neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe unser Welpe pieselt nur in die Wohnung

Vom 14.09.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
unser Zwerg Rauhaardackel,gekauft vom Züchter mit 10 Wochen,jetzt 14 Wochen,pieselt nur in die Wohnung.Wir sind mit ihm zB 4 Std im Garten - nichts passiert.Ab in die Wohnung und schon läufts.Habe 300 Krankenunterlagen gekauft um ihn darauf zu gewöhnen,dann macht er nebendrann.Was kann ich noch machen????
Gilla49
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.09.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hast Du schon mal mit dem Züchter gesprochen, was er empfiehlt?

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner.

Vom 14.09.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

erwischt du ihn denn "auf frischer Tat"?? Dann solltest du ganz laut "Pfui" schimpfen und ihn raustragen in den Garten oder wo auch immer er "machen" darf.

Wenn es schon passiert ist, nutzt schimpfen nichts mehr. Er wüßte nicht mehr warum du schimpfst.

Bei unserem Hund hat das super funktioniert. Außerdem mußt du ihn natürlich genau beobachten. Wenn er unruhig wird oder anfängt zu schnüffeln wie wild, kann das auch ein Zeichen sein, daß er muß. Dann sofort hochheben und raus mit ihm. Und natürlich loben, loben, loben, wenn er dort draußen sein Geschäft verrichtet.

Wir haben unseren Hund mit 8 Wochen bekommen und er war mit 12 Wochen soweit sauber, daß nur ganz selten mal was "daneben" ging. Und dann auch nur, wenn ich ihn nicht ausreichend im Auge hatte und seine Anzeichen übersehen hatte.

Unser Hund meldet bis heute nicht, wenn er muß. Es geht allerdings auch nie nicht mehr was daneben Na!

LG
Sunny

Vom 14.09.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

Pfeil nach rechts erwischt du ihn denn "auf frischer Tat"?? Dann solltest du ganz laut "Pfui" schimpfen und ihn raustragen in den Garten oder wo auch immer er "machen" darf. Pfeil nach links

DAS würde ich nicht machen (und habe ich auch nicht). Der Hund wird dadurch, lt. vielen moderenen Hundeerziehungsbüchern so erschreckt, dass er sich nicht mehr pieseln traut (auch draussen nicht)

Unsere Welpi ist jetzt fünf Monate alt und seit gut 2 1/2 Monaten sauber. Ich habe ein bisschen gebraucht bis ist merkte wann sie "muss": sie schnüffelt rum, trappelt und dreht sich (kann auch nur einmal sein!) an einer Stelle. Dann wusste ich: Achtung! Ich habe sie dann gleich hochgenommen, auch wenn sie schon fast am sitzen war und rausgetragen. Dort hat sie dann ihr Geschäftchen verrichtet. Manchmal war es aber auch so, dass ich sie raustrug und sie nicht pieselte. Drinnen dann, im Warmen, passierte es. Aber das war immer seltener der Fall weil ich echt aufmerksam war.

Dazu muss man seinen Hund natürlich gut im Auge behalten aber es hat funktioniert. Heute "meldet" sie sich wenn sie muss. Sie fiept so laut an der Türe, dass ich sie gerne rauslasse.

Übrigens: Als wir unsere Maus bekommen haben waren die Tage auch noch nicht so warm und da ist es nur verständlich, dass es sich besser im Warmen pieselt.

Nachts bin ich die erste Woche alle 2 Stunden raus mit ihr. Mit mässigem Erfolg. Sie hat nachts nicht gepieselt.

Also Geduld, das wird schon!

btw: pack die Krankenunterlagen weg! Der Hund soll ja lernen draussen zu pieseln und nicht drinnen auf Unterlage

Viele Grüsse

Lili

Vom 14.09.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

das lückenlose Beobachten am Anfang ist das Allerwichtigste. Wenn man dann den Welpen draußen SOFORT ausgiebig lobt, sobald er anfängt Pippi zu machen, wird er es im Normalfall innerhalb von wenigen Tagen gelernt haben.
Schlecht nur, dass Du das nicht sofort gemacht hast.
Jetzt dürfte es deutlich länger dauern, bis der Kleine das kapiert hat. Trotzdem müßt ihr da durch. Dann muß eben alles andere mal liegenbleiben bzw dann erledigt werden, wenn er gerade fertig ist mit pieseln oder fressen und wenn er gerade schläft.
Sobald er aufwacht muß er raus und nach dem fressen auch. Und x Mal dazwischen auch.

Die Zauberworte heißen Konsequenz und Lob und das zieht sich durch die ganze Hunderziehung hindurch.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Blue

Vom 14.09.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Also ich gebe Lilibeth da recht, niemals schimpfen. Selbst dann nicht, wenn er dir vor die Füße pinkelt. Na!

Also wir sind in den ersten 2 Wochen wirklich alle 30 Minuten raus gegangen. Jedes Tröpfchen Pipi was draussen kam wurde mit ner Party gefeiert - sprich: Ich hab mich gefreut wie Bolle, hab dem Hund Leckerchen in den Rachen gestopft etc pp.

Der Hund soll lernen: Draussen Pipi = dicke Party. Drinnen Pipi, Frauchen reagiert nicht. Niemals. Auch negative Reaktion ist eine Reaktion für den Hund, dazu zählt auch schimpfen.

Wie Blue schreibt. KONSEQUENZ, IMMER! Und mach die Krankenunterlagen weg. Das nützt nix. Küsschen

Vom 15.09.2009 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Kann mich Igor nur anschließen. Draussen:Party, drinnen--nix.

Und das gilt für die gesamte Hundeerziehung. Wenn was richtig gemacht wird, loben, wenn was falsch ist, nicht beachten.

So einfach kann alles sein.

Vom 15.09.2009 05:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo, wir haben unseren Welpen auch sofort raus getragen. Hat super geklappt, der kleine Kerl wuste schnell wann er mal muste. Ein paar mal hat er sich vor mir aufgebaut, mich angesehen hinten gepiselt und ist dann im Sturzflug raus in den Garten und hat sich versteckt, weil er genau wuste was los war. ( Wir haben uns krumm gelacht)
Liebe Grüße Akobu

Vom 15.09.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
hallo und guten Morgen,

stimmt: Pfeil nach rechts Loben loben loben Pfeil nach links wenns klappt (egal was) und ignorieren wenns mal schief geht. Das ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es oben gar nicht dazugeschrieben habe. Na!

Und immer wieder mal für etwas loben, auch wenn es gut funktioniert. Der Hund erinnert sich durch positive Erlebnisse und frischt das immer wieder auf durch Lob oder Leckerli, las ich vor kurzem. Beispiel: Hund macht hübsch sitz bei Leckerli oder Lob. Funktioniert super, auch wenn man die Leckerlis "ausschleicht". Irgendwann würde man meinen er sitzt auch ohne Leckerli und das immer. Aber das kann nach hinten losgehen: Hund "vergisst", dass sitzen etwas ist was Mensch will und machts nimmer (nicht immer). Deshalb immer wieder mal mit einem Leckerli "erinnern"wenn er sich folgsam hinsetzt.

Viele Grüsse

Lili

Vom 15.09.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flotte Lotte Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle

also jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazutun.

Im Prinzip gebe ich allen Recht die sagen man soll nicht schimpfen. Aber so langsam habe ich das Gefühl die Hunde werden behandelt wie Mimosen.
Sie bekommen keine Neurosen wenn man mal lauter wird. Irgendwie müssen sie doch auch den Unterschied erkennen und ich glaube nicht dass sie das können nur durch ignorieren.

Ich habe meine Hündin beispielsweise immer im Auge behalten und sofort reagiert wenn sie mich irgendwie merkwürdig ansah. Also raus mit Ihr, Pipi machen. Toll gelobt, alles wunderbar.
Mit dem Ergebnis wenn sie Nachts raus musste saß sie an meinem Bett und glotzte mich an BOOOIINNNGG.... . Sehe ich im Schlaf natürlich nicht.
Dadurch hat es sehr lange gedauert bis sie auch Nachts stubenrein war.
Das war sie nämlich erst als ich eines Morgens halb hysterisch durch die Wohnung rannte und vor mich hingeschimpft habe. *ups ... *rotwerd*

Was soll ich Euch sagen, die Nacht danach musste sie wieder raus und hat so einen Terror an der Tür veranstaltet dass sie dabei sogar das Licht angeschaltet hat. ...

LG Petra

Vom 15.09.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
Wir haben es so gemacht: Hund gut beobachten. Beim kleinsten Anzeichen ->raus. Notfalls den Hund mit einer Leine ans eigene Bein binden!

Wenn draussen Pipi: Loben loben loben!

Drinnen auf frischer Tat ertappt: kurzes Nein, sofort raus mit dem Hund (damit er verbindet Pipi-draussen). Wenn die Pfuetze schon da ist, nix sagen, nur wegmachen.

Unser Hund war etwa 2 Jahre alt, nicht stubenrein und hatte es innerhalb weniger Tage raus.

LG

Mela

Vom 15.09.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo nochmal,

Pfeil nach rechts DAS würde ich nicht machen (und habe ich auch nicht). Der Hund wird dadurch, lt. vielen moderenen Hundeerziehungsbüchern so erschreckt, dass er sich nicht mehr pieseln traut (auch draussen nicht)
Pfeil nach links

Das bezog sich jetzt auf meine Äußerung, daß ich laut "Pfui" gesagt habe, wenn unser Hund in die Wohnung gemacht hatte.....

Unser Hund ist mittlerweile 16 Monate alt und traut sich ganz prima zu pieseln. Und zwar NUR draußen.

@Flotte Lotte: ich sehe es genauso, daß man den Hund nicht "versaut" wenn man mal laut wird. Schließlich ist man auch nur ein Mensch.

Außerdem ist es genauso wie du schreibst: sie müssen auch den Unterschied mal erkennen. Wenn Muffin wirklich nervt, "schimpfe" ich. D.h. mein Tonfall ist nicht säuseln liebreizend und ich kann manches auch nicht ignorieren. Wenn es mir stinkt sage ich auch schon mal laut und deutlich "NEIN!!".

Er hat bisher sehr viel gelernt und auch dadurch gelernt, wann bei mir Ende der Veranstaltung ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sunny

Vom 15.09.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

das ist doch wohl alles nicht wahr. Welt zusammengebrochen Meinen ersten Hund Otto (leider seit 3 Jahren schon im Hundehimmel) habe ich mit 5 Wochen bekommen und er war mit 8 Wochen stubenrein. Ich habe mir nach seiner Ankunft 3 Wochen Urlaub genommen und in dieser Zeit haben wir das durch konsequentes Rausgehen so ca. alle 1,5 Stunden außer nachts durchgezogen. Nachts hat er halt hier und da noch eine Pfütze gelassen, wohlgemerkt vor dem Alter mit 8 Wochen.

Dafür brauche ich den Hund weder beschimpfen noch mit Lekkerlies vollstopfen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Unsere Hündin Mona aus dem Tierheim war schon stubenrein.

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 16.09.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !
Manchmal frage ich mich hier allen Ernstes, was hier von einem Tier Achtung / Wichtig erwartet wird. Gerade mal auf der Welt kommt es in ein neues Rudel, vermisst u.U. noch seine Mutter und die Geschwister, muss sich an neue Lebensumstände, einen neuen Rhythmus, andere Gerüche, andere Geräusche und vieles mehr gewöhnen ... aber der ein oder andere erwartet hier, dass ein Hund innerhalb weniger Tage lernt, stubenrein zu werden Jajaja, was auch immer! Da werden Hunde ausgeschimpft, mit der Nase ins Geschäft getunkt oder was auch immer, nur eines haben seine Besitzer anscheinend nicht: Zeit und Einfühlungsvermögen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Habt ihr Eure kinder ebenfalls so unter Druck gesetzt ?! Wo liegt denn das Problem darin, wenn der Hund in die Wohnung gemacht hat ? Nehmt für die Zeit die Teppiche raus bzw. legt etwas darüber! Ist das eventuell eklig ? Dann habt ihr sicherlich ein Problem ... wartet mal ab bis das der Hund sich mal in der Wohnung oder im Auto übergibt Na wenn das mal stimmt!?
Es soll sicherlich kein Aufruf sein, den Hund zu verhätscheln aber schimpfen o.ä. verknüpft der Hund nur mit der Aktion der (ca.) letzten 4 Sekunden und interpretieren kann er auch nicht. D.h. wenn ich schimpfe (ggf. auch nur ein pfui) bezieht das der Hund nur auf das pieseln und zwar egal wo ! Ausserdem spielt auch die Prägung eine große Rolle: auf welchem Untergrund hat der Hund gelernt sich zu lösen ?
Es hilft nur ganz viel Geduld und noch mehr Beobachtung! Bei vielen hilft auch eine Art "Pinkeltagebuch", schon nach wenigen Tagen erkenn man einen gewissen Rhythmus. Nochmals: drinnen:ignorieren, draussen:Party+Belohnung.
Und: andere Hunde sind nicht zwingend ein Maßstab für Stubenreinheit. Ich selber habe in den Jahren der Welpenspielgruppe Hund kennengelernt, die waren mit 12 Wochen stubenrein, anderen passierte mit 25 Wochen immer noch regelmäßig ein Malheur. Aber stubenrein sind sie letztendlich alle geworden...mit Geduld!

Viel Erfolg!
wiesel (neu mit 3x4 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 16.09.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jomira Smutje

Mitglied seit 26.08.2004
501 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

wir haben Charley mit 4 Monaten bekommen und er war innerhalb kürzester Zeit stubenrein.
Ich bin jedes Mal mit ihm in den Garten gegangen, wenn er nach einem Nickerchen aufgewacht ist oder etwas getrunken bzw. gefressen hat.
Gut, es sah bestimmt lustig aus, wenn da ein kleiner Hund pinkelt und jemand freudig "fein, fein" rufend drumherumspringt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Wort "fein" verknüpft er immer noch mit "jetzt soll ich Pipi machen". Das ist praktisch, wenn man verschlafen hat, schnell weg muss und den Hund dann nur schnell in den Garten schickt. Lachen

Glücklicherweise macht er das aber nur bei mir und nicht, wenn andere Leute ihn mit "fein" loben.. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ansonsten kann ich mich wiesel nur anschliessen: jeder Hund ist halt anders.

LG Jo.

Vom 16.09.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisaze Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wir hatten unserem das so beigebracht, dass immer wenn er in die Wohnung gemacht hat wir ihn sofort raus in den Garten gesetzt haben, natürlich noch Lautstark geschimpft.... So hat er das gut gelernt!

Vom 16.09.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Du solltest dazuschreiben, dass ihr ihn noch mit dem Rohrstock verhauen und in die Pfütze oder Haufen getaucht habt! Zu guter Letzt hat er noch einen Tritt bekommen und ist in den Zwinger gesperrt worden wo er heute noch sitzt und büßt. Jajaja, was auch immer!

Vom 16.09.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
???? @lilibeth Jajaja, was auch immer! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Nochmal hallo an alle,

jeder erzieht seinen Hund anders. Allerdings finde ich hier die Reaktionen zum Teil reichlich übertrieben.

Wo ist das Problem wenn man seinen Welpen dabei ertappt daß er pieselt "Pfui" zu sagen und ihn raus zu tragen. Wir haben unseren Hund weder geschlagen, noch taubgebrüllt, noch sonstwie in irgendeiner Form brutal behandelt. So zu tun, als wäre der Hund damit geschädigt fürs Leben und würde Pfui aufs Pieseln egal wo und wann beziehen, halte ich für reichlich übertrieben.

Unser Hund scheint mir völlig okay und normal zu sein. Er pinkelt draußen (ins Gras) und zwar nur dort und er scheint weder ein psychisches noch sonst ein Problem zu haben.

Gruß,
Sunny

Vom 16.09.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !

Wie Du schon richtig schreibst Sunny, ist jeder Hund anders. Deswegen lernt auch jeder Hund in dieser lernstarken Phase anders und es sind sehr viele dabei, die eben dieses "pfui" nur mit dem pieseln (eben den letzen 4 Sekunden vorher) verknüpfen und eben nicht interpretieren mit: pieseln+drinnen=pfui . Wenn dem nicht so wäre könnte man ja auch lauter werden oder richtig schimpfen, es wäre theoretisch keine andere negative Reaktion als das "pfui" (leider kenne ich (zu)viele Beispiele hierzu aus unserer Welpengruppe). Wenn man mal davon ausgeht, dass ein "sitz" immer ein "sitz" ist, ein "platz" immer ein "platz" und nicht z.B. ein "steh" oder "pfote" oder was auch immer, dann sollte doch auch ein "pfui" immer die gleiche Bedeutung haben. Wenn ich diese auf das Pieseln in der Wohnung beschränke vielleicht ok, aber dann dürfte/sollte keine andere Bedeutung mehr dazukommen.

Du fragst: "Wo ist das Problem ... ??"
Richtig! Ich frage mich auch, wo das Problem ist, sich 1/2/3 Wochen mal intensiv mit dem Hund zu beschäftigen, zu versuchen, ihn "lesen" zu lernen, seine Bedürfnisse kennenzulernen, seine Schwächen und noch vieles mehr. Sich zusammen mit anderen Hundehaltern in einer Welpenstunde auszutauschen und zuzusehen, wie aus den Kleinen große Hunde werden! Wo ist da das Problem ?!?!?!

Liebe Grüße
wiesel und das Hunderudel

Vom 19.09.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jazzmiene8 Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2009
331 Beiträge (ø0,27/Tag)
Also laut schimpfen hilft gar nicht auch wie es früher leider manche machten war die Schnauze reinhalten in das Gemachte völliger Quatsch . Mit ganz viel Zeit und viel Geduld klappt es. Nur nicht mit Strafe oder schreien. Und für Tiere Muß man sich sehr viel Zeit nehmen . Schaffen sich Leute Welpen an und arbeiten sehr viel das sie wenig Zeit haben für den Hund eventuell nur Abends und Morgens sorry kann ich nich nach vollziehen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: