Kater und Kater zusammen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2005 |
Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe von Euch. Problem: Ich hatte mal mit meinem Ex einen Kater (Ramses, 7 Jahre). Nach unserer Trennung habe ich ihn im Haus beim Ex belassen, weil da Wald ist und wenig befahrene Straßen, außerdem riesen Haus etc. In meiner kleinen Mitwohnung in der Stadt hätte es ihm als Freigänger nicht gefallen. Ich habe es eigentlich nie wirklich verkraftet und konnte heute noch (nach 4 Jahren) Rotz und Wasser heulen, wenn ich an den Kater gedacht habe. Nun habe ich vor 7 Wochen eine Katze und einen Kater übernommen - beide ca. 4 Jahre als. Die beiden sind prima eingewöhnt und fühlen sich mit Freilauf sehr wohl. Eigentlich sind bei uns keine Katzen erlaubt, ich habe den Vermieter allerdings ein bisschen angeflunkert und gesagt, dass seien die Katzen meiner Mutter die pötzlich eine Allergie bekommen hat. Das war ok für ihn Nun kommt HEUTE mein Ex und sagt mir er möchte den Kater loswerden, da er nun Vater ist und der Kater sich ständig ins Bettchen des Babys legt. Ich habe ihn über Erziehung etc. aufgeklärt und ihm gesagt, dass ich es schade finde, den Kater jetzt aus seinem Heim zu reissen etc. Wie solls auch sein: jedes Wort wertlos! Wenn ich ihn nicht möchte, will er ihn an sonstwen abgeben. Was soll ich nun tun? Meint ihr ich kann nun die beiden Kater aneinander gewöhnen? Ich würde natürlich auch vorher unseren Vermieter fragen. Ich denke auf eine Katze mehr oder weniger kommt es jetzt nicht meht an. Ich habe nur Angst, dass die beiden sich nicht verstehen (sind beide "Charakterkater" Viele Dank für Eure Tipps! LG Kaufsüchtig |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
hat denn hier niemand einen Erfahrungswert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Für mich liest sich das so, als wäre Ramses ein Freigänger und in der neuen Wohnung können die Katzen nicht raus. Wenn das so ist, halte ich das für problematischer als die Zusammenführung. Einen Freigänger auf Wohnungshaltung umzuerziehen klappt praktisch nie.
Ob der Kater sich mit deinen neuen Katzen verträgt kann man nicht sagen - aber wenn alle kastriert sind könnten die Chancen eigentlich ganz gut stehen. Dazu werden sich aber sicher noch ein paar Experten hier melden Ich wünsch dir alles Gute für deine Katzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Also doch Freigang in der neuen Wohnung. Na, wenn alle raus können, dann können sie sich doch aus dem Weg gehen. Dann müsste das eigentlich klappen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich lebe nun in einer Wohnung mit Gärtchen im beruhigten Wohngebiet.
Und ja, beide sind kastriert. Danke für Deine Meinung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kausüchtig,
ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Bevor dein EX ihn an irgendjemanden vermittelt und der dann vielleicht nach kurzer Zeit merkt, dass das nicht das richtige ist und ihn dann auch wieder herausreißt - dann versuch lieber du es vorher ernsthaft. Ich hatte leider bis gestern diesen ernsthaften Versuch, der leider völlig in die Hose ging. Aber zumindest kann ich sagen, dass wir alles versucht haben und sich am Ende wahrscheinlich doch die beste Lösung gefunden hat. GLG CK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
das kann klappen..warum auch nicht.. Versuch macht klug, nur dran denken länger in der WOhnung lassen damit er sich an sein neues Revier gewöhnt.. Ich drück dir die Daumen LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
da denke ich dran, Yvonne - wäre das nächste Problem. Dann müsste ich die anderen beiden morgens rauswerfen und ihn eingesperrt lassen...
... vielleicht mach ich mir aber auch wirklich zu viele Gedanken *Haarerauf* Danke für Eure Unterstützung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi,
wichtig ist, dass Du entspannt und positiv eingestellt bist, Katzen merken gleich, wenn Du unsicher bist und das überträgt sich dann auf ihr Verhalten. Wenn Du ihnen vermitteln kannst, dass es das normalste von der Welt ist, dass jetzt 3 Katzen bei Dir wohnen und sich sonst überhaupt nichts ändert, werden die 3 sich schon zusammenraufen (wörtlich gemeint), Lass die Katzen das unter sich ausmachen und misch Dich wirklich nur ein, wenn das Blut in Strömen fliessen sollte. Und bring Geduld und Nerven mit, das Zusammenführen kann ganz schön dauern. Da sie ja raus können, hat jede Katze die Möglichkeit sich eine Auszeit zu nehmen, wenn es ihr zuviel werden sollte. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es einfach auszuprobieren. Katzen sind Individualisten, da weiß man nie, ob sie sich mögen oder sich zumindest gegenseitig dulden werden. Viel Glück! Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja kommt ja drauf an wie schnell der Racker sich eingewöhnt...man sagt ja so 6 Wochen
da findet sich dann auch ne Lösung Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
äußerst doof wäre es allerdings, wenn ich nun endlich mein Katerchen wieder hätte und müsste ihn dann doch wieder abgeben
naja, insgeheim tendiere ich ja bereits damit, es einfach zu versuchen - sonst würde ich mir eh die ganze Zeit Vorwürfe machen. Vielleicht hätte dann ja der andere Kater wenigstens Unterstützung in Sachen Katze - die tanzt ihm nämlich total auf der Nase herum |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Nein hast du schon ein Ja kannse bekommen..
ich würds aufjedenfall versuchen..weil ich würd mir nur Vorwürfe nachher machen es nicht versucht zu haben und du weißt ja auch nicht wohin er sonst kommen würde.. Ich drück die daumen Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Merci Euch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hi,
also mein Kater hat zu anderen Katern ein viel entspannteres Verhältnis als zu Katzen, mit Katern hat er sich immer gut verstanden, ich würd´s einfach versuchen. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Also ich würde das gleiche sagen wie Biker !!! Mit 2 Katern ( kastrierte natürlich ) gibts wesentlich weniger probleme als mit den DAmen ! Und hergeben kannst du ihn dann immer noch . Wobei ich dich warnen möchte ! Das aneinander gewöhnen kann bei Katzen länger dauern . Da muß man manchmal viel Geduld aufbringen . Und solange es nicht böse blutet , ist praktisch noch nichts passiert !!! Aber wie reagieren denn die anderen beiden Katzen auf Fremde ? LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Moin,
eigentlich hast du dich doch bereits dafür entschieden, Ramses aufzunehmen! Ansonsten denke ich wie Mona und Biker! LG lionhearten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Morgen,
hier noch mein Rat: Ausprobieren! Ansonsten wirst Du es nie wissen und Du würdest Dir immer Vorwürfe machen. Gerade Kater und Kater können ein Dream Team sein. Es sind meist die Mädchen die rumzicken. (Kenn das aus Erfahrung, hier ist gerade zu meinem Mixed Doppel noch eine Katze eingezogen. Wenn, ich betone wenn , Du Ramses abgeben müsstest, weil es doch nicht klappt, hast Du es wenigstens probiert! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
wir hatten früher als ich Kind war auch einen Kater und eine Katze zusammen. Beide wurden fast 22 und 19 Jahre alt und sind nicht schlechter miteinander ausgekommen als 2 Kater oder 2 Katzen! Ich sehe da auch kein Problem, sofern beide Kastriert sind. Nur Mut! Liebe Grüße Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch vielmals - ich denke, ich werde es wirklich versuchen! Jetzt muss ich nur noch den Vermieter überzeugen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
ich kann hier auch nur unterschreiben: einfach ausprobieren! Und bedenke bitte dass es lange (Wochen, eventl Monate) dauern kann bis Katzen / Kater sich aneinander gewöhnen. Wir haben zwei Kater und eine Katze und die beiden Kater verstehen sich prächtig, da ist es eher die Katze die aussen vor ist. Was ich evenlt ( LG, Kassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2008 |
Ein sonniges Hallo,
du hast dich ja bereits genau so entschieden, wie ich es auch getan hätte Wenn Ramses bei dir einzieht, solltest du ihn aber die erste Zeit nicht gleich raus lassen (er muss erst einmal einen Bezug zu dir und seinem neuen zuhause aufbauen........die anderen beiden Katzen sind ja auch noch eine zusätzliche "Überraschung") und die anderen Beiden auch nicht. Das wird schönes Theater geben, aber die 3 müssen! sich aneinander gewöhnen. Da hilft ein ständiges "sich aus dem Weg gehen können" zuerst nicht wirklich weiter. Im schlimmsten Fall fühlt sich eine der Katzen so auf den Schlips getreten, dass sie ihr zuhause nur noch zum fressen aufsucht, oder gar nicht mehr Freunde müssen sie ja nicht werden, aber sich tolerieren können. Solange sich jede Katze wohl fühlt, genug Beachtung (Spiel- und Schmuseeinheiten) bekommt, wird sie einen Artgenossen auch nicht als zu große Bedrohung auffassen und mit übersteigerter Eifersucht reagieren. Oft genug klappt es erstaunlich gut und die meisten Befürchtungen des Dosis erledigen sich dann von selbst. Ich habe auch 3 Katzen (2 Mädchen und ja, es sind Zicken Meine sind übrigens auch Freigänger und die 2 Wochen Arrest für die Mädchen haben nicht nur die Katzen gut überstanden, sondern auch meine Nerven. Allerdings kam die jüngere der beiden Katzen immer mit einem Blick nach hause, der wohl sagen sollte : "Was, der kleine Stinker ist ja immer noch hier." Sie hatte wohl gehofft, dass er sich nach ihrem Freigang in Luft auflösen würde Ich wünsche dir eine riesen Portion Glück und noch schöne Osterfeiertage. Sonnige Grüße...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Es gibt da verschiedene Ansätze!
Bei einem kommt Ramses in ein Zimmer, in das keine anderen Katzen dürfen. Er wird separiert, damit sie sich nicht schlagen können, aber durch den Türspalt beschnuppern. Das kann beim Freigänger schwer sein, aber vielleicht ist es dir trotzdem möglich. Das andere wäre das Einstreichen aller Kater und Katzen mit deinem Standardparfum. So riechen alle nach "Familie" und "Dosi" Wenn dann Ramses kommt, riecht er wie alle in der Familie und es gibt weniger Kampf. Dann kannst du ach die Kater es selbst klären lassen. Freunde werde sie wohl nicht werden, denn Ramses ist Einzelkater, wenn ich richtig gelesen habe. Der duldet erziehungsgemäß keine andern Katzen neben sich. Er wird eventuell dem anderen Kater sagen und zeigen, dass er Herr im Haus ist (so wie früher). Da kann friedlich mit geduldeter Co-Existenz ausgehen, oder dass sich die Herren prügeln um eine Rangordnung fest zu legen. Genau voraussagen kann man das nicht! Ich wünsche dir viel Glück!! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo nochmal,
ich wollte dir jetzt auch die Parfum-Methode empfehlen.(wie Jens) Wir haben das "immer" so gemacht und das hat ganz gut geholfen Lg Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Parfum? Das könnte klappen... Werde ich austesten. Ich habe nun beschlossen es im Mai zu probieren, da haben wir eine Woche Urlaub.
Ich danke Euch nochmals für all die guten Tipps! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2006 |
Hallo,
ich habe meinen Raufbold öfter mal in einer schönen Tierpension. Dort gibt es keine Kämpfe, obwohl die Katzen doch zusammen in Blockhütten mit Freigehege untergebracht sind. Eine Freundin hatte mal ein ähnliches Problem und ich habe ihr den Vorschlag gemacht den Neuzugang zusammen mit den eigenen Katzen erstmal dorthin, also auf neutrales Gebiet zu geben... danach alle Katzen zusammen wieder zu holen. Hat funktioniert. Ein Versuch wäre es wert. Außerdem sind dann auch noch einige Urlaubstage für das Frauchen drin Frohe Ostern Zipfes |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS hört sich echt klasse an!! ... auf die Idee muss man erst mal kommen!
Ich werde immer zuversichtlicher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2009 |
Das Vermieterproblem ist eigendlich keines,denn es gibt genügend Gerichtsurteile die es den Vermietern verbieted Katzenhaltung zu verbieten.
Hört sich lustig an aber ist wirklich so. Katzen gehören auch als Freigänger zu den kleintieren und dürfen deshalb vom Vermieter nicht verboten werden. Selbst wenn es im Mietvertrag steht ist es Rechtswiedrig,gugg mal bei Googel Lg Hexe933 |
||||
|
|||||
|
|||||
... wobei ich mich schon manchmal frage, wer mich mit (dann hoffentlich) 3 Katzen noch nimmt |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den Gerichtsurteilen sollte man richtig lesen..
Richter haben nur beschlossen das die Klausel das keine Tiere gehalten werden unwirksam ist. Wenn im Mietvertrag aber steht das Katzen und Hunde nicht gehalten werden dürfen ist das wirksam Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Yvonne,
sorry, das ist nicht richtig. Diese Klausel ist unwirksam, auch wenn Katzen ausdrücklich erwähnt sind. Mit Hunden ist es wieder anders. Ist aber eigentlich auch egal, wenn der Vermieter zwei Katzen duldet, sollte die Dritte kein Problem sein. Allerdings denke ich, daß er vorher gefragt werden will. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
genau das ist halt meine Sorge ghostolli - frag ich und er sagt nein wäre das total schlimm! Doch grundsätzlich fände ich es auch besser auf einer ehrlichen Basis miteinander zu kommunizieren..
... ich dachte mir, ich teste erst Mal, ob es überhaupt klappt mit den 3en - dann schau ich weiter! Eigentlich sollte eine 3. Katze eh nicht auffallen... LG KS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2009 |
Ich habe selber einen kater !!!
kater die aber lange bzw. nicht mit einem andrem Kater/katze zusammen gelebt haben vertragen sich auch meistens nicht mit anderen tiere(katzen/kater)!! du könntst sie zwar an einander gewöhnen aber ich glaube weil nur eine weiblche katze dabei ist würden die beiden kater sich um sie streiten also sich beißen und kratzen!!! du könntest vieleicht noch eine 4 kaze dazuholen weil sonst glaube ich das das nix wird!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mh Olli wo hast du das denn her das diese Klausel unwirksam ist??
ich hatte damals sogar einen Rechtsanwalt gefragt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Katzen haben ihren eigenen Kopf (gottseidank, sonst wären sie ja langweilig), und man kann NIE im Voraus abschätzen, mit wem sie sich vertragen und mit wem nicht. Bei uns waren alle Zusammenführungen recht problemlos, von zweiwöchigem Anfauchen und Beleidigtsein mal abgesehen. Egal, ob Kater oder Kätzin dazukam. Letztes Jahr starb unser Seniorkater, und damit seine geliebte Frekja nicht allein ist, haben wir bewußt wieder ein Katerchen genommen. Frekja allerdings hat beschlossen, daß der Kleine einfach widerlich ist. Und der Kleine hingegen hat beschlossen, daß unser anderer Kater (der eigentlich mit anderen Katzen nicht so kann) sein Kumpel und Spielkamerad ist... Mir kommt grad noch eine (vielleicht blöde) Idee: es gibt da ein Mittelchen namens Feliway (sind glaube ich Pheromone), das bei Katzen Streß mindern soll. Frag mal Deinen TA danach; unserer benutzt es in seiner Praxis, und unsere Katzen sind immer sehr artig dort (vielleicht haben sie aber auch nur mit ihrem Schicksal abgeschlossen Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
hallo,
also bei uns war das auch kein Problem, am anfang haben sie sich mal angefaucht, und sind sich aus dem weg gegangen, aber dann hats prima geklappt. Also bei den katern. Unsere Katze hatte da länger ein Problem damit, die hat nur den alten kater geliebt und mag den andern bis heute nicht, sie fressen bis heute nicht gleichzeitig. Ich drück dir die Daumen, daß Deine Vermieter nichts dagegen haben. Ich hab auch schon gelesen, daß es verschiedene urteile gibt, mal so, mal so, aber es wäre prima, wenn du gar nicht erst irgendwelche urteile herzitieren müsstest, um Deinen Vermieter umzustimmen. Meistens haben die Vermieter nur Angst um ihre Fenster und Türen und Böden, (je nach Katze auch berechtigt), wir sind mal in eine wohnung gezogen, die wollten gar keine Tiere haben, und haben uns dann doch erlaubt, unsere Katzen mitzubringen, wie wir gesagt haben, wir unterschreiben auch extra, daß wir für alle Schäden, die die Katzen verursachen, aufkommen. Ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber der Vermieter wollte halt da auf nummer sicher gehen und war dann beruhigt. Meine Blöden Viecher haben dann prompt die Fenstersprossen nahezu abgefräst, hat mein Mann dann alle fein säuberlich wieder hingebastelt vor dem Auszug, war eine heidenarbeit. Aber da deine ja raus dürfen, haben sie vielleicht kein Bedürfnis die Wohnung zu ruinieren.... Viel Glück! escalibur |
||||
|
|||||
|
|||||
Yvonne,
die Info habe ich vom Mieterbund! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
Mh..dann muss ich mich doch nochmal schlau machen,..danke schön Olli
|
||||
|
|||||
|
|||||
Am 16.05. ist es soweit - in meiner Urlaubswoche testen wir es!
Was ich mir überlegt habe zum Thema Duft: unsere jetziger Kater steht total auf diese Katzenbaldrian-Kissen .... Wenn ich den Neuzugang damit einreibe, wird er bestimmt gleich ins Herz geschlossen... Auf jeden Fall habt Ihr mir echten Mut gemacht - Dankeschön!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur so als Tipp..du kannst Baldrian auch getrocknet in der Apotheke oder im Bioladen als Tee kaufen..dann kannse die Säckchen entweder selber nähen oder zum Auffrischen des Geruchs in die gleiche Dose wie den Tee packen..
Aber wenn du sowas kaufst...brauchst du auch ne luftdichte Dose LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
mmmmh, stinkt wie die Pest und mein Dicker würde es sogar aus der Schublade holen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine