Zwergkaninchen vergesellschaften - 2+2=glücklich???
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
wir haben folgendes Problem: waren gestern mal wieder im Zoofachgeschäft und haben uns da in ein süßes kleines Böckchen verliebt, haben aber schon 2 zuhause (Weibchen und kastriertes Böckchen). Nun Überlegung hin und her, kann man die vergesellschaften, nimmt man 1 oder 2 zusätzlich, was passiert wenns nicht klappt. Naja wir haben den Süßen dann doch nicht mitgenommen, denn 1. war er noch nicht kastriert und 2. lagen noch ca. 3 Stunden Autofahrt zwisschen dem Geschäft und unserem Zuhause. Wir hatten uns dann aber irgendwie mit dem Gedanken angefreundet eventuell unsere Nini-Bande zu vergrößern. Deshalb ergeben sich jetzt folgende Fragen: - 1 oder 2 neue Tiere? Fühlt sich 1 dann nicht wie das 3. Rad am Wagen? Was klappt besser? - Reichen für das 1. Treffen ca. 8 m² auf unserem Balkon aus? - Können sie überhaupt auf den Balkon??? Südseite!!! Letztes Frühjahr und Sommer hat das gut geklappt. Wir haben für Schatten gesorgt und Buddelkisten und Häuschen aufgebaut... - Können sie ganzjährig auf dem Balkon bleiben??? Wird das nicht zu kalt für so wirklich kleine Zwerge (ca. 1g) ? Üben den Winter sind unsere beiden jetzt im Haus, haben ein ca. 10m² großes Kaninchenzimmer, wo sie frei rumhoppeln können... Was meint ihr, würde es klappen eine Vergesellschaftung auf dem Balkon durchzuführen, wo unsere beiden schon letzten Sommer gelebt haben? Teppich würden wir natürlich neu besorgen!!! Die neuen Kumpels würden wir dann aus dem Tierheim holen wollen, wir denken damit tun wir denen einen größeren Gefallen als Kaninchen aus dem Zoofachgeschäft zu kaufen... Vielleicht kennt ihr ja auch eine gute Adresse am Rande von Bremen!?! Sooo, viele viele Fragen und vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für uns! Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!!! LG, Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2009 |
Hallo,
wir haben damals auch ein Drittes dazu gekauft...wir hatten dann insgesamt drei Böcke!! Am Anfang haben sich die Drei gut verstanden (die ersten Zwei waren schon kastriert ), als der Kleine in die Reife kam, gab es solche Zankereien!! Der Eine konnte mit dem Anderen nicht und umgekehrt...wir haben dann den Kleinen schnell kastrieren lassen und sehe da....nach nur zwei Wochen haben sich die Drei so geliebt wie am Anfang!! Und das obwohl alle gesagt haben, dass man Böcke nie zusammensetzten sollte Ich kenne unendlich viele Hasenhalter die nur Böcke halten und auch dort klappt es oft!! Ich spreche aber nur aus eigener Erfahrung....es kann natürlich sein, das es bei Euch mit dem Vergesellschaften überhaupt nicht funktioniert. Wir haben die Hasen nur auf dem Balkon ( auch Südseite ) gehalten...allerdings solltest Du den Kleinen noch nicht raus tun, am besten ist es im Frühling!! Dann kann er sich langsam an die Tempuratur usw gewöhnen!! Wir haben am Tag der Vergesellschaftung einen neuen Käfig ( die aus Holz mit zwei Etagen ) gekauft, somit hatte noch kein Tier sein Revier markiert...ausserdem war ich stets dabei um evtl Verletzungen zu vermeiden...es sollte auch für jedes Tier eine Rückzugsmöglichkeit geben!! Ich habe meine mit Futter zusammen gelockt Finde es toll, das Du so viel Platz hast für die Hasen....besser als Käfighaltung...unsere Hasen hatten den ganzen Balkon für sich!! Ich persönlich bin dagegen Hasen aus dem Tierheim zu holen, wenn man noch Hasen Zuhause hat!!! Leider weiß man nie was die Tiere zuvor erlebt haben und haben oft Verhaltensauffälligkeiten ( ich weiß wovon ich rede ), da kann es zum Teil sehr schwierig werden mit dem Vergesellschaften!! Aber nichts ist unmöglich Viel Spaß mit Deiner Truppe!! Jeanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
zu kalt wird es ihnen bestimmt nicht, insofern sie ganzjährig draußen sind. Schlimm wäre, sie in der Kälte ins warme Zimmer zu holen und später wieder rauszubringen. Davon würden sie krank. Wegen der Kleinheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Auch Mäuse und klitzekleine Vögel mit spindeldürren Beinchen ohne Fell überleben solche Winter wie den aktuellen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ten vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise. Wir wollen, wenn überhaupt, dann erst im April noch 1 oder 2 Zwerge dazu holen, je nachdem was besser ist... Dann sollte es draußen auch wettertechnisch so sein, dass man sie auf den Balkon setzen und über Nacht draußen lassen kann, zumal wir da Urlaub haben und anfangs ein Auge drauf haben könnten... Was meint ihr, ist es besser 1 oder 2 neue zu nehmen? und dann nur kastrierte Böckchen, weil Weibchen zu große Zicken sind und sich wahrscheinlich nicht mit dem vorhandenen (dominanten) Weibchen vertragen würden??? Wir sind noch etwas unschlüssig, auf der einen Seite wärs schön die Gruppe zu vergrößern, zumal wir auch genügend Platz haben, auf der anderen Seite sind wir unsicher, ob wir den beiden schon vorhandenen Kaninchen damit eínen Gefallen tun??? Wir sind weiterhin für alle Ratschläge total dankbar!!! DANKE und viele liebe Grüße, Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Katja
1. ja..die Nins können ganzjährig draussen wohnen, WENN sie es ab Frühjahr gewohnt sind. Das heisst...alles was jetzt drinnen war, darf jetzt nicht nach draussen...erst wenn es 2. Ich denke, das Du lieber zwei neue Nins dazu setzen solltest, damit es kein "drittes Rat am Wagen" gibt. Ob Böckchen oder Weibsel kommt darauf an, ob die neuen Tiere domonant sind, oder nicht. Da Du schon eine "Zicke" hast, würde ich zu zwei nicht dominanten Tieren raten. Und BITTE KEIN BABY dazu setzen, es kann sich nicht wehren. Es gibt sehr, sehr viele Nins im Tierschütz/Tierheim, wo Du sicher fündig wirst. Am besten ist eine Pflegestelle, die ihre Pfleglinge ganz genau kennt und Dir sagen kann, wer zu Deinen Nins passt. Wenn Du ein Baby holst, kann es 1. getötet oder bös verletzt werden und 2. entwickelt sich der Charakter erst mit der Pupertät. Ich meine damit, das die Nins sich verändern und zu Zicken werden können wenn sie älter werden. Im Tierschutz kann man Dir sagen, ob ein Nins vertäglich ist....in eine Gruppe passt, oder eher nur zu einem Partner sollte...usw. Nicht zu vergessen....ein Böckchen vom Tierschutz ist geimpft...und meistens schon kastriert. Das sind schonmal die wichtigsten Punkte. Neun qm. reichen vollkommen für vier Nins. Die Gerüche müssten auch schon weg sein, wenn Deine Süßen im Winter drinnen waren. Trotzallem wäre es gut, wenn Du vorher alles(Wände, Boden) mit Essigwasser abschrubbst. Was für einen Teppich meinst Du???Diese Kunstteppiche sind nicht gut....reiben die Pfötchen auf.Und da Nins ja gern knabbern auch sehr ungesund. Am besten sind Teppiche, die man waschen kann...wie die von Ikea z.B. Es ist ja vor allem so...gerade bei einer ZF pullern die alles voll.Da möchte ich mir einen "festen Teppich" garnicht erst vorstellen. Ich habe einige Käfigunterschalen im Gehege, die auch benutzt werden...aaaber leider ist und bleibt meine Bande kleine Schweinchen....auch die Teppiche (auch Fleckis genannt) werden regelmäßig voll gepullert. Ich würde Dir raten, das Gehege erstmal vielleicht mit Gitterteile zu verkleinern.Die Nins müssen ihre Rangordnung klären, was auf größerem Raum schwieriger wird. Je näher sie zusammen kommen, umso schneller ist der Rang geklärt. Sicher kannst Du erstmal schaun, wie sich die Bande benimmt.Vielleicht wird die ZF ja nicht allzu torbulent. Wenn die Nins zuviel Platz haben, gehen sie sich zu sehr aus dem Weg...wenn sie sich mal begegnen wird gejagt wie verrückt....und dann passiert wieder nix.Lieber sollten sie ihre Rangordnung gleich klären...sich beschnuppern...jagen..."kloppen"...dann ist es schnell vorbei. Bei meiner Gruppe mit 6 Nins hatte es leider fast 4 Monate gedauert Erst als sie in ihrem etwas "kleineren" Gehege gekommen sind, hat es sich schnell geklärt wer Chef ist. Wichtig ist, alle Nins täglich vor allem untendrunter am Bauch/Geschlechtsteilenbereich ganz genau anzuschaun. Am besten sieht man Verletzungen, wenn man gegen den Strich das Fell "weg" pustet. Auch solltest Du Dir vorab ein Wundspray in der Apo besorgen....für alle Fälle. Bei größeren Wunden brauch ich nicht zu erwähnen, direkt zum TA zufahren...gelle?? Keine Angst....das ist wirklich selten. Ob Du Deinen Nins einen gefallen tust, kann Dir glaub ich niemand beantworten. Ich hatte letzes Jahr auch skepsis.....aber wenn man sieht, wie schön 4-6 Nasen zusammen kuscheln, sind diese Gedanken wie weggefegt. Jeanie...mal am Rande... Sicher gibt es schwierige Tiere. Ich habe immernoch ein Weibsel dabei, die sehr schwierig ist.....der Rest meiner Bande Gott sei Dank meistens schneller. Bei den vielen Nins die ich schon hatte/habe, ist Bonny die einzigeste die schwierig ist....und ALLE sind aus dem Tierschutz/heim. Gerade die Tiere, die im TH als "schwierig/zickig" galten, haben sich hier als sehr verträglich entpuppt. Auch die Hasis können sehr Dankbar sein, wenn sie entlich aus kleinen Käfigen raus sind und viel Platz zum rennen haben.....nicht zu vergessen, gutes Futter gekommen So...das ist jetzt sicher ein riiieeesen "Roman" geworden...sorry Halt uns bitte auf dem Laufenden Hasige Grüßle Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geli,
wow das ist ja mal ne Antwort!!! Also als 1. möchte ich alle Besorgten beruhigen, dass ich mir bewusst bin, dass wir die Süßen erst im Frühjahr bei entsprechenden Temperaturen raussetzen dürfen!!! Ich möchte jetzt ja auch nicht plötzlich draußen wohnen müssen! Der Tipp mit dem kleineren Gehege ist allerdings sehr hilfreich, wir hätten Ihnen sicher den ganzen Balkon zur Verfügung gestellt. Also erstmal nur halben Balkon für die Prügeleien Als Teppich soll ein Baumwollteppich von besagter Firma herhalten, da wir sonst nur Steinplatten auf dem Balkon haben und wir unbedingt wunde Füßchen vermeiden wollen!!! Wir werden sicher mal in einem Tierheim oder einer Pflegestation Ausschau halten, die sagen meiner Erfahrung nach auch meistens ehrlich, ob es Probleme geben oder es eventuell passen könnte... Da vertraue ich zumindest meiner Pflegestelle, die uns damals auch schon die kleine Miezi vermttelt hat. Nur leider ist diese in Sachsen-Anhalt und wir am Rand von Bremen, dh. 3 Stunden Autobahnfahrt dazwischen... Nochmal zum Balkon zurück: Meint ihr echt, dass eine Südseite kein Problem ist??? Letzten Sommer hat dies gut geklappt, aber jetzt hören wir von vielen Leuten, dass dies auf keinen Fall geht, auch wenn man für genug Schattenplätze sorgt... Wir sind also dementsprechend verunsichert im Mom. Futter bekommen unsere 2 Süßen eigentlich nur Obst und Gemüse verschiedener Art, dazu Kräuter in getrocknetem und frischem Zustand. Ab und zu mal ein kleines bissl TroFu (alle 2-3 Monate 1x) und zu Weihnachten zb gabs ne Knabberstange Das einzige was irgendwie gar nicht angenommen wird ist die Trinkflasche. Zumindest sehe ich sie nie trinken und man erkennt auch keinen Unterschied an der Füllhöhe. Ich schiebe das aber eigentlich auf das Frischfutter, was meint ihr??? Lt. Tierärztin ist mit den beiden sonst aber alles okay. So, jetzt werde ich mal versuchen meinen Liebsten weiter zu überzeugen, dass wir unsere Gruppe vergrößern wollen und dass wir dann vielleicht im April 2 passende Kameraden finden können. Meint ihr April ist zu zeitig? Ich hab irgendwie keine Ahnung wann welche Temperaturen herrschen.. Das wars dann jetzt aber auch erstmal von mir. Ich freue mich auf euren Beiträge!!! Vielen Dank und viele liebe Grüße, Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja
Ich finde es oberklasse, wieviele Gedanken Du Dir machst, bevor die neuen Nasen bei Euch einziehen sollen. Zur Südseite. Die meistens Balkone haben einen "Sichtschutz"...der schon Schatten spendet. Ich würde da vielleicht ausser einen großen Sonnenschirm, ein Sonnensegel anbringen.(hab ich bei eBay sehr günstig bekommen Das Problem ist ja, das die Nins keine Hitze vertragen. Es gibt einige Dinge, die man da zur Abkühlung machen kann.....wie z.B. kleine Plastikflaschen mit Wasser gefüllt einfrieren....und gefroren ins Gehege legen.Ihnen kühle Erde in einem Käfigunterteil, oder sonstiges zur Verfügung stellen.Gut ist ja schonmal der Steinboden. Habt ihr noch einen Balkon über Euch??Ihr könntet noch einen höheren Sichtschutz anbringen...solche aus Rattan, oder ähnliches??(komm grad nicht drauf Es gibt Kaninchen, die nicht viel trinken...das kommt aber sicher im Sommer. Ich hab es auch schon erlebt, das wenn eines der Nins mehr trinkt, die ganze Bande davon "angesteckt" wurde. Du hast sicher schon gesehen...wo eines dran schnuppert...schnuppert auch das zweite dran, oder??? Wenn eins frisst...frisst auch das andere....usw. Versuche die Suche nach einem Kaninchenpaar mal beim Kaninchenschutz-Forum. Da sind gaaanz viele Nasen, die ein schönes Zuhause suchen. Oder gib einfach "Kaninchen" bei Google ein...Auch wenn ich sowas nicht gern unterstütze Ich gebe zu, ich bin TF-fütterer...aber nur im Winter. Im Winter, wenn die Nins nur draussen sind, brauchen sie viel Energie....deshalb auch Kraftfutter gegen die Kälte. Wichtig dabei ist, das es Geteidefrei ist. Das reichere ich noch mit versch. Kräuter und Trockengemüse an. Bin ja mal gespannt, was Dein Männe zum Nachwuchs sagen wird. Meiner ist erst garnicht begeistert...gibt aber dann immer...naja..oft nach. Bis dann...Grüßle Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu...mal noch ne Frage
Ist der Balkon vor Raubvögel gesichert??? Das wär noch so ein wichtiger Punkt. Man kann sehr gut ein dünnes einfaches Vogelnetzt anbringen, damit den Nins nichts von oben passiert. Auch brauche sie für den Winter eine warme Hütte mit viel Heu zum wärmen. Ich habe im Gehege zwei große Hundehütten und diverse andere Hütten....( manche auch günstig bei eBay ersteigert. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geli,
ja wir haben ein Katzennetz vor unserem Balkon, der eigentlich eine Loggia ist, also mit Dach drüber Für den Winter haben wir schon an einem gedämmten Stall gedacht, den wir dann entsprechend besorgen würden... Weiß denn jemand, ab wann es nachts ca. 10 Grad sind draußen??? Ich hab keine Idee. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Katja,
da das Wetter heutzutage nicht mehr immer der Jahreszeit entspicht, kann man es nicht sagen, wann die Themperatur richtig ist. Es waren ja schon im April 30 Grad.. Besorge Dir (fall nicht vorhanden) ein Aussenthermometer und schau, bevor ihr ins Bett geht mal drauf. Und wenn die Themperatur mindestens eine Woche konstand bleibt, kann es los gehen. Ansonsten wird eine VG draussen immer erst ab Mai geraten. Aber wie gesagt....es kommt halt drauf an, wann es wärmer wird. Biste schon fündig geworden??? LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geli,
fündig geworden bzgl Nasen???? Nein, ich guck noch nicht so richtig, da ich nicht will, dass es dann zu zeitig ist... Hab mir erstmal ein paar Nummern von Tierheimen in der Umgebung gesucht und werd mir die wohl mal anschauen. Und wenns dann ernst wird, dann hat mein Schatz ja auch nen ein kleines Wörtchen zu sagen Aber ich schau mal, bin ja schon ein kleines bisl aufgeregt hihi LG, Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
ich bin total frustriert, habe mich bei verschiedenen tierheimen erkundigt und wirklich jeder sagt was anderes... nur mädels dazu, nur böckchen dazu, lieber gar keine dazu... Wir wollten eigentlich nur helfen und 2 Zwergen ein neues ZUhause geben, aber da macht einem kaum jemand Mut, alle sagen das wird wohl nicht klappen Ich muss da glaub erstmal ne Nacht drüber schlafen, weiß grad nicht genau wie weiter... LG von der verwirrten Katja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine