neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

17jährige Katze hat Niereninsuffizienz, Anämie und Hyperthyreose

Vom 15.08.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McMoe Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

unser armes altes Mädchen, die letztes Jahr noch fit wie Turnschuh war, hat nun o. g. Diagnosen. Minka erhält jetzt erstmal für eine Woche spezielles Futter (Nierendiät) und täglich 100 ml Ringerlösung s.c. sowie 1 ml Renes/Viscum ebenfalls s.c. und 1x 5 mg Felimazole oral (Tablettenform). Da ich medzinische Fachangestellte bin führe ich die Injektionen selbst durch. Minka scheint nicht zu leiden; allerdings frisst sie kaum, dass ist unsere größte Sorge. Sie wiegt jetzt 2839 g. Von ihrer Statur her ist sie allerdings klein und zart. Sie schläft auch viel. Raus möchte sie wohl gar nicht mehr; hin und wieder geht sie aber doch noch auf den Balkon. Wir lieben sie sehr und möchten nicht, dass sie leidet. Auch bei den Injektionen gönnen wir ihr Pausen, wenn wir merken, dass sie jetzt nicht mehr möchte.
Minkas Ärztin sagte, dass sie mit dieser Therapie gute Erfahrungen hat aber man darf dabei ihr Alter nicht außer acht lassen. Nach dieser Woche sollen wir nochmal vorstellig werden. Sie sagte auch das Katzen zäh seien und langsam sterben. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2007
2.179 Beiträge (ø1,15/Tag)
Was will uns die Künstlerin damit sagen....

Vom 15.08.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

du kannst dich bei der SiebenKatzenLeben yahoo gruppe anmelden, da sind viele dabei die sich damit auskennen..

Leider sind die Nieren die Sollbruchstelle der Katzen und in dem Alter meist nicht zu vermeiden

LG und gute Besserung

Yvonne

Vom 15.08.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

also rein fachlich kann ich wenig sagen, da meine Tiger bisher zum Glück von den von Dir genannten Diagnosen verschont geblieben sind. Natürlich ist 17 schon ein recht hohes Alter für eine Katze, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze bei rund 15 Jahren liegt. Darauf bezieht sich wohl der Satz deiner Tierärztin. Allerdings ist das Gewicht doch noch ganz ok, wenn Du schreibst, dass sie vom Körperbau schon immer zierlich war.

Das sie nicht so viel futtert, nun gut auch alte Menschen essen nicht mehr die Portionen, die sich z.B. ein Waldarbeiter von 40 Jahren reinhaut...

Deine Ärztin hat auch mit dem zweiten Satz recht, Katzen sind meistens recht zäh und das Herz stellt zuletzt seine Arbeit ein. Es liegt jetzt an Dir, zusammen mit der Tierärtztin festzustellen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, sie gehen zu lassen. Solange sie aber noch selbstständig die Toi benutzt, gerne auf den Balkon geht und sich auch ihre Schmuseeinheiten holt, seh ich diesen Punkt nicht gekommen.

Ich wünsche Dir, dass Du noch eine schöne Zeit (hoffentlich eine lange) mit deinem Tigernchen verbringen kannst.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 18.08.2009 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Mc Noe! ich kann deine Gefühle so gut nachempfinden! vor 4 wochen mußte ich mich wegen der selben Diagnosen von meinem 15-jährigen kater verabschieden. Das tat so weh!
als er weniger fraß, dachte ich auch: Naja, alte menschen werden auch dünner und essen weniger1 Ich habe zulange die Augen zugemacht1 Und als ich bei der TÄ war, hatte er schon horrend hohe Nierenwerte! Da war der Abschied dann schon vorprogrammiert!
Am Anfang hat er auch nicht gelitten, er war nur müde und zwischendurch so schmusig!
Aber als ich sah, wie schwach er wurde und als ihm die Beine wegknickten, konnte ich es nicht mehr mitansehen!
Ich vermisse ihn schrecklich!
Mein Trost ist: Er hatte ein wunderschönes, sehr erfülltes katzenleben bei menschen, die ihn über alles liebten.
So lange deine katze nicht leidet: Genieße die zeit mit ihr!
Es ist ein Wechselbad der Gefühle!
Goggle mal bei CNI Katzen und schau dir Tanyas Informationszentrum an!
Dort findest du viele Tipps!
LG und ALLES GUTE Micky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: