ein paar Wochen hinter sich gehabt hätten . Keine Trennung von der ( vermutlichen) Schwester und eine direkte Zusammenführung mit den anderen . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy!
Also die Kastra ist seid einer Woche rum ! Und die Lütten sind wohlauf. Leider sind die Neubesitzer jetzt doch wieder abgesprungen : Zu teuer ! Dabei ist mein TA sehr günstig ( und dazu noch gut !) , ich habe ja vorher schon Preise verglichen . Naja , aber sie haben halt nen "gebrauchten " Kastraten der erst 5 Monate alt ist aufgenommen . Der kostet nichts . Egal , jetzt wird der SChweinchestall halt schneller fertig werden müssen . Denn die Jungs sind meiner Meinung nach noch nicht groß genug um einen Winter so zu überstehen . Und sie zu dem anderen Bock dazu setzen bei dem "kleinen " Platzangebot INNEN , das geht vermutlich schief. Heute hab ich immerhin das Styropor verlegt . Jetzt fehlt noch der PVC oder TEichfolie oder sowas . Und die Seiten müssen auch noch verkleidet werden . Aber dann steht einer 10er Truppe nichts mehr im Weg . LG Mona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.