neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund kaut nicht, barf

Vom 14.04.2009 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Meine Süsse kaut nicht! Weder an groben Fleischstücken noch an getrocknetem noch an frischem Zeug wie Hasenfüsse oder Lefzen. Alles was Knorpelig oder Knochig ist gräbt sie erst mal 3 Wochen im Garten ein und holt es raus wenn es mürbe ist. Markknochen lässt sie links liegen. Das einzige was geht sind Brustbein oder Rippen vom Kalb.

Mein Problem sind jetzt die Zähne. Sie ist erst knapp ein Jahr und setzt an den hinteren Zähnen schon Zahnbelag an. Der Arzt sagt er kann am Maul und den Zähnen nichts auffälliges entdecken, ergo Schmerzen beim Kauen könnens nicht sein. Ist sie nur zu faul oder eine Feinschmeckerin?

Was könnte ich ihr noch geben das sie etwas zum Kauen anregt? Oder doch Zähne putzen? na dann...

Kennt jemand das Problem?

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.04.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.759 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
hast du es mal mit Schweineohren oder Kauknochen oder Zahnreinigungsknochen probiert?
LG Youtas

Vom 15.04.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.528 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin Julia!
Es könnten zwei verschiedene Ursachen sein. Zum einen könnte sie wirklich Zahn-/Kieferprobleme haben, da würde ein Röntgenbild helfen. Gehe mal zu einem anderen TA oder einem THP und lass Dich dort beraten.
Andererseits könnte "Madame" auch wirklich eine Abneigung gegen diese Knochen haben, hast Du schon einmal Ochsenziemer probiert ? Die werden durch das Kauen/Anlutschen weicher.
Viel Erfolg und liebe Grüße
wiesel

Vom 15.04.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Julia!

Ich gebe Wiesel recht, vielleicht hat sie wirklich was an den Zähnen, Kiefer... das würde ich nochmal genauer untersuchen lassen. Vielleicht hat sie Zahnschmerzen und das kauen tut ihr einfach weh...

Zum anderen kann ich dir sagen, das Dinge wie Hasenfüße von meinem auch leider verschmäht werden... Rehlauscher sind komischerweise kein Problem, aber alles andere mit Fell... nä... vielleicht mag sie die Hasenfüße mit Fell einfach nicht, mag wohl nicht jeder Hund. YES MAN Hähnchenhälse (frisch) frißt meiner auch nicht... Na wenn das mal stimmt!?

Und manche Knochen mit viel Knorpel dran werden hier auch erstmal vergraben... und wenns schön gammelig ist wieder hervorgeholt. Das ist wohl auch normal.

Wenn sie Brustbein vom Kalb frißt (ist ja eh sehr weich) würde ich erstmal dabei bleiben. Sollte sie nichts an den Zähnen/ Kiefer haben und gesund sein, würde ich einfach weiter testen. Frißt sie denn getrockneten Pansen? Der ist ja auch weich... oder frißt sie generell nix getrocknetes?

Rindernasen sind auch schön hart, ebenso Rinderkopfhaut (liegt nur schwer im Magen), Rinderohren... Ochsenziemer, Hähnchenhälse... oder Ochsenschwanz... alles schon probiert? Und frische Fleischknochen vom Rind? Die man auch für die Rindfleischsuppe nimmt... da ist nur ein kleines Stück Knochen dran...

LG

Vom 16.04.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das sie Holz und Stöckchen sehr gerne kaut. Was ich garnicht mag da sie sich dadurch schon öfter ein Stöckchen in Oberkiefer klemmen hatte.

An Getrocknetem haben wir schon alles gängige aus dem Fress*apf durch. Schweineohren, Rinderpansen, Lunge, Ochsenziemer, Hasenohren, Straussenfleisch...

Diese Denta Stix kaufe ich ihr nicht. Meistens ist da Zucker drin Jajaja, was auch immer! . Sie hat mal an der Kasse einen zum probieren gekriegt und ihn angewiedert liegen gelassen.

Vor ein paar Wochen hat sie sich noch mit Vorliebe über eine frische Ochsenkehle hergemacht. Jetzt geht sie nicht mehr ran. Komisch?

Da werde ich wohl weiter bei Brustbein bleiben müssen. Das frisst sie halt ganz.

Gruss Julia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: