neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tränendes Auge beim Meerschweinchen

Vom 12.02.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckle3 Smutje

Mitglied seit 25.08.2006
86 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

eines meiner Meerschweinchen hat sein einiger Zeit ein tränendes Auge. Es sieht zwar nicht allzu schlimm aus, aber ich würde schon gern was dagegen unternehmen.
Weiß jemand, was man da machen kann?

lg schneckle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

gehe mit Deinem Meerie zum Tierarzt und lasse es dort behandeln. Wahrscheinlich bekommst Du dort auch Tropfen mit, die Du dann zu Hause selber geben kannst.

LG Regina

Vom 12.02.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, schneckle!

Mit Meeris kenn ich mich nicht aus, aber ich kenne das Problem von meinen Katzen her.

Es könnte entweder ein Fremdkörper sein: geh zum TA
Oder eine Bindehautentzündung, kann u.U. unbehandelt zur Erblindung führen: geh zum TA

Als erste Hilfe würde ich es erstmal mit einem Wattepad mit klarem Wasser auswaschen. Wenn ich selber ein leicht entzündetes Auge habe, wasche ich es mit etwas Fencheltee, das dürfte vermutlich Meeris auch nicht schaden. Entgegen mancher alter Hausbücher KEIN KAMILLENTEE ans Auge!
Du kannst es 2, maximal 3 Tage so probieren, ob es besser wird, aber spätestens dann zum TA; Augen sind leicht dauerhaft geschädigt.

Grüßle vom Schwobamädle

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 13.02.2009 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frankengirl  Suppenkoch

Mitglied seit 01.02.2007
1.980 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Schneckle,

geh mal lieber zum TA mit dem Patienten. Vielleicht ist ein Fremdkörper im Auge oder es ist eine Entzündung, dann bekommst du Medis.

Hatte eine meiner Süßen auch schon und ich habe dann vom TA Augentropfen für sie bekommen. Damit war die Entzündung dann in ein paar Tagen weg.

Auf keinen Fall mit dem Hausmittel Kamille behandeln.

\"\"

\"\"

Vom 13.02.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckle3 Smutje

Mitglied seit 25.08.2006
86 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke für Eure Tipps!

lg schneckle

Vom 18.02.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bernhardo Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schneckle,

das tränende Auge könnte auch ein Hinweis sein auf eine verlängerte Zahnwurzel im Oberkiefer, die dann in die Orbita (Augenhöhle) drückt. Ich habe Fotos, wie sowas aussieht - muss dringend behandelt werden (Zahn-Extraktion). Falls dein TA am Auge selbst nichts finden sollte (Fremdkörper etc.) geh mal auf www.birgit-drescher.de - das ist die absolute Spezialistin!
Gruß Bernhardo

Vom 18.02.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wilhelm666  Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
1.339 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hi schneckle eines meiner Meeris hatte das auch aber mein Süßes Böckchen hat sich liebevoll darum gekümmert Küsschen .Er hat es immer wieder abgeleckt und als ich zum TA wollte war es wieder OK Lachen !! Später sagte mir der TA war nur eine Entzündung und durch das Lecken hat er es Sauber gehalten so konnte es besser abheilen BOOOIINNNGG.... ! Ja Mann lernt nie aus na dann... ! Gruß Wilhelm

Vom 19.02.2009 04:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Auch "nur eine Entzündung" kann unbehandelt zur Erblindung führen. Also ich würde mich da nicht auf Hausmittelchen oder leckende Kumpane verlassen, sondern einen TA aufsuchen.
Gute Besserung für dein Meerschweinchen.

LG
Suzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: