Tränendes Auge beim Meerschweinchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
eines meiner Meerschweinchen hat sein einiger Zeit ein tränendes Auge. Es sieht zwar nicht allzu schlimm aus, aber ich würde schon gern was dagegen unternehmen. Weiß jemand, was man da machen kann? lg schneckle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2004 |
Hallo,
gehe mit Deinem Meerie zum Tierarzt und lasse es dort behandeln. Wahrscheinlich bekommst Du dort auch Tropfen mit, die Du dann zu Hause selber geben kannst. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, schneckle!
Mit Meeris kenn ich mich nicht aus, aber ich kenne das Problem von meinen Katzen her. Es könnte entweder ein Fremdkörper sein: geh zum TA Oder eine Bindehautentzündung, kann u.U. unbehandelt zur Erblindung führen: geh zum TA Als erste Hilfe würde ich es erstmal mit einem Wattepad mit klarem Wasser auswaschen. Wenn ich selber ein leicht entzündetes Auge habe, wasche ich es mit etwas Fencheltee, das dürfte vermutlich Meeris auch nicht schaden. Entgegen mancher alter Hausbücher KEIN KAMILLENTEE ans Auge! Du kannst es 2, maximal 3 Tage so probieren, ob es besser wird, aber spätestens dann zum TA; Augen sind leicht dauerhaft geschädigt. Grüßle vom Schwobamädle Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Schneckle,
geh mal lieber zum TA mit dem Patienten. Vielleicht ist ein Fremdkörper im Auge oder es ist eine Entzündung, dann bekommst du Medis. Hatte eine meiner Süßen auch schon und ich habe dann vom TA Augentropfen für sie bekommen. Damit war die Entzündung dann in ein paar Tagen weg. Auf keinen Fall mit dem Hausmittel Kamille behandeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Danke für Eure Tipps!
lg schneckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
Hallo Schneckle,
das tränende Auge könnte auch ein Hinweis sein auf eine verlängerte Zahnwurzel im Oberkiefer, die dann in die Orbita (Augenhöhle) drückt. Ich habe Fotos, wie sowas aussieht - muss dringend behandelt werden (Zahn-Extraktion). Falls dein TA am Auge selbst nichts finden sollte (Fremdkörper etc.) geh mal auf www.birgit-drescher.de - das ist die absolute Spezialistin! Gruß Bernhardo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
Hi schneckle eines meiner Meeris hatte das auch aber mein Süßes Böckchen hat sich liebevoll darum gekümmert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Auch "nur eine Entzündung" kann unbehandelt zur Erblindung führen. Also ich würde mich da nicht auf Hausmittelchen oder leckende Kumpane verlassen, sondern einen TA aufsuchen.
Gute Besserung für dein Meerschweinchen. LG Suzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine