Pingelige Katzen - selbstreinigende Katzentoilette
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
nachdem meine Katzen in letzter Zeit öfter mal die Katztoilette ignorieren, die Wohnung demnächst renoviert und der Boden komplett erneuert wird und das Problem danach irgendwie gelöst sein muss, hab ich mich für eine elektrische selbstreinigende Katzentoilette entschieden. Nach den Threadtiteln hier werden viele das Problem kennen, das die Katze gerne mal VORS Katzenklo macht. Mein alter Kater ist superpingelig und möchte da eigentlich nur drauf wenn gar nichts drin ist. Da die Herren tagsüber alleine sind und das sogar bei drei Toiletten mit drei Katzen nicht für ihn ausreicht, hab ich aus lauter Verzweiflung so eine elektrische Toilette gekauft, bei der die Reinigung per Sensor nach Benutzung durch die Katze automatisch erfolgt. Ich hoffe sehr, dass das die Lösung für das Problem ist. Wenn jemand schon Erfahrungen mit so einer Toilette hat würde es mich interessieren das zu hören - irgendwelche Probleme damit, wie reagiert die Katze, welche Streu ist am besten? Ansonsten, wenn Interesse daran besteht berichte ich auch gerne selbst wie es sich damit anlässt. Ich werd das jetzt ein paar Wochen im Auge behalten, und wenn sie das Ding akzeptieren und es gut funktioniert kauf ich noch eine davon und verfrachte die alten in den Keller. Der Preis hatte mich sehr abgeschreckt - aber andererseits, der alte Herr lebt seit fast 20 Jahren bei mir und die anderen beiden auch schon seit 10 Jahren, und sie bleiben mir hoffentlich noch viele Jahre erhalten. Umgerechnet auf ein paar Jahre ist mir das, wenn es funktioniert, diese einmalige Anschaffung absolut wert. Mal sehen wie es läuft...... Grüße Kaht |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hi kaht,
selbstreinigendes katzenklo- klingt echt schick, höre ich jetzt aber zum ersten mal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Schnatti,
ist auch relativ neu auf dem Markt - zumindest in Deutschland, daher hab ich in deutsch kaum Erfahrungsberichte finden können, leider... Grüße Kaht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hallo Kaht!
Da horchen jetzt bestimmt ganz ganz viele Katzenkloputzer auf! Meine Schnecke ist auch so ein Sensibelchen. Wenn der Klo nicht sofort geputzt wird, holt sie einen sogar aus dem Bett! Kannst du mal schreiben, wie das Ding heißt, was es kostet, wie`s funktioniert usw. Hätte auch Interesse dran! Lg, brotfan63! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Brotfan,
soweit ich bei Recherchen im Internet gesehen habe gibt es seit letztem Jahr zwei Varianten. Eine ist eine offene Schalentoilette, aber mit recht hohem Rand, die andere eine ziemlich riesige Haubentoilette die auf einer Extraschale steht. Letztere ist wohl ziemlich eng und kommt für mich auch nicht in Frage, da einer meiner Kater nicht in Haubentoiletten gehen mag, daher hab ich das erste Modell. Der Listenpreis dafür waren 200 Euro (ächz), nach etwas Hilfe von Google habe ich ein Angebot für 109,- Euro gefunden und das dann auch sofort bestellt. (Ich hoffe das Angebot bleibt gültig bis ich mich entschieden habe ob ich eine zweite brauche *G*) Wieviel die Haubentoilette kostet weiss ich nicht. Meine Schalentoilette heisst Littermaid, die Haubentoilette hat irgendwas mit robot im Namen. Anbieter und (wenige) Testberichte sowie Sonderangebote, siehe oben, lassen sich über Google finden. Funktionsweise: hinten in der Schale befindet sich ein Rechen. Durch einen Sensor wird der Rechen zehn Minuten nachdem die Katze die Toilette verlassen hat aktiviert, er schiebt sich dann nach vorne, senkrecht den vorderen Rand der Schale hoch, hebt beim hochfahren den Deckel der Abfallbox und schiebt die Klumpen dort hinein. Beim zurückfahren schliesst sich der Deckel wieder. Ich denke Nachbesserungen per Hand werden sich nicht vermeiden lassen, es bleiben ja auch mal sehr kleine Krümel drin, die man dann wohl per Hand aussortieren muss, aber trotzdem erhoffe ich mir eine Verbesserung der Situation hier, und wenn alles grössere sofort ausgesiebt wird reicht das schon um mich (und hoffentlich meinen pingeligen Kater) glücklich zu machen. Laufende Kosten: man muss die Abfallboxen nachbestellen. Eine soll für eine Woche für eine Katze genügen, ich werde also bei drei Katzen und zwei Toiletten mindestens zwei, eher vier Boxen pro Woche benötigen. Die Boxen sind aus Plastik, können also wohl auch notfalls mal gereinigt werden falls man vergessen hat neue nachzubestellen. Ein Paket mit Nachfüllboxen kostet 20 Euro, ich weiss aber gerade nicht wieviel da enthalten sind. Ansonsten feine Klumpstreu, die man ja sonst auch kaufen würde. Grüße Kaht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaht!
Da muss ich mich ja echt auch mal schlaumachen! Ist ja ganz schön viel Geld, nä? Aber der Katzenbrunnen hat sich schließlich auch gelohnt! Was macht man nicht alles für die Katz`! Lg, brotfan63! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja - bei der Haubenversion braucht man keine Boxen zu bestellen, da ist unten eine Schublade in die gesiebt wird, und dort müssen nur handelsübliche Mülltüten eingelegt werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Ich hab in einem Katzenforum nen Erfahrungsbericht gelesen - das Ding hat wohl nicht lange gehalten... Heb also lieber mal den Garantiebeleg gut auf
Aber ich drück dir natürlich die Daumen, dass es bei dir gut klappt mit dem Motorklöchen Mich würden vor allem die hohen Folgekosten abschrecken. Ich hab aber selbst ein Katzenklo für Faule - da ist an der Seite ein Sieb drin und man reinigt es, indem man es erst auf das Dach und dann zurück rollt (Haubenklo). Danach liegen die Hinterlassenschaften in einem Schublädchen und man kann sie entsorgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja,
Di Ideallösung wäre natürlich dass Katze aufs Menschenklo geht und dann abspült!!! Lg, brotfan63! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ja so ein Rolldings hab ich mir auch angesehen, aber das löst ja das Problem des tagsüber säuberns nicht. Ich hab jetzt aus lauter Neugier nochmal nach der Haubenversion gegoogelt, und, mein lieber Scholli, die kostet 350.... Bei Testberichten wird man im englischsprachigen Bereich eher fündig, und da schneidet die Haubenversion recht gut ab, aber 350 Euro hab ich nun nicht mal so eben übrig.... @Brotfan: neulich hab ich tatsächlich so ein Set gesehen, dass die Katze ans Menschenklo gewöhnen soll Grüße Kaht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
so ähnlich hats bei meiner ex-schwiegermutter zu ddr-zeiten funktioniert. damals gabs als alternativen ja nur kieskisten. die katzen haben ihr kleines geschäft genau in den badewannenablauf gemacht und das große in die badewanne selbst. immer wenn sie nach hause kam hat sie mit scharfen wofasept (war ein desinfektionmittel) gereinigt. aber ehrlich, ich mochte da nich in die badewanne gehen... aber grundprinzipiell wars nicht schlecht... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, wenn meine Katze das wüßte, würde sie mir nen Vogel zeigen!
In die Badewanne würde die nienicht gehen!!! Lg, brotfan63! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
in der letzten und vorletzten Pfotenhieb sind Berichte über diese Toiletten drin.. einfach auf Pfotenhieb.de Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh!
Pfotenhieb, was ist denn das? Da muß ich gleich ma hin! Gruß, brotfan63! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Das ist momentan noch eine online Katzenzeitschrift die nicht gesponsert wird und somit recht unabhängig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, mal ein Update:
Bis jetzt tut das Ding was es soll, wenn ich auch noch nicht dazu kam es dabei zu beobachten. Wir haben vorhin eine nette Stunde damit verbracht, zu viert im Katzenzimmer zu sitzen und die Katzentoilette anzustarren - ich und drei sehr konsternierte Katzen. Leider fühlte mein kleiner Kater sich dadurch gezwungen alle fünf Minuten nachzusehen, ob er vielleicht seine Hinterlassenschaft nicht gründlich genug zugedeckt hätte, da es ja schliesslich einen Grund geben musste dass ich da rumsass und aufs Katzenklo starrte... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine