Hilfe, vor meinem Kater ist keine Ecke sicher :(
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2008 |
mein Kater ist jetzt 3,5 Monate alt. Er ist seit Mitte Juli bei uns und ist gleich am ersten Tag schön brav aufs Katzenklo gegangen. Aber vor kurzem hat er aber angefangen in jede Ecke zu pinkeln, egal ob wir nun da sind oder nicht. Gestern saß er hinterm Fernseher, wegen den ganzen Kabeln wollte ich ihn da rausholen und siehe da ne riesen Pfütze. Im Erdgeschoss hat er schon so gut wie in jeder Ecke sein Geschäft erledigt. Von Bekannten haben wir gehört, dass man dann in die Ecke wo er hingemacht hat, ein Teller mit Essig hinstellen soll. Da geht er dann auch nicht mehr hin und sucht sich die nächste Ecke :( Und mit Essig ist ja auch nicht so das Wahre, wenn das dann überall rumsteht, der Geruch ist auf Dauer auch nicht besonders toll. Und ob das so gesund ist für den Kleinen? Weiß echt nicht, was ich tun soll Bin für jede Hilfe dankbar lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Lena,
vielleicht protestiert er wegen irgend etwas oder das Klo ist ihm nicht sauber genug! Da sind Katzen oft sehr heikel. Habt ihr vielleicht eine andere Streu als früher genommen? Oder das Klo mit einem scharf riechenden Reiniger ausgewaschen, dessen Geruch der kleinen Katernase nicht zumutbar scheint!? Denkt mal drüber nach, was anders sein könnte, mehr fällt mir so spontan auch nicht ein. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2009 |
Mag er vielleicht lieber draußen sein Geschäft erledigen.....manche sind da echt eigen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Ist er kastriert? - Ich würd sonst sagen: der markiert sein Revier.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
wir haben zwar ne andere Streu genommen, aber das ist schon etwa drei Wochen her. Und die neue hat er angenommen. Ist ohne Probleme drauf gegangen. Das Klo wird auch immer sauber gehalten, also kanns daran nicht liegen. Er geht nicht so oft raus, auf den französischen Straßen hab ich zu viel angst um ihn. Bis jetzt haben wir ihn nur an der Hundeleine rausgelassen, so kann er sich im Garten frei bewegen, aber halt nicht weglaufen. Er hat zwar ein paar mal sein Geschäft draußen erledigt, aber meist läuft er doch rein. Ich weiß, dass das mit der Leine nicht so ne tolle Lösung ist. Es geht kein Weg dran vorbei, dass er irgendwann so rausgeht. Und während ich diesen Text geschrieben hab, musste die nächste Ecke dran glauben oh man, er macht micht wahnsinnig |
||||
|
|||||
|
|||||
ne, er ist noch nicht kastriert, er ist noch zu klein. unser Tierarzt hat gesagt, dass es erst ab dem sechsten Monat gemacht wird.
Fangen die schon so früh an, ihr Revier zu markieren? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also sicher bin ich nicht aber ich meine, dass es noch etwas früh ist.
Trotzdem wird manchmal schon in dem Alter kastriert. Dazu gibts aber viele gegenteilige Meinungen. Habe gelesen, dass die so früh kastrierten manchmal die helle Kinderstimme behalten sollen und dass das Kopfwachstum reduziert sein soll zum Rest des Körpers, wenn er mal ausgewachsen ist. Ob das stimmt weiß ich nicht. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
vielleicht gefällt ihm der Platz seiner Toilette nicht. Oder er will 2 Toiletten um großes und kleines Geschäft zu trennen. Ich würde ihm zuerst mal noch einige Toiletten (Papplkartons mit Folie ausgelegt) anbieten. In jedes Zimmer/Ecke eine! Mit der Zeit werden sich "Lieblingstoiletten" herausstellen, dann kannst du langsam (jede Woche eine) die Toiletten reduzieren. So habe ich es mit kleinen Kätzchen noch immer gemacht, und sie wurden alle sauber. Auch wenn ich zeitweise 10 Toiletten hatte, und dann noch eine 11. brauchte, weil ein Kätzchen noch eine Stelle zum pieseln gefunden hat. Es ist nur für ein paar Wochen. Letztlich hast du dann 1 - 3 Toiletten übrig, die man dann langsam (jeden Tag ein paar cm) dorthin schieben kann, wo man sie haben will. Markieren tut er in dem Alter noch nicht. 6 Monate ist auch richtig zum Kastrieren. Und das mit der hellen Kinderstimme und dem reduzierten Kopfwachstum halte ich für Quatsch. Mein Kater ist ein Kater, er hat keine helle Stimme und ist alles andere als klein. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi,
warst Du schon mit ihm beim TA und hast eine Blasenentzündung/Harngries ausschließen lassen? ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Hallo Lena,
Es reicht wen du etwas Essig mit einer Sprühflasche an die betroffenen Stellen sprühst. Du must also keine Schalen aufstellen. Dann riecht es nicht so stark nach Essig. Das mit den mehrere Toiletten würde ich auch ausprobieren. Ich bin mit unserne zwei Katzen die ersten Monate auch beinah verzweifelt weil sie immer wieder wo hingepinkelt haben doch im nach hinein denke ich, es waren einfach noch "Babys" und da passiert das nun mal. Nachdem sie ca. 6 Monate waren hat das mit den Toilettenbesuchen (wir haben zwei Toiletten für zwei Katzen) wunderbar geklappt und so ist es auch geblieben. LG Sona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hallo,
ich denke der Kleine protestiert gegen irgendwas. Zum einen ist es keine gute Lösung ihn mal rauszulassen und mal nicht. Ich denke er könnte Frischluft geschnuppert haben und möchte nun immer raus. Zum Zweiten muss ihm in der Wohnung extrem langweilig sein. Eine Katze braucht, wenn sie überwiegend in der Wohnung gehalten wird einen Spielgefährten. Katzen gehen untereinander ganz anderst um, wie mit dem Menschen. Ein Mensch kann sowas nicht kompensieren. Wie alt war er denn als ihr ihn bekommen habt? Dann habt ihr nur ein Klo? Als Regel gilt, pro Katze ein Klo, plus ein zusätzliches Klo. Katzen trennen sehr gerne das große und kleine Geschäft. Hat das Klo eine Haube? Haubenklos sind auch ein Problem bzgl. des Pinkelns. Wer möchte schon gerne in ein Dixiklo sitzen ;) Dann reinige bitte die Ecken wo er hingemacht hat mit Urine Off (bekommst du übers Internet). Bitte nicht mit Essig oder ähnlichem reinigen. Sowas stinkt einer Katze und oftmals pinkeln sie dann noch mehr, um diesen Geruch weg zubekommen. Du bekommst auch mit normalem Reiniger die Urinkristalle nicht weg (diese sind für den Geruch verantwortlich). Urine Off löst die Kristalle auf. Des weiteren kann ein Kater schon sehr früh markieren. Hat er den Po oben oder unten beim pinkeln? Es ist auch falsch, das eine Kastration erst ab dem sechsten Monat gemacht werden kann. In vielen Ländern ist die Frühkastration schon sehr verbreitet. Er kann also auf alle Fälle schon jetzt kastriert werden. Und gerade bei einem Kater ist das wirklich ein kleiner Eingriff. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
hallo,
mit unserer speedy sind wir auch ne zeitlang immer mal raus mit ner leine. sie hat dann auch angefangen überall hinzupinkeln, obwohl das vorher super geklappt hat. allerdings wurde sie dann auch noch dauerrollig und das pinkeln hat erst wieder aufgehört, als sie kastriert wurde. ob das jetzt also mit dem rollig-sein oder mit dem rausgehen zu tun hatte, weiss ich nicht genau. aber bei uns laufen draussen öfter mal katzen rum und die hinterlassen ja da auch ihre duftmarken. kann auch sein, dass sie das dann auch machen wollte, gerade wenn sie rollig war. unsere buffy kam nicht stubenrein zu uns und hat überall hingepinkelt. die TÄ meinte, wir sollten da, wo sie hinmacht, z. b. nen deckel von nem schuhkarton, mit katzenstreu drin, hinstellen. daraufhin hörte das dann auch irgenwann auf. lg kleinsen |
||||
|
|||||
|
|||||
hey,
vielen Dank für eure Tipps. Hab jetzt nichts davon ausprobiert, weil er damit aufgehört hat. Zum Glück hat dieser Zustand nicht so lang angehalten. Weiß zwar jetzt nicht was er hatte, aber schein wohl jetzt alles gut zu sein. und falls er doch wieder damit anfängt, weiß ich ja jetzt was ich machen soll lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gib es zu - das Katzenklo steht im Badezimmer und Du hattest vergessen die Tür aufzulassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
so tollpatschig wie ich bin, hätte mir das evtl. echt irgendwann mal passieren können
aber es steht unten unter der treppe und da kann er immer ran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na - dann mal weiterhin alles Gute für Euch....
........und immer schön das Klo sauber halten Und früh genug kastrieren, bevor er anfängt zu markieren. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
vor ein paar Tagen noch geschrieben, dass er es nicht mehr macht und nun gehts wieder los
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine