Was passt in dieses Terrarium?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Mein Freund besitzt ein Terrarium der Größe 60x30x37cm (mit Heizlampe), das allerdings bisher noch leer auf dem Dachboden steht. Um dies zu ändern sind wir nun auf der Suche nach Tieren, die man in diesem Terrarium sinnvoll halten kann und die auch halbwegs "anfängertauglich" sind. Am liebsten wäre uns eine Echse, aber die meisten Arten, die ich bisher so recherchiert habe, brauchen einfach größere Terrarien. Hat jemand einen Geheimtipp? Für welche Echse(n) wäre ein Terrarium der Größe geeignet? Was kann man sonst noch für Tiere sinnvoll in einem Terrarium halten? Sind für vieles offen, nur gegen Vogelspinnen habe ich mich eindeutig ausgesprochen Liebe Grüße, Babz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2009 |
Gruß DickeTilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Einspruch
Für einen Hamster ist das Terra viel zu klein! Mindestgröße sollte eine Grundfläche von 100cm(L) x 50cm(B) sein, bzw. 0,5m². Ob es für irgendeine Echsen geeignet ist, kann ich nicht sagen, kannen mich mit den Tierchen nicht aus LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
bei der angegebenen Größe reicht das Terrarium für eine Vogelspinne oder einen Skorpion. Denke ich mal lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
also Echsen wachsen ja und dann wird es bald zu klein. Chamälion wollen gerne eines das in die Höhe geht, zum klettern. Wie wäre es denn mit einer Froschart? Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Heimchen vielleicht oder eine kleine Spinne, für Säugetiere aller Art ist die Grösse keinesfalls ausreichend.
LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
Eine kleinbleibende Wüstengecko-Art wie der Rübenschwanz-Viperngecko (Teratolepis fasciata) könntest du dort z.B. halten. Schau mal hier:
Teratolepis fasciata Auf der Seite sind noch einige andere Arten beschrieben die nur ein kleines Terrarium brauchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
"terraon.de" Googlesuche "Link von Admin entfernt"
Schau mal hier nach! Wenn du hier deine Fragen stellst, wird dir sicher ganz schnell geholfen! Es gibt schon einige kleine "Echsen", z.B. Zwerggeckos, die für diese Terrariumgröße geeignet wären. Mußt dich einfach nur vorher super gut informieren! @ Tilla Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch keine gut gemeinten Ratschläge geben Bartagamen werden viel zu groß für so ein kleines Terra, und selbst für einen Zwerghamster ist es absolut keine artgerechte Unterbringung! LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Babz,
wir haben mit einem Terrarium in der Größe angefangen und hatten darin unsere Dickfingergeckos. Die vermehren sich regelmässig und mittlerweile haben wir sie in ein grösseres Terrarium gesetzt und benutzen das kleine nur noch für die Aufzucht der Babys. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht bieten sich für den Anfang ja auch erstmal pflegeleichte und Kostengünstige Tiere an wie Insekten. Es gibt ja auch sehr schöne Käferarten oder Tausendfüssler. Die benötigen auch nicht ganz so spezielles Futer wie viele Echsen.
Für kletternde Tiere ist ein breites aber flaches Terr. ja nicht so ideal, du musst ja auch einen Abstand nach oben halten, damit die Tiere nicht zu nah an die Heizlampe kommen. Dann bleiben vielleicht noch 15 cm Höhe zum Klettern übrig. Also vielleicht eher was bodenbewohnendes. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hi Babz,
vergiss nicht, dass das Tier zu euch passen muss! Klar ist es eine gute Gelegenheit, wenn das Terra schon vorhanden ist, aber vielleicht passt ja ein anderes Tier besser zu euch, das nicht in ein Terra passt? Nicht, dass ihr an einem Echsen- oder Insektentier schnell die das Interesse verliert (so würde es mir gehen), weil es nicht aktiv genug ist... ? Nur so als Anregung. Sonst; viel Erfolg beim Aussuchen und viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, vielen Dank für die ganzen Antworten! So ein kleines Gecko (bzw. ein Pärchen) wäre ja fast eine Idee. Muss mal schauen, ob es hier in der Gegen Züchter/Händler gibt, die einen da ein wenig beraten könnten und noch ein wenig im Internet recherchieren.
@schokokeksgeli: Darum mache ich mir keine Sorgen, ich denke sogar, dass ein Terrarium ziemlich genau das richtige ist. Deshalb wurde ja das Terrarium selber auch daaamals angeschafft Liebe Grüße, Babz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Babz,
in welcher Gegend wohnst du denn? ich kenne ein paar Züchter, die dich auch gut beraten können. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@chaosmutti: Im Saarland
Liebe Grüße, Babz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
@ Babz; dann bin ich froh, denn sonst ist es etwas ungewöhnlich das Tier nach der Behausung auszusuchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine