neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Preis für Krallenschneiden und Zähneabknipsen bei Zwergkaninchen

Vom 22.05.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lennestrand Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2007
136 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute war ich beim Tierarzt und habe unserem Zwergkaninchen Zähne und Krallen stutzen lassen. Das Tierchen war sehr lieb und hat sich ohne Probleme behandeln lassen. Die ganze Behandlung dauerte etwa 5 Minuten und kostete 12 €. Ist dieser Preis normal? Ich bin zwar froh, dass mir dort geholfen wurde, aber der Preis erscheint mir doch sehr hoch.

Viele Grüße

Lennestrand
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Für Krallenschneiden bei unseren ausgesprochen wehrhaften Chihuahua zahlen wir 6,50 Euro.

LG
Sabine

Vom 22.05.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

12 € scheint mir angemessen. Krallenschneiden alleine kostet bei uns je nach Tierarzt 5 € - 10 €, dazu kamen bei dir ja noch die Zähne.

LG Piri

Vom 22.05.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olli83 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2007
100 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lennestrand,

ich denke der Preis liegt im normalen Bereich. Tierärzte sind ja bezülglich ihrer Preise auch an Vorgaben gebunden und können den Preis nicht willkürlich festlegen.

Wenn du dazu genaueres wissen möchtest, dann google doch einfach mal "Gebührenordnung für Tierärzte"!

Übrigens, ich schneide die Krallen und Zähne bei meinen Kaninchen selbst! Wenn deiner so lieb war, dann wäre das vielleicht auch eine Alternative für dich!? Lächeln

LG, Olli

Vom 22.05.2009 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lennestrand Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2007
136 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte Angst, dass ich ihn verletzen könnte, oder dass die Zähne z.B. splittern könnten. Aber vielleicht könnte ich demnächst versuchen, Krallen und Zähne selbst zu schneiden.

Viele Grüße

Lennestrand

Vom 23.05.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Warum muss man bei einem Kaninchen die Zähne schneiden?????

Krallen kann ich ja noch nachvollziehen, wenn das arme Tier keinen großen Auslauf hat und den lieben langen Tag nur im Käfig hockt. Dann wachsen die Nägel ins Unendliche....

Aber ein Hase muss doch Nahrung bekommen die er nagen kann..... z.B. eine steinharte Brotrinde, da scheuern sich die Zähne automatisch ab.... oder liege ich da falsch?

Vom 23.05.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lennestrand Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2007
136 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo anastasia1960,

ja, harte Brotrinde und Möhren, Knäckebrot, Äste vom Haselnussbaum und auch mal eine Knabberstange aber leider sind die Zähne trotzdem so gewachsen, dass sie abgeknipst werden mussten. Der Tierarzt meinte auch, dass man bei manchen Tieren die Zähne regelmäßig schneiden muss (da sie auch ständig nachwachsen), obwohl sie entsprechendes Futter bekommen.

Viele Grüße

Lennestrand

Vom 24.05.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olli83 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2007
100 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Anastasia,

man muß nicht bei allen Kaninchen die Zähne schneiden, sondern nur bei denen, die eine Zahnfehlstellung haben. Die Zähne wachsen immer weiter und durch eine Fehlstellung nutzen sich die Zähne nicht ab. Wenn man die Zähne nicht schneidet, dann kann das Tier irgendwann nicht mehr fressen.

Das mit der harten Brotrinde ist übrigens so nicht richtig, habe mal einen Ausschnitt der Internetseite "diebrain" kopiert:

"Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden."

Mein Tierarzt sagte vor kurzem, daß zur abnutzung der Zähne viiiiiieeeeel Heu, Möhren und Äste geeignet sind!

Viele Grüße,
Olli

Vom 24.05.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo :)

Bin selber stolzer kaninchen besitzer Lachen und ich schneide meinem die krallen selber mit einer speziellen krallenschere (er hasst es ... hält aber meist still) was zähne betrifft würde ich lieber einen fachmann ranlassen. sprcih den tierarzt.

Lg DasBackteam

Vom 24.05.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass hier viele immer nur von "einem" Kaninchen schreiben...

Ich hoffe, ihr haltet sie nicht wirklich allein?

LG Kiwi Lächeln

Vom 25.05.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olli83 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2007
100 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kiwi,

wollte nur mal klarstellen, daß ich meine natürlich nicht alleine halte. Habe zwei, ein Weibchen und einen Bock. Sie leben zur Zeit noch in getrennten Käfigen, weil der Bock vor kurzem kastriert wurde! Na!

LG,
Olli

Vom 31.05.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prinzwiliam Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2009
112 Beiträge (ø0,1/Tag)
zähne muss man nicht schneiden....
du musst dafür sorgen das sie genug heu fressen und den abrieb von den zähnen zu gewähleisten....
dann brauchst du sie auch nicht schneiden....

Vom 02.06.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lennestrand Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2007
136 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

noch einmal vielen Dank für Eure Antworten! Heu ist zwar immer genug zur Verfügung, aber der Abrieb ist zumindest bei uns so nicht gewährleistet.

Viele Grüße

Lennestrand

Vom 22.07.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen,

ich möchte auch nur noch einmal der Ordnung halber darauf hinweisen, daß es verschiedene Ursachen haben kann, weshalb ein Zähnekürzen nötig ist - es liegt nicht automatisch an der falschen Fütterung! Wir haben 2 Zwergkaninchen (Pärchen, kastrierter Bock), die in einem großen, selbstgebauten Stall gehalten werden, mit mehreren Stunden Auslauf täglich. Zu futtern bekommen sie Heu, diverses Obst und Gemüse und Äste (Achtung: es gehen nicht alle!).

Insofern bemühen wir uns um eine möglichst gute Haltung. Dennoch hat unsere Kaninchendame (ca. 5 Jahre alt - aus dem Tierheim) die beiden unteren Schneidezähne verloren. Einen vor 2 Jahren durch ein Abzess, der andere ist vor 2 Monaten abgebrochen, und bis jetzt ist nichts neues zu sehen. Deshalb befürchten wir, daß dieser auch nicht mehr wiederkommt Welt zusammengebrochen . Heu und weichere Dinge wie Birnen kann sie zum Glück fressen, harte Sachen wie Apfel und Möhre müssen wir ganz klein schneiden, dann bekommt sie sie gleich auf die Backenzähne.

Vor 4 Wochen haben wir die Zähne nachschneiden lassen und sie auch noch einmal wiegen und kurz untersuchen lassen, weil wir gleich danach in den Urlaub gefahren sind und unserer Nachbarin kein "Problemhäschen" überlassen wollten. Das hat 15 Euro gekostet. Morgen haben wir einen Termin nur zum Nachschneiden. Auf meine Nachfrage, wieviel denn nur das Schneiden kostet, bekam ich leider keine konkrete Antwort. Das könne sie (die "Helferin" - sorry, ich weiß nicht, wie sich der Beruf genau nennt!) nicht sagen, weil ja wahrscheinlich noch eine Untersuchung dazu käme. Die Rechnung vom letzten Mal habe ich dummerweise nicht mehr - da hätte es ja draufgestanden...

Ich kann aber doch nun nicht jedesmal eine ganze Untersuchung bezahlen, wenn ich nach 4 Wochen wieder hin muß! Ich habe das Gespräch um die zukünftigen Kosten deshalb auf morgen mit der Ärztin, die letztendlich auch immer alles in den PC tickert, was man bezahlen muß, vertagt...

Allerdings frage ich mich schon, inwieweit die Gebührenordnung grundsätzlich solche Kombinationen mit Allgemeinuntersuchung vorsieht na dann... . Durch die Gebührenordnung im Internet bin ich nicht wirklich durchgestiegen.

Ich werde morgen mal durchgeben, wie viel es mich gekostet hat.

Viele Grüße

buddelinchen

PS: Zum Krallenschneiden: Bei unserer Madam ist das kein Problem, weil sie helle Krallen hat und man genau sieht, wieviel ab kann. Unser Bock hat tiefschwarze Krallen - da mache ich das immer extrem vorsichtig (ganz wenig) und lasse beim Impftermin die Tierärztin dran. Zum Glück ist das Krallenschneiden bei uns selten erforderlich Lachen .

Vom 23.07.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

so, das Zähnekürzen war fix überstanden und hat 6,81 Euro gekostet - eine zusätzliche Untersuchung wurde nicht gemacht und entsprechend auch nicht berechnet Lachen .

Viele Grüße

buddelinchen

Vom 23.07.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hi

Krallen nutzen sich bei artgerecht gehaltenen Kaninchen von selbst ab. Wie hälst du dein Kaninchen und wieviele hast du?

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 24.07.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeerfeechen Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Du kannst aber auch eine Krallenschere kaufen und die Krallen sleber schneiden. Bei den Zähnen weiß cih es aber nich Was denn nun?

Vom 25.07.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesoro22 Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2008
355 Beiträge (ø0,25/Tag)
Brotrinde für Kaninchen??? aber Brot weicht doch so schnell auf durch Speichel, dass nicht mal ein Bruchteil der Zähne was davon hat. Ein paar Äste, genügend Heu und man hat ein natürliche Zahnabnutzung!

auch hier verweise ich wiederholt auf diebrain.de

Vom 26.07.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Space187 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Ich schneide meinen Kaninchen selber die Krallen. Die Zähne werden regelmäßig überprüft, aber da habe ich noch nie einen Überwuchs beobachten können.
Falls man sich unsicher beim Krallenscheiden ist, einfach zu zweit machen, sodass einer das Kaninchen hält und der andere schneidet. Mit einer Taschenlampe die einzelnen Krallen ableuchten sodass man keine Blutgefäße trifft. Das muss ich zumindestens bei meiner Kira machen, weil die sehr dunkle hat.

Ein Nagerstein ist auch nicht schlecht für die Tierchen :)

Liebe Grüße Space

Vom 26.07.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

wir haben heute auch Krallen schneiden müssen.
Unser Rammler hat sich bei Göga im Schoß auf den Rücken gelegt
und ich habe die Krallen geschnitten.
Anfangs wehrt er sich immer ein wenig,
aber dann scheint er es sogar zu geniesen.
Zähne haben wir auch kontrolliert, die waren ok.

Bei den beiden anderen mussten wir keine Krallen schneiden.

Liebe Grüße

crayfish

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern,
Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen,
den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd…
"WOO HOO! Was für ein Ritt!"

Vom 26.07.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

die Zähne brauchten bisher bei keinem meiner Kaninchen beschnitten werden.... und in 30 Jahre haben schon einige bei mir gewohnt. Früher waren ab und zu die Krallen dran, haben wir aber selbst gemacht (zu zweit).

Seit einigen Jahren sind unsere Kaninchen "frei lebend", d.h. sie wohnen draußen und können jederzeit rennen und nach Herzenslust graben. Seither müssen nicht mal mehr die Krallen beschnitten werden. Der Tierarzt kommt nur jedes Frühjahr zur Kontrolle und zum impfen (was man bei Stubenhockern nicht braucht).

Ach ja, bei so fleißigen "Buddlern" haben wohl Krallen keine Chance lang zu werden. Trotz ca. 80 cm tief rund ums Gelände eingegrabenem Gitter waren die Tierchen schon zweimal die Hühner des Nachbarn im Garten besuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG, Herial

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: