neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zu kalt für Kaninchen in Außenhaltung?

Vom 03.01.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, vielleicht habt ihr ja einen Rat:
eines meiner beiden zwergkaninchen ist vor kurzem gestorben traurig beide sind weiblich, geschwister, 8 jahre alt. Somit ist die eine jetzt alleine und genau jetzt muss es so eisig kalt draußen werden. Sie leben die ganze zeit im außenstall und waren nie krank. Jetzt ist es ja aber alleine und bewegt sich auch nicht viel und jetzt frage ich mich ob es zu kalt draußen ist. Ich habe ihren Stall dick mit Heu und stroh ausgepolstert aber es ist ja trotzdem eisig kalt Was denn nun?
Was meint ihr? Die beiden haben eigentlich immer freien zugang in ihr überdachtes außengehege gehabt aber mein tierarzt meinte jetzt ich solle sie bei den temperaturen im stall lassen (sie hatte leicht tränende augen. ist aber wieder weg durch augensalbe). Der käfig im freigehege ist aber so ein handelsüblicher außenstall und nicht sehr groß, weil er ja eigentlich nur zum schlafen ist. Das heißt sie kann sich kaum bewegen/warm laufen....
Danke für eure meinung!

PS: leider haben wir keinen kalten keller oder so, in den wir sie übergangsweise reinholen könnten. unser keller ist auf normalem erdniveau und nicht kälter als der rest der wohnung.... von daher wäre das reinholen wohl auch ziemlich problematisch....

lg, carina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilviNeu Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2008
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

wir haben eine Plexiglasscheibe vor das Gitter gestellt, damit die kalte Luft nicht so reinzieht. Und auch gut ausgepolstert mit viel Stroh und Heu.

Also hoffe ich, dass unsere Tierchen sich Wohl fühlen.

Schönen Abend und viele Grüße

Vom 03.01.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Runkelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2007
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Von außen vielleicht noch mit Plane oder Styropur Abdecken und wie oben schon geschrieben, vor der Öffnung eine Platte oder ähnliches.

Abdichten auf irgend eine Art wäre schon besser, als nichts zu tun.

\"\"\"\"

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten
und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,
sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen.
Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd
WOoOW, was für ein Ritt...!

Vom 03.01.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

auch alte teppiche helfen in der not.

gruß lene

Vom 04.01.2009 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama04 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.11.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
was für einen Hasen hast du denn? Einen Zwerghasen oder einen Schlachthasen?
Da ich nicht weiß wie dein Stall ist und ob die Luft dann noch einigermaßen zirkulieren kann.
Falls du dir wirklich Gedanken machst ob er es nicht doch zu kalt hat, kannst du ihn (wenn du die Möglichkeit zur Unterbringung hast) auch reinholen und im Frühjahr vielleicht nach Ostern wieder raussetzten.
Wenn du möchtest ja dann schon mit einem neuen Gefährten/Gefährtin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Momentan ist es wirklich sehr kalt, bei nur einem der immer draussen ist, hat er ja doch nicht so die Möglichkeit sich an den/die anderen/andere zu kuscheln.
Hatte meine Hasen, alles Zwerghasen, auch ne Weile draussen stehen.
Bis bei uns das grosse Sterben kam. zum Heulen
Wir haben den Verdacht das einer unserer Nachbarn die Hasen nicht mochte Verdammt nochmal - bin stocksauer , da sie alle noch recht jung waren, keiner über 2 Jahre und von heute auf Morgen tot im Stall lagen (nicht im Winter wohlgemerkt).
Inzwischen ist nur noch 1 übrig und die steht jetzt bei uns im Wohnzimmer und hat es da richtig gut.
Wie gesagt das mit dem Reinholen ist kein Rat den du unbedingt befolgen musst.
Ich hoffe das dein Hoppler alles gut übersteht, weiß wie sehr die einem nach einer Weile ans Herz wachsen.

Gruß Mama04

Vom 04.01.2009 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hantajo Smutje

Mitglied seit 26.03.2006
452 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo

Das tränende Auge komt wohl eher von Zugluft, als von der Kälte.
Der Stall sollte windgeschützte Bereiche haben, dann kannst Du Dein Zwergkaninchen problemlos draussen halten.

Auch unser Zwergkaninchen ist 8 Jahre alt und ist Sommer und Winter draussen und es geht ihm hervorragend.
Dass Deines nicht viel herumrennt ist normal, denn es ist Winter und es ist alleine.

Also, wenn immer draussen war, lass es ruhig draussen. Es fühlt sich sicher wohler als in der warmen Wohnung.

Gruss Hantajo

Vom 04.01.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Morgen!
Danke für eure vielen Antworten!
Also wie ich oben schrieb ist es ein zwergkaninchen. Es hat auch richtig plüschiges winterfell. Also der ganze außenbereich steht neben einem großen gartenhäuschen, unter dem Dachüberstand. So kommt von dieser seite kein windzug und auch nicht soviel kälte. von hinten kommt auch keine zugluft, da ich die komplette hintere wand von anfang an mit einer plexiglasscheibe versehen habe. und von der anderen seite habe ich jetzt provisorisch übers wochenende holzbretter vor das außengehege gestellt. Der schlafstall in diesem gehege steht erhöht auf füßen und ist nicht sonderlich isoliert. ich habe ihr darin ebenfalls mit holz einen schlafbereich eingerichtet, der wie ein häuschen von allen seiten zu ist und nur einen eingang hat. dann habe ich eine große heuraufe vor den noch übrigen gitterbereich gehangen und mit heu vollgestopft. Somit dürfte nicht mehr viel zugluft in den stall kommen.
ich werde es mal mit teppichen versuchen. Denkt ihr denn, dass ich sie ruhig wieder in den außenbereich lassen kann? weil der boden ist ja schon eisig kalt und wenn der stall offen ist, dann verbringt sie meist nur die zeit zum schlafen im stall...
lg, carina

Vom 04.01.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
6.247 Beiträge (ø2,24/Tag)
Guten Morgen Carina,

mach dir keine Sorgen,
wenn das Kleine die ganze Zeit draußen war kannst du es
auch jetzt draußen lassen.
So wie du den Stall beschrieben hast, Hat der Langlöffler
ja genug Möglichkeiten sich zurückzuziehen und sich ins
Stroh zu kuscheln.
Wenn du ihn jetzt reinholen würdest, wäre es ihm im Gegenteil
ZU warm und er würde seine Winterwolle wieder verlieren.
Es ist schon genau richtig wie du's machst.

Achte aber bitte darauf, dass kein Frost ans Futter und Wasser
kommt. Es ist zwar kein Problem für einen Mümmler auch
mal frostiges Gemüse zu nagen, aber wenn das Wasser einfriert
könnte ihm je nachdem, was du fütterst, Flüssigkeit fehlen. hoppel hoppel hop!

Lieben Gruß
Ralf
Nr.1 im ClüVie

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*

Vom 04.01.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Nein keine Sorge, nach dem Wasser sehe ich bzw. wechsel es 3 mal am tag und habe auch eine isolierhülle darum. Frischfutter frisst sie meist als erstes und dann über den tag eben heu und blüten etc.

danke für deinen rat, das beruhigt mich jetzt doch!

lg, carina

Vom 04.01.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Carina,

so wie du die Unterbringung beschreibst bin ich auch der Meinung es ist besser du läßt das Tier draußen. Ich denke mal sie kann auch in den Außenbereich wenn sie es gewöhnt ist, sie muß nur die Möglichkeit haben jederzeit wieder ins Trockene zu hoppeln und sie aufzuwärmen/zu trocknen.

LG
Suzi

Vom 05.01.2009 02:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!

Draussen lassen !
Ausser du möchtest den ganzen Winter bis ( vermutlich ) Mai , Innenhaltung betreiben .

Aber bitte schnell einen neuen Partner besorgen !
Wobei ich in diesem Alter eher zu nem kastrierten Böckchen raten würde.
Oder abgeben !!

LG Mona

Vom 05.01.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

letztes Jahr mußten wir unsere Hüpfer ins haus holen.
Die Kleine hatte eine Lungenentzündung,
ein Weibchen ist gestorben, dann haben wir das Böckchen auch mit rein genommen.
Die beiden haben unheimlich viel Fell verloren (es war viel zu warm im Haus)
ganz raus kamen sie erst Mitte-Ende Mai,
da es vorher doch immer wieder nachts recht kühl wurde.
Tagsüber waren sie draußen im Freilauf.

Als dann an Sylvester eines unerer beiden anderen Kaninchen ausgebrochen war
haben wir die "übriggebliebene" Mama dann mit den beiden anderen vergesellschaftet,
so waren wieder 3 Kaninchen zusammen und alle im Warmen.

Wir sind jedoch ganz schön bei der Verwandtschaft unter Beschuß geraten,
da die 3 nicht gerade geruchlos sind (trotz täglichem Putzen)
und überall die Fellflusen herumflogen.

Für die 3 Hüpfer war es auf alle Fälle richtig so,
und für uns auch.
Nur mußt Du Dir im Klaren darüber sein, daß du sie sehr lange in der Wohnung haben wirst.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: