neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kastrationspflicht bei Katzen

Vom 25.01.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zu der Kastrationspflicht bei Katzen hören.
In Paderborn gibt es diese seit dem 22.09.08. Würdet ihr das auch bei euch unterstützen?
Ich habe ein Schreiben verfasst das ich an versch. Stellen hier verschicken möchte um darauf aufmerksam zu machen.
Haltet ihr das für sinnvoll? Bzw. was haltet ihr überhaupt davon?

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

davon habe ich hier in Deutschland noch gar nichts gehört - ist aber sehr interessant!

Ich würde das auf jeden Fall unterstützen! Zumindest was Katzen und Kater betrifft, die nach draußen dürfen, da ich jedes Jahr wieder das Elend von den Bauernhofkatzen hier in der Umgebung sehe.
Die, die sich durchkämpfen, werden doch über kurz oder lang an der Bundesstraße überfahren.
Und der Katzenschutzverein hat kaum das Geld, um sich um die armen Geschöpfe zu kümmern, die meist auch gleich mit allen möglichen Katzenkrankheiten geboren werden.

LG
elfiH

Vom 25.01.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
noch mal ich:

ich hab`mir gerade mal den Flyer der Stadt Paderborn angesehen (aktion-tier.org/uploadfiles/18_1241_sept.okt.pdf).

Sehr vernünftig dort die Leute!

LG
elfiH

Vom 25.01.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
In Österreich soll es das schon seit 2005 geben.
Allerdings sind da Bauernhöfe wohl ausgenommen. Was ja auch nicht richtig ist.

Klar ist das alles wohl schwer zu kontrollieren.
Aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Vom 25.01.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraBrühe Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2009
578 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ich frag mich nur, wie das kontrolliert werden soll und von wem?! Katzen sind ja nicht meldepflichtig wie Hunde.

LG, Klara

Vom 25.01.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ja das stimmt schon.
Es werden sicher nicht unzählige Leute rumrennen und kontrollieren, ob jede Katze kastriert ist.
Ein paar vielleicht schon. Und ich denke auch das die TA eine Art Kontrollfunktion haben werden.

Aber wie gesagt ein Schritt in die richtige Richtung.

Vom 25.01.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Halo,

eine sehr vernünftige Regelung.Vor allem wenn man die unzähligen Katzen sieht die ausgesetzt werden..und die Tierheim die nicht mehr wissen wo hin damit.
Unsere Katzen..Freigänger..waren/sind immer kastriert worden.

lg katir

Vom 25.01.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

anstatt zu lamentieren, wie und ob das umgesetzt werden kann oder wie das kontrolliert werden soll, begrüße ich das als Schritt in die richtige Richtung, um vielleicht das Katzenelend ein bißchen zu verringern. Es sollte in ganz Deutschland eingeführt werden. Auch Bauernhöfe sollten nicht ausgenommen werden!

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Vom 25.01.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Finde ich auch.
Und es ist auch echt schade, das nachdem Paderborn den Anfang gemacht hat, keiner nachgezogen hat. Was denn nun? traurig
Deswegen will ich auch dieses Schreiben verschicken. Auf jeden Fall an unsere Bürgermeisterin.

LG

Vom 25.01.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Fortuna,

kannst Du mir Dein Schreiben mal zukommen lassen? Gerne als KM. Vielleicht kann man ähnliches hier veranstalten.

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Vom 25.01.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Olli,

KM ist gerade raus.

LG

Vom 29.01.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Von unserem Tierheim hab ich heute per Mail eine Antwort bekommen. Lächeln

Zitat:

"Wir halten Ihre Initiative für sehr unterstützenswert und stehen vorbehaltlos hinter der Aktion.

Sie können sich auch gerne auf uns berufen".

Das ist doch schon mal gut.

Vom 29.01.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Ein toller Fortschritt!

Ich habe noch nichts gemacht, weil ich gerade mit Grippe und Bronchities darnieder liege...

Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft.

© Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker
Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag

Vom 29.01.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Olli,

ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße

Regina

Vom 29.01.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tappie  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich habe von dieser Regelung gehört und finde es sehr gut, sollte in ganz Deutschland und auch in der Eu gelten, vielleicht würden dann manche Leute Katzen nicht mehr als Wegwerfartikel behandeln weil es ja genug davon gibt. Den Katzen würde viel Elend erspart.

Gruß Tappie

Vom 30.01.2009 03:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Hallo,
wenn man sich mal vor Augen haelt, wieviele unerwuenschte Katzen jedes Jahr euthanisiert werden, kann man dieser Regelung nur vorbehaltlos zustimmen. In Paris ist das schon lange so geregelt, da muessen alle Katzen mit einem Microchip versehen und kastriert sein. Wird eine Katze aufgegriffen, die nicht mit diesem Chip versehen ist, so wird diese euthanisiert. Leider lernen viele Besizter nur so eine verantwortungsvolle Haltung ihrer Lieblinge.

LG Ingrid

Vom 30.01.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serbee Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2004
28.687 Beiträge (ø10,47/Tag)
Hallo

Finde ich sehr vernuenftig, aber eine Meldpflicht muesste es meines Erachtens auch geben.
Und ich hoffe, dass das in nicht allzu weiter Zukunft hier auch der fall sein wird.

Gruesse serbee

Vom 30.01.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

also ich weiß nicht...eigentlich find ich das ja gut...aber meine Beiden sind auch so ein Unfall und ich bin so froh sie zu haben...

und was die da in Paris machen find ich abartig sorry....

Yvonne

Vom 30.01.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

also generell befürworte ich die Kastrationspflicht, da sollte der Halter in die Haftung genommen werden. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass es durchaus eine gewisse Anzahl wildlebender Katzen geben sollte. Dass dieser momentan zu hoch ist Kastrationen bzw. Kastrationsaktionen vom Tierschutz dringend notwendig sind steht ausser Frage.

@Yvonne, da schließ ich mich Dir absolut an. Besonders pervers finde ich es, für solche Tötungsaktionen den Begriff Euthanasie zu gebrauchen. Soweit ich weiß, bedeutet die deutsche Übersetzung dieses Wortes: Glücklicher Tod. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der dort getöteten Katzen über den Tod glücklich ist.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 30.01.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Biker,

und wie hoch sollte die Anzahl wildlebender Katzen sein? Du weißt, wie schnell sich Katzen vermehren und man wieder auf dem alten Stand ist?

Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft.

Vom 30.01.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich wusste nicht das es sowas in Paris auch gibt.
Aber das die wildlebenden Katzen dort getötet werden kann ich absolut nicht unterstützen.

Da muss ich Olli zustimmen. Katzen vermehren sich so schnell.
Wie will man das kontrollieren?

@Olli
Ja finde ich auch.
Morgen geht der Brief an unsere Bürgermeisterin raus
Bin mal gespannt ob da die reaktion auch so positiv ist.

Vom 30.01.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hallo Olli,

dass der bestand an wildlebenden Katzen in Deutschland viel zu hoch ist und das damit verbundene Elend viel zu groß ist bezweifle ich ja nicht, wie gesagt, ich bin absolut für Kastrationspflicht und für Kastrationsaktionen, nur ganz ohne die wilden wär unsere Natur auch ärmer, finde ich. Zumal wir dann noch ein viel größeres Mäuse und Rattenproblem hätten.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 30.01.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Biker,
wie wuerdest du das denn nennen? Einschlaefern? Die wachen dann aber nicht mehr auf! Euthanasie ist dafuer schon der richtige Begriff.

Vom 30.01.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
P.S. Ich habe den Begriff Euthanasie nicht erfunden, der ist aber fuer solche "Toetungsaktionen" ueberall gebraeuchlich. Fragt mal euren Tierarzt! Und ich bin jetzt pervers! Sorry, aber mir tut's schon wieder leid, mich ueberhaupt in dieses realitaetsfremde Forum verirrt zu haben.

Vom 30.01.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
@zeppi ich find weder dich noch das Wort pervers...

ich bin halt nur der Meinung das töten unschuldiger Tiere nicht die Lösung sein darf

Yvonne

Vom 30.01.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Pfeil nach rechts Besonders pervers finde ich es, für solche Tötungsaktionen den Begriff Euthanasie zu gebrauchen. Pfeil nach links
Das war nicht von dir Na!

Und was die in Paris machen, kann ich auch nichts dafuer. Ich habe nur die Tatsachen geschildert. Es war aber dort so schlimm, dass denen gar nichts anderes uebrig blieb. Freunde von mir haben 4 herrenlose Katzen aufgenommen, aber alle koennen einfach nicht vermittelt oder in Tierheimen untergebracht werden. Seit der strengen Regelung scheint man das Problem auch im Griff zu haben.

Vom 30.01.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Söckli Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich liebe Katzen und meine sind alle kastriert. Aber: wenn ALLE Katzen kastriert werden, sterben sie dann nicht irgendwann aus? Wäre schade!

Vom 31.01.2009 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Originalzeppi,

ich glaube nicht, daß hier irgendwer Dich angreifen wollte. Es wurde nur gesagt, daß das Töten der Tiere mit dem Begriff Euthanasie verbunden, pervers ist. Und den hast ja nicht Du erfunden! Na!

@ Soeckli,

Katzen sterben nicht aus. Es wird immer wildlebende geben.

@ Biker,

ich hab schon kapiert was Du meinst. Fakt jedoch ist, so schnell wie Katzen sich vermehren, ist man ruck-zuck auf dem alten Stand. Wie will man das unter Kontrolle halten?

Vom 31.01.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Die Tiere werden mit einer Ueberdosis Betaeubungsmittel ins Jenseits befoerdert, geht schnell und ist schmerzlos. Das laesst ja auch jeder machen, der ein krankes, unheilbares Haustier hat. Das nennt man Euthanasie. Wenn der Vorgang bei verwilderten, streunenden Katzen der selbe ist, wieso ist der Begriff dann pervers? Ich faende es pervers, die Tiere in einer Millionenstadt langsam verhungern und sich dabei noch vermehren zu lassen, so dass sich der Teufelskreis unendlich wiederholt. Wer also in Paris oder Umgebung (oder an jedem Ort der Welt) lebt und an seinen Katzen haengt, der laesst sie kastrieren und mit einem Microchip versehen und loest somit das Problem.

Vom 31.01.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Zeppi,

nicht nur in Paris, sondern überall sollten Katzen kastriert und gechippt werden. Da stimme ich mit Dir überein!

Vom 31.01.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Pfeil nach rechts Ich habe nur die Tatsachen geschildert. Es war aber dort so schlimm, dass denen gar nichts anderes uebrig blieb. Pfeil nach links

Und das ist doch das wirklich Schlimme!
Wie kann man es denn erst so weit kommen lassen. Sind da alle blind?
Oder wollten es nicht sehen?!

So weit sollte es auf keinen Fall kommen!

Vom 31.01.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Mh

also ich hab mir gerade mal den Flyer durchgelesen...

was ich merkwürdig finde das nur Katzen die nach draußen dürfen kastriert werden sollen...
da können Tiermessis innerhalb einer Wohnung dann trotzdem noch alles veranstalten..

oder wie oft entwischt eine Katze die rollig ist...

und ab 5 Monate....wenn ich hier schon jedesmal die Kommentare lese weil ich meine mit 4,5 Monaten hab kastrieren lassen...oh man

Yvonne

Vom 31.01.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Tja ganz ausgereift finde ich das auch nicht. Was denn nun?
Aber es muss ja nicht überall eins zu eins übernommen werden. Und es geht ja in erster Linie um die wildlebenden bzw. Freigänger.
Aber natürlich müssen auch Wohnungskatzen kastriert werden!

Und was die frühe Kastration angeht. Meine Elea wurde auch mit 4 Monaten kastriert.
Na und? Da kann schreiben wer und was er will. Es hat ihr nicht geschadet.
Und sie sollte auf jeden Fall kastriert sein, bevor sie das erste Mal rausdurfte.

Züchter kastrieren oft noch viel früher.

LG

Vom 31.01.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hallo,

@OZ: Ich wollte keineswegs Dich mit meinem Satz angreifen Achtung / Wichtig Dennoch bleibe ich dabei, dass ich den Begriff Euthanasie für solche Tötungsaktionen pervers finde Achtung / Wichtig Bei den Seuchenbekämpfungsaktionen wie z.B. bei der Vogelgrippe oder der Schweinepest wird der Begriff "Keulen" verwendet, dass trifft es schon eher.

Um dem zu großen Bestand an wilden Katzen in einer Stadt Herr zu werden tun es auch groß angelegte Kastrationsaktionen, wie es z.B. hier in Frankfurt gemacht wird.

LG

Biker

Vom 31.01.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Ja, ich bin uneingeschränkt dafür. Vor allem die Bauern müssen mal in die Verantwortung genommen werden.
Nur-wer soll das kontrollieren?

Vom 31.01.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Es ist ja nicht nur die Problematik der freilebenden bzw. Freigängerkatzen. Leider kenne ich etliche Leute, die sich junge Kätzchen holen, und sobald man Kastration anspricht, heißt es: "Nein, ich möchte sie einmal werfen lassen." Verdammt nochmal - bin stocksauer

Man kann genauso gut mit der nächsten Wand reden! Die ist u.U. vernünftiger!

Vom 31.01.2009 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Mit einer Massenkastration der verwilderten Katzen waere es ja nicht getan, weil immer wieder neue dazu kommen, wenn die Besitzer ihre eigenen Katzen nicht kastrieren lassen. Die unerwuenschten Kaetzchen landen dann alle auf der Strasse bzw. in den Bois, wo sie sich ueber die Voegel hermachen. Viele haben Katzen-AIDS und muessten sowieso ...aeh getoetet werden. Meine Freunde haben ihre 4 Katzen alle krank, verletzt und ausgehungert in ihrem Vorgarten gefunden. Zum Glueck haben die ihr eigenes Haeuschen und konnten sie behalten, aber die meisten Leute koennen das eben nicht, schon gar nicht in der Innenstadt.
Aktiver Tierschutz bedeutet, dass man unnoetigem Leiden vorbeugt und es sich nicht erst vervielfachen laesst.

Vom 01.02.2009 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tigger0501  Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
73 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo an Alle,
ich bin erst ne recht neue und unerfahrene Katzenmutter (Mai 2008), aber ich finde den Ansatz des Gesetzes nicht schlecht! Warum sollte es nicht auch eine Meldepflicht für Katzen geben, wie auch für Hunde!

Seit ich mit diesem Thema konfrontiert bin, lege ich natürlich auch ein anderes Augenmerk darauf!
Unsere beiden Katzen sind kastriert YES MAN
Wir (Herr Tigger und ich) haben einen großen Bauernhof, und ich weiß nicht, warum man sich nicht um seine Katzen so kümmern sollte, genauso wie man sich um seine "Nutztiere" kümmert !!!
Bitte entschuldigt diesen Ausdruck, er stammt nicht von mir, hab ihn aber schon sehr oft gehört.

Katzen werden nicht aussterben, und daher wäre es für mich sinnvoll auch bestimmte Gesetzesgrundlagen zu schaffen, um diese (wunderbaren) Tiere vor der ungeplanten Vermehrung bzw. Verwahrlosung zu bewahren.

LG
Anita

Vom 01.02.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Pfeil nach rechts Um dem zu großen Bestand an wilden Katzen in einer Stadt Herr zu werden tun es auch groß angelegte Kastrationsaktionen, wie es z.B. hier in Frankfurt gemacht wird. Pfeil nach links

Ja aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wieso sollte es solche Aktionen geben müssen, wenn man dem schon vorbeugen kann?
Da muss man einfach die Katzenbesitzer in die Pflicht nehmen.

@Anita
Finde ich gut das du dich damit beschäftigst. Lächeln
Ist doch relativ selten das Katzenneulinge sich darum kümmern.

Vom 06.02.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Morgen!
Es gibt Neuigkeiten. Aber irgendwie weder negativ noch besonders positiv.
Ich hab eben einen Anruf vom Ordnungsamt unserer Stadt bekommen. Die haben sich sogar die Mühe gemacht meine Telefonnummer rauszufinden.
Also sie haben sich bedankt für meinen Brief, kennen das Problem, weil es schon öfter mal angesprochen wurde.
Haben auch die Sache in Paderborn verfolgt. Und sind grundsätzlich für eine Kastrationspflicht. Aber hier ist es nicht so schlimm wie in Paderborn.
Außerdem wollen sie soetwas ungern alleine durchziehen. Ist auch eine Kostenfrage.
Man hat mir gesagt das man sich vielleicht an das Land Niedersachsen wenden sollte. Denn dann würde es für alle Landkreise eingeführt werden.

LG Andrea

Vom 06.02.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Ich bin - zumindest was Hunde angeht - ein absoluter Kastrationsgegner. Zumindest was unsere Familienhunde angeht, ich spreche nicht von freilebenden Hunden in Spanien...

Ich finde es aber denoch sehr sinnvoll, wenn er gerade für FREILAUFENDE Katzen eine Kastrationspflicht gäbe. Allerdings kann man niemals eine generelle Kastrationspflicht durchsetzen. Eben schon wegen Katzenzüchtern und Katzenhaltern, die ihre Wohnungskatzen nicht kastrieren lassen wollen. Was ich durchaus verstehe... ein Gesetz dazu wird es niemals geben.

Die Katzenhalter sollten in die Pflicht genommen werden - aber auch das wird nicht durchzusetzen sein. Es gibt zwar auch für Hunde ne Anmelde/ Steuerpflicht, kenne aber denoch genug die nicht gemeldet sind. Wie will man das bei Katzen kontrollieren? Ist wegen Geldmangel und Mitarbeitermangel nicht machbar.

Ich denke Aufklärung wird vielleicht was bringen - aber strunzdumme Katzenhalter gibts immer... die dann mit Sprüchen kommen, wie "Aber ich will einemal kleine Kätzchen haben... die sind sooo süß..." Verdammt nochmal - bin stocksauer Und die dann im Tierheim landen. Zum kotzen. Aber gegen die Dummheit mancher Tierhalter hilft leider nix...

Vom 06.02.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

also hier geht ja die post ab.
ihr zieht alle leute über einen kamm.

also bei uns im dorf 1500 einwohner kommen seit 1 jahr katzen weg.
da ich morgens früh unterwegs bin seh ich viele katzen,
nur der bestand schmällert sich wirklich.
was die ursache des verschwindens ist ist nicht geklärt.
jetzt gibts nur noch kastrierte katzen.
sorry keine freilaufenden tiere mehr.

letztes jahr haben wir auch 2 kleine gehabt alle weg.

gruß lene

Vom 06.02.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hier wurde nichts dergleichen erwähnt.
Und keiner über irgendeinen Kamm gescherrt.

Mich wundert es sogar das die Diskussion so harmlos abläuft. Na!

LG

Vom 26.02.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirupasa Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich find auch das die Kastration auf freiwilliger basis laufen sollt.
Wir haben letzten sommer einen findling aufgenommen, der natuerlich nicht kastriert war.
Hier in Canada kann das Kastrieren schon mal tief in den Geldbeutel gehen, und ich bin nicht gewillt hunderte von Dollars dafuer auszugeben! Hier versuchen sie gerade per Unterschriftenaktion auch Wildlebende Katzen zu fangen, Kastrieren und wieder in die Wildniss! zu entlassen.
So haelt mich meine momentan rollige Katze nachts wach und wir werden sicher noch ne loesung finden.

LG kirupasa

Vom 26.02.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Auch in Kanada kostet eine Kastration nicht hunderte von Dollars. Wenn man fuer sein Tier kein Geld ausgeben will, sollte man sich keines halten.

Vom 27.02.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
@OZ,

...wie wahr, wie wahr!

Vom 27.02.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
@kirpusa
Versetz dich doch mal bitte in deine Katze!!
Das ist für sie kein zuckerschlecken. Man denkt immer ok sie ist jetzt rollig, aber das ist totaler Stress für sie.
Es kann zu einer Dauerrolligkeit kommen oder einer Gebärmutterentzündung.
Dann kommen weit größere Kosten auf dich zu.

Ich werde was das Thema betrifft mich am WE mal schlau machen wen man bei uns auf Landesebene anschreiben muss. Leider kam von den TA hier bislang keine Reaktion. Was denn nun?

LG Andrea

Vom 27.02.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.245 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin entschieden gegen eine Kastrationspflicht, denn gegen verantwortungslose Tierhalter wird auch so nicht beizukommen sein.

Was wären denn die Folgen eines solchen Gesetzes?

Wer ein Kätzchen will, kann zu einem Züchter gehen und sich dort für viel Geld eines kaufen.

Die verantwortungslosen Tierhalter, die heute wenigstens ihre Kitten kostenlos abgeben müssen, machen mit den illegal gezüchteten ein Bombengeschäft.

Und das Geschäft mit Verkäufen aus dem Kofferraum wird auch zunehmen, dass heißt jede Menge neuer Katzen als Gebärmaschinen in osteuropäischen Ländern.

Wenn mit kleinen Kätzchen der große Reibach zu machen ist, dann werden das viele Menschen als zusätzliche Geldquelle nutzen. Uberzählige Kitten landen auch dann wie und je im Tierheim, vielleicht sogar mehr als heute.

Der Staat sorgt also durch so ein Gesetz, dass der ganze von ihm noch nicht kontrollierte Markt mit kleinen Kätzchen zusammenbricht. Zusätzliche Kastrationen sowie der Verkauf teurer Rassekatzen bringen Umsatz- und Einkommensteuer. Dass jede Katze dann natürlich gemarkt und gechipt und evtl. bei den Ämtern angemeldet werden muss, lässt zusätzliche Gelder für den Staat sprudeln.

Das Katzenelend wird nur ein anderes, Regulierungs- und Gesetzesirrsinn, Abzocke der Bürger, und keiner stört sich daran.

VG Marion

Vom 27.02.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich glaube keiner wird so naiv sein zu glauben wenn es eine Kastrationspflicht gibt,
das plötzlich alle Katzen kastriert sind. Und es keine Leute mehr gibt die trotzdem kleine Katzen haben.
Aber es wäre ein guter Anfang.

Zu diesen Kofferraum Verkäufen sage ich lieber nichts. Das regt mich tierisch auf.
Und solange es Leute gibt die aus Mitleid, dort ein Tier kaufen wird es immer weiter gehen.
Denn auf Mitleid setzen die doch. Aber genau deswegen sollte man da nicht kaufen.
Darauf muss man Aufmerksam machen.

Vom 27.02.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.245 Beiträge (ø0,95/Tag)
Fortuna,

du hast natürlich recht, selbstverständlich wird es jede Menge unkastrierter Katzen und Nachwuchs geben. Und was ist dann der Sinn dieser nicht durchsetzbaren Kastrationspflicht?

Ein kommerzieller Markt, der für Nachschub an Katzen zur Freude unseres Finanzministers sorgt, ein Schwarzmarkt mit noch mehr Elend als bisher, Katzenliebhaber, die sich illegal gezüchtete Katzen besorgen müssen, wenn sie keine teure Rassekatze wollen (und sich damit vielleicht sogar strafbar machen) - ich sehe da keine Verminderung des Katzenelends.

VG Marion

Vom 27.02.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Trotzdem ist es nicht die bessere Lösung alles bei alten zu belassen. Sicher nicht!

Wenn nur ein paar Leute zu der Auffassung gelangen das es besser ist ihre Katze kastrieren zu lassen
ist es schon ein Erfolg.

Ich glaube auch nicht das der "Schwarzmarkt" sich so sehr durch eine Kastrationspflicht verändern wird.

LG Andrea
die jetzt zur Arbeit muss

Vom 27.02.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Dass man bei einer Kastrationspflicht Katzen nur noch teuer auf dem Schwarzmarkt bekäme ist doch lächerlich!

Zum einen wären in den Tierheimen sicher immer noch genug Kätzchen, da (wie oben schon mehrfach geschrieben wurde) die Kastrationspflicht nicht ohne weiteres zu überwachen wäre, zum anderen kann man auch dann noch immer gegen eine Schutzgebühr Katzen aus dem ausländischen Tierschutz bekommen.

Die kostenlose Abgabe von Katzen finde ich sowieso völlig falsch - es sollte auf jeden Fall eine Schutzgebühr erhoben werden, denn wer nichtmal die zahlen will, der gibt auch kein Geld für den Tierarzt aus wenn die Katze mal krank wird...

Vom 28.02.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Azraela,

Du hast sehr gut ausgedrückt, was ich auch denke!

Schwarzmarkt bei Kastrationspflicht ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen! Es wird immer wieder (leider zuviele) Katzen geben. Ich selber habe drei Katzen, die mal eben ausgesetzt wurden. Eben weil niemand die Halter dazu bringt, die Katzen endlich mal kastrieren zu lassen. Wenn nur einer mitmacht, ist das schon ein Erfolg!

Vom 28.02.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Heute kam übrigens die erste Reaktion eines TA.
Seine Praxis ist auch dafür und bietet sogar spezielle Tarife für Kastrationen an.

Mich würde es auch sehr wundern wenn tatsächlich ein TA dagegen wäre. Aber mal abwarten.

LG Andrea

Vom 01.03.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo, ich würde folgendes Vorgehen als sinnvoll erachten:
1. jede Katze und jeder Kater bekommt bereits im ganz jungen Alter (sobald möglich und vor Abgabe) einen Chip implantiert, welcher den Besitzer identifiziert. Sollte der Besitzer das Tier veräußern wollen, bzw. abgeben, ist zwingend eine neue Benutzerangabe zu programmieren.

Sinn: sollte das Tier entlaufen, kann es dem Besitzer zugeordnet werden.
Sollte das Tier ausgesetzt werden, sind alle Kosten, welche entstehen dem Besitzer aufzuerlegen. (Tierheimkosten, Futterkosten, Kastrationskosten usw.)
Sollte der Besitzer bei Abgabe den Chip nicht auf den neuen Besitzer ändern lassen- trägt dieser alle entstanden Kosten für das Tier, da es sein Verschulden ist die Programmierungsänderung durchführen zu lassen.

\"\"

LG
Elfi \"\"

"Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, einen Tag zu vertun... aber keine einzige, ihn zurückzubekommen."

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: