neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann sollte man mit einem Hund Gassi gehen?

Vom 14.04.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

americanco12 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe eine mir eine Labrador-Hünding gekauft.
Davor hatte ich noch nie Hunde,deshlab wollte ich mal nachfragen wann man mit ihnen Gassi gehen
sollte, also wie viel Stunden nach dem Essen?!
Wäre schön wenn jemand antworten würde..
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !
Also wir gehen generell morgends, mittags und abends mit den Hunden, was 1 Stunde vor, ca. 5 Stunden nach und wiederum 1 Stunde vor dem Essen entsprechen würde Lachen ... aber vielleicht sagst Du uns ja bitte, wie alt die Hündin ist und was der Züchter Dir generell mit auf den Weg gegeben hat. Dann können wir all Dir hier leichter helfen !!

Lieben Gruß
wiesel

Vom 14.04.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nix_mit_fleisch Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
also ich gehe auch morgensvor dem essen, mittags und abends nach dem essen.
hab aber auch nen kleien hund, man sagt, dass die großen nicht direkt nach dem essen bewegt werden sollen. wenn du ca ne halbe stunde etwa wartest musste alles okay sein. positiver nebeneffekt ist auch, dass die verdauung dann angeregt wird und er sein häufchen (hoffentlich) draußen verrichtet.
lg

Vom 14.04.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
Der natuerliche Tagesablauf des Hundes ist Schlafen, auf die Jagd gehen und dann das Erlegte fressen. Also sollte man den Hund nach dem Spaziergang fuettern!

Wir fuettern morgens nach dem Spaziergang und abends nach dem Spaziergang, mittags gibts zwar Gassi aber nix zu Futtern.

Wenn die Grundbeduerfnisse des Hundes befriedigt sind - Bewegung und Fressen - ist er natuerlicherweise im Ruhemodus und kann dann auch besser allein gelassen werden.

LG

Mela

Vom 14.04.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelaihah Smutje

Mitglied seit 06.09.2005
413 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also wir gehen mit unserem Hund immer vor dem Essen raus. Ich habe gelesen das wenn Hunde viel fressen und sich anschließend viel bewegen (herumtoben, Stöckchenholen etc.) es zu einer gefährlichen Magendrehung kommen kann. Deswegen soll man ihnen wenn man sie mit auf Wanderungen oder so nimmt auch nur kleine Mengen Futter anbieten oder eben dann eine längere Pause machen.

Vom 14.04.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo Americano,

du hast dir allen Ernstes erst einen Hund angeschafft und bist nun auf der Suche nach solchen grundlegenden Informationen über Hundehaltung? Entschuldige bitte, aber das finde ich unverantwortlich! Mach dich so schnell wie möglich über Hundehaltung schlau und zwar ausführlich (Gespräch mit dem Züchter, Tierarzt, Tierheim, was auch immer), gutes Buch über Hundehaltung, ein Forum über Hunde. Man informiert sich normalerweise erst, dann schafft man sich ein Tier an!

Völlig verständnislose Grüße, Doris (die keine Ahnung hat von Hundehaltung, aber auch keinen Hund besitzt und sich über Katzenhaltung vor dem Einzug der ersten Katze genauestens informiert hat beim Vorbesitzer)

Vom 14.04.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Wir füttern morgens und abends vor dem Gassigang, allerdings gibts morgens nur Gemüsepampe aus dem Napf und das Fleisch unterwegs auf der großen Runde aus dem Dummy zu Trainingszwecken. Abends gibts die 2. Hälfte aus dem Napf oder aus dem Dummy... und auch nur eine kleine Pipirunde ohne toben. YES MAN

Kommt immer alles auf den Hund an. Aber natürlich sollte man den Hund morgens nicht den Napf vollmachen und dann mit ihm 2 Stunden joggen gehen - macht man als Mensch ja auch nicht! Gerade wenn man Trockenfutter füttert, das liegt schwer im Magen. na dann...

Da du dir einen Labrador geholt hast wirst du ja ab jetzt viel am, um und im Wasser unterwegs sein Na!. Ich hab einige Hundebekanntschaften - alles Wasserratten die für ihr Leben gerne apportieren und für ihren Dummy oder Ball sich ein Bein ausreißen würden. Na! Da diese Hunde viel Action brauchen würde ich auch nicht vor dem Gassigang füttern. Zumindest kein TroFu oder Fleisch (für den Fall das du vielleicht barfst wie ich - ich gebe ja morgens nur Gemüsepampe). Was fütterst du denn?

LG und @Doris: Ja, DAS dachte ich mir auch... Na wenn das mal stimmt!?

Vom 14.04.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.314 Beiträge (ø6,37/Tag)
Moin,

ich habe keinen Hund, weiss aber ein kleines bisschen was durch eine Freundin, die einen Labrador hat. Kann Bitte mal jemand dem TE/americanco das genau erklären mit dem Spielen und Toben nach dem Füttern? Dass das auf keinen Fall gemacht werden soll wegen der Magendrehung. Das ist sehr gefährlich für die Hunde.

LG

Vom 14.04.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Ich denke, daffodil hat es auf den Punkt gebracht Achtung / Wichtig Ob wir jetzt hier eine Erstunterweisung in Hundehaltung und Hundeerziehung machen wollen halte ich für ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ... vergebene Liebesmüh, dass sollte der/die TE doch vor Ort erledigen, oder ?!

Kopfschüttelde Grüße
wiesel

Vom 14.04.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tollefamilie Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin auch etwas sprachlos zum Heulen

Vom 15.04.2009 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iich_ Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2009
137 Beiträge (ø0,12/Tag)
irgendwie finde ich es sehr erschreckend, wenn man sich einen Hund zu legt und sich vorher nicht darüber informiert, wann man gassi gehen sollte, wass er zu essen benötigt und ähnliches

Sorry, aber ich finde das geht echt nicht ..

solche Tiere landen dann häufig auf der Straße oder im Heim

Lg

Vom 15.04.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

Pfeil nach rechts Der Hund ist jetzt gekauft Pfeil nach links

... und bevor noch schlimmere Vermutungen auftauchen - wäre es doch schön - wenn man die Frage/n des TE beantwortet ... vielleicht können wir zusammen helfen - dass dadurch dem Hund eine gute Zukuft beschert wird!

Grüssle Wanda

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
Mark Twain

Vom 15.04.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Wanda, ich schrieb es schon und kann es nur wiederholen:

Wer solche Fragen stellt, der hat vom Grundsätzlichen der Hundehaltung offensichtlich keine Ahnung und sollte sich von kompetenter Seite eben diese grundsätzlichen Informationen holen und nicht in einem Kochforum mit Unterforum für Tierliebhaber die ein oder andere Frage beantworten lassen.

Gruß, Doris, die nichts Grausiges vermutet, sondern hofft, dass der frische Hundebesitzer sich den Tipp längst zu Herzen genommen hat, hier scheint er ja nicht mehr zu sein

Vom 15.04.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo,

also das er nicht weis was er füttern soll oder ähnliches stand doch hier nirgends, oder? na dann...

Also ich verstehe die Frage irgendwie anders, nämlich das er nicht weis wann der Welpe nach dem Essen spätestens muss?

Und das wissen selbst erfahrene Hundebesitzer nicht 100%, denn jeder Welpe ist da etwas anders.

Also ich würde sagen, oben genannte Tips für die Zukunft beherzigen und sobald der Welpe aus dem Schlaf erwacht, hochnehmen und ihn zu einer Pipistelle bringen, wobei das Lösen nicht immer gleich mit Gassi verbunden werden soll/muss.

LG Michèle

Vom 15.04.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
2.224 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo!
Liebe Wanda. Danke ersteinmal für das Eingreifen. Hier herrscht wirklich oft ein anmaßender Ton habe ich schon bemerkt. Deshalb hab ich schon garnix schreiben wollen.
Aber da die drohende Schlammschlacht zum Glück gedämpft wurde, kann ich ja meinen Senf dazugeben. Na!

Lieber Americanco,

sicher hast du dich schon schlau gemacht über das Gassigehen mit deinem Labi und hast nun bemerkt, dass es kein Schema F gibt. Mit einem Welpen musst du natürlich öfters auf Pippirunde. Der muss ja noch alles lernen.
Na! Aber wenn du uns sagst ob dein Hund ein Welpe ist, oder schon älter, könnten welpenerfahrene Halter etwas dazu sagen.

Auch wir waren informiert, aber trotzdem muss es sich je nach Hund und Halter einspielen. Es kommt ja auch auf deinen Zeitplan an.
An den Beispielen von Wiesel, nix-mit-fleisch und Igorowitsch, kannst du sehen, dass es alle anderst handhaben.

Mein Schwiegervater, der schon seit er denken kann Jagdhunde hat, füttert morgens vor dem Gang und abends nach dem Gang.
Er geht mit den Hunden auch nicht dreimal täglich, sondern manchmal auch nur zweimal, wobei er bei dem einen Mal, ca. drei Stunden mit ihnen arbeitet. Bei der Jagdsaisson natürlich länger.

Ich wollte auch dreimal Gassi gehen und morgens und nachmittags nach dem Gehen füttern und den Napf weg tun.
Nun tickt meine Hündin aber ganz anders. Sie frisst morgens kaum.
Zudem hat sie einen empfindlichen Magen. Deshalb lasse ich nun ab morgens ihr Trockenfutter stehen und sie frisst öfters in kleineren Mengen. Bis Abend hat sie es weggeputzt.
Auch variiere ich die Längen der Runden. Komme ich mittags nur zu einer kurzen Runde, gehe ich abends nochmal ordentlich oder morgens und abends.
Ich achte dabei darauf, dass meine kleine Hündin mind. ihre 2, 5 Stunden Bewegung und Beschäftigung draussen hat.
Und baden darf im Bach oder Flüsslein. Sie ist auch eine Wasserratte und schwimmt gerne. Der Rest des Tages verbringt sie im Gartenparadies oder klebt an mir. Na!

Nun würde ich es dir mal so raten mit dreimal gehen- wenn möglich und morgens und nachmittags danach füttern.
Manche bekommen auch nur eine Mahlzeit. Ich denke das musst du echt herausfinden, wie es am besten klappt mit euch.
Zwecks Beschäftigung würde euch auch eine Hundeschule empfehlen, oder etwas Hundesport.

Dann bin ich ganz sicher, dass ihr glücklich miteinander werdet.

Liebe Grüße:

Manu

Vom 16.04.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
2.224 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo!

Ach, wass ich noch sagen wollte. Natürlich kann man auch in den Garten gehen. Handhabt meine Schwiegervater auch so und wir auch. Ein Garten erleichtert auch das Geschäftmachen lernen beim Welpen ungemein, wenn er dort darf. Na!

Das darf natürlich niemals die Rundgänge ersetzen, sondern - sagen wir eher ergänzen.

Wenn ich z.B. morgens mit meinem Hund 1 Std. war und mittags mit Hund und Kind 3 Stunden umhergestreift bin und sie abends keine große Lust mehr hat zu gehen, gehen wir in den Garten oder drehen eine Minirunde, denn wenn ich mit ihr gehe freut sie sich immer.

Mit einem Welpen kannst du allerdings auch nicht so großen Runden marschieren.

Michelle hat das auch sehr schön gesagt. Was die Zeit nach dem Fressen betrifft, varieren die Aussagen von den Hundebesitzern von einer halben Stunde (hier gelesen) bis zu zwei Stunden. Wobei ich zwei Std. nach dem Fressen öfters gehört habe.

@daffodil:
Katzen mit Hunden zu vergleichen ist wie Äppel mit Birnen zu vergleichen, da Katzen bekanntlich nicht auf Gassirunde müssen und sich damit auch das Füttern einfacher gestaltet. (Ausser, dass sie schnell schleckig werden)
und nach den Aussagen hätte ich mich als Threadschreiber auch vergrümelt. Hoffentlich liest er wenigstens noch. Was denn nun?

Liebe Grüße:

Manu (die bist zum 24. Lebensjahr immer eng mit einer Katze zusammengelebt hat. Die schon als Kind mit Katzen aufwuchs, als alle der Meinung waren, dass Milch das Beste für Katzen sei. Und die Tiere trotzdem weniger Krebs hatten als heute. Na! ) Das waren ja auch Freigänger, die Mäuse fangen sollten.

Vom 16.04.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corle Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2004
276 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also ich bin ernsthaft erschrocken wie man hier angekeift wird....der americano hat eine ganz normale Frage gestellt u. man könnte ihm auch höflich und normal antworten. Ich musste auch erst mal lernen wann u. wie oft man mit einem Welpen rausgeh. Man wird doch nicht als "Hundeflüsterer" geboren....ist ja auch bei jedem Tier verschieden.
Scvhöne Grüße
corle

Vom 16.04.2009 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

migaweki Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2007
170 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nun: Ich persönlich glaube ja, dass der Hund (wenns denn ein Welpe ist) americano gaaaanz schnell beibringen wird, wann er raus muss mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Bei Welpen ist es ja auch ganz einfach: Welpe wacht auf: Raus zum Pipi machen. Welpe hat gespielt: Raus zum Pipi machen. Welpe hat gefressen oder getrunken: ....... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Glücklich, wer seinen Welpen im Sommer und nicht im Winter bekommt....
Glücklicherweise wurden meine Mäuse sehr schnell stubenrein. Jetzt gibts NACH der Morgenrunde Nassfutter (genau portioniert) und später am Tag Trofu, von dem sie immer nur ein bischen nach Bedarf fressen.
Ebenso wie Manu achte ich eher darauf, dass sie mindestens 2 Stunden draußen rumtoben konnten, statt die Anzahl der Gassirunden festzulegen. Im Hochsommer sind wir zum Beispiel oft nur zweimal (morgens sehr früh eine sehr lange Runde und abends eine kürzere Runde) unterwegs. Die Hunde fänden es gar nicht lustig, in der Mittagshitze nach draußen geschleift zu werden. Da döst man doch lieber im Garten, im Schatten....(ich auch *ups ... *rotwerd* ).

Grüße migaweki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: