Igelfamilie gefunden - wer kann mir hilfreiche Tipps geben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
wir haben gerade eine Igelfamilie gefunden. Es sind mind. 4 wenn nicht sogar 5. Wie es aussieht, waren nur die Jungen im Nest. Sie sehen auf den ersten Blick ganz gut und wohlauf aus. Ich hab ihnen schon Wasser und Igelspezialfutter aus der Zoohandlung hingestellt, dass sie sich für den Winter noch ein wenig Reserven anfressen können. Wir haben nämich teilweise sehr kalte Winter. Wer kann mir hier hilfreiche Tipps zur Fütterung bzw. Umsiedelung geben. Sie haben sich nämlich keinen sehr geeigneten Platz für ihr Lager ausgesucht. Wir hätten aber schon ein ideales Örtchen für sie. Ich hab auch gelesen, dass sie sehr anfällig für Parasiten sind. Wie sollen wir hier am besten vorgehen bzw. vorbeugen. Wäre froh über jeden Tipp, wir wollen ja immerhin, dass es den Tierchen gut geht, und sie uns auch nächstes Jahr dann fleißig von unseren Gartenschädlingen befreien Liebe Grüsse Dani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Hallo Dani,
Nick hat recht, allein würde ich da auch nichts unternehmen. Professionelle Hilfe wäre wirklich ratsam! Lieben Gruß, Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
also n büschen was verstehe ich schon davon Du brauchst zunächst mal keine teure Spezialnahrung zu kaufen, ein gutes Katzen-Dosenfutter tuts auch. Was Igel auch sehr gerne mögen ist gelegentlich etwas Rührei. Solltest Du viele Nacktschnecken im Garten haben, freun sich die Igel ganz besonders darüber. Ungeziefer ist ein kleines Problem. Da solltest Du Dich beim Tierarzt beraten lassen. Ich habe leider vergessen, wie das Zeug hieß. Die unendlich vielen Zecken haben wir mit ner Pinzette rausgedreht und verbrannt. Zum überwintern suchen sich die Igel ja meistens selber was geeignetes. Wir hatten kleine Kisten aus unbehandeltem Profilholz angefertigt, die wir komplett aber lose mit Stroh oder Heu gefüllt haben. Da rollen sich die Igel sehr gerne bei Bedarf ganz feste ein. Die Hütten sollten unten einen Eingangsbogen haben und möglichst regengeschützt mit der Rückseite im Westen stehn. Hast Du sie mal gewogen? Wie schwer sind sie? Wenn Du sie jetzt gut zufütterst, brauchen sie vermutlich eh keine große Hilfe mehr im Winter. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS
ich vergass zu sagen, dass Igel fürchterlich stinken. Jetzt müssen sie zum Überwintern eh noch nicht rein und wenn Du sie jetzt schön auffütterst und ggf außen für Winterquartiere sorgst, ist es völlig überflüssig sie im Winter reinzuholen. Nicks Link ist schon sehr gut. Auch wenn die ihre Schlafkisten mit Pappe anstatt mit Stroh/Heu füllen. In der Natur stehen den Igeln solche Materialien jedoch nicht zur Verfügung. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab sie noch nicht gewogen, aber die sind gar nicht mehr so klein, also sind sie nicht erst kürzlich auf die Welt gekommen. Ich hab vorhin hier gelesen, ein ungefährer Richtwert ist z.B. wenn sie handteller groß sind, haben sie zwischen 500 und 700 g. Diese Größe haben sie auf jeden Fall schon. Also, wie gesagt auf den ersten Blick schauen sie ganz gut aus. Mit Nackschnecken könnten wir auf jeden Fall dienen, ein wenig gekochtes Ei hab ich ihnen auch schon zum Futter gegeben. Ich habe ihnen vorhin eine Schachtel mit Zeitungspapier und Stroh gerichtet und es neben ihren Schlafplatz gestellt. Ich hoffe, sie quartieren sich dort selber ein, denn ich will sie nicht übermässig stressen. Wenn sie dann erst in der Schachtel sind, kann ich mir sie dann genauer anschauen und untersuchen. Den Tierarzt will ich auf jeden Fall konsultieren, denn ich möchte die Tierchen soweit es möglich ist schon von Parasten befreien. Danke schon mal jetzt für eure Tipps!! LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Blue: du hast recht, die Tierchen stinken wirklich sehr, hab ich schon bemerkt
Ich möchte sie auch für den Winter nicht unbedingt reinholen, aber der Platz in der Garage denn sie sich ausgesucht haben ist nicht so optimal. Ich hab Angst, dass da mal was passieren kann, bzw. sie überfahren werden. Wir hatten in dem von uns vorgesehenen Platz für sie vor ein paar Jahren schon mal einen Igel, deshalb dachten wir, vielleicht bringen wir diese Familie auch dazu sich da einzunisten. Weisst du wie das ist mit den Igeln, sind sie eher Einzeltiere oder verstehen die sich schon auch in Gruppen? Wie gesagt, es sind 4 oder 5 Tiere. Liebe Grüsse Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Nur mal so als Frage: Meinst du nicht, dass die Familie durchaus noch Eltern/Mutter hat, die nur grad unterwegs war(en)? Gruß Kyri ___________________________________ ... Weihnachten, ist euch das klar, kommt ganz plötzlich dieses Jahr. Grad noch schwitzt ihr wie verrückt, doch in Kürze steht beglückt ihr schon unterm Weihnachtsbaum. Tja, das glaubt ihr heut wohl kaum Kyri Becker 01.07.09 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kyri,
doch, doch, das hab ich schon eingerechnet. Wir haben 4 ziemlich gleich große Igel gefunden, deshalb hab ich ja geschrieben, dass es evtl. auch 5 Tiere sein können. Es kann schon sein, dass das Muttertier unterwegs ist. Sofort will ich die Tierchen ja auch nicht umsiedeln, und es wäre ja auch nur um die Ecke rum. Nur eben nicht in der Garage, da ich das zu gefährlich finde. Liebe Grüsse Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Können die nicht einfach bleiben, wo sie sind? Normalerweise müssten die jetzt sich allmählich selbstständig verköstigen und sich dann ihre Winterquartiere suchen. Wenn sie also nicht akut bedroht sind, würd ich da nichts unternehmen. Wir haben schließlich erst Mitte September, also noch genug Zeit für Igel Junior, ein eigenes Leben aufzubauen. Vielleicht mal ein paar Tage gaaaaaaanz vorsichtig fahren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt erst in die Garage gezogen sind. Denke eher, sie werden da aufgewachsen sein. Von daher löst sich das Problem evtl. von allein, (sofern sie nicht die Garage schätzen lernen und ihr dann evtl. bald ca. 5 Igelüberwinterungsquartiere dort habt. Ich glaub, Zilles hatte doch neulich auch ein paar Tage eine Igelfamilie. Die sind dann aber weitergezogen. Im Prinzip sind sie ja doch eher Einzelgänger. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau - Igel sind absolute Einzelgänger.
Auf Dauer werden sie sich also eigene Reviere suchen. Schnecken: Auch solltet Ihr eventuell ausgelegtes Schneckenk*rn einsammeln. (*=o) Auch wenn es die Igel bei Aufnahme der vergifteten Schnecken nicht gleich umbringt, es könnte ihr Wohlergehn zumindest dahingehend beeinträchtigen, dass die weitere Futteraufnahme für einige Tage gestört sein könnte und momentan zählt jeder Tag bis zum Winterschlaf.. Wenn Du ein altes Holzbrett irgendwo, wo es nicht stört, ins Gras legst und eine Weile wartest, werden sich die Nacktschnecken von selber dort einfinden, weil sie sich dort gerne verpaaren. Vor allem, wenn man ihnen kleine flache Schalen oder Schraubdeckel mit 1 El Mehl drin oben aufs Brett stellt. Dann brauchst Du nicht lange hinter ihnen hersuchen, falls Du sie zusätzlich verfüttern möchtest. WEnn die Igel frei laufen, suchen sie sich aber normalerweise selber genug davon. Ich weiß auch nicht, ob die Schnecken momentan in Zuchtlaune sind. Zu Deinem Igelspezialfutter: FALLS es das ist, was ich glaube, nämlich so ein Zeug mit Beeren etc, werden sie das nur in größter Not fressen. Nur wenn sie wegen Untergewicht mal bei Frost aufwachen, wenn alles andere gefroren ist. Damit kriegst Du sie momentan definitiv nicht bei. Kauf schnell gutes KATZEN-DOSENFUTTER, damit kriegst Du sie völlig unkompliziert am schnellsten bei und hast keinen Stress mit ihnen im Winter. Hundefutter wird genommen, hat aber weniger Eiweiß, ist in dem Fall nicht so geeignet. Einmal die Woche 2 Eier für die 4 sollte ausreichend sein. Wenn Du gerne für sie kochen willst, kannst Du gelegentlich eine Hähnchenbrust vorsichtig durchbraten oder -dünsten und in feinste Streifen schneiden. Aber vorsicht - die ziehen dann vielleicht nie wieder aus Zum wiegen geht am besten so eine alte Küchen- oder Babywaage. Vielleicht hast Du sowas ja noch im Haus??? LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS - Eier wie oben besprochen als Rührei.
Ungewürzt sollte selbstverständlich sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo,
wenn die Igel nicht wirklich untergewichtig sind, sollte man die kleinen am besten dort lassen wo sie waren. Denn vermutlich ist die Mutter unterwegs um Futter zu suchen . Wenn möglich sollte man beobachten, ob die Alte zu dem Nest kommt. Wenn nicht ,bitte dringend Hilfe und Infos bei Pro Igel einholen. Die Leute dort sind kompetent. Und ich kann mich nur anschliessen, Igelaufzucht ist aufwändig, besonders wenn man gleich mehrere hat. ( Zeit und Geld für ne Menge Futter über Winter). Igel sind Einzelgänger und beharken sich unter Umständen und das ist nur zusätzlicher Stress. Man sollte bedenken, das ein Igel ,der sich nicht im Winterschlaf befindet reichlich Platz braucht um sich zu bewegen... Ich hatte im letzten Oktober, es war Monatsmitte einen Kleinen hier zum päppeln, der wog nur 84 g. Der war definitiv zu klein zum freilassen. Er ging erst Ende Dezember in den Winterschlaf und hat bis dahin jede Menge Futter verputzt (ca 3/4 Ds . 400g) meist pro Tag. Er blieb bis April bei uns und wurde dann ausgewildert. Achja , ich hatte ihn die ganze Zeit im Garten in einem Aussengehege. Aber wie gesagt, am besten bei Pro Igel nachfragen , es gibt im Netz prima Seiten von denen. viele grüße kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Dani,
es ist zwar irgendwie lieb, dass du dich sorgst, aber ich denke schon, dass eine Igelmutter durchaus in der Lage ist, einen geeigneten Platz zum Werfen ihrer Junge auszusuchen, du dir also die Mühe nach der Suche eines "idealen Örtchens" ersparen kannst. Du könntest das Nest im Auge behalten und erst, wenn du den Eindruck hast, dass sie wirklich nicht mehr durch das Muttertier versorgt werden, Hilfe bei den oben genannten Stellen suchen. Ein Anruf beim Tierarzt hilft dir auch weiter. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir haben grundsätzlich nichts gegen die Igelfamlie, ganz im Gegenteil, voriges Jahr hat uns der Tierschutzverein angeboten ausgewachsene Igel bei uns wieder auszuwildern. Es kommt anscheinend oft vor, dass die Leute Igel finden und sie dann aber los werden wollen. Wir wohnen auf dem Land und mein Vater ist Landwirt. Platz haben die hier auf jeden Fall genug. Unser Problem ist eben nur, dass sie nicht in der Garage bleiben können, da dort nicht nur mal ein Auto steht, sondern große landwirtschaftliche Maschinen, die natürlich auch genützt werden. Sie könnten dort wirklich zu Schaden kommen. Die voreste Umsiedelung in den Karton ist sehr erfolgreich verlaufen. Nach der ersten Nacht haben sie sich schon im Karton eingenistet. Wir stellen ihnen immer ein wenig Wasser und Futter hin, aber momentan brauche ich mich wahrscheinlich noch nicht sorgen, dass sie kein Futter mehr finden. Es läuft/kriecht noch genug Futter draußen rum. Über kurz oder lang werden wir dann versuchen, sie an ein sicheres Örtchen einzuquartieren, und wenn sie sich dann trennen wollen, machen sie es dann ohnehin allein. Die oben genannten Seiten hab ich mir natürlich auch schon größtenteils durchgelesen, deshalb vielen Tag für all die hilfreichen Tipps LG Dani |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine