Was fressen Kaninchen so?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
ich habe die Frage ziemlich allgemein gehalten. Ich habe kein Kaninchen und ich bekomme auch keines, aber meine Nachbarin hat zwei oder drei Stück und ich gebe ihr immer meine Gemüsereste, die ich beim Kochen nicht verbrauche. Ich sehe die Nachbarin aber nicht immer, meistens stelle ich ihr einfach ein Tütchen mit Gemüsezeug in die Gartentüre. Bei einigen Gemüsen bin ich aber unsicher, ob die Hoppler das überhaupt fressen und ich möchte nicht, dass die Nachbarin am Ende denkt, ich würde ALL MEINEN BIOMÜLL bei ihr einfach abladen Bei Möhren oder nur der Schale ist es ziemlich klar, auch Kohlrabiblätter und Mangold (auch den Strunk oder nur die Blätter?) habe ich schon ohne Nachdenken gegeben. Aber was ist zB mit Kartoffelschalen? Oder Gurkenschale bzw. Gurkenreste? Tomaten? Da zweifle ich doch enorm ob die felligen Schnuffler das wirklich mögen... Lauch und Frühlingszwiebeln gebe ich nicht. Da sagt mein Gefühl schon, dass das keine gute Idee ist. Übrigens bekommen die Kaninchen damit immer gutes Bio-Gemüse, weil wir eine Bio-Kiste kriegen.. Kann mir jemand einen kurzen Abriss über die Futtervorlieben von Kaninchen geben? Danke, eure Elch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Am einfachsten wäre es doch, wenn du sie einfach mal fragst. Du schreibst ja, du siehst sie nicht immer. Aber ab und an wirst du sie ja wohl mal treffen. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
auf keinen Fall irgendwelche Kohlsorten (Blätter von Kohlrabi allerdings wohl). Tomaten, Gurken dürfen sie auch haben, Kartoffelschalen auch, machen aber schnell dick. Wenn ich unseren Kaninchen Kartoffelschalen gebe, wässere ich sie (die Schalen Altes, steinhartes Brot nagen sie auch gerne,hält ihre Zähne kurz LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Anneliese,
danke für den tipp mit dem Brot. Oftmals wird bei uns auch Brot alt, wenn wir mal wieder nicht dazu kommen, es zu essen. Ok, das mti den Kartoffelschalen lasse ich dann lieber. Kohl auch nicht. Ich hatte jetzt nur die Blätter davon rübergegeben. Wenn wir schon Blähungen von Kohl kriegen, wie soll das dann der arme Schnufflermagen verkraften? Ich sehe sie wirklich eigentlich NIE, meistens nur wenn ich mal aus dem Fenster sehe. Was ist mit Löwenzahnblättern, die bei uns im Hof wie Unkraut wachsen? Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
Kartoffeln eher nicht, wg. der Stärke, das ist nicht gut für die Nins. Brot auch nur hin und wieder. Das Grün von Bundmöhren geht auch. Löwenzahn, na klar, aber dann denkt die Nachbarin vielleicht, jetzt willst du ihr auch noch dein Unkraut andrehen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Elch,
geh mal auf www.diebrain.de, da findest du alles, was du wissen willst. Hab mir da für meine Meeris auch schon viele Infos geholt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Das Kaninchen einer bekannten frisst mit vorliebe Fenchel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Unsere Kaninchen mochten auch gern Apfel und Erdbeeren. Oder Radischenblätter. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui,
Fenchel haben wir auch recht oft und Radieschenblätter gibt es auch jede Woche. Die habe ich den Fellen bisher immer vorenthalten... Danke für eure Tipps...wenn ich mal wieder einen schrumpeligen Apfel habe, wandert der auch über den Zaun.... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elch,
die Blätter vom Kohl dürfen sie WOHL haben, unsere sind da total wild drauf LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
auch petersilie und kapuzinerkresse
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Anneliese,
Kohlblätter, das dachte ich mir...naja, habe ich ja bisher auch gegeben, aber kein Stück vom Kohl... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
...aber keinen Schnittlauch !!!
LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
also, altes Brot ist schon mal bestimmt nichts für Kaninchen, das bringt auch nichts für die Zähne, es wird so schnell vollgesabbert und weich, da nutzt sich gar nichts mehr ab... Ich bin auch der Ansicht, dass meine Tiere gar nichts bekommen, was mit Hefe, Zucker oder ähnlichem versetzt ist, nicht mal ab und zu, das ist einfach keine angemessene Nahrung. An Gemüse geht erstaunlicherweise richtig viel, Fenchel zB ist super, Paprika (hat viel Vitamin C), Broccolistiele, Kohlrabi.. Löwenzahn können sie viel, wenn es angefüttert wurde und sie sich daran gewöhnt haben. Ansonsten ist die Futterliste bei diebrain.de wie oben erwähnt wirklich top. Gruß vom See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Gemüse: Gurke, Möhren, wenig Kohlrabi- und Radischenblätter und Blumenkohl/Brokkoli (Blähungen), Paprika, Fenchel, Salate, Löwenzahn, Gänseblümchen
Obst: Apfel, Birne, Mango (Kern zum abknabbern), Erdbeeren, Pflaumen, Nektarine/Pfirsich, Melone (ohne Kerne) Altes, hartes (aber kein verschimmeltes) Brot eignet sich sehr gut. Kaninchen sabbern ja nicht wie Bernhardiner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Stimmt, denn wenn ich unseren Kaninchen einen Kanten steinhartes Brot gebe, hört mann sie sehr lange knabbern LG anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Das altes/hartes Brot für Kaninchen eher schädigend ist kann man in jedem Kaninchenforum nachlesen.
Die "sabbern" zwar nicht wie Bernhardiner, aber trotzdem ist das Brot spätestens dann weich wenn es die Vorderzähne passiert hat und nutz nichts für die Abnutzung der Zähne. Außerdem sind die enthaltene Hefe und die beigefügten Gewürze nicht wirklich gut für die Verdauung der Tiere. Und zum Schluß gibt es Schimmelsporen die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind und zu Verdauungsstörungen und mehr führen können. Das kann ewig gut gehen, muß aber nicht, deshalb bekommen meine Kaninchen kein altes Brot. Bei Paprika sollte man auch vorsichtig sein, da sie viel Vit.C enthalten welches Kaninchen selbst bilden. Zu viel Vitamin C kann ebenfalls zu Verdauungsstörungen führen. Wie schon erwähnt gibt es bei diebrain.de oder auch beim Kaninchentreff.de Futterlisten und Empfehlungen. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Und? Schon auf www.diebrain.de schlau gemacht?
Wäre schön eine Rückmeldung zu hören Unglaublich finde ich doch immer wieder wie hartnäckig diese Sachen wie "Kaninchen dürfen keinen Kohl" "Altes Brot ist gut" sich hält Einfach mal in entsprechenden Fachforen gucken, da wird einem geholfen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
GEtreide ist nicht gut für Kuschelhasen !!! Das eignet sich nur als Mastfutter für Schlachtkaninchen ( " Brotfüllung GRünzeug : Bei "diebrain" findest du alles wissenswerte! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
guten morgen allerseits,
wir hatten mal ein kaninchen, der machte morgens seinen rundgang durch den garten, und hinterher waren meine tomatenpflanzen und die reifen erdbeeren weg, auch pflaumen, die vom baum gefallen waren, hat er sich mir vorliebe einverleibt. aber in der wohnung hat er sich vorwiegend von frolic und knäckebrot ernährt, so schnell konnten die hunde gar nicht gucken, wie der die frolics geklaut hat. nur um das gekaufte nagerfutter hat er nen riesenbogen gemacht, das wollte er partout nicht. ich sags ja immer, des menschen wille ist sein himmelreich - und wenn der hase halt meint, er verträgt hundefutter - warum dann eigentlich nicht lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
das ist ein sehr ausführliches Thema, ich empfehle als Lektüre diebrain.de
Grundsätzlich: Brot hat in Kaninchen nichts zu suchen, es enthält viele schwer verdauliche Zusatzstoffe die den magen durcheinander bringen und für den Zahnabrieb nützt es auch so gut wie nichts. Das Gerücht hält sich seit langem leider aber es stimmt einfach nicht. Kartoffeln, scharfe Gemüse wie Radieschen, zwiebeln, Rettich etc und exotische Obstsorten sollte man nicht füttern! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo
Zitat von sommer07: warum dann eigentlich nicht Meinst du das ernst? Vielleicht weil's sch***e ungesund ist und das Tier davon im schlimmsten Fall ernsthaft krank werden kann? LG Kiwi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine