Rangordnung bei 2 Hündinnen
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Ich möchte gerne mal wissen was ihr zum Folgenden meint. Wir haben eine 10 Mon. alte Labrador-Mix Dame. In unserem Haus wohnt die Wurfschwester von ihr. Wir gehen täglich mindestens einmal zusammen spazieren und halten uns auch so gemeinsam draussen auf. Ansonsten passiert alles getrennt. (Schlafen, Revier, Füttern u.s.w.) Die 2 haben schon immer gerne miteinander gebalgt. Das war bisher zwar auch schon mal hart an der Grenze aber immer im Ramen des Spiels. Jetzt waren die 2 Damen beide das erste Mall läufig und mitlerweile jagt meine die andere wie verückt übers Feld und beisst(kneift) ihr dabei in den Rücken. Dann stürzt sie sich unter Gebell (auch neu) auf sie. Die Andere legt sich selten mal hin und schon hängt meine drauf und hält sie an der Kehle. Das lässt sich wiederum die Andere nicht gern gefallen und geht zum Angriff über. Bisher vor Kurzen hielt ich das Verhalten für Spiel und kleine Rangeleien aber mitlerweile dreht meine echt ab und macht ernst. Der Tonfall hat sich sehr geändert. Wenn es dann so abgeht lassen sich beide schlecht abrufen. Sie kommen zwar in unsere Richtung, wenn aber einer zu Nah am anderen läuft kann es sein das es auf dem Weg zu uns gleich wieder losgeht. Was meint ihr dazu? Sollen wir sie machen lassen oder dazwischen gehen? Werden die jemals eine Rangordnung finden oder geht das immer wieder los? Ich kann schlecht eine Rangordnung einführen weil sie ja ausser draussen nicht zusammen sind. Bin gespannt auf eure Meinung gruss Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Julia,
leider kann ich Dir keine zufriedenstellende Antwort geben. Aber mich würde das auch interessieren, da von unserer Mona eine Wurfschwester in der Nachbarschaft lebt. Manchmal geht es gut, manchmal werden sie aber auch böse. Allerdings sind beide Hündinnen kastriert. LG charmin2004 Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst. R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hallo, das Verhalten der beiden Hündinnen ist völlig normal, aber trotzdem nicht ohne Risiko. Während Rangordnungskämpfe zwischen Rüden meist mit viel Geschrei, Luftbissen und fliegenden Haaren, aber ohne Verletzungen abgehen, können sich zwei Hündinnen ernsthafte Verletzungen zufügen. Im Wolfsrudel darf eben nur die Ranghöchste Welpen bekommen und darüber wacht man eben energisch.
Die beiden Damen sind genau in dem Alter, wo es gilt rauszufinden, wer die Stärke und wer die Unterlegene ist. Normalerweise klärt sich das schon im Welpenalter, ändert sich aber immer mal wieder. Deine scheint ihren Anspruch sehr deutlich zu machen, die andere ihn aber noch nicht wirklich anzuerkennen. Es ist schwierig, dazwischen zu gehen, weil Du ja nicht der Boß von beiden bist. Dann könntest Du das Theater als Rudelführer unterbinden. Sollen die beiden nicht kastriert werden??? Ich würde dringend dazu raten, beide umgehend zu kastrieren. (Bitte erst ca. 6 Wochen nach der Läufigkeit) dann kannst Du Glück haben, und beide regen sich wieder ab und finden zu alter Freundschaft zurück....oder auch nicht und Du mußt ständig ein wachsames Auge auf sie haben. Dann kannst Du allerdings Deiner Dame energisch solche Übergriffe verbieten. Vor allen Dingen dann, wenn sich die andere schon unterwirft. LG Yanik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich hatte auch schon meine Hoffnungen auf die Kastration gesetzt. Unsre kommt im April dran. Mein Nachbar weiss noch nicht ob er seine Dame kastrieren lässt. Ich seh mich schon dauerhaft mit einem Wassereimer spazieren gehen damit ich im Notfall was habe. Ausserdem habe ich gehört das man immer den rangniedrigeren Hund zum Aufhören bewegen soll um dem Anderen seinen Status zu bestätigen. Das gibt dann weniger Rangeleien. Nun kann ich aber schlecht den Hund meines Nachbarn zusammenfalten... gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Julia
Mir ist da gerade was eingefallen, was wir gemacht haben, wenn es zu heftig wurde. Einen Schlüsselbund direkt in der Nähe der Hunde auf den Boden geworfen. Es kann auch eine Kette oder sonstiges sein. Hauptsache, die Hunde erschrecken und gehen auseinander. Es darf nur nicht zu oft vorkommen, weil sich die Hunde sonst an dieses Geräusch gewöhnen können und dann erzeilt es keine Wirkung mehr. LG charmin2004 Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst. R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey charmin
Solche Sachen haben wir auch schon probiert. Als der Schlüsselbund neben den 2 Streithähnen landete hörten sie nur kurz auf um dran zu schnuppern und dann gib ihm... gings weiter. Ausserdem haben wir uns gesagt was ihr könnt können wir schon lange und haben uns wenns mal wieder heiss her ging auch mal lautstark gestritten.(gerne im italienischem Akzent) Das funktionierte so 2 Tage. Dann haben wir angefangen blöde Geräusche zu machen als sie anfingen zu streiten.( Piep, Piep u.s.w.) Zum Glück hat uns dabei nie jemand beobachtet. Oder doch...? Heut Abend muss ich alleine gehen. Da ist Ruhe... schade eigentlich. gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo,
hier mal ein link 'golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.html' "Link von Admin entfernt" LG Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nathalie,
danke für deinen Link. Ich weiss das die Kastration ein heiss diskutiertes Thema ist. Unser Tierarzt hat uns auch dazu geraten weil die Kleine schon mehrfach Scheideninfektionen hatte die für sie sehr unangemehn und auch schmerzhaft sind und wir jedesmal Antibiotika einsetzen müssen. Die Frühkastration habe ich auch abgelehnt. In dem Zusammenhang hatte ich überlegt ob vielleicht auch etwas Ruhe zwischen den 2 Streithennen aufkommt. Natürlich weis ich das man nie sagen kann wie und ob sich das Wesen des Tieres nach der Kastration verändert. War nur so ein Gedanke. gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Julia
um ehrlich zu sein, ändert sich vielleicht das Wesen des Hundes nach der Kastration. Aber es heißt nicht, dass die Hunde ruhiger werden. Bei unserer Mona war es genau anders herum. Und genau diese mögliche Tatsache haben uns sowohl unsere TÄ wie auch unser Hundetrainer bestätigt. Ich habe Mona nur aus gesundheitlicher Vorsorge kastrieren lassen. Dies nur zur Info, damit Du kein falsches Bild von einer Kastration bekommst. LG charmin2004 Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst. R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo charmin
das ist ja was ich oben geschrieben habe. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren das mit einer Kastration nicht das Problem, wenn es denn eins ist, behoben werden kann. Aber darum gehts ja auch garnicht. Ich wollte gern wissen ob jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation zwischen zwei Hündinnen hat und ob jemand einen Tip hat wie wir den Streitereien am Besten begegnen. Muss ich mir Sorgen wegen baldiger Eskalation machen oder soll ich der "Natur" ihren Lauf lassen. gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2007 |
Hallo kalle_mutti!
Ich kenn das auch von meiner alten Hündin Lucy. Sie war eigentlich immer ein umgänglicher Hund, eher unterwürfig gegenüber anderen Hunden. Dann nach bzw. mit der zweiten Läufigkeit, hat sich das schlagartig geändert. Sie ist eine richtige Zicke geworden, hat sofort jeden fremden Hund angeknurrt und angefangen zu schnappen. Nach der Läufigkeit hat sich das dann wieder gelegt, aber ganz aufgehört hat es nicht. Wir wollten sie dann auch kastrieren lassen, aber leider hat sie uns in der Zwischenzeit dann verlassen..... Wir haben aber in der Staffel eine Hündin, die auch extrem aggressiv auf andere Hündinnen reagiert hat. Wir haben dann auch mit der Wurfkette gearbeitet - wenn das bei dir nicht wirkt, versuch es doch mit einer Wasserpistole, die kannst du leicht mitnehmen. Uns haben sie das so erklärt, dass die Wasserpistole den Effekt des Markierens hat. Dh. dass, du als Rudelführer die "Untertanen" markierst. Ich weiß, das klingt alles ein bisschen wild... aber es wirkt. Du solltest das natürlich nicht immer machen. Aber mach den Hunden beim nächsten mal ganz deutlich klar, dass du der Chef bist. Sobald sie nur die Lefzen ziehen, sofort kurz spritzen und ein lautes NEIN!! Und ganz wichtig ist natürlich deine eigene Körpersprache, wenn du nämlich schon sehr verkrampft in soeine Situation gehst, merkt dein Hund das sofort!! (Ich hab auch immer den Fehler gemacht!!) Sobald ich einen anderen Hund gesehen hab, hat sich alles in mir zusammengezogen. Für meinen Hund war das das Signal - Achtung ich muss mein Frauchen beschützen - irgendetwas passt da nicht. Einen Versuch ist es Wert!! Dein Hund glaubt nämlich, dass er dich verteidigen muss - mach ihm klar, dass du Rudelführer bist, und er sich nicht darum kümmern muss. Du musst diese Situationen VOR deinem Hund regeln!!! Ich weiß, das klingt jetzt alles so einfach...... Ach ja, und ich wollte auch die Aussage von Yanik nochmal unterschreiben!! Rangordnungskämpfe gibt es nur zwischen Rüden. Zwei Hündinnen verteidigen ihren Wurf - und das auf Leben und Tod. Das kann ganz schön böse ausgehen. Oh Mann, jetzt hab ich mich wieder um Kopf und Kragen geschrieben.... Lg. Pistenflitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pistenflitzer
Super Idee mit der Wasserpistole. Da werde ich gleich mal die Kinderzimmer umkrempeln, irgendwo haben wir bestimmt eine. Das probiere ich aus. Vielen Dank schon mal. gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Hallo!
Ich geb mal meinen Senf dazu, ich halte nämlich nix von Wurfkette oder Wasserpistole... Unsere Hundetrainerin hat davon abgeraten... sie benutzt es selber nicht... Sie hat nen Film gezeigt wo sowas auch benutzt wurde... damit kann man wohl viel falsch machen. In dem Film (Kosmos-Verlag... weiß den Titel nicht mehr) wurde gezeigt, das eine Konditionierung darauf von jemand "Fremdem" gemacht werden sollte... damit der Hund nicht das "Erschrecken" mit Herrchen verknüpft. Für mich wäre das lediglich Meideverhalten - Verhalten meiden, damits nicht rappelt, rasselt oder der Hund nass wird. Die andere und bessere Alternative wäre unerwünschtes Verhalten umlenken und ein Alternativverhalten anbieten. O.k. dauert länger und erfordert auch ein Höchstmaß an Kosequenz. Muß man halt überlegen. Der erste Schritt wäre für mich - die Hündinnen nicht raufen lassen. Und wenn das heißt das sie erstmal nicht auf dem feld laufen - dann ist es eben so. Rangordungskämpfe gibt es auch zuwischen Hündinnen, aber eben NUR im eigenen Rudel, was es hier nicht gibt. Hündinnen kämpfen bis aufs Blut, hab ich leider schon gesehen... die 2 waren wie von Sinnen und haben sich immer mehr hochgeschaukelt und keiner der Herrchen war in der Lage dazwischen zu gehen. Da wurde auch der Schlüssel geworfen etc... hat die Null interessiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Igorowitsch
Du hast mit deinen Einwänden bestimmt Recht, ich weiß es geht auch anders... aber zuallerst geht es ja mal darum dem Hund klarzumachen, dass das so nicht geht. Das man sein unerwünschtes Verhalten, dann in ein gewünschtes Umlenken muss, ist mir auch klar - ist aber anscheinend irgendwie nicht so rübergekommen.... Dass die Hunde erstmal nicht freilaufen, davon bin ich auch ausgegangen....steht irgendwie auch nicht in meinem Post.... Und dass die beiden gar kein Rudel bilden müssen unterschreib ich ganz fett bei dir!!! Lg. PF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
@Pistenflitzer
Ich geb zu auch schonmal in der Hundeschule mit der Rappeldose Krach gemacht zu haben... Es gibt halt leider Hundehalter, die sehen ne Wurfkette bei Fressn*** und werfen mit dem Ding munter um sich, egal was der Hund macht. Ohne Sinn und Verstand. Weils eben einfach ist und schnell geht... Die Fragestellerin macht aber jetzt nicht den Anschein... *g* Letztendlich ist es doch so: Diese tägliche Prügelei der 2 Hündinnen bedeutet für beide nur Stress, nicht anderes. Ich würde den Hund garnicht erst in diese Situation lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Beim ersten Spaziergang heute bin ich gleich beim ersten Anzeichen von Agression dazwischen gegangen. Das heisst ich habe bestimmt "Aus" gerufen und die junge Dame zu mir zittiert. Sie kam auch und dann gabs fettes Lob. Das musste ich mehrmals machen. Es hat gut geklappt. Wenn ich bisher jemanden wegen der Raufereien gefragt habe wurde mir immer gesagt sie seien ja noch jung und müssten ihre Kräfte ausprobieren, Muskeln stärken, soziales Miteinander u.s.w. lernen und das würde sich geben. Somit habe ich die Streitereien zugelassen. In der Meinung das müsste so sein. Mitlerweile sind die Süssen aber doch junge Damen geworden und ich machs nicht mehr mit. Vielleicht hätte ich früher intervenieren sollen aber man kann ja nicht Alles wissen. gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kalle_mutti!
Na siehst du!! Hat doch super funktioniert!! Noch dazu ganz ohne Hilfsmittelchen!! Das hast du gut gemacht!! L.g PF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke Pistenflitzer. Du bist bestimmt Motivationscoach. Dein Lob freut mich wirklich. Mal schauen ob sich das Verhalten tatsächlich langfristig ändert. Ansonsten weiss ich ja wohin ich mich wenden kann. Danke euch Allen für die Tips. gruss Julia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.