Hundefutter selbst gemacht
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2002 |
wer von euch hat denn schon einmal Hundefutter selbst gekocht? Suche nämlich dazu Rezepte, mein Pino ein Bordercollie-Mix hat eine Getreide Allergie und da ihm das ganze Fell juckt, kratzt er sich unwahrscheinlich viel. Deshalb möchte ich gerne für ihn kochen, aber was? Lieben Gruss Friedel47 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
so viele Hunde...
...und so wenig Rezepte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
tja, DAS ist doch mal ein hilfreicher Kommentar Friedel: gebe doch mal in der Suche Hundefutter selbstgemacht ein oder Hundefutter oder Hundekekse. Da sind, wenn ich nicht irre, einige Threads vorhanden. LG Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Unser Riesenschnauzer hat die letzten Jahre ( wurde stolze 16 Jahre ) immer gekochte Fleischstückchen wie z.B. Pansen mit Reis bekommen. Der Anteil an Fleisch war gering, so ca. 20-30%. Das Zeug kannst du auch bequem zusammen in einem Gefäss in der Mikro machen.
Für Hunde ist pures Fleisch nicht so gesund wie immer gemeint wird! |
||||
|
|||||
|
|||||
Äähm hat der Hund eine Glutenallergie oder? Wenn ja kannste Reis bedenkenlos geben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Auf welche Getreidesorten ist er allergisch und wie wurde die Allergie ausgetestet ? Es könnte beid der Gemüsezugabe beim barfen durchaus zu Kreuzallergien kommen. LG wiesel (neu mit 3x4 |
||||
|
|||||
|
|||||
Am besten ist genauso wie beim "Menschenfutter" selber kochen!
Ist eh kaum Arbeit wenn man das in einem Gefäss in der Mikro macht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum bitte kochen ?
Warum kein barfen ?! LG wiesel (neu mit 3x4 |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps, momentan tippt der Tierarzt nur auf eine Getreiderallergie, ein umfassender Test würde zur Zeit meine Kasse sprengen, da ich aber im Netz gelesen habe , das viele Hunde eine Weizenallergie haben, möchte ich ausser Reis erstmal Getreide weg lassen, von Barfen halte ich nicht soviel.
Ich schau mir nun erstmal an was es unter der Suchfunktion so alles gibt. Lieben Gruss die Friedel47 |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst auch eine Ausschlussdiät machen, die macht den TA nicht reicher !
Gruß wiesel (neu mit 3x4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
ich würd auch barfen..gerade bei Hunden ist das doch recht simpel..und man verschwendet nicht noch strom durchs kochen und verliert Vitamine... Diese Tests bei Ärzten bringen auch nicht sonderlich viel.. Eine Ausschlussdiät wäre sicherlich das sinnvollste...reines Pferdefleisch ist da oft der Anfang... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
ür den Übergang würde ich einfach mal Fleisch mit Kartoffeln und Karrotten geben. Langfristig solltest du dich wirklich mal mit dem Thema BARF (Biologisch angemessene Rohfütterung/Bones And Raw Food) auseinandersetzen. Der Hund meiner Eltern wird roh gefüttert und hat seitdem keinerlei Beschwerden mehr mit Durchfall, Blähungen etc. LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Ja, ich gebe der Vorschreiberin und der wilden 13 Recht - BARF hilft vielen Hunden mit Haut- und Fellproblemen.
Unser Hund bekommt Rinderhack, Herz, Pansen, dazu Suesskartoffeln oder Kartoffeln, Karotten, Spinat, Aepfel, Banane. Wie schon gesagt wurde kann man bei einer Ausschlussdiaet erstmal mit einer Fleischsorte anfangen und Kartoffeln dazu, dann langsam und nach und nach mehr Gemuese einfuehren damit man sieht, woran es liegt. Unser Hund bekommt kein Getreide, nur manchmal etwas Reis. Viele vertragen das nicht, da bist du nicht allein! Viel Glueck damit. Gute Buecher zum Thema BARF gibt es zB von Swanie Simon. Hat man sich einmal eingelesen, ist es ganz einfach. Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo!
Mich würde eher mal interessieren warum sie von BARF nix hält und lieber alles kochen will. Und warum ist rohes Fleisch für Hunde nicht gesund? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, das sind leider die ueblichen Vorurteile denk' ich mal - von rohem Fleisch werden Hunde aggressiv und bekommen Wuermer. Das habe ich immer zu hoeren bekommen.
Ich bin jedenfalls froh dass ich nicht alle 2-3 Wochen 15 kg Fleisch und Gemuese kochen muss, sondern es meinem Hund gleich roh geben kann LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Katzen sind auch aggressive Tiere geworden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2009 |
Hallo
Tja also, dass die Hunde vom rohen Fleisch Würmer bekommen ist bestimmt kein Vorurteil - aber dagegen gibt es Tabletten!!! Ich barfe schon seit wir unseren Hund bekommen haben und er ist bis jetzt ein lieber und gutmütiger Hund geblieben, von Aggressivität ist keine Spur zu erkennen. Wenn ich in Deutschland leben würde und nicht wie hier in Australien wo ich lebe die Möglichkeit hätte, das Futter für unseren Hund selbst beschaffen zu können (Wir schiessen halt je nach Bedarf ein Wildtier für ihn), würde ich mir diese Ernährung mit Frischfleisch aus Kostengründen auch überlegen. Wenn Friedel47 also lieber für ihren Hund kochen will, dann ist das ja auch in Ordnung. Hier findest du auf jeden Fall jede Menge Rezepte für Hundemenüs: www.courtneys.de. Aber sich mal mit Barfen auseinanderzusetzen schadet wirklich nichts und auch ich möchte dir gerne die Literatur von Swanie Simon empfehlen - oder schau doch mal auf ihrer Website nach, da findest du jede Menge Hilfreiches: www.barfers.de LG Jillaroo |
||||
|
|||||
|
|||||
Solange man Fleisch kauft was auch für Menschen freigegeben ist wird man wohl nur extremst selten davon Würmer bekommen in Deutschland...
oder ich bin schon total verwurmt bei den ganzen Mettbrötchen die ich gegessen haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Also wir barfen seit fast 2 Jahren und mein Hund hatte noch nie einen Wurm.
Ich kann verstehen wenn man sich vielleicht vor dem rohen Fleisch ekelt, so Leute gibts halt. Aber ob ich es nun anpacke und in den Napf schmeiße oder ob ich es anpacke und in den Kochtopf werfe... Nur roh macht froh! (Würde mein Beagle sagen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Friedel,
ich möchte Dir dringend raten den Hund vorab mal prophylaktisch mit Advocate zu behandeln!!! Gerade gestern rief mich eine Bekannte an, die bei einem ihrer Hunde das selbe Problem gehabt hatte und der ich damals auch geraten habe, den Hund auf Ungeziefer untersuchen und behandeln zu lassen. Sie hatte meine damalige Mail wiedergefunden und wollte mir sagen, dass sie man besser gleich auf mich gehört hätte. Das war Monate her und erst jetzt haben sie die Ursache gefunden, nachdem mehrere Tierärzte viele hunderte Euro an den vielen Blutuntersuchungen und den falschen Medikamenten verdient haben. Nicht jeder Juckreiz ist nämlich allergisch bedingt, viel häufiger stecken Flöhe, Milben oder Läuse dahinter. So auch im Fall des Hundes meiner Bekannten, er wurde monatelang untersucht, es wurden zig Allergietests gemacht usw, alles für viel Geld und erst als sich die anderen beiden Hunde meiner Bekannten auch noch anfingen zu kratzen, kam man dahinter, dass es Saug- und Grabmilben waren, die man im Fell so garnicht sehn kann, weil sie sich in die Haut eingraben und da die befallenen Tiere in den Wahnsinn treiben. Advocate ist ein "Spot-on", was wie Frontline in den Nacken geträufelt wird. Sollte Dein Tierarzt es nicht vorrätig haben, so soll er es bestellen. Das oftmals alternativ verschriebene Stronghold war ein sehr gutes MIttel, gegen das aber mittlerweile bereits Resistenzen bestehen soll(Info ohne Garantie). Advocate ist bis zu 4 Wochen wirksam. Ich würde bei vermutetem Befall, (Milben sind frühestens 6 Wochen nach Befall durch Abwehrstoffe im Blut nachweisbar), bereits nach 3 Wochen nachbehandeln und das mindestens 3 mal hintereinander. Man MUSS nicht warten, bis der Befall nachgewiesen werden kann, man kann es vorsorglich geben wie Frontline auch, wobei Frontline in dem Fall nicht helfen kann. Advocate ist auch gleichzeitig gegen verschiedene Würmer und diverse saugenden Parasiten, so dass Du keine zusätzliche Wurmkur geben solltest. Das alles sollte Deine Tierarzt aber wissen.....(der meiner Bekannten kannte das Mittel nichtmal!!! Aber wir sind ja auch noch da Falls es nachgewiesen eine Allergie ist: Für Allergiker gibt es ausgewogene Fertigfiuttermittel über den Tierarzt zu beziehn, wenn man selber nicht kochen möchte. Ich koche für meine pures Rindfleich mit pürrierten Möhren und Reis, je nach Hundegröße brauchst Du dann aber eine gute Quelle, damit das bezahlbar bleibt.
Da der gekochte Reis nicht von allen Hunden vertragen wird, kann man für relativ kleines Geld auch große Tüten mit aufgepoptem Reis beim Tierarzt bekommen, den man dem gekochten Fleisch nur noch untermischen muß. Mineralvormischungen sollten vom Tierarzt dem selbstgekochten Futter angepasst werden, hier kann man schnell des Guten zuviel tun und überhaupt ist es schwer, das wirklich ausgewogen hinzubekommen. Ich hoffe, das kann etwas weiter helfen! LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, aber ich versteh es einfach nicht, wie jemand solch ein Mittel wie "Advocate" als Präventionsmittel an den Mann bringen will.
Der Hund der Threatstarterin hat ne schlimme Allergie und ist wahrscheinlich geplagt genug, und dann soll auch noch eine Chemiebombe 1. Güte drauf! PROPHYLAKTISCH... 1ml-Lösung enthält 100mg Imidacloprid , welches ein Insektizid ist!!! Mitunter braucht es nur eine kleine Menge und das Tier reagiert, u.a. auch mit einem epileptischen Anfall!!! Macht ihr euch alle prophylaktisch ein starkes Insektizid auf die Haut, FALLS mal ein Floh oder ne Mücke vorbei kommt um euch zu stechen? Wenn der Hund Flöhe oder gar schlimmeres wie zB Demodex hat (wogegen Advocate ja auch ist, allein daran erkennt man schon die chemische Keule), dann kann man immernoch abwägen und es gezielt einsetzen... aber nicht mal eben so, falls Milben da sind. Im übrigen wirken Wurmkuren auch niemals prophylaktisch. Der Threatstarterin empfehle ich eine strenge Ausschlussdiät (natürlich dem Hund Du kannst auf jedenfall etwas fürs Immunsystem tun: Vitamin K1 Proliquid, Propolispulver, Hagebuttenpulver, Spirulina. Borretsch + Hanföl + Lachsöl sind gut für die Haut/ Fell (ins Futter!) Gegen akuten Juckreiz hilft Calendulatinktur. Alles erprobt und natürlich. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Igorowitsch,
halte den Ball vielleicht etwas flacher und lies vielleicht mal alles durch, bevor Du so hart konterst. Wir wollen hier doch alle nur helfen! Dir ist vermutlich folgender Satz von Friedel entgangen: Wir haben es hier also mit einer gemischten Problematik zu tun, zum einen muß dem Hund geholfen werden, zum andern muß das für Friedel alles noch bezahlbar bleiben. Die Chemiebombe wurde von meinen Hunden bestens vertragen und sie ist immerhin speziell für Hunde konzipiert. Das macht sie zwar noch nicht gerade gesund und leberfreundlich aber unter Umständen macht es den Hund in Windeseile gesund. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, bevor ich gepostet habe. Die Hunde meiner Bekannten sind monatelang fast wahnsinnig geworden vor Juckreiz. Ich stehe auch nicht besonders auf die Veranreichung von Spot-ons. Aber wenns dann hilft war es richtig und dann hätte auch nichts anders geholfen!!! Und es ist allemal besser, als jetzt nur mit dem Futter rumzulaborieren. Es ist auch keine Frage, dass ein Vorab-Befund optimal wäre. Bei Grabmilben dauert es aber wie gesagt mindestens 6 Wochen bis man Blut abnehmen kann und am Ende sind 7 Wochen um, bevor der Hund endlich behandelt werden kann. Deswegen würde ich bei so drastischen Beschwerden in der Situation nicht zögern. Liebe Grüße - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Trotzdem würde eine Ausschlussdiät dem Hund nun nicht schaden...
Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Richtig, Yvonne,.....
.....deswegen hab ich dazu ja auch noch was gesagt! Liebe Grüße - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, dann rechne doch einfach mal, selbst wenn die Haushaltskasse es gerade nicht hergibt:
Ausschlussdiät mit Pferd (sollte unbedingt Pferd sein) - KG Preis ca. 4€ - der Colli wird ca. 300g Fleisch am Tag fressen. Die Diät sollte 6 - 8 Wochen konsequent gegeben werden. Macht ca 18 - 20kg Pferd + Kartoffel + Möhren. Dann sind wir bei 80€ allein das Fleisch. Der Sensitest von Laboklin kostet 68€, der testet auf: Rind, Huhn, Ente, Schwein, Lamm, Getreide (sämtliche Sorten), Eier, Milchprodukte, Fisch, Truthahn/ Pute, Kartoffel, Dinkel und noch ein paar mehr Sachen. Ich habe 2 x eine Ausschlussdiät mit unserem Hund gemacht, habe 2 Mal den Test für 30€ machen lassen, der auf Futtermilben, Flohkot, Gräser, Pollen etc pp testet. Es wurden Abstriche gemacht, auf Pilze untersucht, auf Milben (Hautgeschabsel) usw. ICH WEISS wie verdammt schwer es ist sowas raus zubekommen UND wie teuer das werden kann. Unser Hund darf nur Fisch, Truthahn und zum Glück alles an Getreide, Kartoffel, Eier, Milch. Aber ich habe nie irgendwelche Spot Ons gegeben, erst recht nicht OHNE Diagnose! Davon hat selbst die TÄ abgeraten, da es den eh schon geschwächten Organismus + die gereizte Haut noch mehr belastet. Entweder Sensitest für 68€ oder Ausschlussdiät für ca. 80€. Beides teuer! Aber wenn ich denke das des Advocate ja auch Geld kostet... Letztenendes wollen wir hier ja alle nur das beste |
||||
|
|||||
|
|||||
Äh, ich habe vergessen zu sagen, das wir den Sensitest haben machen lassen. Deswegen weiß ich auch was das kostet + was er fressen darf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön, dass hier mal Preise genannt werden,
Na ja - vielleicht könnte ich noch rausfinden was das Advocate gekostet hat aber was meine Bekannte bezahlt hat, hat sie nur so ähnlich wie ich oben mit vielen hundert Euro beziffert. Da müßte ich sie ggf mal anrufen und nachfragen. Aber sie ist auch mehrfach bei mindestens 2 Tierärzten gewesen - da läppert sich das. Ich weiß nur, dass die normale Blutuntersuchung (großes Blutbild bei meinem Rüden nach Advocate ) alleine schon 80,- € gekostet hat. Er hat es auch MIT Diagnose bekommen! - Und mit "mal waschen" ist es bei einem 60kg-Brocken eben nicht getan. Übrigens habe ich tatsächlich mal epileptische Anfälle bei einem französischen Insektizid gegen Katzenflöhe (aus einer Tierhandlung, nicht vom Tierarzt) bei einer Katze erlebt. Ist über 30 Jahre her aber deswegen können manche Wirkstoffe auf manche Tiere evtl immernoch so scharf wirken. Das sollte aber die absolute Ausnahme sein und ich habe damals wirklich viel rumtelefoniert und mich schlau gemacht so gut es irgend ging. Incl Anruf bei Fa. Bayer. Jetzt weiß man ja, dass gewisse langhaarige Hunderassen wie Collies, Bobtails, Briards etc nicht immer problemlos selbst Wurmkuren vertragen aber das sollte in den Fall als Kontraindikation im Beipackzettel stehn oder dem Vet. bekannt sein. Mir fällt nu auch nichts mehr ein, was ich noch raten kann. Letztlich muß Friedel das für sich entscheiden. Ich würde schon mal wenigstens Rücksprache mit dem Tierarzt nehmen. Liebe Grüße - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die Preise weiß ich "leider", weil wir die Tests alle haben machen lassen. Ausschlussdiät hin oder her, leider ist diese eben auch nicht gerade billig. Und oft scheitert sie an der Konsequenz des Halters.
Der Laboklin Sensitest wird oft in Kombination mit dem Laboklin Test auf Futtermilben angeboten (weiß den Namen des Tests nicht mehr), meist bekommt man gleich den Preis von knapp 100€ gesagt. Und der TA will ja auch noch 10€ für die Blutentnahme und die Untersuchung, das kommt ja auch noch dazu. Wollt mich ja auch nicht mit dir streiten |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade dass die Threaderstellerin sich gar nicht mehr meldet.
LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
ups, tut mir Leid, aber ich hatte wegen Umzug und allem möglichen Stress diesen Thread leider vergessen
kann euch aber nun mitteilen, das mein Pino seit er kein Getreide mehr bekommt, sondern ein Trockenfutter aus Pute und Kartoffeln, wieder wohlauf ist und sich kaum noch kratzt. Oft koche ich jetzt auch selber meistens Kartoffeln mit Karotten oder grünen Bohnen, dazu manchmal etwas Hühnchen, verträgt er alles sehr gut! Ich danke euch noch einmal recht herzlich für die vielen tollen Tipps! Liebe Grüsse Friedel47 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2009 |
hallo, ich dachte ja ich finde hier ein paar REZEPTE für selbst hergestelltes hundefutter, aber da hab ich mich wohl geirrt, na danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Die "Rezepte" findest du hier Hundefutterrezepte Du irrtest also keineswegs LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2011 |
Ich koche gerne für meine Yorkis.
Dazu nehme ich Hähnchenbrustfilet und koche es mit Suppengrün.Dann koche ich Reis und Möhren. Mengenangabe: Die Hälfte soll aus Fleisch bestehen, 1/4 Reis, 1/4 Möhren. Wenn alles fertig gekocht ist, dann schneide ich das Fleisch klein und mische alles. Sollte es zu trocken sein, dann gebe ich noch etwas Brühe hinzu. Gerne verwende ich auch Hähnchenherzen. LG von der Köterin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine