Kater pinkelt täglich auf Badezimmerteppich - Warum?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2008 |
Da ich inzwischen ein bisschen verzweifelt bin, hoffe ich, hier vielleicht noch ein bisschen Hilfe zu bekommen. Wir haben zwei Katzen: Ein Kater und eine Katze, beide 9 Jahre alt. Die beiden wohnen seit 8 Monaten bei uns und haben sich prächtig eingewöhnt. Beide sind reine Wohnungskatzen und kennen es auch nicht anders. Außerdem wohnen die beiden auch schon immer zusammen (die beiden sind Geschwister). Soviel zur Vorgeschichte... Nun ist es so, dass der Kater seit ca. 3 Wochen täglich auf unseren Teppich im Badezimmer pinkelt, der sich keine 10cm vom Katzenklo entfernt befindet. Da er ja, statt die 2 Schritte neben das Klo zu gehen auch die 2 Schritte ins Klo gehen könnte, schließe ich krankheitsbedingtes Pinkeln aus, sondern schließe darauf auf ein Protestverhalten. Bisher hat immer nachts oder morgens bzw. vormittags dort gepinkelt. Tagsüber geht er durchaus auch ins das Klo. Es hat sich innerhalb der letzten 3 Wochen, seitdem es täglich vorkommt (zum ersten Mal hat er vor ca. 2 Monaten dort hingemacht, danach eine Weile gar nicht, dann vereinzelt), nichts verändert: Essen und Streu sind gleich, die Katzen werden gleichberechtigt von uns behandelt, wir schmusen und spielen mit ihm, wir haben inzwischen von einem auf zwei Klos aufgestockt. Der Kater kommt von alleine zum Kuscheln, sucht sich aber genauso auch seine Auszeiten... Es ist einfach alles so wie zuvor auch. Ich kann weder in seiner Umwelt noch an unserem Verhalten irgendwelche Veränderungen feststellen. Aber er pinkelt trotzdem immer und immer wieder. Die Teppiche im Bad habe ich auch schon ausgewechselt. Ich habe es dort auch mal ganz ohne Teppich probiert, aber dann hat er ins Arbeitszimmer gepinkelt.... So, ich glaube, nun habe ich alles wichtige erzählt. Ich freue mich auf eure Tipps und danke euch schon mal dafür! Liebe Grüße, ampelmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ist der Kater kastriert? Ich vermute, dass ist ein Machogehabe, er will sein Revier markieren oder vor der Kätzin imponieren (Schwester hin oder her). Ich vermute, wenn er kastriert ist, legt sich das. Bis dahin würde ich versuchen, die Stelle großflächig mit Zeitungspapier auszulegen, oder wenn es sich machen lässt, das Katzenklo an eine andere Stelle setzen und diesen Raum zusperren. Immer wenn Du ihn dabei erwischt, verscheuchen, freundlich aber bestimmt.
________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
mir fiel auch als erstes die gleiche Frage wie susa ein: ist das Tier kastriert? Weil Du von Gleichberechtigung sprich Gleichbehandlung schreibst: Tiere haben unter sich immer eine Rangordnung, die der Mensch akzeptieren sollte. Kannst Du das Katzenklo nicht woanders hinstellen, bspw. Balkon oder einen Vorraum ohne Teppiche? Zumindest wäre es so leichter zu reinigen und somit nicht so eklig wie im Bad. Türe natürlich dann schließen... LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Ampelmaus,
ist das Klo immer richtig sauber? Wir hatten einen Kater, der ging nur ins super-frisch-geputzte und mit neuem Streu ausgelegte Katzenklo. Nur auffüllen oder so ging gar nicht. Zum Thema kastriert oder nicht: auch kastrierte Kater markieren in der von Wermut und Susa beschriebenen Form ihr Revier... (sogar kastrierte Katzenmädchen können in hohem Bogen Gegenstände beschnullern Als Abhilfe könnte ich mir erstmal noch vorstellen, den Badteppich zu entsorgen und keinen neuen hinzulegen, schau was dann passiert. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Zu euren Fragen/Anregungen: 1. Ja, der Kater ist schon kastriert! Also kann es am Revier markieren nicht liegen! 2. Klo umstellen: Hm, hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings haben wir keinen Balkon. Und alle anderen Räume sind mit alten Holzdielen ausgelegt. Das heißt, wenn er nicht mehr ins Bad auf die Fliesen macht (die ja leicht zu reinigen sind), dann macht er vermutlich wieder woanders hin. Und die Holzdielen zu reinigen, ist weitaus problematischer. Zumal es einigen Rillen zwischen den Dielen gibt. Wenn der Urin da reinfließt, so wie er es beim letzten Mal tat, dann riecht es schon ein bisschen unangenehm. Ich wohne in einer Mietwohnung und muss daher natürlich auch ein bisschen darauf achten, dass die Wohnung nicht zum Großraum-Klo wird, denke ich.... 3. Sauberkeit des Klos: Das Klo wird täglich gesäubert (also geschaufelt). Dies machen wir eigentlich immer abends. Wie beschrieben, macht er meist nachts oder morgens auf den Teppich. Da ist das Klo also noch sauber. Tagsüber geht er dann ja auch wieder ins Klo, obwohl es "erst" abends gereinigt wird. 4. Badteppich ausgetauscht habe ich bereits. Gruß, ampelmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
jule-paule, ohne Teppich hat sie doch schon ausprobiert. Also lieber im Bad als im Arbeitszimmer. Mir fiele noch ein, entweder mal in eine Kiste was "Textiliges" zu legen, was man ggf. waschen kann, Mullwindeln oder so, oder mal in einer Kiste andere Streu auszuprobieren. Ich hatte mal eine "Spezialistin", die jeden Zottelteppich begoss, einfach so. Ich hab dann aufgegeben, also keine zottelige Vorlage mehr, und der wunderbare dänische wuschlige Teppich musste auch weg. Normaler Teppichboden hat sie nicht gereizt. Und sonst - dass eine Katze sich irritiert fühlt, kann leider passieren, auch wenn wir Menschen den Anlass nicht erkennen. Kann auch ein Stimmungsumschwung zwischen den Katzen sein. Gruß Kyri ___________________________________ ... Weihnachten, ist euch das klar, kommt ganz plötzlich dieses Jahr. Grad noch schwitzt ihr wie verrückt, doch in Kürze steht beglückt ihr schon unterm Weihnachtsbaum. Tja, das glaubt ihr heut wohl kaum Kyri Becker 01.07.09 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hallo,
also grundsätzlich kann es schon sein, dass dein Kater auch krank sein könnte. Wenn Katzen Probleme mit der Blase haben, Pinklen sie eher auf etwas weiches, weil sie annehmen, dass es dann nicht so schmerzt. Ich würde das also schon abklären lassen. Wenn es wirklich nichts krankhaftes ist, protestiert er gegen irgend etwas. Des weiteren, hast du nur ein Klo? mit Haube? Wenn mit Haube, dann nimm die Haube ab. Katzen stinkt das oft (ist so, wie wenn wir in ein Dixi Klo gehen. Dann solltest du unbedingt noch mindestens ein zweites Klo aufstellen (am Besten in einem anderen Raum, oder weit vom anderen Klo entfernt, sonst erkennen das Katzen nicht als zweites Klo an). Faustregel ist normalerweise pro Katze ein Klo, plus ein weiteres. Katzen trennen nämlich gerne groß und klein. Es kann übrigens von heute auf morgen kommen, dass Katzen ein Klo nicht mehr mögen. Du sagst ihr habt nichts geändert. Habt ihr vielleicht ein neues Duschgel oder Parfüm? Manche Katzen reagiern auf andere Gerüche empfindlich. Und dann überleg mal ob vor drei Wochen irgendetwas für den Kater gravierendes passiert ist (war vielleicht Besuch da ect?). Dann solltest du auch wirklich schauen wie die Rangordnung unter den Katzen aussieht und die Katzen dementsprechend behandeln. Katzen verwirrt das sonst. (das siehst du z.B. daran, dass die ranghöhere Katze der anderen Katze mit den Wangen am Kopf entlang streift). Also ranghöhere Katze zuerst begrüßen, zuerst das fressen geben usw. Liebe Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Ich sehe das ähnlich wie Kyri. Katzen sind manchmal einfach seltsam und man muss sich damit abfinden, dass man icht immer alles versteht.
Wir haben ebenfalls ein Katzenpärchen, und auch bei uns hat der Kater schon solche Macken gezeigt. Zum Glück war das immer nur kurz und vorübergehend. Was gerade zwischen den beiden Katzen abläuft, kann eine Rolle spielen, aber das wird man kaum herausfinden. Letztes Jahr hatten wir allerdings einen sehr eindeutigen Fall von Pinkel-Protest. Es waren Handwerker im Haus und im Hausflur war gleich vor der Haustür alles mit Papier abgeklebt. Jeden Morgen, bevor die Handwerker kamen, hatten wir unmittelbar vor der Tür eine Pfütze. Noch deutlicher hätte der Kater es uns kaum mitteilen können. - Nach ein paar Tagen waren die Jungs weg und die Pinkelpöbelei hörte auf. Ich hoffe, Ihr findet bald die Ursache des Problems. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
unbedingt abklären lassen ob es nicht ne Blasenentzündig ist...Katzen verknüpfen dann das Klo mit Schmerzen und gehen woanders hin zum pieseln... LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, hier ist ein ziemlich wesentlicher Aspekt etwas untergegangen; wermut hat ihn genannt.
Abgesehen davon, dass ein Check beim TA nicht schaden kann, ist es sehr wahrscheinlich dass es sich um Rang- oder Imponiergehabe handelt. Auch wenn der Kaster kastriert ist, wird er dennoch der "Chef" im Haus sein wollen (immerhin ist er das männliche Tier, weibliche Chefs werden eigentlich nur akzeptiert wenn sie älter und erfahrener sind, nicht aber bei Gleichaltrigen) und wenn er nicht mehr mit Sekret markieren kann, dann macht er es eben mit Urin. Unser alter Kater hatte auch so eine Stelle, an der hat er immer auf diese Weise markiert. Das war eine Stelle, an der unsere Kätzin und auch der Nachbarskater oft vorbei kamen und denen gegenüber war er offensichtlich dominant. Insofern unterstützt ihr ihn durchaus, wenn ihr ihn der Katze gegenüber etwas bevorzugt, zB ihm grundsätzlich zuerst das Fressen hinstellt, ihn zuerst begrüsst und ihm irgendein Privileg (zB einen bestimmten Platz) zugesteht und der Katze nicht. Im Gegenzug kann man ihm dann beibringen, dass er vor dem Klo nicht mehr zu markieren hat (in seiner Sprache, dass er zwar dominant gegenüber der Katze ist, aber nicht gegenüber Euch, er ist also nur das mittlere Management Man kann nicht immer mit menschlichen Kategorien in das Verhalten der Tier eingreifen. ________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps! Ich versuche mal, zu euren Beiträgen noch ein bisschen Stellung zu nehmen. 1. Zur Klosituation: Im Zuge der Pinkel-Aktion haben wir nun auf 2 Klos aufgestockt. Die Katze nimmt so langsam das neue Klo an, so dass dem Kater das "alte" zur Vefügung bleibt. Beide Klos sind mit Haube. Hm, da der Kater ja tagsüber auch auf das Klo geht, fällt es mir schwer zu glaube, dass ihn die Haube stört. Aber ich denke, ich werde es dennoch mal ausprobieren. 2. Nach erneutem Überlegen fallen mir keine Veränderungen auf, bis auf die Tatsache, dass ich seit 3 Wochen Urlaub bzw. Sommerferien habe. Hm, mag er mich nicht zu Hause haben? :) Am Wochenende ist das ja auch kein Problem. 3. Rangordnung: Die Tipps finde ich gut. Bisher haben wir in der Tat versucht, die beiden gleich zu behandeln. Vielleicht braucht er wirklich diese Bevorzugung. Auch dies werden wir ausprobieren. Nachdem wir gerade noch mal darüber nachgedacht haben, könnte evtl. was dran sein! Die Katze hat nämlich vor Kurzem (Zeitpunkt kann ich nicht mehr ausmachen, aber es ist erst wenige Wochen her) angefangen, zum Kuscheln ins Bett zu kommen. Vorher hat dies nur der Kater gemacht. Vielleicht hat ihn da gestört... Soll ich dann die Katze aus dem Bett schmeißen, wenn die kommt??? @susa_: Du hast geschrieben: "Im Gegenzug kann man ihm dann beibringen, dass er vor dem Klo nicht mehr zu markieren hat." Wie genau würdest du dies anstellen? 4. Blasenentzündung: Hm, vielleicht sollten wir wirklich einen TA aufsuchen, wenn sich nicht bald eine Besserung einstellt. Kann es denn sein, dass er trotz Blasenentzündung mal auf den Teppich und mal ins Klo macht? Und würde er dann nicht viel öfter pinkeln? Wenn wir Menschen eine Blasenentzündung haben, dann müssen wir ja auch häufiger als normal auf Toilette... Nochmal Danke für eine Hilfe! ampelmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Also dann will ich mal die einzelnen Fragen angehen:
Das mit dem Kuscheln ist durchaus möglich, das war also bisher sein Privileg und ihr habt seine Position nicht akzeptiert. Also wirklich am besten die Katze nicht ins Bett lassen. Bei uns war es auch so, dass nur der Kater ins Bett durfte, die Katze hätte sich das auch gar nicht getraut, da war die Rangordnung ziemlich klar. Dass er nicht auf den Boden pinkeln darf, gewöhnst Du ihm damit ab, dass Du ihn jedes mal wenn er ansetzt, bei der Verrichtung störst, entweder mit fester Stimme "nein" sagst oder ihn in sein Klo setzt (was vielleicht mit dem Deckel etwas schwierig ist, aber davor wird es wohl klappen, er wird schon kapieren, dass er dann da rein soll). Sobald er wunschgemäß gepieselt hat, loben und schmusen, vielleicht sogar ein Belohnungsleckerchen. (Kleine Anekdote am Rande: Das Lieblingsleckerli unserer Katze war getrockneter Fisch mit Sprühsahne Wenn ein Tier Blasenentzündung hat, muss es sehr häufig Wasser lassen und man sieht ihm an, dass es sehr schmerzhaft ist. Man findet dann auch oft Blut im Urin. Und die Tiere sind dann meistens schlapp und verweigern Fressen. Wenn sie ansonsten normal lebhaft sind und normalen Appetit haben, spricht eigentlich wenig für eine organische Erkrankung. Ich hoffe, ich habe alle Deine Fragen beantwortet, sonst frag nochmal. lg susa Und dass er Dich zu Hause vielleicht als Eindringlich in sein Revier empfindet, kann durchaus sein, aber er muss lernen, dass der Oberchef im Haus Du bist und er nur der "Unterchef" ________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
eine Katze muss nicht schlapp sein bei einer Blasenentzündung, auch muss man kein Blut sehen... Es können auch Blasensteine sein... Ich würd auf jedenfall zum Tierarzt und das lieber abklären, nachher versuchst du hier was zu erziehen waseigentlich Schmerzen verursacht... Katzen haben auch nicht so eine Ausgeprägte Rangordnung und wenn er ein dominates Tier sein sollte kann man das nach dem Tierarzt immer noch versuchen LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Hallo,
bei dem Problem von ampelmaus kann ich nicht behilflich sein. Aber interessant wäre für mich, zu wissen, wie susa_ das Lieblingsleckerchen der Katze herausgefunden hat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir hatten das Problem mit der Haube auch. Katerchen ist zwar hin und wieder auf die Toi, aber nicht immer. Erst als die Haube weg war, hat er es ständig genutzt. Katzen mögen es normal, wenn sie rundumsicht haben. Es könnte natürlich daran liegen, dass die Katze jetzt im Bett schläft. Aber ich denke das lässt sich wirklich beheben, indem ihr den Rang des Katers stärkt. Dann akzeptiert er es auch, wenn sie im Bett schläft. Und Katzen haben durchaus eine starre Rangordnung. Das einzige was sie akzeptieren müssen ist, dass Dosi der Ranghöchste ist (manchmal ganz schön schwer *g*) Ach ja, das mit dem ins Katzenklos rein setzen halte ich für keine so gute Idee. Manche Katzen entwickeln dann eine richtige Abneigung gegen das Katzenklo, wenn was unter Zwang geschieht. Und Katzen sieht man es oft nicht an ob sie Schmerzen haben, sie können das sehr gut Unterdrücken und verhalten sich dann wie sonst auch. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Der Katze jetzt das Bett verbieten würde ich nicht. Sie kann ja deine Überlegungen nicht verstehen, und wenn du Pech hast, hast du dann gleich den nächsten Protestharner, weil sie sich nun von dir gekränkt fühlt. Oder aber sie fängt nun "erst recht" an, ihrerseits wieder auf ihre Position zu beharren. Immerhin sind das ja keine Jungkatzen, sondern ältere Herrschaften. Die haben schon ihre internen Kommunikationsformen. Bei meinen läuft es so ab, dass es Sachen gibt, die offenbar nicht alle dürfen, oder nicht alle gleichzeitig. Also geht der eine, wenn der andere kommt. Eine eindeutige Rangordnung scheint es nicht zu geben. Hin und wieder besinnt sich Anabell auf ihre pädagogische Berechtigung, und haut ihrem Herrn "ältester Sohn" eine runter, und schon ist er ganz winzig klein Ich hab allerdings Glück, sie reagieren sich eher an Möbelstücken ab oder an der nächsten Katze. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Tierfreunde!
Zunächst eine Frage an susa_ : Mich würde in der Tat auch interessieren, wie du darauf gekommen bist, dass deine Katze auf getrockneten Fisch mit Sprühsahne steht!? Zu meinem Pinkler-Kater: Wir schreiben den Tag 3 ohne Pinkeln! Ja, in der Tat ist es so! Zwischenzeitlich habe ich es auch ohne Haube auf dem Klo probiert. Da hat der Kater mich aber nur doof angeguckt, als wolle er mir sagen: "Willst du mich auf den Arm nehmen?" Habe es einen halben Tag lang so gelassen, aber er ist nicht aufs Klo gegangen. Kaum war dann die Haube wieder drauf, ist er königlich aufs Klo gegangen! Worauf wir nun wirklich mehr achten, ist, die Rangordnung der Katzen zu beachten. Der Kater wird nun zuerst begrüßt, Fressen und Leckerchen bekommt er vor der Katze. Darüber hinaus steht viel Spielen und ein bisschen mehr Schmusen auf dem Plan (natürlich nur, wenn die Katze nicht guckt! Man(n) muss ja sein königliches Auftreten wahren!). Manchmal habe ich in den letzten Tagen den Eindruck gehabt, dass die beiden sich gar nicht mehr so recht mögen. Ähnlich wie Kyri es beschrieben hat, ist es bei uns häufig so, dass der Kater geht, wenn die Katze kommt. Und wenn sie ihm beim Spielen zuguckt, dann kann man sich auf den Kopf stellen und er macht nicht mit. Aber letzte Nacht habe ich entdeckt, dass... die beiden eng aneinander gekuschelt gemeinsam auf einer kleinen Decke auf der Couch lagen. Dieser Anblick hat mich sehr gefreut. Scheinbar mögen sie sich ja doch ein wenig! Gruß, ampelmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier kommt ein erneuter, aber kurzer Zwischennbericht von uns. Leider ist unser Kater gestern abend "rückfällig" geworden. Heute war er auch wieder Pinkel-aktiv... Schade! Wir sind sehr traurig und vor allen Dingen auch verwirrt, warum er wieder damit begonnen hat. Vier Tage hat er ohne Teppich-Pinkeln durchgehalten. Ein kleiner Erfolg! Aber umso schwerer macht er es uns bei der Suche nach dem Grund dieser Aktionen!
Gruß, ampelmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hi Ampelmaus,
ich habe seit 2 jahren einen Kater, der immer daneben ka*kt! Das ist einerseits schlimmer und andererseits besser als bei dir. Denn Urin stinkt halt meist schlimmer und läuft eben noch, das Häufchen bleibt halt liegen. Ich hab echt schon alles ausprobiert (körperlich völlig gesund!!), zwei Toiletten, verschiedene Streu´s, ständig sauber gemacht oder einfach mal nicht so oft sauber gemacht. Hilft alles nix, er pinkelt immer brav in seine Klöchen, aber das große Geschäft geht nach wie vor daneben. Wenn ich ihn erwische und setze ihn in sein Klo, dann macht er da rein. Aber da ich ja schlecht ständig der Katze hinter rennen kann, erwische ich ihn selten dabei. Es ist ein Graus! Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
NU mit den Katzen ist es wie mit den Kindern, selbst wenn sie was gelernt haben, werden sie doch hin und wieder mal rückfällig, dem würd ich keine große Bedeutung beimessen, 3 Tage ist noch keine sehr lange Zeit, ich würd einfach so weitermachen, wahrscheinlich geht er dann auch irgendwann wieder brav aufs Klo.
Wie ich herausgefunden habe, dass Katze Trockenfisch mit Sprühsahne mochte? Reiner Zufall. Meine Schwägerin ist Tierärztin, die bringt immer, wenn sie zu Besuch kommt, jede Menge Schnickschnack mit, den sie von den Tierfutter- und Tiermedizinvertretern bekommt. Einmal waren da kleine getrocknete Fische dabei, da war Katze schon ganz verrückt nach. Die stanken ziemlich, aber für Katzen wohl köstlich. Jedenfalls lagen sie auf dem Kaffetisch und eines unbeobachteten Momentes saß Madame auf demselben und leckte immer abwechselnd Sahne von den Tellern und klaute sich einen Fisch. Tja und da hat Herr susa das mal kombiniert und das Tier war begeistert ________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo,
es liegt am Teppich! Unsere Katzen mögen den Geruch von den Badezimmerteppichen nicht, die haben immer raufgepinkelt. Seid dem wir normale Handtücher vor die Wanne legen ist es damit vorbei. LG Marijana81 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
ich habe mit meinem Katzen das Gleiche erlebt. Woran genau es liegt weiß ich bis heute nicht, ich vermute mal es ist das Gummi unter der Matte oder so welches sie nicht mögen. Wir haben auch alles mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen. Wir haben einfach keine Teppiche mehr im Bad. Ist zwar schade (die Teppiche waren teuer und sahen gut aus) aber nun ja, tägliches Waschen hat sie auch nicht besser gemacht. Und man gewöhnt sich an das "nackte" Bad, glaub mir Viele Grüße, Kassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Tierfreunde,
leider ist meine Situation unverändert. Wir haben es inzwischen noch mal mit anderer Streu probiert, aber der kleine Pinkler zeigt sich davon unbeeinflusst. Hin und wieder ist mal wieder für 1 oder 2 Tage Ruhe, aber dann pinkelt er wieder auf den Teppich (den wir zeitweise auch schon gegen normale Handtücher ausgetauscht haben, falls ihn doch der Gummigeruch stören sollte, aber das ist es scheinbar auch nicht). Ich bin traurig über die Situation. Und ich es ihm ja auch gerne recht machen, wenn ich nur wüsste, was ihn denn nun stört. Aber ich habe einfach keine Ahnung. Und besonders unangenehm ist dieses Verhalten natürlich auch gerade dann, wenn wir mal Besuch haben. Gruß, ampelmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich lese das Thema schon ein paar Tage mit vor über 20 Jahren hatte ich zwei Katzen, von denen eine ne Macke hatte, alles was so ähnlich wie ein Katzenklo aus sah wurde voll gepinkelt, Duschwanne, Pappkartons vom einkaufen etc etc. Konsequenz daraus: Duschwanne immer zu machen oder 3 cm Wasser drin lassen (Katze war wasserscheu) alle anderen Sachen weg damit. Ein Teppich im Badezimmer ist überflüssig wie ein Kropf. Bei uns gibt es Badematten, die nach benutzung zum trocknen aufgehängt werden. Liebste Grüße HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Hallo Ampelmaus,
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, kann also sein das ich nur etwas wiederhole. Unser Kater hat das auch eine zeitlang gemacht wir haben den Badezimmerteppich mit einer Essig-Wasser Mischung eingesprüht. Das hat geholfen. Katzen mögen den Geruch nicht. Sona2805 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Der Kater pinkelt doch woanders hin, wenn sie den Teppich wegnehmen (auf die Dielen im Arbeitszimmer).
Insofern ist die Matte, die immerhin zu waschen ist, wahrscheinlich das geringere Übel. Ward ihr inzwischen mal beim Tierarzt? Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Einfach alle beliebten "Pinkelplätze" mit der Essig-Wasserlösung einsprühen.
LG Sona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
durch das einsprühen mit Essig-Wasser kannst du ganz schnell noch ein größeres Pinkelproblem haben. Denn Essig stinkt Katzen ganz schön und viele Pinkeln dann erst recht auf die Stellen um den Geruch weg zu bekommen. Zumal das Essigwasser auch nicht die Urinkristalle zerstört. Diese bekommst du nur mit z.B. Urine Off weg. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würd nun dringends zum Tierarzt...vielleicht ist da ein Stein in der Blase oder sonst was...der nur ab und zu Probleme macht
Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne mal von euch einen Rat bekommen bzw. vielleicht wisst ihr woran das liegen kann. Zu meinen drei Katzen: Zwei Geschwister jeweils 1 1/2 Jahre und ein Kater gutes halbes Jahr alt. Egal wann ich den Badteppich hinlege, es dauert eigentlich nicht sonderlich lange und es hat eine von den beiden Katzen drauf gepinkelt. Man muss dazu sagen, dies geht eigentlich schon seit die beiden etwa ein halbes Jahr alt waren. Das Klo wird täglich mindestens einmal komplett richtig gesäubert. Wir haben insgesamt drei Stück, da wir ja auch drei Katzen haben. Die Klos sind somit eigentlich immer sauber. Krankheitsbedingt kann auch ausgeschlossen werden, da sie alle drei kastriert sind und regelmäßig beim TA sind zur Untersuchung bzw. Impfung. Wir achten darauf sehr, auch wenn es alles drei reine Hauskatzen sind. Mir wurde schon von vielen Seiten gesagt, dass das Pinkeln auf den Badteppich einfach Protest ist. Nur wie kann ich das abgewöhnen? Ich habe schon neue Badteppiche gekauft usw. Ich teste es immer mal wieder. Doch meistens haben wir einfach schon keinen mehr liegen. Leider ist das besonders im Winter auf den Fliesen doch kalt und ich habe es den gesamten Winter immer mal wieder getestet doch ohne Chance. Ich muss dazu sagen, unsere Katzen sind eh nicht ganz normal. Sagen wir es mal so. Der Kater geht häufig in die Badewanne und pinkelt direkt in den Abfluss. Das hat er fast von anfang an gemacht. Aber das finde ich persönlich garnicht soooo schlimm. Schlimmer ist das Pinkeln auf den Teppich. Ich hatte schon mit Sprühen von Düften auf den Teppich probiert, welches mir empfohlen wurde. Aber auch das hat nichts gebracht. Leider können wir die Klos nicht wo anders hinstellen, da wir sonst überall Laminat haben und die Katzenklos immer im Badezimmer stehen. Ich weiß, ich habe sicher wieder sehr durcheinander geschrieben :) Aber musste mich eben grad erst wieder aufregen, dass der Badteppich nicht einmal eine halbe Stunde gelegen hatte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
"Badezimmerteppich hoch nehmen!" Warum, ist eine gute Frage, meine Tochter weiß nur, dass "Mausi" 12 Jahre alt, es nur macht wenn "Frauchen mal eben "fremd gegangen ist"! In eine Wohnung mit anderen Katzen sich aufhalten, ...., oder aus beruflichen Gründen ist auch mal der Hund "Daisay" ihres Bruders in der Wohnung, und schon sind Badezimmerteppich oder herumstehende Schuhe kein Hinderniss! Und wenn "Daisay" die ganze Woche da ist, ist alles normal! Hund und Katze vertragen sich! Katze pieselt auch nur in ihr Klo! Ich habe Katzen seid meiner Geburt, aber sie bleiben Tieren nicht nur mit 7 Leben, sondern auch mit 7 Rätseln! viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Naja Badteppiche sind ja mittlerweile fast immer weg :) Aber hätte gerne mal wieder ein normales Badezimmer. Komisch ist ja auch nur, dass sie eh in ihr Katzenklo gehen und trotzdem auf den Teppich pinkeln. Der Kater geht auch ganz normal aufs Klo und macht dort sein Geschäft. Trotzdem geht er ab und an in die Wanne über den Abfluss. Man sieht und riecht das auch nie. Uns ist das nur aufgefallen, weil die anderen dann dort gekratzt haben und es dadurch bemerkbar gemacht haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo,
dieses Problem gibt es seit Menschen- äh Badezimmerteppichgedenken. Unsere Cindy hat das immer schon gemacht, auch schon als sie alleinige Herrscherin über das Haus pastagenovese war! Später haben ihr die Kumpels dann geholfen. Als das Katzenklo in die Toilette kam, hat sie den Kloteppich angepinkelt. Nun nach unserem Umzug steht das Katzenklo auch wieder im Bad und seither wird der Badezimmerteppich auf den Wannenrand gehängt und nur bei Bedarf auf den Fußboden gelegt. Tja, das geht halt nicht anders und ich bin zu dem Schluss gekommen: Katzen können Badezimmerteppiche und Kloteppiche einfach nicht ausstehen! liebe Grüße Claudia Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2010 |
Hi! Ihr scheint euch ja alle gut auszukennen. Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen?!
Also ich habe zwei Kater. Samson ist 1 Jahr alt, ein großer dicker Grauer, der Chef. Mio ist neun Monate alt und wurde vor 1 1/2 Monaten kastriert. Bevor er kastriert wurde hat er mit markieren in der Badewanne angefangen. Es stank furchtbar. Und das Ende vom Lied war, dass er kastriert wurde. Danach hat er leider trotzdem noch in die Wanne gepinkelt (stinkt nicht mehr so), ab und zu auch auf den Badezimmerteppich. Aber der ist jetzt weg. Wir haben gedacht er hört auch auf in die Wanne zu pinkeln, wenn wir den Boden mit Wasser bedecken. Hat er auch, aber stattdessen pinkelt er jetzt vor die Haustür. Ich kann ihn denke ich nicht bevorzugen, wie oben vorgeschlagen, er ist schließlich nicht der Chef. Das Katzenklo wird jeden Morgen saubergemacht. Es ist sehr , hat eine Haube und Klappe vorne (Haube abnehmen geht nicht, wegen der Mitbewohnerinnen (übrigens von Anfang an die gleichen)) und steht direkt neben der Wanne. Beide gehen sonst sehr brav aufs Katzenklo. Mir würd es ja nicht so viel ausmachen, wenn er in die Wanne pinkelt, aber ich hab noch zwei Mitbewohnerinnen, die davon nicht so angetan sind ... Vielen Dank schonmal, für hilfreiche Vorschläge! Liebe Grüße, Mavi |
||||
|
|||||
|
|||||
So eine Angewohntheit kann bleiben wenn der Kater erst bei bzw nach der Geschlechtsreife kastriert wurde..
Da er scheinbar der weniger dominate ist, macht er sich halt so bemerkbar... Blasenentzündung etc ist ausgeschlossen?? Wieso kannst du ihn nicht bevorzugen? Katzen haben nicht eine so strenge Rangordnung.... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Blasenentzündung ist sehr unwahrscheinlich, sind beide topfit. War auch kein Urin im Blut oder so. Das mit dem nicht bevorzugen dachte ich halt wegen der Beiträge weiter oben.
Mavi |
||||
|
|||||
|
|||||
Urin erkennt man erst sehr sehr spät...wenn man Blut im urin sieht ist es schon ne heftige Blasenentzündung...
es können auch Steine sein die sich gebildet haben..viele Katzen urinieren dann an anderen Orten.. Wenn er nun 9 Monate ist ist das Klo noch groß genug für ihn?? Kannst du probeweise die Klappe mal abmachen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich denke das Klo ist groß genug. Es ist ja auch groß genug für den anderen Kater und der ist ein gutes Stück größer. Ich kann ja mal die Klappe abmachen, wenn Du meinst, dass das helfen könnte. Darf ich fragen, was dein Hintergedanke dabei ist? Damit er rausgucken kann? Oder damit er keine "Eingangssperre" zu dem Klo hat?
Danke! Mavi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2010 |
Hallo,
ist zwar ein alter Beitrag, aber ich schreib trotzdem mal was dazu Also ich hab so ein ähnliches Problem. Wir haben zur Zeit unseren 3. Kater. Leider werden die Tiere bei uns nicht all zu alt. Wir wohnen zwar ländlich, aber auf einer Seite unseres Grundstücks liegt eine relativ stark befahrene Straße.. der Rest denke ich ohne Worte. Doch ich lasse meine Tiere immer raus, denn eine Katze braucht nun mal Freilauf. Jedenfalls haben wir seit diesem Sommer wieder einen kleinen Kater, der auf den Namen "Whiski " hört Er kam mit 9 Wochen sauber zu uns und ging auch sofort auf sein neues Katzenklo ( hatte dazu von der " Mutterstube " ne kleine Urinprobe mitgebracht und in das neue Klo getan). Hat super geklappt. Nachdem sich der Kleine an seine Umgebung gewöhnt hat, haben wir ihn auch rausgelassen. Er hat eine eigene Katzenklappe, wo er rein und raus kann wie er will. Zuerst fiel uns auf, dass er regelmäßig zum Kacken rein kam und auf das Klo ging. Draußen gefällt ihm nicht so, obwohl wir einen kleinen "Wald" gleich an unserem Grundstück haben. Seit ein paar Wochen macht er in unserem Partykeller ( das ist sein Reich mit eigenem Sofa ) überall auf den Boden und nicht mehr auf das Katzenklo. Gleich vornweg: Das Katenklo wird täglich sauber gemacht. Wir können uns das nicht erklären. Leider erwischen wir ihn auch nicht auf frischer Tat. Ich kenne das noch von Aussagen meiner Mutter: " Du musst die Katze nehmen und in das frisch gemachte mit der Nase reindrücken, damit sie das nicht wieder tut!. Ich bin zur Zeit ratlos und mein Mann droht damit, dass das Tier weg muss, wenn wir das nicht hinbekommen. Ist ein hygienisches Problem...hat er ja auch Recht. Doch das ist so ein lieber Kerl, ist ein Ableger einer norwegischen Waldkatze und wenn man ihn anschaut, kann man nicht böse sein. Ich denke auch, es könnte lange Weile sein. Als wir ihn abgeholt haben, waren noch Schulferien und mein Sohn ( 13 , es ist auch sein Kater ) war den ganzen Tag da und hat viel mit ihm gespielt. Jetzt ist wieder Schule und ich bin auf der Arbeit. Whiski ist jetzt viel allein am Tag. Am späten Nachmittag kommt er dann rein ins Haus und dann Kuscheln und Schnurren was das Zeug hält. Doch er kann am Tag allein raus und andere Katzen " treffen ". Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich? Wäre sehr dankbar dafür. |
||||
|
|||||
|
|||||
elli_GC
Hi! Weißt Du, was mir dazu spontan einfällt. Wir hatten früher eine Yorkshire-Terrier-Dame, die meine Mutter schon während ihrer Studienzeit hatte und sogar in ner Tasche in die Uni mitgeschleppt hatte. Also, der Hund kannte alleine sein gar nicht! Später kam es aber halt doch dazu, dass Sie mal allein sein musste und sie hat dann ununterbrochen gebellt, bis wir wiederkamen. Irgendwann kam meine Mutter auf die Idee eine Kassette aufzunehmen, während wir normal zuhause rumgewuselt haben. Wenn wir wegfuhren hat sie die Kassette dann eingelegt und "auf Repeat" gedrückt. Die Alltagsgeräusche scheinen dem Hund echt geholfen zu haben, wir haben keine Beschwerden mehr von den Nachbarn wegen Bellen bekommen. Vielleicht klappt es ja auch für 'Whiski"!? Viel Erfolg! Mavi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Yvonne!
Toi, toi, toi! Bis jetzt kein neues Katzenpipi in der Badewanne Liebe Grüße, Mavi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das klingt ja nicht schlech. Der Witz ist nur, dass er ja ständig draußen ist (außer wenn es Bindfäden regnet). Wahrscheinlich ist die Kassette dann längst zu Ende, wenn der Herr dann mal wieder reinkommt. Ich werde es aber mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Auf jeden Fall werden wir aber auch einen echten Vergleich haben, denn es sind ja auch in 1,5 Monaten Herbstferien. Dann ist wieder ständig jemand im Haus. Vieleicht lässt er es dann von selbst. Wir haben auch im Treppenhaus eine große Palme, auf die er mit Vorliebe geklettert ist. Dort habe ich dann unten am Stamm eine Duftgeranie angebracht. Seit dieser Zeit meidet er großflächig diese Palme. Die Duftgeranie hat so einen Geruch wie Zitronella. Offensichtlich kann er das nicht leiden. Aber ich kann nicht mein ganzes Haus mit Duftgeranien dekorieren LG elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
wir hatten auch so ein Exemplar: Kater war kastriert und pinkelte eine Tages überall dort hin, wo etwas am Boden lag. Im Bad war es ein Handtuch und natürlich der Teppich oder mal ein Waschhandschuh, der vom Haken fiel. Er hat alles ausgenutzt. Wir sind nieeeeeeee dahinter gekommen, es war richtig nervig. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ist immer beruhigend, dass es Leidensgenossen gibt. Da muss man sich nicht immer fragen, ob man was falsch gemacht hat. Wir werden das beobachten und wenn ich eine Lösung für das Problem finde, dann werde ich es der ganzen Welt erzählen LG elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2011 |
Ich habe leider auch so ein kleines Problemkind, vllt könnt ihr mir helfen.
Meine Katze is nun 8 jahre alt und hat früher aus protest immer auf die sachen von meinem Exmann gepieselt. Ich war mir sicher das sie ihn halt nicht leiden kann, da sie nur auf seine sachen, seinen platz aufm sofa usw gepieselt hat. Nun ist der Mann weg und sie hat aufgehört damit. Jetzt bin ich vor 1 Monat umgezogen (mit meinem neuen Partner zusammen). Anfangs war alles normal, doch dann fing sie an auf die badteppiche zu pieseln, also hab ich sie weggetan, weil es ja irgendwann keinen sinn mehr hat. Aber das interessiert sie nun auch nicht mehr, leider pieselt sie jetzt auf die fliesen im badezimmer. Sie hat ein katzenklo das ich täglich reinige und 1 mal die woche ganz frisch mache. Wie gesagt, es fing erst auf einmal an und zwischendurch geht sie auch auf ihr klo, aber ich kann mir keinen reim draus machen warum sie jetzt damit wieder anfängt. Habt ihr ne Idee? Oder ne Idee wie ich den geruch wieder wegkriege damit sie da nicht erst noch animiert wird? lg Joyce |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Hast du deine Miez denn mal tierärztlich durchchecken lassen? Speziell auf Blasen- und Nierenprobleme. 8 Jahre ist so allmählich die Grenze, wo Katzen "alt" werden und solche Probleme vermehrt auftreten. Diese können dann auch zu Unsauberkeit führen. Und bevor man alles auf die Psyche schiebt, sollten körperliche Probleme auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Gegen den Geruch kannst du dir Myrthenöl besorgen, das soll wohl gut helfen. Ebenfalls kannst du mal probieren, ihr ein zweites Katzenklo an einem anderen Ort anzubieten und auch das vorhandene eventuell geschickter zu platzieren. Manche Katzen trennen gern großes und kleines Geschäft. Und sie haben gern einen ruhigen, sicheren, eher abgeschiedenen Ort für ihr Katzenklo (irgendeine dunkle Niesche, z.B. unter einer Treppe oder sowas). Auch kannst du mal anderes, feineres Katzenstreu probieren, denn hartes, grobkörniges Streu ist auch etwas, was nicht jede Katze an ihren Pfötchen mag (Premiere excellent oder Premiere sensitive vom Fressnapf wäre da mein Tipp, sehr ergiebige Klumpstreus, die Flüssigkeit und vor allem auch Geruch optimal binden). Aber wie gesagt, zu allererst solltest du körperliche Ursachen ausschließen lassen beim Tierarzt. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
schließe mich Elphis Ausführungen an. Es kann sein, daß sie das KaKlo nicht benutzt, weil sie es mit Schmerzen verbindet. Es kann eine Harnwegsinfektion sein, die sehr schmerzhaft ist. Ich würde erstmal körperliche Ursachen ausschließen wollen, bevor ich mich auf die Suche nach womöglich anderen Ursachen mache. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2011 |
Ok prima, werd ich gleich mal testen lassen.
vielen lieben dank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine