neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Igel unter Holzterrasse

Vom 15.06.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
heute morgen hörte ich unter unserer Holzterrasse eigenartige Geräusche. Nachdem in unserer Siedlung in letzter Zeit öfter mal Ratten gesichtet wurden, rechneten wir beim wegheben des Holzfeldes mit dem Schlimmsten. Mein Mann hatte sich sogar schon eine Holzlatte für alle Fälle hergerichtet. Aber dann sahen wir einen Igel, der sich vermutlich vor lauter Schreck in die letzte Ecke verkrochen hat. Eigentlich freuen wir uns ja über den Igel. Lächeln
Aber: Was denn nun? im vorletzten Winter hat in unserem Hügelbeet vor der Terrasse auch ein Igel überwintert und wir hatten sehr sehr viele Zecken , denen es bei meiner Tochter anscheinend besonders gefiel. Sie hatte 3 x eine Zecke.
Wir wissen jetzt wirklich nicht, wie wir uns verhalten sollen. Einerseits möchten wir ihm ja gerne ein Zuhause geben, andererseits haben wir Angst vor den Zecken.
Außerdem zieht im Juli ein Labradorwelpe bei uns ein. Fühlt sich der Igel dann überhaupt noch wohl? Hinkommen würde die Hündin auf keinen Fall.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Maria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo Maria,

noch dürfte der Igel ja keinen Nachwuchs haben, deshalb würde ich ihn
"umpflanzen" Lächeln , denn jetzt hat er noch Zeit genug, um sich
ein Nest zu bauen und irgendwo anders häuslich einzurichten Lachen.

Nicht wegen dem (zukünftigen) Hund, sondern wegen DeinerTochter.
Igel sind im ganzen ja sehr von Parasiten befallen traurig .

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 15.06.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.652 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

Zecken hast du so oder so im Gras und überall. Dann darfst du dein Kind gar nicht zum Spielen rauslassen. Sind ja auch nicht weiter schlimm, werden abgezupft und fertig. Man muss halt jeden abend kontrollieren, aber wie gesagt, das muss man auch ohne Igel. Wir stellen unserem Igel auch ein bisschen zu fressen hin, dass er schön bei uns bleibt und die schnecken verspeist. LG

\"\"

Vom 15.06.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, wir haben auch einen Igel unter der Holzterasse, außerdem haben wir 2 Söhne und 2 Katzen und noch keiner hat sich von dem Igel eine Zecke geholt. Die einzige Zecke, die mein Mann sich mein Mann einfing, hat sich beim Waldspaziergang auf ihm niedergelassen! Na!
LG Micky

Vom 15.06.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moorgäähn!!

Also seit wir hier wohnen (rund 5 Jahre) haben wir auch immer den einen oder anderen Igel, die wir dann auch ein wenig füttern. Ich finde die toll. Und wegen der Zecken schließe ich mich voll und ganz minosch an. Der Igel setzt da bestimmt nicht noch einen drauf. Wegen der anderen Parasiten hätte ich auch keine Bedenken, Deine Tochter wird ja wohl nicht auf die Idee kommen, das Tier zu streicheln. Lachen

gurß olli

Vom 15.06.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

also Igel haben Flöhe und keine Zecken.Aber dagegen gibt es Mittel um ihn davon zu befreien.

Zecken dagegen sitzen überall im Gras .

katir

Vom 16.06.2009 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bolline  Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.01.2005
289 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

Katir - da muss ich Dir leider widersprechen - hatte letztes Jahr einen Igel überwintert, der war voll mit Zecken.
Ich war mit ihm beim Tierarzt - er bekam Spritzen gegen Flöhe - Würmer und Anti-Zeckenmittel.

Schließlich soll es dem Tier - das bei mir wohnt - auch gutgehen.

Zecken sitzen überall - nicht nur auf Igeln.

viele Grüße
Birgit

Vom 16.06.2009 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Ja, da hat bolline schon recht!
LG Micky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: