neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lang darf/kann man einen Hund alleine lassen?

Vom 16.07.2009 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Zusammen

Eine Freundin von mir möchte sich mit ihrem Partner zusammen gerne einen Hund anschaffen. Es sollte ein Hund in der Grösse/Art eines Labradors sein. Beide sind der Meinung, dass ihre Lebensumstände überhaupt kein Problem wären und so ein Hund locker ein paar Stunden am Tag allein sein könnte.... ja wenn es den "nur" ein paar Stunden wären.

Das arme Tier wäre mindestens 10 Stunden am Tag alleine. Und ich frage mich wirklich ob es da nicht besser wäre aus Tierliebe auf einen Hund zu verzichten. Den schliesslich muss man auch nach diesen 10 Stunden sich noch intensiv mit einem Hund beschäftigen und ich glaube nicht das die Zwei nach einem anstrengenden Arbeitstag noch wirklich gross Lust dazu haben....

Habt Ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps wie ich die Zwei noch einmal zum Nachdenken bringen kann? Und sie sich die Sache vielleicht doch noch einmal überlegen?

Gruss und vielen Dank
Bettina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn der Hund jung ist, kann er nicht 10 Stunden durchhalten ohne in die Wohnung zu pinkeln, das schafft so ein Welpe nicht. Der muss sogar nachts raus.
Das waere schon mal ein Argument, sich keinen jungen Hund anzuschaffen.

Aeltere Hunde moegen es vielleicht schafften, 10 Stunden durchzuhalten, aber laengst nicht alle, das ist bei jedem Hund individuel verschieden.
Viele Hunde machen bloedsinn, jaulen, fuehlen sich einsam, wenn sie solange allein sind. Zerreissen das Sofa, zerknabbern die Schuhe.

Insgesamt ist es Tierquaelerei. Deine Bekannten koennen sich 2 Katzen anschaffen, die beschaeftigen sich miteinander und haben ihr Katzenklo. Und machen auch Bloedsinn, wenn sie so lange allein sind.

LG Youtas

Vom 16.07.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jutta76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.07.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Naja, in 10 Stunden kommt so einiges zusammen: Pfützen, Haufen, er frisst Möbel ode Wände an, heult oder bellt die Nachbarn zusammen und noch so einiges.

Einen Welpen kann man kaum alleine lassen. Wie schon gesagt wurde, muss der sogar nachts raus. Ein Hund kann nicht von Haus aus alleine bleiben, das muss er erst lernen. Meine Hunde bleiben ca. 5 Stunden am Stück alleine, aber wir haben ein Haus mit Garten, wo sie immer raus und rein können (zumindest im Sommer). Momentan bin ich ja in Mutterschutz, da sind sie kaum mal allein. Wenn sie es gelernt haben, machen 5 h nichts aus, daran gewöhnen sie sich. Ich habe mir allerdings auch deshalb 2 h angeschafft, weil es dadurch doch angenehmer ist allein zu bleiben. Stell dir mal vor, du müsstest 10 h ohne jegliche Beschäftigung irgendwo sein, das ist doch stinklangweilig, oder?

Vom 16.07.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

alle Haustiere leiden, wenn man sie alleine lässt. Auch das von Youtas vorgeschlagene Katzenpärchen!

Bitte keine Tiere anschaffen, wenn man sich nicht darum kümmern kann!

LG nata

Vom 16.07.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
Sag ich doch, die machen auch einiges kaput aus Langeweile.
LG Youtas

Vom 16.07.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo!

Also ich finde mehr als 4 Stunden sollte man einen Hund nicht alleine lassen. Bei unserem Familienhund ist das so die höchste Schmerzgrenze.
Sie ist aber auch kein Baby mehr und als Welpe war sie deutlich weniger allein.

Ich finde bei einem solch großen Hund Wohnungshaltung eh nicht so prickelnd. Wir haben daheim ein großes Grundstück und meine Mama noch nen großen Balkon. Da kann der Hund raus wenn er will.

Und grade Labbis sind soo soziale Hunde, die brauchen auf jeden Fall viel Familienanschluss. Also 10 Stunden allein geht garnicht!

Grüßle
Sammi

Vom 16.07.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Vielen Dank

Das ist ja auch meine Meinung, aber die Zwei sind da total merkbefreit... *stöhn*

Sie würden dem Hund einen abgegrenzten Bereich im Garten schaffen. So wie ich das sehe wäre das Tier dann den ganzen Tag im "Garten".... Ich frag mich nur wie das gehen soll wenn es mal sehr kalt (wie im letzten Winter) oder so heiss wie im Sommer 03 ist.

Für mich ist das ganze eine Tierquälerei... aber davon wollen die Beiden nichts wissen. *grübel*...

Gruss Bettina

Vom 16.07.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
@ nata: was heißt das jetzt? Dürfen nur Arbeitslose Katzen halten? BOOOIINNNGG....

Vom 16.07.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Ja, Mondschaf, genauso habe ich es gemeint. Du merkst echt alles. Na!

Nee, ich halte es nur für einen Irrtum, dass man immer glaubt, ein Katzenpärchen würde sich nicht langweilen, wenn es alleine ist. Bei zehn Stunden am Stück würden meine mir aufs Dach steigen. Da würde ich mich eher gar nicht mehr nach Hause trauen.

LG nata

Vom 16.07.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Achso Na!
Die schlafen doch eh die meiste Zeit oder liegen auf dem Balkon in der Sonne oder gucken den Vögeln zu oder den Tieren des Waldes ... Aber leiden? Glaub ich nicht.
Aber Hunde leben ganz anders.

Vom 16.07.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa23 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also mein Hund ist wenn ich in der Arbeit bin in einem Ausenbreich bei meiner Arbeitsstätte untergebracht. Dort hat er eine Hundehütte die den ganzen Tag im Schatten steht und im Winter mit einer Wärmelampe beheizt wird. Wenn es allerdings zu warm oder kalt ist kann ich ihn auch im Gebäude in einem extra Raum unterbringen, da wäre er dann sogar mit einem anderen Hund zusammen. Am liebsten ist er aber drausen.
Daheim lasse ich ihn sehr ungerne alleine, wenn dann höchstens für 3-4 Stunden. Also 10 Stunden fände ich definitiv zu lange, mein Rocky würde mir die ganze Wohnung zerlegen wenn ich das machen würde.

LG

Lisa

Vom 16.07.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo
Ich finde auch, das wenn man weniger als min. 5 Std. nicht zu Hause ist, man keinen Hund halten sollte.

Gerade Welpen, die erstrecht engen Kontakt zu seinem Menschen brauchen, darf nicht länger als max. 2 Std. allein bleiben.Und vorher sollte er ausreichend aiusgeführt worden sein.Der Kleine wird seine Geschwister/Mama vermissen und braucht gerade dann sehr viel Zuneigung. Achtung / Wichtig
Ein erwachsener Hund MUSS seinen täglichen ausführlichen Auslauf haben.

Es spricht dennoch nichts dagegen...WENN man jemandem hat, der sich mindestens 2 Std. mit dem Hund beschäftigt und ihn min. 1Std. ausführt/auslastet.
Ihn den ganzen Tag im Garten/oder Wohnung allein zu lassen, ist schlichtwag Tierquälerei. Sicher nicht!

Auch ich war Berufstätig, als ich meine Mandy bekam....nur war sie ab ca. 10:00 Uhr morgens bei meiner Schwiegermutter.Gegen mittag brachte sie die Kleine wieder nach Hause...und ich war 1 Std. zur Mittagspause auch zu Hause.Mandy war also ca. 2-4 Std. am Nachmittag allein, was sie gut gemeistert/vertragen hat.
Die erste Zeit sollte man allerdings Urlaub( mind. 3 W.) nehmen.....1. um den Hund an seine neue Umgebung und Menschen zu gewöhnen und zu binden....und 2. um ihn/sie "sauber" zu bekommen. Na!
Dazu MUSS man viel Zeit und Geduld haben. Achtung / Wichtig

Allein, das der Hund sich an allem gewöhnen muss, auch an dem allein sein, und man viel Zeit dafür braucht, sollte doch bei dem Pärchen fruchten??? Was denn nun?

Bei Katzen, Pfeil nach rechts wenn sie zu zweit sind Pfeil nach links , sehe ich das ein wenig anders.
Katzen sind ja bekanntlich nachtaktiv und schlafen viel über den Tag.Dennoch...auch Kitten sollte man am Anfang nicht lange allein lassen, denn auch die Kleinen müssen sich an die neue Situaltion gewöhnen.

Ich hoffe sehr, Du kannst Deine Bekannten davon "abhalten", sich einen Hund zu holen.*daumendrück*

LG Geli

Vom 16.07.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !
Sicherlich kann ein Hund 10 Stunden alleine bleiben, es ist "nur" eine Frage der Gewöhnung und der Lebensumstände Na! . Man muss erst einmal sehr Achtung / Wichtig viel Zeit darin investieren, einen Hund an das Alleinsein zu gewöhnen, für diese Zeitspanne würde ich mal locker ein Jahr ansetzen, sofern es sich nicht (!!!) um einen Welpen handelt ! Dazu braucht der Hund dann einen entsprechend groß dimensionierten Auslauf, natürlich mit der Möglichkeit sich vor Sonne, Regen, Kälte u.ä. zurüczuziehen. Als nächstes kommt dann die geistige Auslastung des Hundes. Je nach Rasse u.ä. würde ich zwischen 2 und 3 Stunden täglich ansetzen, damit auch eine artgerechte Förderung/Forderung erreicht werden kann. Stellt sich die Frage, wer soetwas heutzutage überhaupt umsetzen kann ???

Ebenfalls stellt sich die Frage: 10 Stunden alleine + 3 Stunden Auslastung + 8 Stunden Schlaf von Herrchen/Frauchen ???? na, da bleibt nicht mehr sehr viel Zeit für sonstige Aktivitäten Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Bei solchen Vorhaben frage ich mich, warum soll ein Hund angeschafft werden ? Solch eine lange Zeit alleine ist in der Regel nicht artgerecht und hat nichts mit einer guten Hundehaltung zu tun ! Auch nicht wenn es 2 Hunde sind! Ich behaupte mal, daß unsere Hunde wirklich gut sozialisiert sind, ordentlich gefördert und gefordert werden aber selbst nach einem anstrengenden Training ist nach 5-6 Stunden das Maß des Alleinebleibens voll.

Ich würde den Bekannten dringend davon abraten !!
LG
wiesel

Vom 16.07.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

betti72 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2005
202 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
also ich habe bei meinem im Übergang vom Welpen zum Junghund angefangen,
ihn innerhalb der Wohnung für 2 Minuten mal allein zu lassen und das bis heute
so gesteigert, dass er - in absoluten Ausnahmefällen - bis zu 7 Std. allein bleiben kann.

Allerdings sollte man sich dann ausschließlich mit dem Hund beschäftigen und ihm Arbeit geben
vor allem bei der Größe

Meine Hundetrainerin hat mir aber auch gesagt, wenn man morgens mit ihm geht und mittags auch und ihn dann abends richtig beschäftigt, ist das ausreichend. Allerdings würde ich das so nicht jeden Tag machen, wäre mir zu wenig. Dann hätte ich wahrscheinlich auch keinen Hund.

betti72

Vom 16.07.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
hallo
mein Hund ist nicht länger als 3 stunden am stück alleine. Länger finde ich nicht für richtig, dann kann ich mir eben keinen hund zulegen. Da wären vielleicht fische besser angebracht

lg
bossmann8

Vom 16.07.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

unser Hund ist fast nie alleine, allerdings hält er 4 Stunden Alleinsein prima aus. Wir haben ihn auch langsam daran gewöhnt.

Es kommt bei ihm auch darauf an, ob es Morgens, Mittags oder Abends ist, wenn er alleine bleiben muß. Morgens schläft er ziemlich viel bis Mittags. Dann wären auch 5 Stunden kein Problem. Mittags ist er topfit (da ist der große Spaziergang angesagt) und hellwach bis zum Abend - da wäre es eher schlecht, ihn alleine zu lassen. Abends ab 20.00 Uhr hat der "Herr" Gute-Nacht-Zusammen und pennt fast nur - da ist es wiederum kein Problem.

Aber 10 Stunden alleine halte auch ich für absolute Tierquälerei!

LG
Sunny

Vom 16.07.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Bettina,

es tut mir richtig weh, das zu lesen. Schicke Deine Bekannten doch erst einmal zu einem geeigneten Hundetrainer, der sie mal richtig aufklärt, was ein Hund an Beschäftigung und Bewegung benötigt.

Es tut mir schon deshalb weh, weil ich mir sicher bin, sollte der Hund in den 10 Stunden des Alleinseins diverse Möbel etc. beschädigen, dass sie ihn dann abschieben, ins Tierheim oder was weiß ich. Ich bin deshalb sicher, weil sie schon jetzt keine Verantwortung zeigen.

Mit dieser Zukunftsperspektive sollte man sich wirklich keinen Hund anschaffen. Also rede es ihnen bitte aus!

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 16.07.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!

Vielleicht könnten sie ja erstmal einen Hund in Pflege nehmen ?

Spätestens wenn der ihre Nachbarn irre gemacht hat , hat sich das Thema erledigt ! Nur der Leidtragende wäre dann ein Welpe der schon mit nem Handicap bei den nächsten einziehen muß !

Kein Hund , vorallem kein Welpe kann 10 Stunden draussen im Zwinger ( für mich ist es dass wenn man einen TEil des Gartens Hundesicher macht ) solange alleine bleiben OHNE das die komplette Nachbarschaft Bescheid weiß !

Und was denkt ihr wie lange sich die Nachbarn sowas anhören ?

LG Mona

P.S. Unsere kann auch mal länger alleine bleiben , aber bei 10 Stunden da würde sie mit Sicherheit nicht mitmachen .
Sie ist ja schon mehr als nur anhänglich wenn ich einen TAg nur eine Stunde länger weg bin wie sonst . Achso : Und bei uns wohnen mehr Personen - da ist sonst noch jemand da von der Familie . Aber man merkt deutlich das ich die Hauptbezugsperson bin .

Vom 17.07.2009 06:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Vielen Dank Euch allen!

Ich denke ich werde mich jetzt durch die Hintertür (Geldbeutel) an das Thema gehen... hehehe

Ich frage meine Freundin einfach mal wie ausbruchsicher der abgegrenzte Teil im Garten werden soll. Schliesslich weiss man ja wie hoch so ein Hund, der vorgestellten Wunschgrösse, springen kann. Und da wird so ein normaler Gartenzaun kein grosses Hinterniss sein. Und ein Hund der so lange alleine ist könnte auch auf die Idee kommen sich mal eben unter dem Zaun durchzugraben...und dann ist er weg und kommt vielleicht nie wieder. Nein er könnte sogar auf der stark befahrenen Strasse gleich beim Haus einen Unfall verursachen und dabei selber ums Leben kommen.

Also wird der sichere Auslauf für den Hund eine Menge Geld kosten, Geld das sie im Moment bestimmt nicht hat. Und hoffentlich gibt das den Ausschlag es sich noch einmal zu überlegen.

Kennt sich jemand vielleicht auch mit der neuen Hundeverordnung in der Schweiz aus? Muss man überall jetzt einen Kurs machen bevor man sich einen Hund anschaffen darf?

Gruss Bettina

Vom 17.07.2009 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melly1975 Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
1.035 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Bettine,

also bei uns ist es so, wir haben eine Junghündin bekommen ( 5 Monate alt) aber wehe ich geh mal fünf Minuten aus dem Zimmer, da kommt der Spieltrieb total bei ihr durch.
Sie knabbert an Möbel, sie packt freudigst die Küchenrolle aus, und legt sie mir überall hin, wo ich sie vielleicht brauchen könnte... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da wir sie aber erst kurze Zeit haben, sehe ich das noch total gelassen. Ich möchte aber nicht ins Zimmer gehen, wenn Madame 10 h alleine zu Hause ist. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Soviel kann man vorher gar nicht spazierengehen,oder sie beschäftigen, das sie todmüde umfälllt!

Wie schon vorher geschrieben wurde, wenn der Hund älter ist, klar einige Stunden gehen, aber nicht 10 durchgehend am Stück! Man muss ja auch noch einrechnen, das der Hund vorher und nachher ordentlich Auslauf braucht, und damit ist es noch nicht abgetan. Zeit fürs Spielen muss ja auch noch sein.

In Österreich muss man, wenn man einen Hund anmeldet, einen Bescheid von der Versicherung beigeben, in dem der Hund angegeben ist- der Betrag schwankt zwischen 740,000 Euro tw. wird schon 1,5 Mio Versicherungssumme verlangt. Das macht man bei der Haushaltsversicherung mit.
Z.Thema Garten- Hundesicher machen....
Ich denke ein Zaun mit mindestens 1,8 m Höhe wäre sinnvoll, alles darunter wäre wohl zu niedrig. Unsere Hündin ist nun 5 Monate und würde es locker über den noch momentan stehenden Zaun- etwa 1,10 m schaffen.
Ausserdem alleine im Garten ist nicht so prickelnd, es werden Löcher gebuddelt, ( aber keine kleinen) und vielleicht auch unterm Zaun durch. Was ist mit der Bellerei- es ist keiner da, der sie beruhigen könnte, wenn sie nervös oder aufgebracht ist, weil jemand am Grundstück entlang geht! Da kanns mal gleich Ärger mit den Nachbarn geben!
Wenn sie so den Hund halten wollen, wäre wohl ein Zwinger angebracht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh der rundherum ausbruchsicher ist, aber wer macht denn sowas? Ausserdem sind Zwinger nicht gerade billig!

Ich lasse unsere Hündin nur unter Aufsicht in den Garten, den Vorsicht ist die Mutter der Porzelanschale!

Etwas anderes fällt mir gerade noch ein: Vielleicht gibts jemand in der Nachbarschaft, der sich freuen würde, wenn deine Bekannten mal mit deren Hund Gassi gehen würden. So kann sich doch mit einem Hund beschäftigen, aber ist nicht Vollzeit eingespannt.
Das wäre sicherlich die beste Lösung für alle

Alles Liebe Melly

Vom 17.07.2009 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
Bettina,
vielleicht druckst du fuer deine Bekannten den Thread hier aus, es sind ja alle Bedenken genannt.
Schon meine beiden Lhasa brauchen an "Zeitaufwand" etwa 3 - 4 Std taeglich, und sie beschaeftigen sich tagsueber auch miteinander.
Ich komme mittags extra von der Arbeit nach Hause, damit ich sie ausfuehren und bespielen kann. Sie sind dann hoechstens 4 Std allein, sie sind brav, weil sie es gewohnt sind, aber es hat einige Zeit gedauert, sie dazu zu erziehen.
LG Youtas

Vom 17.07.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!

Hm , zum Thema GEld : Impfen , Entwurmen , evtl kastrieren !
Hundesteuer ??
Haftpflicht !
Krankheitkosten ... gerade unvorhergesehenes wird oft sehr teuer .

LG Mona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: