Katze zieht Hinterfuss hoch....
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
ich habe ein Problem mit einer meiner Katzen. Gestern früh kamm sie heim, lief nur noch auf drei Pfoten, den linken Hinterfuss zog sie anz nach oben und sie schrie jämmerlich. Ich hab natürlich SOFORT bei unserem Tierarzt angerufen, die Symtome geschildert und sollte dann auch sofort vorbeikommen. Ich hab natürlich im Auto schon geheult wie ein Schlosshund weil ich schon das schlimmste befürchtet habe. Umso erleichteter war ich dann als der Tierarzt nach der Untersuchung (Katze schrie und tobte ganz schrecklich ) sagte.....gebrochen ist nichts, aber das Sprungelenk ist ziemlich arg verstaucht und dick. Er hat ihr dann gleich eine Spritze gegeben gegen die Schmerzen und gegen Entzündungen. Für Zuhause hab ich dann noch das Mittel "Metacam" bekommen, das ich ihr heute und morgen noch geben soll. Er hat nur abgetastet, nicht geröngt. So, aber seit ich mit ihr vom TA zurück bin liegt sie in der offenen Transportkiste, verlässt sie nicht, frisst nicht, trinkt nicht und irgendwie hab ich den Eindruck dass es ihr garnicht gut geht. Kann es sein, dass eine Verstauchung sich derart heftig auswirkt? Unser TA ist heute leider nicht zu erreichen (wir wohnen auf dem Dorf) Tierklinik gibt es keine im weiteren Umkreis. Hat jemand von euch mit seiner Katze schon eine solche Verletzung gehabt und hat es sich da auch so ausgewirkt? LG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (Chinesisches Sprichwort) Ich bin FRAU,das heißt….. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran…… ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... .....ÄÄÄTSCH
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2008 |
klar, dass sie bei der Untersuchung schreit, sie wird wohl Schmerzen gehabt haben.
Hast du ihr das Medikament denn geben können? Bei meiner Katze hat es immer geholfen, die Tabletten mit Leberwurst "zu umhüllen". Ist sie angefahren worden? oder woher hat sie die Verletzung? Was ist Metacam überhaupt? Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
ok - Metacam ist ein Schmerzmittel. soviel hab ich nun gegoogelt.
Maunzt dein Kätzchen denn (vielleicht wg. Schmerzen)? Schaut sie dich an oder liegt sie einfach nur lethargisch da? Vielleicht wirken die Schmerzmittel vom Arzt noch nach? Meine Katze ist mal angefahren worden und hat das Bein nachgezogen. War auch beim Tierarzt und danach durfte sie erst mal einer anlangen. Weiß allerdings nicht mehr, ob sie gefressen hat oder nicht. Der Zustand hat ein paar Tage angehalten und danach war alles wieder in Ordnung. Du könntest mal vorsichtig austesten, wo sie Schmerzen hat. Ob die aufs Bein begrenzt sind. Oder ob sie vielleicht noch anderswo Schmerzen hat. LG enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Corina,
mein Kater hatte auch mal eine Verletzung am Hinterlauf. Das Beinchen war von oben nach unten aufgerissen --> Katerkampf. Nach der Versorgung durch den Tierarzt, der ihm auch Spritzen gab, lag er den ganzen Tag auf seinem Krankenlager. Er tat mir soo leid! Am nächsten Morgen war er wieder schneller in der Küche als ich! Was ich damit sagen möchte: deine Katze ist krank, hat wohl auch Schmerzen und fühlt sich nicht wohl. Lass sie einfach dort liegen und schau immer mal wieder nach ihr. Sollte sich bis morgen nichts geändert haben, dann würde ich den TA noch mal anrufen. Auch wenn Sonntag ist! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Das Verhalten deiner Katze kenne ich von meinem Hund. Der hatte das Schmerzmittel nicht vertragen und ihm war einfach total übel von dem Zeug. Gewürgt hat er nicht, einfach nur dagelegen, wollte kein Wasser und Essen schon mal gar nicht. Selbst sein geliebtes Straußenfleisch blieb unberührt.
Wir waren daraufhin beim TA und der bestätigte unsere Annahme. Ein neues Medikament brachte Besserung. LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Woher sie die Verletzung hat weiß ich ja nicht und auch nicht ob sie angefahren wurde oder irgendwo eingeklemmt war, sie kam ja so nach Hause. Austesten wo sie schmerzen hat kann ich nicht, man darf sie hinten nicht berühren, ist mir aber auch klar, wer will schon da berührt werden wo es sehr wehtut und nach der Untersuchung gestern erstrecht. Der Tierarzt hat gesagt das an der Hüfte nix ist und sonst auch nix gebrochen und seiner Meinung nach auch nix angebrochen ist, da alles soweit gut beweglich ist und nix "Knirscht" beim hin und her bewegen ( wenn er an verschiedenen Stellen gedrückt und was bewegt hat). Ich hab ihr vorhin das schmerzmittel gegeben und jetzt schläft sie. Das mit der Übelkeit vom Schmerzmittel kann sein, daran hab ich garnicht gedacht...........dabei ging es mir nach einer OP letzten Jahres genauso, hab auf Schmerzmittel auch mit Übelkeit reagiert. Ihr habt wohl recht deswegen hab ich ja auch hier mal nachgefragt ob jemand was weiß. Als Katzenmami macht man sich halt Sorgen, will aber auch dem Tier keinen weiteren Stress machen mit einem weiteren Tierarztbesuch der eventuell unnötigt ist. LG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (Chinesisches Sprichwort) Ich bin FRAU,das heißt….. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran…… ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... .....ÄÄÄTSCH
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja - Tierarztbesuche sind immer Streß für die Kleinen. Aber wenn sie jetzt schläft ist gut. Schlaf ist manchmal heilsam.
Ich selbst hab mal ne Prellung gehabt und kann aus Erfahrung sagen, die tuen verdammt weh ... warum soll es den armen kleinen anders gehen ...? Drück euch die Daumen LG enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi,
der TA hat die Katze nicht geröngt sonder nur durch Bewegen festgestellt, daß nix gebrochen ist? Finde ich ziemlich grenzwertig Aus eigener Erfahrung: mein gebrochener Finger ließ sich ziemlich gut bewegen und eine Freundin ist einen Tag mit gebrochenem Mittelfußknochen durch die Gegend gestiefelt ... ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Unsere Katze hatte vor ein paar Monaten auch eine verletzte Pfote und ist ebenfalls nicht geröngt worden!!!!!!
Sie wurde auch "nur" untersucht und die TA meinte, dass Bein und Gelenk ok seien. Wäre etwas mit einer Zehe, würde man sowieso nur Schmerzmittel geben. Katze bekam Antibiotikum per Spritze und nach einer Woche hörte das Humpeln auf. Bei Katzen kann man Brüche vielleicht besser ertasten als bei uns Also nicht-röntgen heißt nicht automatisch, dass die Diagnose ungenau ist. LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Corina,
wie gehts denn deiner Katze heute? LG enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
mit Katzen kenne ich mich nicht aus, aber die Beschwerden scheinen doch ziemlich heftig zu sein, wenn die Katze so reagiert. Aus Erfahrung mit unserem Hund muß ich leider sagen, lieber einmal zu viel als zu wenig gründlich untersuchen lassen ... der Tierarzt irrte bei uns mit der Annahme, es sei nur eine Bänderdehnung. Jessy hatte einen Bänderriß im Sprunggelenk und leidet seitdem (sie war erst vier Monate) an den Folgen, u.a. auch deshalb, weil die Diagnose falsch war und sie nicht lange genug geschont wurde. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
merkwürdig, ich habe gar keine Email bekommen, dass hier neue Beiträge eingegangen sind. Also, nachdem es den Anschein hatte, dass es Möhre (Katze) langsam wieder besser geht, sie fraß wieder aber nicht viel, lief wieder auf 4 Pfoten wobei sie aber trotzdem hinkte und das Bein nicht richtig belasstete und sie schlief sehr viel, klar wenn sie krank ist, verschlechterte sich ihr Zustand diese Woche wieder. Heute morgen dann war ich nochmals beim Tierarzt, da sie nur liegt, steht nur auf zum Fressen (sehr wenig) und zum trinken (sie trinkt sehr viel) heute morgen hat sie bestimmt 2-3 Minuten am Stück Wasser getrunken, ehrlich sowas hab ich noch nie gesehen. Laufen tut sie mittlerweile wieder sehr schlecht und ich hatte auch den Eindruck, dass ihre beiden Hinterläufe im unteren Bereich dick, also angeschwollen sind. Zudem hat sie wieder Probleme mit ihrer Lippe (weiß den Namen der Krankheit nicht, eine Allergie, die Lippe schwillt dann dick an und steht ab und bekommt so eine Art Pusteln). Der Tierarzt hat bestätigt, das die Hinterläufe angeschwollen sind auch die andere Seite, nicht nur die Seite wo sie nicht belastet. Es befindet sich Flüssigkeit drin. Auf meine Frage was das sein könnte meinte er es könnte auf Rheuma hinteuten was im Zusammenhang mit der Allergie entstehen kann. Was ihn auch beschäftigt hat ist das enorm viele trinken. Er hat ihr Blut abgenommen das im Labor untersucht wird, Ergebnis müsste morgen Mittag vorliegen. Sie bekam eine Cortisonspritze, wegen der Lippe. Jetzt schläft sie schon wieder den ganzen Tag. Kennt sich von euch jemand mit dem Thema Rheuma bei Katzen aus? Hab schon gegoogelt, find aber nix hilfreiches zu dem Thema........oder ich bin einfach zu blöd zum googeln Sie tut mir so leid und ich weiß im Moment nicht was ich gutes für sie tun kann. LG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler........bin ein bisschen neben der Kappe
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi
meinst du vielleicht eosinophiles granulom? das hat mein Kater auch wir haben es mit Lachsöl hinbekommen... Mit Rheuma hab ich keine Erfahrungen LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yvonne,
ja, ich galube der Name ist gefallen. Hab ihn mal bei Google eingeben und die Bilder der Katzen die man da sieht......ja das haut hin. Wie hast du das mit dem Lachsöl gemacht? Kann mich erst später wieder melden, muss jetzt bügeln LG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
das ist eine autoimun Krankheit..bei vielen Katzen tritt sie in dem letzten Stück der Wachstumszeit auf und verschwindet dann netter weise wieder... Ich hab meinen Kater einfach den inhalt von bis zu 6 Lachsölkapseln am Tag gegeben (die einfachen von DM aufgeschnitten) Ist aber kein Allheilmittel..die Tierärzte wissen (oder die Forschung) immer noch nicht genau woher diese Krankheit kommt...Cortison hilft nur beim Abschwellen bekämpft aber nicht die Ursache.. Oft fängt es hinten am Hinterbeinchen an und zieht da eine Linie und heißt dann auch Lineares blabla.. Es kann auch sein das der Kleine ne Futterallergie hat oder Stress oder was weiß ich....ist dir was an seinem Verhalten aufgefallen? bevor er es an der Lippe bekommen hat?? Aber schön das du einen Tierarzt hast der es erkannt hat soll viele geben die das nicht kennen. Man kann auch Hauttests und Bluttests machen lassen wenn es schlimmer wird und somit es genauer bestimmen Wenn du mehr Infos dazu brauchst melde dich einfach wieder Gruß Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yvonne,
du, meine Katze ist schon 5 Jahre alt und wir hatten nie ein Problem. Das erste mal hatte sie das mit der Lippe anfang diesen Jahres und eben jetzt wieder. Seit 5 Jahren bekommt sie ein und das selbe Futter, aber wie gesagt erst seit kurzem haben wir die Symtome. Alle anderen Katzen, wir haben ja insgesamt 4 ( 2 Katzendamen im Alter von 5 Jahren (Geschwister) und 2 Katzenmädies im Alter von 1 Jahr (auch Geschwister) haben keinerlei Problem. So,muss jetzt aber wirklich bügeln, sonst wird das heut nix mehr *seufz* LG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Allergien können auch irgendwann auftreten wie gesagt die wissen noch nicht woher es kommt... Es muss auch nicht die Wachstumsphase sein. Viel Spaß beim Bügeln Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn sie viel trinkt, könnte sie auch Probleme mit den Nieren haben. Meine Katze hat auch nix mehr gefressen nur noch getrunken. Komischerweise hat sie dabei sogar das Duschwasser aufgeleckt (was mich dann erst recht stutzig gemacht hat). Sie hatte dann auch ganz trübe Augen (erkennst du, wenn du dich auf Augenhöhe mit deiner Katze begibst).
Wenn was mit den Nieren ist, wird dir dein Tierarzt das sagen können, wenn er die Ergebnisse von der Blutuntersuchung hat. LG enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Corina,
wie gehts deiner Katze? Ist sie wieder gesund? Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.