neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel zahlt Ihr für Katzenfutter?

Vom 01.10.2003 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Meine beiden Stubentiger sind leider verwöhnt, sie fressen nur Kitekat.
Beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass die Preise hierfür deutlich unterschiedlich sind.
Bei Minimal kostet eine Dose mit 425 ml Inhalt 0,65 Euro, im Tierbedarf 0,59 Euro und bei Wal Mart nur 0,49 Euro.
49 Cent ist ein Superpreis, keine Frage, das Katzenfutter hat auch zu DM-Zeiten soviel gekostet (97 Pfennig bis teilweise 1,10 DM). Aber 65 Cent??? Ich finde, da schlagen sie aber kräftig drauf! Wieviel bezahlt Ihr im Durchschnitt?

Fragende Grüße
Liesbeth
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2003 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Unsere Luxuskatze frisst leider nur Sheba, da kostet ein 100 g-Dösle mittlerweile 55 Cent...davon 4 Stück am Tag...lang können wir uns das nicht mehr leisten *g*

Ich habs auch schon mit preisgünstigeren Sorten probiert, aber das läßt sie stehen und dann hab ich auch nichts gespart.

LG Regine YES MAN

Vom 01.10.2003 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hi Liesbeth,

ich kaufe das Katzenfutter immer im Sonderangebot. Mit kitekat und Whiskas kann ich meinen beiden leider nicht dienen, sie mögen aber gern Felix oder Friskies Gourmet, manchmal gibts auch Sheba. Im Angebot krieg ich es oft mal für 39 oder sogar 29 Cent die 200g-Dose, Sheba gibts sowieso nicht so oft.

Die Hauptnahrung meiner Katzen ist Trockenfutter von Iams, Eukanuba oder Hills, Nassfutter gibts nur eine kleine Portion am Tag. Das Trockenfutter kaufe ich übers Internet bei zooplus.de , damit bin ich sehr zufrieden und das Angebot ist günstig. Versandkosten hab ich auch nicht, weil ich meistens größere Mengen bestelle. Dort gibt es übrigens auch mal Angebote für Nassfutter.

@Regine du Arme... Lachen

LG, Sivi

Vom 01.10.2003 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BineB  Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2002
184 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,

meine zwei bekommen das nassfutter von aldi süd (shah), aber nur die sorten ohne zucker. da kostet die dose ca. 40 cent. trockenfutter bekommen sie von royal canin, hills usw. also möglichst etwas hochwertiger, aber nicht die super-premium-klasse. das ist mir zu teuer.

kitekat, whiskas, sheba und felix vertragen meine nicht und da bin ich auch nicht böse. die enthalten viel zu wenig fleisch und leider auch zucker und der ist m.m. nach nicht nötig. ausserdem brauchen die katzen davon durchschnittlich 400 g am tag, d.h. ca. 10 % des eigenen körpergewichts. bei den gehobeneren futtersorten brauchen sie weniger. da kostet zwar die dose etwas mehr, aber man braucht halt erheblich weniger. und wenn ich überleg, wieviel ich essen müsste, wenn ich 10 % meines körpergewichts essen müsste... nein.. lieber nicht...

lg

bine

Vom 01.10.2003 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Unsere Katzen kriegen eigentlich nur NaFu von Nutro- da kommt eine Portion schon auf +/- 1 € (1.5 CHF). Was ich aber noch ok finde, denn sie können es sehr gut verwerten... und das kriegen sie nur 1x am Tag. bei Whiskas, Sheba & Co. gings vorne rein und eine Stunde später hinten wieder raus- da hatten sie gleich wieder Hunger.
Trofu gibts von Royal Canin und Nutro, das steht ihnen auch immer zur Verfügung.
Das ist zwar auch nicht ganz billig aber auch sehr ergiebig... ich glaub 2 kg kosten etwa 10€.

Gruzz
Zimtstern

Vom 01.10.2003 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
2.395 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Katzenfreunde,

Meine Olivia bekommt auch das Royal Canin, es ist zwar nicht billig, aber ein gutes Trockenfutter für die sie alles andere stehen lässt.
Ein bischen Whiskas ( im Moment) aus der Tüte zum ablecken, wenn es bei uns Essenszeit ist und sie ist zu frieden, aber der Napf muss immer voll sein, da achtet sie darauf und jeder der vorbei kommt muss nach ihrem Futter sehen *ups ... *rotwerd*

Es ist schon niedlich wie sie ihren eigenen Willen haben

LG Ragdoll Lächeln

Vom 01.10.2003 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shivalesen Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2003
1.898 Beiträge (ø0,59/Tag)
Da unsere \"Diva\" eine Katzenfutterallergie hat kann ich nur IAMS füttern. Und da auch nur das für Senioren. Ich meine, es kostet ca. 16 Euro für 3 Kg und reicht etwas über 4 Wochen.

LG
shivalesen

Vom 01.10.2003 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
DOKUMENTATION - Quelle: ORIZZONTI, 2001, Nr.89
Verantwortlich i.S.d.P.: Antivivisektion e.V.
Tierversuchsgegner Rhein-Ruhr, www.tierversuchsgegner.org

(C) Copyright 2001 ORIZZONTI, Dr. Milly Schär-Manzoli

Tierversuche in der Futtermittelindustrie
Neue grausame Versuche an Hunden und Katzen zum Testen von Haustiernahrung entdeckt!
Fünf Multinationale, welche berühmte Büchsen- und Trockennahrung herstellen, befinden sich im Wirbel. Leiden, die armen und schutzlosen Tieren auferlegt werden, damit die teure Nahrung, die von ihren glücklicheren Gefährten gefressen wird, besser verkauft werden kann.

Sie stellen Tiernahrung her und quälen Tiere: Es ist eine Frage des Marktes. Sie tun es, um ihre Produkte besser verkaufen zu können.

Laut der englischen Zeitung »Sunday Express« (27.5.01), hat die Gesellschaft IAMS, die der Procter & Gamble-Gruppe angehört und Haustiernahrung herstellt, darunter Eukanuba, zwischen 1991 und 2000 grausame Experimente an Hunden durchgeführt. Damit testete sie ihre Produkte.

Hier ein paar Beispiele: 24 jungen Hunden (unter ihnen waren auch trächtige Weibchen) wurde die rechte Niere entnommen und die linke wurde teilweise geschädigt. Dies während zwei chirurgischen Eingriffen mit Schnitten in der Bauchgegend. Auf diese Weise wurden künstlich schwere Erkrankungen durch die schlechte Nierenfunktion verursacht (Harnstoffvergiftung, Blutvergiftung usw.); jede Gruppe der so behandelten Hunde mußte während einer Zeit von zwischen 14 und 18 Monaten überleben.

Was wollte die IAMS damit beweisen? Es ist schwer, einen Sinn in solchen Grausamkeiten zu finden und noch schwieriger ist der Gedanke, daß der Auftraggeber eine Firma ist, die Nahrung für Haustiere herstellt! Doch die IAMS ist nicht allein, sie befindet sich in guter Gesellschaft. Die Firma Hill\'s Pet Nutrition, der Colgate-Palmolive-Gruppe angehörend, hat weitere Experiment an Hunden und Katzen finanziert, die wir hier kurz zusammenfassen: Um den Natrium-Bedarf von ausgewachsenen Katzen herauszufinden, wurden 35 Katzen in verschiedenen Gruppen aufgeteilt, die mit Nahrung unterschiedlichen Natrium-Gehalts gefüttert und in regelmäßigen Abständen einer Blutentnahme unterzogen wurden, bis einige Tiere Appetit- und Gewichtsverlust aufwiesen. Die Katzen wurden einzeln während 4 Wochen in kleine -Käfige eingesperrt, bis sie überschnappten, da sie sich nicht bewegen und die Krallen nicht wetzen konnten.

Ein weiteres Experiment, das teilweise durch die Hill\'s finanziert wurde, bestand darin, daß zwischen 11 und 15 Wochen alte Kätzchen während 26 Tagen in 60x60x60 große Eisenkäfige gesperrt wurden. Zweck war das Herausfinden des Natriumbedarfs von frisch geborenen Katzen. Am Ende waren die Tiere nicht nur physisch völlig anormal wegen der verabreichten Diäten, sondern vor allem psychisch, weil das Gefangensein sie irrsinnig, aggressiv oder amorph gemacht hatte.

Ebenfalls Hill\'s war es, die in Topeka (USA) 42 Welpen mit einer Zink-armen Diät fütterte, während 12 Tagen. Wegen des Zinkmangels entwickelten die Welpen Pusteln und Schrunden am Maul und an den Pfoten, sowie Symptome von Lethargie und Anorexie. Anschließend wurden die Welpen in verschiedene Gruppen aufgeteilt und währen 3 Wochen mit einer experimentellen Nahrung gefüttert, die aus organischem und nicht-organischem Zink zusammengesetzt war. Eine Gruppe von 6 Tieren erhielt während 35 Tagen eine Zink-arme Nahrung. Am Ende des Versuchs wurden allen Welpen die Zehennägel und ein Eckzahn ausgerissen, sowie die Hoden entnommen, um diese Körperteile zu analysieren und zu sehen, wieviel Zink sie enthielten!

Die Alpo-Gesellschaft, der Nestlégruppe angehörend, hat Übergewicht bei 15 Katzen hervorgerufen. Bei 7 Tieren wurde eine Röhre im Magen angebracht, um mengen von Ammonium-Chlorid einzuführen. Dann wurden alle Katzen während 7 Wochen in kleine Käfige gesperrt. Während dieser Zeit wurden die armen Tiere hungern gelassen, indem man ihnen nicht-essbare Nahrung anbot. Die Folge war, daß die Katzen die Nahrung ablehnten - was die Superhirne, die eine solche Forschung ausgeheckt hatten, »freiwillige Abstinenz« nannten - und verloren zwischen 26 und 40% ihres Gewichtes. Die armen Katzen entwickelten schwere Muskelschädigungen, Lethargie, Blutanomalien und ihre Leber erkrankte und wurde nach und nach untätig und hypertroph. Als nach siebenwöchiger Leidenszeit der Katzen eine normale Nahrung angeboten wurde, waren 11 unfähig zu fressen und mußten mit einer Sonde ernährt werden.

Die Firma Ralston Purina hat ein Experiment finanziert um festzustellen, ob eine künstliche Ernährung durch Rohre in den Magen eingeführt größere gastrointestinale Störungen verursacht, als eine normale Ernährung. Man verwendete 10 Bastardhunde. Jedem von ihnen wurde auf chirurgischem Wege ein Rohr in den Magen gelegt, durch das Gedärm. Dann wurden die Hunde während 10 Tagen mit menschlicher Nahrung gefüttert, diese wurde durch das Rohr eingeführt. Anschließend mußten die Hunde weitere Ernährungsarten über sich ergehen lassen. Dann wurden Blut- und Urinproben entnommen und analysiert und die Atmung wurde kontrolliert.

Die Firma Mars Pedigree führt im englischen Center Waltham Experimente durch. Dort wird eben Tiernahrung hergestellt, sie arbeitet aber auch mit Universitätsinstituten in verschiedenen Ländern zusammen. So war sie im Jahre 1996 in um die siebzig Forschungsprojekte verwickelt, die in über 30 Universitäten in 5 Ländern durchgeführt wurden.

Unter den Experimenten der Mars gibt es auch Merkwürdigkeiten, wie zum Beispiel jene über die angebliche Notwendigkeit des Taurin-Zusatzes in der Katzennahrung. Taurin ist eine chemische Verbindung, die in der Apotheke zur Herstellung -der Farbstoffe verwendet wird. Sein Name kommt vom lateinischen »taurus« (Stier), weil die Zusammensetzung erstmals in der Galle von Stieren entdeckt wurde. Später wurde es synthetisch hergestellt. Um die Auswirkungen des Taurins zu beobachten, wurden Katzengruppen während 11 Monaten in Käfige eingesperrt! Einige Katzen trugen irreversible Augenschäden davon, andere wurden blind. Nebst allen anderen physischen und psychischen Erkrankungen, die ein so langes Gefangensein in kleinen Käfigen mit sich bringt.

Im Waltham-Zentrum der Mars wurde unter anderen Experimenten auch folgende ausgeführt: Endoskopie (in den After eingeführte Rohre zur Kontrolle des Grimmdarms), Kontrolle der Bauchwinde mit Einführen von Instrumenten in den Magen, Isolierung von Hunden und Katzen, Vorenthalten der Nahrung bei Hunden, invasive Zahnuntersuchungen, die eine Anästhesie verlangen, usw. Im Verlaufe eines Experimentes, zur Kontrolle des Wasserstands im Grimmdarm, wurden 6 »sensibel« und 6 als »robust« bezeichnete Hunde verwendet. Alle erhielten eine Diät, die bei Hunden Durchfall verursacht, dann wurden an ihnen Klistiere vorgenommen, wobei von Hand flexible Rohre in ihren After eingeführt wurden.

Und ebenfalls das Waltham-Zentrum der Mars ist es, das einen Forscher der Universität Bristol (GB) finanzierte, damit er Katzen in einen 30x45x30 cm großen Plastikbehälter isoliere, während maximal 6 Stunden. Keine der Katzen hielt diese Behandlung aus, sie erstickten alle.

Es versteht sich, daß kein einziges Experiment an Tieren in keinem Sektor notwendig ist. Noch weniger notwendig sind hirnwütige Experimente, wie wir sie beschrieben haben. Hier geht es nicht nur darum, den Mangel an Wissenschaftlichkeit der Vivisektion darzulegen: in Fällen wie den vorliegenden wird die ganze Lächerlichkeit und ihr Unsinn aufgedeckt. Schon seit jeher weiß man nämlich, was den Hunden und den Katzen gut tut und was nicht: Die Natur selbst erklärt dies, durch ihre Nahrungswahl. Das Durchführen der oben beschriebenen Versuche unter dem Vorwand, gute Nahrung für Hunde und Katzen herzustellen, ist voller Wahnsinn. Dies schon daher, weil in Käfige eingesperrte und auf verschiedene Arten gequälte Hunde und Katzen, denen chirurgisch eingeführte Rohre im Magen stecken, nicht reagieren können, wie dies ihre glücklicheren Gefährten tun würden, die in Familien leben, wo sie geliebt und respektiert werden. Der Metabolismus ist verschieden, wie auch die Reaktion auf jeglichen Test und auf Substanzen unterschiedlich ist. Das ist eine alte Geschichte, die bereits im Verlauf der Jahre auch von Veterinären und Zoologie-Experten bestätigt wurde. Doch wer Tierversuche ausführen möchte, ignoriert solches. Die Interessen, die von den Firmen verfolgt werden, sind ausschließlich kommerzieller Natur. Der internationale Markt für Haustiernahrung (an dessen Spitze für Hunde und Katzen), wird auf 25 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt. Die Konkurrenz und die Wettbewerbsfähigkeit sind enorm. Wenn eine Firma Berichte vorlegt, welche beweisen, daß ihre Produkte durch Tierversuche getestet wurden, geschieht dasselbe, das bei den Menschen bestimmten Produkten geschieht: letztere erhalten die Verkaufsbewilligung überhaupt erst, wenn Tierversuche ausgeführt worden sind* Was die Tiernahrung anbetrifft, so nehmen sie einen Hauch von »Wissenschaftlichkeit« und »Ernsthaftigkeit« an. Wohlverstanden, alles ist Ignoranz, nebst einer ethisch nicht vertretbaren Tatsache, doch heutzutage leben wir in der wissenschaftlichen Ignoranz, die zu kommerziellen Zwecken legalisiert wurde. Es sind die chemisch-pharmazeutischen Multinationalen, die in verschiedenen Ländern die Gutheißung von Gesetzen begünstigt haben, welche die Vivisektion notwendig machen.

Internationaler Boykott der Nahrungsmittel für Hunde und Katzen, die aus Tierversuchen stammen

Viele tierversuchsgegnerische Verbände und Tierschutzorganisationen der ganzen Welt haben den Boykott dieser Produkte organisiert. Wir treten an ihre Seite, indem wir Sie auffordern, für Ihre Haustiere kein Futter zu kaufen, das so viel Leiden verursacht hat.

In dieser von der ALA (ALTERNATIVA PARA LA LIBERACIÓN ANIMAL) veröffentlichten Tabelle sind die fünf Firmen aufgeführt, welche die in diesem Artikel beschriebenen Versuche an Hunden und Katzen ausgeführt haben, sowie die von ihnen hergestellten Produkte:

Procter & Gamble: IAMS, Eukanuba

Mars: Pedigree, Cesar, Whiskas, Sheba, Kitekat, Pal, Chappie, Bounce

Nestlé: Friskies, Friskies Petcare, Bonio, Wunalot, Soillers, Felix, Arthur\'s Choosy, Alpo, Mighty Dog

Colgate-Palmolive: Hill\'s Science Diet, Prescription Diet

Ralston-Purina: Purina, Edward Baker

Wir fordern all jene, die Haustiere besitzen, auf, diese aufgeführten Produkte nicht mehr zu kaufen und die Tiere auf andere Weise zu füttern.

DOKUMENTATION - Quelle: Sunday Express, 27. Mai 2001
Verantwortlich i.S.d.P.: Antivivisektion e.V.
Tierversuchsgegner Rhein-Ruhr, www.tierversuchsgegner.org

(C) Copyright 2001, Lucy Johnson

Laut einem Artikel des Sunday Express vom 27. Mai 2001 führte die Firma IAMS, ein Unternehmen von Procter und Gamble, Tierversuche durch. Das Katzen- und Hundefutter ist auch in Deutschland unter dem Namen IAMS und EUKANUBA in Zoofachgeschäften sowie bei Tierärzten erhältlich.
Nach Angaben der englischen Organisation \"Uncaged Campains\" (www.uncaged.co.uk) wurden mindestens 460 Tiere verbraucht.

Eine unvollständige Liste:

24 junge Hunden wurde die rechte Niere entnommen und die linke Niere teilweise zerstört, um zu untersuchen, wie Hunde mit Nierenversagen auf Protein reagieren. Die erkrankten Hunde wurden nicht behandelt, da dies das Untersuchungsergebnis verfälscht hätte

bei einem anderen Test wurden die Mägen von 28 Katzen freigelegt, so dass die Wissenschaftler den Effekt der Fütterung mit Faserstoffen analysieren konnten. Die Tiere wurden mindestens zwei Stunden lang operiert und dann getötet

24 Katzen wurden sterilisiert, die anschließend dermaßen gefüttert wurden, bis sie übergewichtig waren. Sie wurden dann einer Crash Diät ausgesetzt. Als sie mindestens 30 % des Gewichts verloren hatten, wurden Teile ihrer Lebern entnommen und untersucht, um den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Leberkrankheiten zu erforschen

6 Hunde wurden Kanülen in ihre inneren Organe gelegt und mehrfach Flüssigkeit entnommen, um die Auswirkung von getreidehaltigem Futter zu testen

14 Husky-Welpen wurden während der ersten zwölf Lebenswochen mehrfach Viren und allergieauslösende Proteine gespritzt. Sie entwickelten irreversible Krankheiten während des Tests, der dazu dienen sollte, festzustellen, wie stark die allergischen Reaktionen sein würden

12 Huskys, 12 Pudel und 12 Labradors wurden regelmäßig Schnittverletzungen am Brustkorb zugefügt, um herauszufinden, ob die Ernährung den erneuten Fellwuchs beeinflussen würde. Dieser Versuch wurde mit dem Argument gerechtfertigt, \"... daß man Hunde gerne anfasst und anschaut ... Hunde mit Fellproblemen werden einfach nicht so oft gestreichelt.\"

56 Hündinnen wurden ihre Geschlechtsorgane entnommen, um den Einfluss von Beta-Karotin zu untersuchen

Gesunden Hunden, Hühnern, Ratten und Mäusen wurden Knochel und Knorpelgewebe entnommen, um die Entwicklung von Knochen und Gelenken zu untersuchen.
Dr. Dan Cary, Chef der Unternehmenskommunikation von IAMS sagte: \"Es ist unsere Aufgabe, die Gesundheit von Hunden und Katzen zu verbessern. Wir sorgen uns während der Studien extrem um ihr Wohlbefinden und gehen nicht leichtfertig in die Forschung. Alle unsere Studien müssen fundierte Wissenschaft sein und wir müssen sicher sein, dass sie niemals wiederholt werden müssen, da dies verschwenderischer Umgang mit der Zeit der Tiere wäre.\"

.... Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, mein Monster bekommt auch ganz normales Dosenfutter, weil er mir schon erwachsen zugelaufen ist, und kein anderes Futter annimmt - außerdem müsste ich mich dann erstmal ganz genau mit der Physiologie der Katze auseinandersetzen, um ihm auch nichts Falsches vorzusetzen.

.... obiger Text ist nur zur Info.

Liebe Grüße

Apo

Vom 01.10.2003 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,96/Tag)
Hallo Apophis,

wenn du dich über Rohfütterung für Katzen informieren möchtest, kannst du dir hier die Augen viereckig lesen Lachen

Zum Thema Tierversuche von Futtermittelherstellern gabs hier vor einiger Zeit mal einen Thread...ich geh mal suchen.

Vom 01.10.2003 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002

Vom 01.10.2003 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Danke Dir Durotschka,

ich wollt ja nicht mit Ekellinks kommen, aber die Leute sollten wissen, was läuft.
Bin selber noch auf der Suche nach Alternativen.

Aber gut, daß Du mich darauf hingewiesen hast, das die Links schon da sind.

Mein Dicker mag eben nur das Zeug von Norma - vielleicht sogar nicht mal sooo schlimm, wie manche anderen Produkte.... Ist ein Thema, mit dem ich mich wohl irgendwann genauer auseinandersetzen werde.

Liebe Grüße

Apo

Vom 01.10.2003 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Apophis,

eine Alternative zu Fertigfutter ist die Rohfütterung, siehe mein Link oben. Ich habe zwar keine Katze, aber einen Hund und der wird seit über zwei Jahren roh gefüttert. Katzenernährung wird ja nicht soooo viel schwieriger sein als Hundeernährung *zwinker*

Für mich gibts kein Zurück mehr zum Fertigfutter. Heute abend gabs z.B. Hühnerherzen mit gehacktem Löwenzahn Lachen

So, Schluß jetzt, das Thema haben wir sowieso schon verfehlt *zwinker*

LG, Durotschka

Vom 01.10.2003 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Liebe Durotschka,

ich glaub nicht, daß das Thema verfehlt ist, denn ich habe mir auch oft Gedanken gemacht, was nun für meinen Liebling (das war noch mein alter Kater) so richtig wäre.

Tatsache ist, daß überall der gleiche Sch... drin ist, also wenn man Dosenfutter kauft, und die Katze gern das Norma- oder Aldi- Zeug frisst, dann ist es auch OK, wenn man das kauft.

Von der Rohfütterung halte ich weniger was, hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht ausreichend damit beschäftigt, daß ich mir echt ein Urteil erlauben dürfte.

Ich hatte in meinem Leben mal eine vegane Phase, von Veganern wurde mir eingeredet, daß ich meine Katze vegan ernähren müsse.... naja - ich habs nicht getan, und mein alter Kater wurde 18, der Kater, der mir zugelaufen ist, fängt sich dann eben Mäuse, Vögel oder frisst Karl-Heinz, den Nachbarskater (ist ein eigenes Thema Na! )

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, es spricht nichts dagegen billigere Tiernahrung zu kaufen, die teuere ist auch nicht besser.

LG

Apo

Vom 01.10.2003 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Mit \"Thema verfehlt\" meinte ich ja nur, daß unsere Postings mit der Frage \"Wieviel zahlt ihr für Katzenfutter\" nicht mehr viel zu tun hatten *zwinker*

Ich finde Fertigfutter nicht ok, sei es von Firma X oder Y oder Z. Meiner Meinung nach hat Fertigfutter mit einigermaßen artgerechter und gesunder Ernährung für Hund oder Katze nichts zu tun. Und Hund oder Katze vegan ernähen zu wollen, ist für mich auch total daneben - es sind und bleiben fleischfressende Tiere!

Von mir aus soll jeder füttern was er will - aber jeder, der Fertigfutter füttert, sollte sich auch über den Inhalt von Dose oder Sack im klaren sein. Und das ist leider oft genug nicht der Fall, zu gern wird den Werbeaussagen der Hersteller geglaubt...

LG, Durotschka

Vom 01.10.2003 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Ich werde mích mit der Rohfütterung beschäftigen, hab kurz gelesen, klingt ganz logisch

... mal sehn, ob mein Dicker das dann auch mag Lächeln

Ich werde das wirklich versuchen und von meinen Erfahrungen hier berichten !!!

Liebe Grüße

Apo

Vom 01.10.2003 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boston1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2003
33.346 Beiträge (ø10,49/Tag)
Hallo Leute,
ich habe vier Stubentiger, die ALLE nur die kleinen Gourmet Töpfchen von Friskies wollen. Ich kaufe sie nach Möglichkeit immer im Angebot, für 39 bis 49 Cent.(Supermarkt und Fressnapf) Bei meinen Versuchen, ein anderes Nassfutter zu füttern, bin ich kläglich gescheitert. Sie treten geschlossen in den Hungerstreik, mit den Resten kann ich den Igel im Garten füttern.
Ich füttere zusätzlich noch Trockenfutter von Royal Canin, da kostet der große Sack 27,?? Euro. Ich finde seit dem \"Teuro\" ist alles etwas teuro geworden.
LG Boston1

Vom 02.10.2003 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hm, da habt Ihr ja alle so Eure ganz eigenen Erfahrungen. Kommt bestimmt auch immer auf das einzelne Tier an.
Meine Katzen fressen leider nur Kitekat. Die ältere Katze haben wir aus dem Tierheim. Dort bekam sie immer Kitekat und deshalb frißt sie nichts anderes - außer mal etwas Thunfisch aus der Dose. na dann...
Trockenfutter habe ich bisher nur ganz wenig gefüttert, zum Naschen sozusagen. Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, dass als Hauptnahrung vorzusetzen. Darüber werde ich mal Nachdenken und mich schlau machen.
Essensreste sind ja auch nicht so der Renner, glaube ich BOOOIINNNGG.... Obwohl ich Katzen kenne, die dafür alles andere Futter stehen und liegen lassen.

Liebe Grüße
Liesbeth

Vom 02.10.2003 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicki0206 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
400 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

meine Penny bekommt nur Premiumfutter, kein Billigfutter aus dem Supermarkt mehr. Was da alles an Schlachtabfällen drin ist, ist mir einfach zu ekelig und hat null Nährwert.

Das Premiumfutter ist zwar teurer, jedoch muss man weniger füttern. Penny bekommt ca. 40 g Trockenfutter PRO TAG und das kostet mich täglich ca. 20 Cent.

Also wenn das nicht günstig ist, weiss ich auch nicht. Und sie hat hochwertiges Futter was sie nicht krank macht. Von Whiskas z. B. hat sie eine Allergie gekriegt, dann bin ich umgestiegen!

LG

Nicki

Vom 02.10.2003 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
526 Beiträge (ø0,14/Tag)
Moin,

meine beiden Kater sind zum Glück nicht wählerisch. Sie fressen alles an Nassfutter. Wir haben n letzter Zeit, weil im Angebot Felix und Whiskas gekauft. Lagen so bei 45 Cent die Dose.

Premiumfutter habe ich noch nicht versucht. Warum sollte ich auch. Seit 7 Jahren essen sie dieses Dosenfutter täglich gerne, sind ausgeglichen, gut im Fell und gerngesund.

Einmal die Woche bekommen sie noch \"Knacker\", so als Leckerlie. Auf Anraten von der Tierärztin sollen meine nicht so häufig Trockenfutter bekommen. Außerdem haben die beiden kaum Zähne im Mund YES MAN (Nein, das liegt nicht am Futter)

Gruß vom Dosenöffner
Jill

Vom 05.10.2003 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorli Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Morgen,

meine vier Katzen sind auch wählerisch,
Nassfutter nur Kitekat-Beutel
Kosten: Stück 0,25 EUR
Trockenfutter Royal Canin
Kosten großer Sack 45,00 EUR

und ich bekomme das Futter kostenlos (ab 15,00 EUR) vom Kleintiermarkt nach Hause gebracht, da kann ich doch nicht klagen oder?

Gruss vom Bodensee
dorli

Vom 05.10.2003 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamarina Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2003
1.729 Beiträge (ø0,54/Tag)
Guten Morgen,
ich habe zwei Kater die glücklicherweise das billige Nassfutter von Aldi essen (€0,34)
und das Trockenfutter von Whiskas. Ab und zu bekommen sie auch die Büchsen
von Felix, wenn das mal hier im Angebot ist (aber nur mit Gelee).
Allerdings können die Beiden immer raus wenn sie wollen und holen sich draußen
manchmal ihren Nachtisch.
Als ehemalige Großstädterin gehöre ich hier zu den wenigen, die für ihre Katzen
Futter kauft. Auf jedem Hof gibt es hier mindestens 1 - 3 Katzen, die nur von Essens-
resten ernährt werden und trotzdem kräftig und gesund sind.
Vielleicht machen wir uns manchmal zu oft zum Sklaven unserer Lieblinge.
Die gleiche Erfahrung habe ich hier übrigens auch mit Tierarztbesuchen gemacht.
Wir rennen ständig zum Arzt wegen impfen, entwurmen und kleineren Verletzungen
und die anderen wissen nicht mal wo der nächste Tierarzt wohnt.
Und trotzdem sind die anderen Viecher meistens gesund.

Aber was solls, wer liebt der zahlt.

Miau Marina

Vom 05.10.2003 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
@mamarina
Sorry, wenn ich das Thema jetzt auch noch verfehle, aber ich muß Dir leider widersprechen. Ich habe bei der Katzenhilfe viel Elend gesehen und ganz besonders viel auf Bauernhöfen, auf denen Essensreste (meist Milch und eingeweichtes Brot!!!) den Katzen zu fressen gegeben wurde.
Natürlich kann es sein, daß es den Tieren auf den nachbarlichen Bauernhöfen bei Euch gut geht, aber ich habe leider ganz andere Erfahrungen gemacht: unterernährte Katzen, todkranke Katzen, Katzen, die unter der Treppe der Eingangstür verwesen und die Bäuerin merkt es nicht mal....
Meiner Meinung nach müssen auch Bauernhofkatzen gefüttert werden, denn sonst kommt es zu diesen grausamen Katzenschicksalen, die einfach unnötig sind. Eine Katze, die für sich alleine sorgen muß, müßte, um den täglichen Kalorienbedarf zu decken, etwa sieben bis acht Mäuse täglich fangen, und das ist selbst für geübte Mäusejäger sehr schwer und verbraucht selbstverständlich wieder unzählige Kalorien...Und eine gut genährte Katze fängt trotz vollen Magens noch Mäuse, worauf es ja den Bauern meistens ankommt.
Davon abgesehen, schreibst Du ja, daß es auf jedem Hof nur 1-3 Katzen gibt, auf den Bauernhöfen, die wir gesehen haben, waren es im Schnitt 20-30!!! Weil die Bauern ihre Katzen nicht kastrieren lassen wollten aus Angst, daß sie dann keine Mäuse mehr fangen wollen...

Meine Zeilen sind nicht böse oder belehrend gemeint, sie sollen nur meine Erfahrungen schildern.

Liebe Grüße an alle und an ihre Stubentiger!

Printe

Vom 06.10.2003 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi,
meine Maxi frisst Diät-Trockenfutter vom Arzt (Waltham), 1,5 Kg Paket für ca. 7 Euro.
und bekommt - weil ich nicht so gemein sein will - noch Nassfutter von Animonda (100 gr-Schälchen für ?59 Cent). Wichtige Frage

Bei Dehner habe ich vor 4 Tagen ein Premiumfutter (steht jedenfalls drauf) \"Leonardo\" gekauft, 200 g Dose, ich glaub 79 Cent.
Angeblich 90 % Rind und 10 %Geflügel drin. na dann...

Wenn sie mal kein Diätfutter mehr braucht, werde ich auf Trockenfutter von Bosch umsteigen.

Kennt das jemand? Schmeckt ihr jedenfalls ganz gut. hechel...

Liebe Grüße Petty Lachen

Vom 06.10.2003 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
Tschuldigung. Ich meinte das Leonardo-Futter

LG Petty *zwinker*

Vom 06.10.2003 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
Bins nochmal. *ups ... *rotwerd*

www.bogro.de/leonardo/index_d.html

Für Interessierte hab ich grad die HP gefunden.
Klingt vielversprechend. Oder?

LG Petty Lächeln

Vom 07.10.2003 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Für jene die sich mal mit der Zusammensetzung und deren Bedeutung des Katzenfutters auseinandersetzen wollen:

www.katzen.taschentiger.com/ernaehrung.html

Interessant, vor allem wenn man die Inhaltsstoffe mit den Fütterungsempfehlungen vergleicht.

Gruzz
Zimtschtärn

Vom 09.10.2003 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HexeAnni Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2003
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu,
meine Miezies essen nur NaFu von Animonda und TroFu von IAMS. Kosten im Monat ca. 50 Euro für zwei Katzen.

Gruß Anni

Vom 10.10.2003 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2003
1.760 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallo,

wir füttern royal canin trofu, 4 kg für kanpp 28 euro, bei 60 gr am tag reicht das für 66 tage, macht 42 cent pro tag. je nach ronins lust und laune bekommt er hin und wieder einen beutel (oder schale) nassfutter am tag, gemischte sorten, von whiskas über felix bis hin zu animonda, schmusy und miamor. die kosten zwischen 30 und 70 cent, bei 3mal die woche wären das 18,60 insgesamt für futter im monat (ohne leckerlies!)

lg
NocturnaX

Vom 23.10.2003 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snoopy-75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2003
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
unsere 3 Katzen lieben auch Kitekat.
Ich kauf das immer beim Schlecker (gibts
wohl nicht in ganz Deutschland, komme aus
BW). Kann man auch im Internet bestellen.
www.schlecker.com. Ohne Versandkosten ab
15 Euro. Einfach immer mal wieder die
Angebote ckecken.

Viele Snoopy-Grüße

Vom 23.10.2003 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RasputinSz. Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2003
814 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ich habe nur noch eine Katze und die bekommt nur Billigfutter,lg Sabina

Vom 17.06.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuschelfell Tellerwäscher

Mitglied seit 17.06.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Royal Canin ? Sheba ? Whiskas ?
Um Himmels willen... Leute kauft euch mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ... und informiert euch.
Wir haben einen Kater und damit verbunden Futterkosten zwischen 45 - 50 Euro im Monat. Katerle bekommt ausschliesslich sehr hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischeinteil, ohne chemische Zusätze und Zutaten, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Billigfutter erzeugt irgendwann hohe Tierarztkosten und nicht immer ist teures Futter auch wirklich gut. Hier müssen sich verantwortungsvolle Katzeneltern informieren und genau lesen, was auf den schönen Verpackungen draufsteht, was drin ist. Zucker und Getreide gehören schon mal gar nicht rein, Reis ist gerade noch erlaubt.

Aus Unwissenheit bekam unser Katerle bis Mitte 2008 ausschliesslich W...s Trockenfutter, wurde dann auf sehr hochwertiges Nassfutter umgestellt, das ihm gut bekommen ist.
Das Trockenfutter hab ich von den Vorbesitzern übernommen und dachte, das ist total gut und ist ja auch nicht ganz billig. Nassfutter von Kite...t und anderen Anbietern, die heiss umworben werden, wurde sofort erbrochen, also gabs ausschliesslich Trockenfutter.
Die Umstellung konnte vielleicht schlimmeres verhindern, nach langem Informieren über Katzenfutter stand für mich fest: ab sofort Umstellung, ob es die Folgen aufwiegen kann, keine Ahnung.
Die vage Vorahnung bestätigte sich im April diesen Jahres: Schlechte Nierenwerte, aber noch kein CNI. Die Folgen jahrelanger Fehlernährung.

Unser Katzi bekommt jetzt Grau Schlemmertöpfchen und MaxiVit von Reico, das von einem Tierheilpraktiker entwickelt, hergestellt und vertrieben wird. Zusätzlich füttere ich, um das Struvitproblem in Griff zu kriegen, momentan noch Kattovit urinary Nassfutter.
In der Regel mache ich eine monatliche Bestellung, derzeit bei Zooplus (da Futterhaus und Fressnapf hier kein Grau führen), kriege dort Rabatt und erhalte die Ware ohne Versandkosten.

Zwischendrin gibts auch Rohes, Barfen trau ich mir jedoch nicht komplett zu, das ist eine Wissenschaft für sich.
Bezüglich der Nierenwerte habe ich mich nach langer Lektüre dazu entschieden, unseren nunmehr 10 Jahre alten Kater weiterhin hochwertig zu füttern statt mit eiweissreduzierter Diät, denn:
Futter vom TA ist teuer und es ist mittlerweile umstritten, ob eine EW Reduktion überhaupt sinnvoll ist. Katzen brauchen als Cornivaren hochwertiges Protein. In hochwertigen Futtersorten und Muskelfleisch ist das beste Protein enthalten. Je mehr pflanzliches Protein, desto höher die Nierenbelastung, das brauchen die Katzis ohnehin nicht, sie können es nicht verwerten. Pflanzen dienen im Futter lediglich als Ballaststoff.

Meine Devise heute: Wenn ich mir eine Katze halte, dann bin ich auch für ihr Wohlergehen und ihre Gesundheit verantwortlich und darf nicht am Tier sparen, sondern an mir selbst. Die Katze auf mich angewiesen und ich muss Sorge tragen, dass etwas Artgerechtes in ihren Napf kommt, um sie lange gesund zu erhalten.
Wer von uns würde gerne abgepackte Wurst essen, die aus Resten aller tierischen Bestandteile besteht (inkl Krallen und Federn, Gedärm), Tiermehl enthält und mit Chemie so aufgepeppt ist, dass der Brei in Wurstform hält, optisch nach Wurst aussieht und aufgrund eines Chemiecocktails so geschönt wird, dass er sogar nach Wurst riecht und schmeckt ?
Mahlzeit BOOOIINNNGG....

Vom 17.06.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huch, Beitrag editieren geht hier nicht ??? Ich hab da noch was vergessen:
Bei den genannten hochwertigen Sorten (gibt da noch einige mehr von, Auenland, Real Nature usw) ist es so, dass die Katze letztendlich weniger benötigt als bei den Billigsorten.
Bei Grau z.B. benötigt eine Katze am Tag in etwa 200 g Nassfutter, das entspricht einem Tagesbedarf von 1,14 Euro. (Berechnungsgrundlage war hier eine 400 g Dose, bei der lt Zooplus 100 g 0,57 ct kosten).
Bei Reico liege ich damit sogar etwas günstiger, hier kosten, gemessen an der 400 g Dose 100 g 52 ct, allerdings zahle ich, egal wie viel ich bestelle, hier 5.- Euro Versandkosten.
Reico bietet auch 800 g Dosen an, in 4 verschiedenen Sorten, womit man noch günstiger kommt. Der Nachteil ist, dass Katzi hier zweieinhalb Tage lang die gleiche Sorte futtern muss. Unsrer lässt sich das gefallen.
Grau indes bietet 6 Sorten an, maximale Größe sind hier 400 g Dosen und es gibt immer mal diverse Aktionen bei Zooplus, wo die Gebinde günstiger sind.

Eine Einzelbestellung von Grau bei Zooplus ist nicht möglich gewesen, ich wollte zunächst sehen, ob der Kater es annimmt und welche Sorte ev verschmäht wird. Die "Futtertestbestellung" hab ich bei Floyds Pfotenshop gemacht, von jeder Sorte 2 Dosen zu 200 g.

Wird die Katze auf hochwertig umgestellt, kanns anfangs sein, dass sie mehr als die empfohlene Futtermenge in sich reindrischt, wahrscheinlich um mögliche vorhandene Dezifite auszugleichen. Unser Katerle ist letztes Jahr zur Fressmaschine mutiert, hat an Muskelmasse zugelegt, jedoch kein Fett. Wenn er gedurft hätte, hätte er gut und gerne anfangs auch 400 g verdrückt. Das pegelt sich eine Weile nach der Umstellung jedoch ein.

Vom 17.06.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
324 Beiträge (ø0,12/Tag)
Da hast du wirklich recht... Hab das Buch auch vor längerem gelesen... Da wirds einem bei schlecht. Klar vieles ist auch etwas übertrieben, aber trotzdem.

Ich füttere auch schon lange nicht mehr diese Sorten. Bei uns gibts ne Mischung aus Macs, Vet-Concept, Tigercat manchmal Almo. Katerchen bekommt noch Barf (da solls noch mehr werden, aber er mag da leider noch nicht alle Supplemente). Eintagsküken mögen sie auch :) Ich muss allerdings drauf achten, dass kein Reis drin ist. Katzi verträgt den nicht.

Ich liege pro Dose bei 1,10 € bis 1,30 €. Das ist für ne 400g Dose. Damit komm ich gut ein bis 1 1/2 Tage hin und beide sind eigentlich gute Esser. Was das schöne bei hochwertigem Futter ist, hinten kommt nicht mehr so viel raus, da viel mehr verwertet wird *g*

Auch "gutes" TroFu ist nicht so teuer. Da kommt man zwar gerne mal auf 8 € für 2 Kilo. Dafür braucht die Katze aber auch nur ca 40 g am Tag davon. Allerdings ist mir NaFu aus den bekannten Gründen lieber ;)

Vom 17.06.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Steffie,
oh, ein Beitrag, da freu ich mich aber. Ja, nach langem heruminformieren über Katzenfütterung bin ich auch dahinter gekommen, dass Barf noch das Beste ist, aber eben schwierig. Ich hab Angst, da was falsch zu machen.

Seitdem ich nass füttere und mich mit Katzenfutter beschäftige, gibts hier kein Trockenfutter mehr. Kater rührt es auch nicht an, ich war um so erstaunter, dass er plötzlich wie ein Verrückter auf das Royal Canin Urinary bzw Renal abgeht. Hab mich bissel mit der Tierärztin gezofft bezüglich Trockenfutter *gg. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Feivels Struvit- und Nierenprobleme davon herrühren, er hat ja vorher nichts anderes bekommen *schäm*.

In der Tat kommt vorne mehr in die Katze als hinten raus, wenns gutes Futter gibt, und es stinkt auch nicht mehr so bestialisch. Das einzige, das beim Toilette sauber machen riecht, sind die flüssigen Hinterlassenschaften. Da hilft auch keine noch so gute geruchsbindende Streu, wenn die Häufchen entfernt werden, stinkts. sorry.

Wenn du lust hast, können wir uns ja gerne mal zum Thema Rohfütterung austauschen :).

Liebe Grüße
Kuschelfell

Vom 17.06.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
324 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hey Kuchselfell :)

*vergess immer mich zu verabschieden -schäm*

Also viel falsch machen kannst du beim Barfen nicht. Ich finde da die Seite dubarfst ganz toll. Dort gibt es auch einen Kalkulator. Der rechnet dir genau aus, was du von allem brauchst und dann musst du das nur noch mischen - und natürlich Katzi muss das noch mögen. Unser Kater frisst liebend gerne Rohfleisch, nur mit dem zugesetzten Fett, Fortain und Seealgen hat er noch seine Probleme. Aber das wird noch.

Jaa die lieben Tierärzte. Leider lernen Sie während ihrer Ausbildung kaum etwas über Ernährung und was sie einen dann erzählen, lernen sie auf Fortbildungen großer Futtermittelhersteller.
Ja Struvit ist leider ein sehr sensibles Thema. Trockenfutter ist da wirklich nicht angebracht. Hochwertiges Nassfutter und evtl. Guadacid Tabletten und regelmäßig PH Wert messen und noch einen guten Schluss Wasser über das Nassfutter, damit alles raus kommt. Damit kommt man viel weiter, als mit diesem SpezialTrofu (vor allem weil ja Blasen und Nierenprobleme durch das Füttern von Trockenfutter gefördert werden). Unsere Perser hat früher auch nur TroFu gefressen und würde es heute noch wenn sie dürfte. Aber wenn man es nicht besser weis... ich musste auch viel nachlesen (wenn sie uns mal ausbüchst zu meinen Eltern, sitzt sie garantiert vor dem TroFu Napf des Hundes *g*)

Hihi.. ja das stimmt. Da kommt doch so einiges raus. Wobei, das Katzenstreu das ich habe, bindet das ganze wirklich gut. Nur meine Postbotin beschwert sich immer, wenn ich 30 kg Katzenstreu bestelle ^^.

Hihi.. aber ich glaube wir weichen langsam etwas vom Thema ab ;)

LG
Steffi

Vom 17.06.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sapaaluhde  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.12.2005
395 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Kuschelfell!
Das klingt ja alles schön und gut, aber..........
Irgendwie muß ich neben Ehemann und 2 Katzen auch noch 4 Teenager satt bekommen und bei dem Aufwand den du mit dem Futter treibst, würde mir das etwas schwerfallen.
Meine Katzen bekommen seit 8 Jahren nur "Billigfutter" und es geht ihnen gut dabei! Ab und zu ein paar Kartoffeln, Nudel,gekochtes Ei oder Schnittlauch von der Fensterbank Lachen Ach ja, frisch gefangene Insekten werden auch gerne verspeißt.
Ich denke man kann es mit der Tierliebe auch etwas übertreiben. In der Natur bekommen die Tiere auch keine sautierten Mäuse ,sondern essen sie mit Stumpf und Stiel.
Das was ich an der Ernährung der Katzen spare dürfen die Kids dann bei MacD ausgeben. Na!
LG Sapaal

Vom 17.06.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
324 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hey Sapaal!

Das ist richtig, dass Katzen in der Natur nur Mäuse usw. finden. Aber eine Maus ist um einiges gesünder als "normales" Dosenfutter. Eine Maus enthält viele Proteine, einen geringen Anteil an Balaststoffen und Taurin (von evtl. Würmern jetzt mal abgesehen *g*).

Eine Wohnungskatze kann sich leider nicht aussuchen, was sie fressen will. Das muss ich für sie übernehmen und da sollte man die Katze doch so "artgerecht" füttern, wie möglich.

Leider ist in diesem Billigfutter oft viel zu viel Getreide, Zucker und sonstige Nebenprodukte von Tieren. Also nicht wirklich toll. Eine Katze ist auch eine Carnivore, d.h. sie braucht nicht mehr als 5 % Ballaststoffe am Tag. Und mit diesem Billigfutter bekommt sie da viel zu viel von ab. Das Billigfutter ist eigentlich sowas wie Fastfood für Katzen ;)

Leider zeigt sich falsche Fütterung auch meißtens erst, wenn die Katzen älter sind u.a. durch Blasen-, Nieren und Zahnprobleme. Ich sage extra meißtens. Es muss nicht sein. Schließlich gibt es auch Menschen die mit Rauchen, Alkohol und fettem Essen 90 werden. Aber rausfordern muss ich es ja nicht.

Und wie gesagt. 1,15 € pro Dose für zwei Katzen für ein bis zwei Tage find ich gar nicht soo teuer. Wenn ich das Futter von Aldi (Shah) nehmen würde, wäre ich sogar unter einem Euro und das ist immerhin Mittelklassefutter. Mit barfen kommst du sogar noch günstiger (ist aber auch etwas aufwändiger *g*).

LG
Steffi

Vom 17.06.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Da kann ich Steffie nur zustimmen.
Minki, die Katze meiner Mama, hatte ein schönes Leben. Sie war Freigängerin, Dorfkatze, hat bestimmt etliche Mäuse verdrückt und wenigstens annähernd gesund gelebt. Oma hat gerne Felix gefüttert und Kitekat, wenn das mal im Angebot war und immer fröhlich nach den Preisen geguckt. Wir haben Minki dann immer mal ein oder zwei Schälchen Sheba *ups ... *rotwerd* mitgebracht, ich dachte immer, das ist teuer und ganz bestimmt was absolut gutes. Minki hat auch mal Trockenfutter gekriegt, die Mischung zwischen beidem lag so ca 50 : 50, aber ich denke, sie hat sich auch selber fröhlich mit Mäusen gebarft. Wie auch immer, in wenigen Tagen ist ihr erster Sterbetag. Sie wurde 13 Jahre alt und starb an Nierenversagen, musste eingeschläfert werden.
Erst ca 8 Wochen später begann ich, Zusammenhänge zwischen Futter und ihrem Ableben zu begreifen und mich beschlich die Angst, dass mein Kater eines Tages genauso enden würde. Er hat ja 8 oder 9 Jahre lang offenbar ausschliesslich Trockenfutter bekommen, das gute aus der lila Tüte. Als ich ihn vor 3 Jahren bekam war ich bereits die dritte Mami, die er hatte, vielleicht die erste wirkliche, die ihn mit allen Fasern geliebt hat. Aber Liebe schützt nicht immer vor Unwissenheit.
Bei der Futterumstellung beschlich mich ein vages Gefühl des Unbehagens und ich sagte zu meinem Partner (fortan hier Katzenpapa genannt), hoffentlich ist es nicht schon zu spät, aber besser spät als nie umstellen. Im April diesen Jahres die traurige Gewissheit: die Nierenwerte sind schlecht und ihm droht auf längere Sicht das Schicksal CNI.
Auch der Katzenpapa erinnerte sich an meinen o.g. Satz.
Die Tierärztin verteidigte vehement ihr speziell für diese Probleme entwickeltes Trockenfutter und ich, mittlerweile über die Problematik Flüssigkeitsaufnahme, Trockenfutter und Nierenprobleme informiert, diskutierte mit ihr bis aufs Messer. Irgendwann lenkte sie ein und sagte, vom Nierendiätfutter gäbe es auch Nassfutter. Aha.
Ihre Aussage war: wenn er ausreichend trinkt, kann er das ruhig haben. Bei Trockenfutter muss eine Katze die dreifache Menge des Futters an Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei der empfohlenen Tagesration RC wären das pro Tag 210 ml, wenn mein Kater so viel trinkt, würde ich sofort akutes Nierenversagen vermuten. Katzen sind vom Ursprung her Wüstentiere und keine gesunde Katze trinkt aus freien Stücken so viel Wasser.

Vom Barfrechner habe ich auch schon gehört. Schwierig wirds wohl, Katerle an Rind ran zu bringen, das mag er nicht. Bei Rohfleisch ist er äusserst wählerisch. Auch die Futtersorten mit Rind kommen bei ihm nicht besonders gut an. Da bleibt nur noch Geflügel, denn rohes Schweinefleisch ist ja für Katzen tabu. Soweit ich informiert bin, ist Barf allemal noch besser als eine Nierendiät, wo keiner weiss, was wirklich drinsteckt. Es gibt InternetSeiten, da geht es gebarften CNI Katzen sehr gut laut Aussage der Verfasser.

Überraschung bei der Katzenausstellung Anfang Juni in Hamburg: An einem der Ausstellungskäfige fand ich Fütterungsinformationen, die vom Züchter selbst in Form eines gefalteten Flyers erstellt wurden. Und die entsprachen dem, was ich heute auch über Katzenernährung vertrete.
Der Futtermafia kann nur dann das Handwerk gelegt werden, wenn so viele Tierhalter wie möglich umdenken. Und dann machts die Masse und hochwertige Futtersorten können günstiger verkauft werden.

@ Sapaal,
ich kann dich ja gut verstehen, ein Mann und zwei Kinder essen viel und kosten mehr als 2 Katzen, wir müssen alle rechnen, ich auch.
Denk nicht, ich will hier missionieren bezüglich Katzenernährung, jeder solle füttern was er kann und mag, doch dabei auch mal ein klein bisschen weniger an die Katzen statt an den Geldbeutel denken. Soweit ich mich erinnere, ist Barfen sogar günstiger als hochwertiges Dosenfutter. Klar, es macht mehr Arbeit.
Bei mir ist die Situation folgende:
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, das erste, was ich konnte, als ich meiner eigenen Beine Herr war, war den heimischen Katzen hinterher rennen, das erste Wort, das ich nach Mama sagen konnte, muss Mietz gewesen sein. Dann war ich über 20 Jahre verheiratet und durfte keine Katze haben, manchmal war das wirklich sehr hart für mich.
Meine Kinder (2), sind nahezu erwachsen, gehen ihre eigenen Wege und vor 3 Jahren haben sich mein Mann und ich getrennt.
Für mich stand fest, trotz aller Sorgen die ich hatte, ich werde wieder eine Katze haben. Dieser Gedanke, der mir sehr früh kam, noch bevor ich ein eigenes Zuhause hatte, gab mir Hoffnung.
Mein Katerle kam aus Verhältnissen, die alles andere als gut für eine Katze sind, unsere Begegnung kam völlig unverhofft und ungeplant. Geplant waren Tierheimbesuche. Plötzlich war jemand da, der mein neues Zuhause mit Leben erfüllte, auf mich wartete, sich auf mich freute. Es sollte ein lieber Kumpel werden, aber irgendwann spürte ich, dass er (ohne ihn vermenschlichen zu müssen) mir die Kinder ersetzte, die erwachsen waren und die, die ich nicht mehr haben würde. Kurz nach meinem Kater lernte ich meinen Partner kennen, wir sind beide Mitte/Ende Vierzig, und wir beschlossen, dass wir keine gemeinsamen Kinder mehr haben werden und dafür jetzt Katzeneltern sind.
Mag kitschig klingen, aber unser "kleiner" ist hier der Dreh- und Angelpunkt. Dazu kommt, dass ich meine ganze Katzenliebe über 20 Jahre lang aufsparen musste.

Daher lässt sich meine Einstellung und das, was wir hier unserem Kater bieten, nicht mit deiner Situation vergleichen. Ich bin allerdings so verrückt, dass ich heute denke, ich würds bei mir absparen, an allem, damit Katzen und Kinder gleich gut versorgt werden. Den Mann lass ich mal aussen vor, der ist ja von keinem abhängig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mit einer Katze ist das, vor allem, wenn 2 Leute voll verdienen, durchaus machbar. Die Vorstellung, das mal zwei zu rechnen, lässt mich dann doch leise schauern.

Vom 17.06.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kuschelfell!
Das klingt ja alles schön und gut, aber..........
Irgendwie muß ich neben Ehemann und 2 Katzen auch noch 4 Teenager satt bekommen und bei dem Aufwand den du mit dem Futter treibst, würde mir das etwas schwerfallen.
Meine Katzen bekommen seit 8 Jahren nur "Billigfutter" und es geht ihnen gut dabei! Ab und zu ein paar Kartoffeln, Nudel,gekochtes Ei oder Schnittlauch von der Fensterbank Lachen Ach ja, frisch gefangene Insekten werden auch gerne verspeißt.
Ich denke man kann es mit der Tierliebe auch etwas übertreiben. In der Natur bekommen die Tiere auch keine sautierten Mäuse ,sondern essen sie mit Stumpf und Stiel.
Das was ich an der Ernährung der Katzen spare dürfen die Kids dann bei MacD ausgeben. Na!
LG Sapaal

Insekten fängt mein Kater auch gerne und darf die getrost verspeisen. Die optimalste Nahrung für die Katze sind und bleiben nun mal kleine Nager (und die mit Strunk und Stiel und genau das ist der wichtigste Punkt daran), nur wer will und kann ihnen die bieten ? Sicher, es gibt Eintagsküken und Frostmäuse, doch irgendwo an diesem Punkt stösst meine Katzenliebe hier an Grenzen. Ich scheue mich davor, aus rein ethischen Gesichtspunkten, meinem Kater so etwas zu verfüttern. Nunja ich gestehe, dass ich als Kind auch einer Katze, hab ich sie erwischt, die noch lebende Maus abgejagt hab. Damals wusste ich noch nix von Katzenfutter, da gabs Leberwurstbrot, Kartoffeln, Soße vom Fleisch vom Tisch... Aber ich glaub auch heut würd ich noch Mäuse retten Lachen .
Mag sein, du hältst den Futteraffentanz für unseren Kater für übertrieben, ein paar Gründe dafür kennst du ja jetzt aus dem obigen Beitrag.

Die Maus bietet Ballaststoffe (Fell, etc), diverse Vitamine durch fermentiertes, vorverdautes Grünzeugs, Calcium durch die Knochen, Taurin und hochwertiges Muskelfleisch und ausreichend Flüssigkeit durch Körpersäfte. DAS kann kein noch so guter Futterhersteller nachbauen, auch wenn man versucht, die nachgemachte Dosenmaus so realitätsnah wie möglich hinzukriegen.

Lese ich da im letzten Satz ein wenig Ironie ?
MacDonalds ist das Whiskas für kleine Kinder, ich ahne manchmal, wenn ich "schlimme" Sachen esse, was wohl Katzen empfinden müssen, wenn sie gierig chemisch aufgepepptes Futter in sich reinsaugen.
Ich gestehe, dass mich manchmal der Heisshunger überkommt auf das vielgerühmte und vielgeschmähte Whiskas für Menschen und ich mich dann gierig über einen Burger hermache. Salatteller reizen mich leider nicht.

Es vergeht kaum ein Nachtdienst, an dem ich keine Corbell (ersatz-) heisse Tasse vom Penny wegschlürfe und manchmal auch ne 800 g Dose (Nudelsuppe mit Huhn) mit zum Dienst nehme statt Obst und Gemüse. Meine Tochter lästerte schon so manches mal ab, dass unser Kater gesünder lebt als ich...
Der Unterschied: ich kann frei entscheiden, was ich essen möchte und was nicht und weiss, was gut ist und was nicht. Der Kater, sein Name ist Feivel, kann das nicht.

Vom 18.06.2009 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

na, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich richte mich da nach meiner Katze; "try and error", kaufe die verschiedensten Sorten, angefangen von Aldi klein Dosen bis zu "weiß ich was", das was sie akzeptiert, kauf ich wieder, was nicht ( und das trifft auf auch höherpreisige "Döschen" zu) eben nicht, oft Whiskas, manchmal tuts aber auch das Aldi Futter. Bei Fressnapf probiere ich auch manchmal das teurere Zeug aus, ist aber nicht so gut angekommen.
Manchmal gebe ich ihr auch die Billigwurst vom Discounter oder die frische Wurst vom Metzger, kommt auch gut an, nur frisch muss es sein.
An einem Tag möchte sie dann lieber Trockenfutter von Whiskas, na ja usw..

Dazu gibts dann noch ein Quentchen fettarme Milch....

Ich glaub meine Katze ist schon ne ziemliche Zicke Lachen

Außerdem frisst sie tatsächlich noch Mäuse, so meist auf der Terrasse vor meinen Augen, den Darm und den Kopf, den sie nicht frisst, darf ich dann wieder wegräumen, kostet zwar nichts, ist aber ein bisschen eklig.

Hauptsache sie bringt keine lebenden Mäuse an, wie sie das schon so oft getan hat....

Die Diskussion von wegen: was tut Whiskas rein, damit sie das fressen ist mir zu müßig, weil meine "Mona" sowieso verschiedenstes Futter bekommt; nach dem Motto: so als Hobbykoch ess ich auch mal ne Currywurst oder geh zu Mc Dagobert.

Gruß G.

Vom 18.06.2009 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das gute Macs hat Feivel auch verschmäht. Teures Futter, konnt ich wegschmeissen, schade.
Ich hab mal beim Reico den Fehler gemacht, weils schnell gehen musste, restliches Rind aus dem Kühlschrank genommen und den Napf, statts mit heissem Wasser anzurühren, auf die Heizung gestellt und nicht gleich wieder dran gedacht. Die kleine hungrige Nervensäge hatte sich wohl damit abgefunden, dass es scheinbar nichts gibt. Ob das Futter dort einen Stich bekommen hat, ich weiss es nicht. Jedenfalls hat ers wieder auf den Teppich gespuckt und seither brauch ihm mit dieser Sorte nicht mehr kommen. Bleiben von Reico nur noch drei Sorten, da muss ich ja mal queer Beet probieren, was ihm noch so schmeckt und bekommt, damits nicht gar so einseitig wird.

Bei Fisch mutiert er übrigens zu einem kleinen pelzigen Gollum und würde mir am liebsten sagen: gib ihn uns roh und zappelnd Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Kriegt er auch ab und zu, wenns bei uns mal Fisch gibt, nur zappelt der nicht mehr ...

Vom 18.06.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Naja Abfall mit Currywurst zu vergleichen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Aber es muss jeder selber wissen

Yvonne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: