neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Königsnatter-Babies erblicken das Licht der Welt

Vom 29.08.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiRLP Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Vielleicht interessiert es Terrarienfreunde unter Euch: Wir haben seit ca. einem Jahr drei Königsnattern, welche wir von einem jungen Mann übernommen haben, der ein Jahr nach Australien geht. Es sind ein Weibchen und zwei Männchen. Er hatte die Tiere schon längere Zeit und sagte, er habe nie eine Eiablage beobachtet. Nun entdeckten wir vor ca. 4-5 Wochen die Eier, insgesamt zehn. Da es in unserer halbunterkellerten Wohnung trotz der Hitze immer rund 22° C hat, lassen wir die Beheizung des Terrariums weiterlaufen.

Die Eier legte mein Mann in eine durchsichtige Plastikbox, machte kleine Löcher in den Deckel und stellte diese wieder ins Terrarium. Dann begann das Warten...

Gestern Abend entdeckten wir einen Riss in einem Ei, eine Weile später ließ sich das erste Köpfchen sehen. Ist jetzt ca. 1 cm draußen und in vier weiteren Eiern sind auch schon Risse erkennbar.

Es ist richtig spannend...

Wir bzw. eher mein Mann hat viel Erfahrung mit Schlangen, Nachwuchs hatten diese aufgrund von Einzeltieren nicht.

Abnehmer für die Kleinen haben wir zum Großteil bereits. Hauptsache, sie werden gut untergebracht und gepflegt, verdienen möchten wir nicht dadurch.

Jetzt bin ich mal gespannt, was sich heute noch tut...

Schöne Grüße

Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

despairedwoman Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
618 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das ist ja klasse. Hast du Bilder??????
Wir haben hier auch schon Eier gehabt, aber leider sind sie nicht geschlüpft.

Gru´ß
despaired

Vom 29.08.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

herzlichen Glückwunsch!

Unsere Kornnatter-Babies sind letzte Woche geschlüpft.

Liebe Grüße

crayfish

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern,
Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen,
den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd…
"WOO HOO! Was für ein Ritt!"

Vom 30.08.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiRLP Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dankeschön!

Bilder haben wir gemacht, nur mit dem Einstellen muss ich mal schauen, wie ich das hinkriege.

Mittlerweile sind vier komplett geschlüpft, bei drei weiteren Eiern schauen die Köpfchen raus, die werden wohl heute noch ganz rauskommen. Die Jungen sind (geschätzt) ca. 10-13 cm lang und an breitester Stelle einen knappen cm dick. Bei zweien konnten wir die Unregelmäßigkeit im Muster feststellen, die die Mutterschlange auch hat (Muster geht nicht ganz rundum, sonder ist unterbrochen).

Wir haben pro Baby eine Plastikbox genommen, Zewa rein, und so kleine Plastik-Untersetzer (eigentlich für Pflanzen) mit Wasser befüllt. Die Boxen stehen momentan noch im großen Terrarium, übergangsweise. Ist zwar jetzt etwas beengt für die drei großen, aber ich denke, einen Tag wird das mal gehen - die spielen ja kein Fußball da drin. Heute abend kommen die kleinen in ein eigenes Terrarium.

Wir haben mal gelesen, dass es schon vorgekommen sein soll, dass die erwachsenen Tiere ihre Jungen fressen. Wie gesagt - nur mal gelesen. Wisst Ihr, ob das stimmt? Na ja, sicherheitshalber trennen wir die großen von den kleinen.

@despaired: auch Königsnattern? Klappt vielleicht nächstes Mal *daumendrück*

@crayfish: Würde mich mal interessieren, wie das mit dem Füttern klappt bei den ganz kleinen. Berichtest Du mal? Unser Futterhändler weiß schon Bescheid, dass wir demnächst was ziemlich kleines zum Verfüttern brauchen. Bin ja mal gespannt.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag,
bis dann,

LG Steffi

Vom 30.08.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiRLP Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Crayfish!

Habe grade Deinen Blog gelesen. Glückwunsch! Hast du Bilder gemacht, die Du evtl. einstellen kannst? Fände ich interessant. Und wie hat das mit gefrorenem Futter geklappt? Wäre nett, wenn Du mal berichtest. Und Pfeil nach rechts "man glaubt nicht, wieviel Schlange in so ein Ei passt" Pfeil nach links kann ich nur unterschreiben.

Namen hab ich erst einen vergeben, der erste heißt Samson, hat ja auch mächtig gekämpft, bis er draußen war. Eure Namen für die Schlangen find ich klasse, bringt einen auf Ideen!

Schönen Gruß an den Privat-Zoo Lachen

Steffi

Vom 30.08.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

danke Steffi.
Die Namen haben unsere Kinder ausgesucht.
Die erste Schlange hieß Snickers (weil´s ein bißchen länger gedauert hat Lächeln)
Unser Sohn mußte über 2 Jahre warten, bis er die Schlange bekam.
Er hat ganz viel über Schlangen lesen müssen und
sich auch über die verschiedenen Arten informieren,
bis er sich für eine Kornnatter entschieden hat.
Es war seine Entscheidung, und da er so intensiv sich beschäftigt hat,
haben wir dann eingewilligt.
Das Terrarium hatten wir ja schon von meinen Bartis.
Leider sind die Eltern gerade auf der Flucht.
Irgendwo im Haus unterwegs...
Wir wissen bis heute nicht, wie die entkommen sein könnten Welt zusammengebrochen

Ich habe ein paar Bilder gemacht als die Kleinen schon da waren.
Ich wollte nicht zu sehr stören beim Schlupf,
da es das erste Mal ist, daß wir Nachwuchs haben.

Futter bekommen sie erst nach der ersten Häutung,
das kann noch ein paar Tage dauern.
Aber das Mäulchen bekommen sie schon ganz schön weit auf,
da passt fast ein ganzer Finger rein Lächeln

Das Futter mußte ich gestern schon holen,
da ich nicht so oft einkaufen komme,
und die kleinen Mäuse nicht immer erhältlich sind.

Liebe Grüße

crayfish

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern,
Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen,
den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd…
"WOO HOO! Was für ein Ritt!"

Vom 31.08.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiRLP Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi crayfish!

Finde ich toll, wie Du Deinen Sohn an die Tierhaltung herangeführt hast. Es gibt ja Kids, die unbedingt Tiere haben wollen, sich zwei Wochen drum kümmern und danach sind die Eltern dran.

Habe gerade Deinen Blog Teil 4 gelesen. Demnach steht ja die Häutung kurz bevor. Auf den Bericht der ersten Fütterung bin ich richtig gespannt!

Unsere sind jetzt komplett geschlüpft, zehn an der Zahl, alle untergebracht und das erste Häuten wird abgewartet.

Dir und Deinem Sohn noch viel Spaß mit den Kornnattern! (Wir hatten auch mal welche, mussten diese aber damals abgeben, da wir beruflich zeitlich zu eingebunden waren und keine Zeit mehr hatten..., sind aber sehr schöne und friedliche Tiere)

Schönen Sonntag allen!

LG Steffi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: