neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was passt in dieses Terrarium?

Vom 01.03.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babz_ Smutje

Mitglied seit 06.01.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen!

Mein Freund besitzt ein Terrarium der Größe 60x30x37cm (mit Heizlampe), das allerdings bisher noch leer auf dem Dachboden steht. Um dies zu ändern sind wir nun auf der Suche nach Tieren, die man in diesem Terrarium sinnvoll halten kann und die auch halbwegs "anfängertauglich" sind. Am liebsten wäre uns eine Echse, aber die meisten Arten, die ich bisher so recherchiert habe, brauchen einfach größere Terrarien.

Hat jemand einen Geheimtipp? Für welche Echse(n) wäre ein Terrarium der Größe geeignet? Was kann man sonst noch für Tiere sinnvoll in einem Terrarium halten? Sind für vieles offen, nur gegen Vogelspinnen habe ich mich eindeutig ausgesprochen Na!

Liebe Grüße,
Babz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DickeTilla Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vorschlag / Idee Ihr könntet einen einzelnen Zwerghamster in euer Terrarium setzen. Zum einen ist er ein Einzelgänger, pflegeleicht, kostengünstig in Anschaffung und Haltung und wird schnell zahm. Zum anderen, könnt ihr ihn beim Graben und Buddeln beobachten. Die Wärmelampe braucht ihr nicht. Natürlich ist es keine Echse. Macht aber viel Freude. Ansonsten sollen Bartagamen für Einsteiger sinnvoll sein. Sie sind nicht ganz so wärme-/kälteempfidlich, sollen schnell zahm werden uns auch Einzelgänger sein. Sie fressen meist Pflanzenkost, mögen/brauchen leider auch frisches Fleischfutter. Also solltet ihr da keine Berührungsängste haben. Denn Grillen müssten es irgendwann sein. Dieser Umstand hindert mich nämlich an dieser Anschaffung. na dann...

Gruß DickeTilla

Vom 01.03.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Einspruch Achtung / Wichtig

Für einen Hamster ist das Terra viel zu klein!
Mindestgröße sollte eine Grundfläche von 100cm(L) x 50cm(B) sein, bzw. 0,5m².

Ob es für irgendeine Echsen geeignet ist, kann ich nicht sagen, kannen mich mit den Tierchen nicht aus Na!

LG Kiwi Lachen

Vom 01.03.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

bei der angegebenen Größe reicht das Terrarium für eine Vogelspinne oder einen Skorpion. Denke ich malLachen.

lg
allspice

Vom 01.03.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo

also Echsen wachsen ja und dann wird es bald zu klein. Chamälion wollen gerne eines das in die Höhe geht, zum klettern.

Wie wäre es denn mit einer Froschart?

Gruß Tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Vom 01.03.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Heimchen vielleicht oder eine kleine Spinne, für Säugetiere aller Art ist die Grösse keinesfalls ausreichend.

LG
Sabine

Vom 02.03.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimue83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2008
41 Beiträge (ø0,03/Tag)
Eine kleinbleibende Wüstengecko-Art wie der Rübenschwanz-Viperngecko (Teratolepis fasciata) könntest du dort z.B. halten. Schau mal hier:
Teratolepis fasciata

Auf der Seite sind noch einige andere Arten beschrieben die nur ein kleines Terrarium brauchen.

Vom 03.03.2009 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
"terraon.de" Googlesuche "Link von Admin entfernt"

Schau mal hier nach!
Wenn du hier deine Fragen stellst, wird dir sicher ganz schnell geholfen!

Es gibt schon einige kleine "Echsen", z.B. Zwerggeckos,
die für diese Terrariumgröße geeignet wären.
Mußt dich einfach nur vorher super gut informieren!

@ Tilla
Wenn man keine Ahnung hat,
sollte man auch keine gut gemeinten Ratschläge geben Sicher nicht!

Bartagamen werden viel zu groß für so ein kleines Terra,
und selbst für einen Zwerghamster ist es absolut keine artgerechte Unterbringung!

LG, Lina

Vom 03.03.2009 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo Babz,

wir haben mit einem Terrarium in der Größe angefangen und hatten darin unsere Dickfingergeckos. Die vermehren sich regelmässig und mittlerweile haben wir sie in ein grösseres Terrarium gesetzt und benutzen das kleine nur noch für die Aufzucht der Babys.

LG

Vom 03.03.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Vielleicht bieten sich für den Anfang ja auch erstmal pflegeleichte und Kostengünstige Tiere an wie Insekten. Es gibt ja auch sehr schöne Käferarten oder Tausendfüssler. Die benötigen auch nicht ganz so spezielles Futer wie viele Echsen.

Für kletternde Tiere ist ein breites aber flaches Terr. ja nicht so ideal, du musst ja auch einen Abstand nach oben halten, damit die Tiere nicht zu nah an die Heizlampe kommen. Dann bleiben vielleicht noch 15 cm Höhe zum Klettern übrig. Also vielleicht eher was bodenbewohnendes.

Vom 03.03.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.112 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi Babz,

vergiss nicht, dass das Tier zu euch passen muss!

Klar ist es eine gute Gelegenheit, wenn das Terra schon vorhanden ist, aber vielleicht passt ja ein anderes Tier besser zu euch, das nicht in ein Terra passt? Nicht, dass ihr an einem Echsen- oder Insektentier schnell die das Interesse verliert (so würde es mir gehen), weil es nicht aktiv genug ist... ?

Nur so als Anregung.

Sonst; viel Erfolg beim Aussuchen und viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner Lachen

Vom 03.03.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babz_ Smutje

Mitglied seit 06.01.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hey, vielen Dank für die ganzen Antworten! So ein kleines Gecko (bzw. ein Pärchen) wäre ja fast eine Idee. Muss mal schauen, ob es hier in der Gegen Züchter/Händler gibt, die einen da ein wenig beraten könnten und noch ein wenig im Internet recherchieren.

@schokokeksgeli: Darum mache ich mir keine Sorgen, ich denke sogar, dass ein Terrarium ziemlich genau das richtige ist. Deshalb wurde ja das Terrarium selber auch daaamals angeschafft Na!

Liebe Grüße,
Babz

Vom 03.03.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo Babz,

in welcher Gegend wohnst du denn? ich kenne ein paar Züchter, die dich auch gut beraten können.

LG

Vom 03.03.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babz_ Smutje

Mitglied seit 06.01.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
@chaosmutti: Im Saarland Lächeln Anscheinend gibt's hier auch ein "Terraristik-Zentrum", werde mich wohl mal dahin wenden, wenn's "ernst" wird. Aber wenn du (oder sonst jemand) noch Tipps hat oder Menschen kennt: Immer her damit Lächeln

Liebe Grüße,
Babz

Vom 04.03.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.112 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ Babz; dann bin ich froh, denn sonst ist es etwas ungewöhnlich das Tier nach der Behausung auszusuchen Na! Ich wünsch dir viel Glück beim Aussuchen und viel Spaß mit dem Tier!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: