Wie heißt diese Hunderasse?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo Der Hund ist schwarz, sehr schlank (aber KEIN Windhund Sie haben einen extrem Kurzen Schwanz, und einen eleganten Gang. Ich kenne mich mkt Hunde-Rassen kaum aus, deswegen würde ich gerne wissen wie dieser Hund heißt. Ich finde er sieht schön aus! Vanillestern GRUPPE OHNE ZWANG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Entschuldigt bitte die Tippfehler! GRUPPE OHNE ZWANG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Da fällt mir der Rottweiler zu ein.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
bei schlanken Hund... mir faellt da nur Dobermann ein... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für die Antwort, Allegro! Der Hund den ich meine, hat eine sehr spitze Schnauze, und ist viel schlanker als ein Rottweiler wie ich ihn auf Google-Bildern gesehen habe. Weiß jetzt nicht welche Teile braun sind, ob das so stimmt wie ich es beschrieben habe. Er ist aber nicht ganz schwarz, sondern so wie ein Rtweiler, nur nicht so breitschnäuzig. Vanillestern GRUPPE OHNE ZWANG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
meist du einen Dobermann ? LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Ich dachte auch an einen Dobermann. Ansonsten mal Foto posten, Vanille. Das wuerde helfen Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ornellaia+Dm: Ja!! Ich glaub der ist es!! Dankeschön! Vanillestern GRUPPE OHNE ZWANG |
||||
|
|||||
|
|||||
Kas: Danke auch dir! Hier >URL war nicht mehr gültig - von Admin also entfernt< ein Foto! Was ist das jetzt, ein Dobermann oder ein Rotweiler? Vanillestern GRUPPE OHNE ZWANG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ganz eindeutig ein Dobermann
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
ein Dobi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und was fuer ein huebscher !!!! Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar! Der ist total schön! Ich bin eher "Katzen-Typ", wenn man das überhaupt so nennen kann. Also mit Hunden habe ich gar keine Erfahrung, aber der würde mir gefallen! Kennt sich einer damit aus - wisst ihr was er für ein Wesen/Charakter hat? GRUPPE OHNE ZWANG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
zählen leider zu den Kampfhunden. Ist aber ein sehr liebevoller, kinderlieber und aber auch wachsamer Familienhund, der allerdings ein strenge und konsequente Erziehung braucht. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
Haette ich keine Katzen, dann haette ich einen Greyhound Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich träume von einem irischem Wolfshund
Vielleicht eines Tages. |
||||
|
|||||
|
|||||
Halleluja dariosmama !!! Der reicht dir locker bis zum Bauchnabel Hast du kleine Kinder? Dann lieber noch warten, sonst werden die noch drunter begraben. ODER ABER: Jetzt schon kaufen und die Kids drauf reiten lassen. Waere kein Problem, die Irischen Wolfshunde sind sowas von gutmuetig <3 xxx Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Hm , ja das ist ein Dobermann ! ABER ein ALTER ! Heute sehen die anders aus ! Da ja nun endlich das verstümmeln vernoten worden ist haben sie süße Kippohren und natürlich auch nen richtigen Schwanz ! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
P.S. Bilder gibts bei Wiki unter Dobermann !
LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Morgen,
und sehen aus wie ein zu groß geratener Dackel. Dobermänner sind sehr sensible Tiere die sich stark an eine Person binden. Wir hatten mal einen. Wilson war eine Seele von Tier, konnte gut mit den beiden kleinen meiner Schwester umgehen, aber seine Hauptbezugsperson war mein Schwager. Er hörte zwar auch auf uns, aber wenn mein Schwager da war, waren wir anderen abgemeldet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
die sind teilweise wirklich sehr sensible...und nervös.. Ich find sie auch toll... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier nochmal die Bilder...
Mit aufgestellten Ohren... ...und hier mit Hängeohren und langem Schwanz. Ich wusste gar nicht dass er verstümmelt wurde, der Arme.... Trotzdem find ich ihn schön, auch mit den Hängeohren. Die schlankeren Hunde finde ich aber schöner. Wenn ich mir mal einen Hund zu mir nehme, dann einen Dobermann! Der irische Wolfshund ist ja riesig!! Der reicht mir fast bis zum Kinn! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte die Fotos doch einfügen!!
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
wundervolle Hunde aber für Hundeanfänger m.E. nicht geeignet, da sie konsequente Erziehung und Beschäftigung brauchen. Aber bildschön sind sie, finde ich. Selber würde ich mir den richtigen Umgang mit dieser Rasse nicht zutrauen trotz Hundeerfahrung. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
dariosmama: Dobermaenner sind fast ueberall KEINE Kampfhunde, sie stehen lediglich in Brandenburg auf der Rasseliste als Kat. II (Gefaehrlichkeit kann durch Wesenstest wiederlegt werden). Bitte keine solchen Aussagen verbreiten, schon gar nicht ohne Quelle. Die "Kampfhund-Hysterie" ist schon schlimm genug.
Ich stimme Sabsa zu, Dobis keonnen sehr sensibel sein und sind nichts fuer Anfaenger... LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo!
Ich finde Dobermaenner ja auch sehr schick. Weil sie so schlank und elegant aussehen. Und ich bin der Meinung, dass er mit Schwanz und Kippohren noch viel schoener aussieht - diese verstuemmelten Schwaenze fand ich schon immer schrecklich. Am liebsten mag ich sie in der schwarz-braun Faerbung. Wir haben leider keine Zeit fuer einen Hund - auch wenn es der Bewegung foerderlich waere einen zu haben Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
Es ist immer wieder schade zu lesen, daß Menschen über eine Rasse urteilen und Meinungen verbreiten die sich nicht damit auskennen! Der Dobi wurde nicht ohne Grund schon seit entstehung der Rasse kupiert, ich bin selber erfahrener Dobi Halter und Fan und kann über zahlreiche Ohrenentzündungen meiner Hunde berichten die nicht kupiert waren, bei den kupierten war das komischerweise nicht der Fall... Mit der Rute ist es ähnlich, unkupierte haben oft verletzungen an der Rute. Ich liebe Hunde, vorallem Dobis, aber mit dem angeblichen Tierschutz kann man es auch mächtig übertreiben! (außerdem geschieht dies unter Betäubung) Schließlich werden Jagdhunde ja auch kupiert um unnötige Verletzungen zu vermeiden wenn sie durch das Unterholz ziehen. Ein gut gehaltener Hund sollte dies auch dürfen, über Wiesen jagen, mit Artgenossen toben und durch den Wald rennen. Oder gehöhren heutzutage eurer Meinung nach Hunde nur noch an die Leine und dürfen auf einem schön gepflegten Stadtrasen artig neben euch hertraben und danach bei Mami im Bettchen schlafen? Ist das etwa artgerechte Haltung im Sinne vom Tierschutz? Und warum gibt es denn immer mehr agressive Hunde? Weil eifach die meisten Leute Hund und Kind verwechseln und nicht in der Lage sind einen Hund verünftig zu erziehen. Oder warum sprießen die Hundeschulen und Tierpsychiologen wie Pilze aus der Erde? Ein gut erzogener Hund hat maximale Freiheit!
Und noch was, ein Dobermann ist ein Gebrauchshund und k e i n Kampfhund! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo
vanfan hat mir aus der Seele gesprochen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe selbst 2 Dobis gehabt, allerdings noch coupierte. Gruß su3si |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin!
Wie wahr, wie wahr ... ob es allerdings wegen der "andauernden" Ohrenentzündungen war, lasse ich mal dahingestellt Sicherlich gibt es aus den heutigen Zuchten viele unterschiedliche Dobis aber dass darunter nun viele wären, die unter "andauernden" Ohrenentzündungen leiden würden kann ich aus meiner Sicht nicht sagen. Auf den Prüfungen und Schauen, auf denen ich in den letzten Jahren war, waren vielleicht 1-2%, die ab und an Probleme damit haben, so wie meine Hündin. Hier hilft regelmäßige Kontrolle und Saubermachen (ca. 1x wöchentlich)...deswegen ans kupieren zu denken.... Sicherlich sind aufgeschlagene Ruten ein etwas größeres Problem, da diese schlecht bis teilweise gar nicht mehr verheilen. Allerdings sind mir persönlich auch "nur" 2 Fälle in den letzen Jahren aus dem Vereins-Kreis bekannt geworden. Sicherlich wird das Kupieren heute unter Narkose gemacht und -bei den Ohren- auch mit Laser, welches eine bessere Heilung ermöglicht, jedoch spricht das Tierschutzgesetz in Deutschland und in vielen anderen Ländern eine andere Sprache. Und so wird es in den nächsten Jahren in vielen Ländern Prüfungs- und Ausstellungsverbote für kupierte Hunde geben, so, wie es jetzt schon in Deutschland üblich ist. Ob die Hunde kupiert oder unkupiert nun schöner aussehen, liegt im Auge des Betrachters, sie sehen schärfer aus,sofern sie kupiert sind....und wer das immer noch (für sein Ego??) braucht... Alle Dobis aus unserem Bekannten- und Vereins-Kreis geniessen maximale Freiheiten und werden i.d.R. im Gebrauchshundesport/VPG geführt...und sind, entsprechend der deutschen Tierschutzrichtlinien, unkupiert und nicht weniger "glücklich" als ihre kupierten, importierten Artgenossen Daher ist es in D müßig, über das pro oder contra zu diskutieren, das Gesetz gibt eine eindeutige Regelung vor! Allerdings muss jeder HH wissen, was er sich mit einem importierten, kupierten Exemplar (in Deutschland) ins Haus holt...da es Mitbürger-/innen gibt, die nichts anderes zu tun haben, solche HH erst einmal vorbehaltlos den Behörden zu melden und mit Anzeigen zu überziehen...das durften wir in den letzten 2 Jahren leider vermehrt feststellen. Leicht angesäuerte, hundesportliche Grüße vom wiesel und seinem Hudnerudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Hallo,
unser Dobi ist auch nicht kupiert und ich mag sie persönlich auch so lieber...... Mein Freund ist da wieder anderer Meinung er findet die kupierten schöner. Wie gesagt das liegt im Auge des Betrachters. Nette Grüße Tigerkind02 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Wie Wiesel allerdings schon schrieb, ist es müßig darüber zu diskutieren, da das deutsche Gesetz eine eindeutige Sprache spricht.
Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi
ich habe einen halben Dobi und kann schon verstehen, dass sie wegen Ohrenproblemen kupiert wurden. Seit 6 Jahren hat er immer wieder stark blutende aufgeschlagene Ohrspitzen, die sehr schlecht heilen. Bei jedem Kopfschütteln platz das aufs Neue auf. Trotzdem finde ich Schlappohren und Rute schöner. Achso ja-sensibel, etwas nervös und hibbelig, verschmust, sehr anhänglich; nur mit viel onsequenz zu erziehen. LG Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo!
Werden einem Hund Ohren und Schwanz kupiert, wird ihm die Möglichkeit, sich mit andern Hunden zu verständigen, im wahrsten Sinne des Wortes stark beschnitten. Ein Hund dem der Schwanz fast gänzlich fehlt, kann nicht mehr kommunizieren, durch wedeln oder einkneifen des Schwanzes seine Stimmung anzeigen, das Selbe mit den Ohren. Für mich ist es deshalb nicht tragbar, ein Tier grundlos so zu verstümmeln! Und Strenge und Konsequenz darf auch nicht verwechselt werden, einen sensiblen Hund mit Strenge zu erziehen, ist ziemlich kontraproduktiv, meiner Meinung nach. Konsequent ist aber sicher angebracht. LG bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
dass unkupierte Ohren bei Dobermännern extrem zu Entzündungen führen soll, kann nicht sein. Demnach müsste jede Hunderasse mit Hängeohren dieses Problem haben. Wir hatten 12 Jahre einen Bobtail-Mix (bekanntlich ja immer mit Hängeohren Tut mir leid, aber man kann Einzelfälle definitiv nicht verallgemeinern. LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Als Ersthund fuer jemanden, der sich mit Hunden ueberhaupt nicht auskennt und noch nicht mal eine so weit verbreitete Rasse erkennt, ist der Dobermann voellig ungeeignet.
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Charmin: Es gibt einfach Rassen mit wenig Fell an den Ohren die zu offenen Ohren und Nekrosen neigen. Pinscher haben zum Beispiel auch das Problem, nicht nur Dobis. Das mit den entzündeten Ohren kann ich auch nicht nachvollziehen.
LG Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@Originalzeppi Jahr für Jahr finden sich neue Hundehalter, die noch nie zuvor einen Hund bzw. einen Dobermann hatten. Die wenigsten davon haben dann ernsthafte Probleme mit dem Dobi oder sind massiv überfordert, weil sie und ihr Dobi allein auf weiter Flur stehen! Dieses liegt zum einen daran, dasss der Dobi sich sehr eng an sein Rudel bindet und sehr sensibel ist und daher eher als Familienhund geeignet ist, als so manch andere hochgelobte Rasse. Zum anderen kümmern sich gute Züchter auch nach dem Kauf um "ihren" Nachwuchs und begleiten die neuen Eigentümer. Rassespeziefische Hundevereine (so wie wir Ich finde es immer gut, wenn sich Leute im Vorfeld über einen Hund informieren und da gibt es auch keine dummen Fragen...nur ebensolche Antworten Aber ich schweife vom Thema ab LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
rehrattler heissen die. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2010 |
Hallo. Ich denke auch, das man bei eingefleischten Dobi-Fans auf unverständnis stößt, sobald man mit dem Thema kupierte Rute anfängt. Ist ja o.K. das die Verletzungsgefahr im Wald, im dichten Unterholz größter ist als auf einer offenen Wiese.
Aber nicht jeder Jäger führt einen kupierten Jagdhund mit sich. Ein Münsterländer ist auch ein Jagdhund, und ich hab bis jetzt noch nie einen ohne Rute gesehen. Wir haben zwei Hunde, die sich mit vorliebe überall durchquetschen, wo sie nicht durchpassen. Nicht böse sein an all die, die Kupirte Hunde lieben. Ich mag sie halt wie sie von Mutter Natur gegeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2011 |
Wir haben selber einen Dobermann und der akzeptiert nicht so viele Familienmitglieder(mich,die Katzen,meine Eltern).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
ich hätte liebend gerne einen Dobermann, aber hier in Wien zählen auch sie zu den Kampfhunden (so ein Blödsinn aber auch). Ich habe derzeit eine Berner Senenhund-Schäfer Mix Hündin mit Kippohren, sehr kurzem glatten Fell (kürzer als der Schäfer) und ziemlich dünner Rute. sie hat auch immer wieder Ohrenentzündungen (vor allem links), ich muss sehr gründlich draufschauen. Mit der Rute hat sie keine Probleme, ich kenne aber Jagdhunde, die das Ende öfter blutig geschlagen haben. Kupieren lasse ich meine Hündin nicht, derzeit habe ich die Ohrenentzündungen ja gut im Griff, ich denke aber, dass gerade Kippohren noch gefährdeter sind als lange Hängeohren. Bei meiner Hündin glauben viele Leute, sie wäre ein Dobermann-Schäfer oder Rottweiler-Schäfer-Mix, weil ihr das lange Fell vom Sennenhund nicht vererbt wurde... LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Bitte bitte bitte....keinen Dobi in unerfahrene Hände!
Dobis sind unglaublich sensibel..... total nervös..... und sicher keine Hunde für Leute, die nichtmal die Rasse erkennen.... *seufz* Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wenn ich das schon wieder höre Generell ist es doch so, dass es in den wenigsten Fällen am Hund -hier eventuell sogar am Dobermann- selber liegt Viele Hunde kommen jedes Jahr in unerfahrene Hände (Neu-Hundehalter) und die meisten Hundehalter nehmen sich die Zeit um Hundeschulen, Hundetrainer und ehrenamtlich arbeitende Hundevereine zu besuchen, um somit mehr über die Rasse bzw. über ihren Hund zu erfahren und diese zu fördern und zu fordern. Leider merken sich die Leute auf der Strasse nicht die vielen gut erzogenen, geförderten und ausgelasteten Hunde sondern die (seltenen/wenigen) schlecht erzogenen Hunde. Es ist schon immer so gewesen, dass viell. 10% der Hundehalter durch ihr Fehlverhalten den anderen 90% den guten Ruf "ruinieren". Egal bei welcher Rasse, es ist wichtig, sich entsprechende Informationen, Hilfe, Unterstützung, Anregungen etc. zu holen, unabhängig davon ob man Neu-Hundehalter ist oder schon erfahren ist. Schließlich ist jeder Hund anders LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Kas