neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sind Silberfischköder auch für Katzen giftig?

Vom 06.03.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Nachdem ich mich schon einige Male darüber gewundert habe, warum einer meiner Kater an manchem Abend einige Stunden auf dem Badezimmervorleger liegt (keine Fußbodenheizung) und dabei nahezu hypnotisch den Fußboden anstarrt habe ich gestern nacht den Grund erfahren: Silberfische!
Also genaugenommen wars nur ein kleines Exemplar, dass sich in der trockenen Badewanne tummelte und dann vom Kater gejagt und gefressen wurde, aber ich gehe mal davon aus, dass es da mehr gibt.

Ich bin heute morgen gleich zur Tat geschritten und habe Silikon zum abdichten der Fugen geholt - bei genauerer Betrachtung sind da einige kleine Löcher zu sehen - und solche "Silberfischfallen".

Hab auch gleich eine aufgestellt, aber kurze Zeit danach hat es im Flur gescheppert, denn die Kater haben die Falle als Spielzeug benutzt. Als ich die Falle hochnahm, hat einer der Kater danach geschnappt bzw. seine Krallen in meinen Oberschenkel gehängt, um an die Falle zu kommen!!
Also habe ich die Falle an eine sehr schlecht zugängliche Stelle geklebt, und jetzt darf ich seit einigen Minuten die Falle mit der Wasserspritzflasche "bewachen", um die Kater abzuhalten.

Anscheinend ist der Lockstoff für die Silberfische auch für die Kater interessant. Nun habe ich Sorge - was ist, wenn sie die Falle nachher aufbekommen und am Köder lecken? Oder wenn sie die toten Silberfische fressen? Mach ich mir umsonst Panik? Oder gibt es irgendein Naturmittel, dass ich stattdessen benutzen kann?

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salzstreuerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
Frag Mutti :)
Was steht denn auf den Ködern, was da für ein Gift drin ist?

Vom 06.03.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich hab hier ein Falle von Globol. Da ist 0,15% Bioresmethrin steht drauf "Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen". Bioresmethrin ist ein Kontaktgift für Insekten. Ähnliche Stoffe werden bei Haustieren zur Bekämpfung von Parasiten (Läuse, Flöhe, Zecken) eingesetzt.

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass Katzen solche Kontaktgifte/Insektizide schlecht oder sehr langsam abbauen und es oft zu Vergiftungen bei Katzen kommt. Aber sicher bin ich mir nicht.

LG K-lorie

Vom 06.03.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.08.2003
Hallo!

Bei mir steht drauf: "Etofenprox 4g/kg" und "für Kinder unzugänglich aufbewahren".
Inzwischen haben die beiden ihr Interesse schon wieder etwas anderem zugewandt, Katzen halt Na!

Hoffentlich erinnern sie sich nicht beim nächsten Toilettengang nicht wieder daran ...

LG,
Daniela

Vom 06.03.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

baust du Raps in deinem Bad an? Hab Etofenprox grad gegoogelt und da kam raus, dass diesen Insektizid gegen einen Rapsschädling eingesetzt wird.

Ach, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich mal Silberfische mit dem Fön bekämpft haben. Die Viehcher einfach warm anfönen, dann suchen sie sich eine andere Heimat. Sie möchen keine Trockenheit.

LG K-lorie

Vom 06.03.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salzstreuerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
Aber Etofenprox wird eher als Spot-on gegen Parasiten benutzt und nicht oral verabreicht! Das sollte man in jedem Fall bedenken. Ich würde das Zeug auch außerhalb der Reichweite von Katzen aufbewahren. Wenn die daran lecken, nehmen sie pro kg Körpergewicht doch viel mehr von dem Zeug auf, als wenn ein Kind daran lecken würde.

Vom 06.03.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.08.2003
Hallo!

Das mit dem Fön ist ja eine klasse Idee - aber ich habe ja keinen akuten Massenbefall, de facto habe ich gestern abend das erste Mal so einen Silberling gesehen. Also doch lieber am Wochenende kräftig die Fugen mit Silikon abdichten.

@Salzstreuerin
Die Katzen würden wirklich nur mit sehr viel Fummelarbeit oder extrem schlanken Zungen an diesen "Gifttab" drankommen. Aber ein wenig Sorgen mache ich mir ja doch, deswegen meine Nachfrage.

LG,
Daniela

Vom 06.03.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Daniela,

bei der Anwesenheit von Haustieren würde ich sämtliche Chemiekeulen dieser Art meiden. Dann lieber richtig abdichten. Badvorleger richtig waschen und warten, bevor Du ihn wieder auslegst. Ansonsten - auch auf Fliesenboden - staubsaugen, was das Zeugs hält.

Ich glaube, dass ein gesunder Silberfisch einer Katze nicht viel macht, wenn sie wirklich einen frisst. Aber bei den vergifteten bin ich mir nicht sicher.

Ich hatte in einer früheren Wohnung auch Silberfische, bis endlich alles richtig abgedichtet wurde. Mein Kater hat diese regelrecht gejagt. Er saß dann angriffbereit auf einer Stelle, um die Beute zu fangen und fressen. Das sah zwar lustig aus, aber es war mir trotzdem nicht gerade angenehm.

Nachdem alle Fugen vernünftig abgedichtet waren, war Ruhe.

LG charmin2004

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst. R. Hauschka)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: