Krankenversicherung für Katzen lohnt sich nicht?Ich sage DOCH!
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
in letzter Zeit (genauer gesagt, seit ich eine abgeschlossen habe) muss ich mich öfter rechtfertigen, ob es sich überhaupt lohnt, soviel Geld im Monat für eine Versicherung auszugeben. Das vor allem, weil wir 3 Katzen haben und sich das schon ganz schön läppert. Ich persönlich bin aber inzwischen sehr froh, dass ich sie habe. Milla hatte am Sonntag wohl einen Autounfall, war ein paar Tage bei einem TA bis wir sie wieder gefunden haben. Nun ist sie bei unserem TA und muss mehrmals operiert werden (Beckenfraktur und Zwerchfellriss Habt ihr eine Versicherung für eure Katze abgeschlossen bzw. was haltet ihr davon? LG, arachnia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Arachnia,
ich habe für meine Teilzeitfreigänger keine Versicherung abgeschlossen. Ich hatte vor Jahren mal hier im Forum nachgefragt. Die Anworten waren ganz eindeutig: zu teuer und wenn man die Versicherung in Anspruch nimmt, ist man auch schnell gekündigt. Besser ist es, jeden Monat einen bestimmten Betrag wegzulegen (z.B. auf ein Sparbuch) und diese Summe auch nicht anzutasten für die normalen Untersuchungen/Impfungen etc. Tierarztrechnungen können extrem werden, und ich weiß wovon ich rede. Ich habe dieses Jahr pi mal Daumen 600 € gelatzt! Ich hoffe, daß Deine kleine Milla ganz schnell wieder gesund wird! Meld Dich doch bitte mal wie es bei der Kleinen weitergeht. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
ghostolli, und was machst du, wenn deine Katze mit ihrem Unfall nicht wartet, bis du genug Geld für die Behandlung erspart hast? An sich kann man sich das nämlich nur leisten, wenn man notfalls aus dem Stand einen Tausender locker machen kann. Dass man anschließend gekündigt wird, okay, aber die eine Behandlung wäre erst mal gesichert. Ich wollte, ich könnte meine versichern, sind aber schon zu alt und mein GEld reicht nicht dafür. Für eine Rücklage auch nicht. D. h., ich muss auf Risiko leben und hoffen, dass nichts passiert. Gruß Kyri - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
also da drück ich Dir mal die Daumen, dass die Versicherung alles übernimmt und Dich nicht rausschmeisst! Also ich halt nix davon. Meine Freigänger haben bis jetzt zum Glück wenig Malheure gehabt. Big John wurde im Alter von 11 Jahren das erste mal richtig Krank, Krebs, Gesamtkosten dafür ca. 270€. Wenn ich 20€ pro Monat für die Versicherung veranschlage und das mal 12 nehme komm ich auf 240€ pro Jahr macht in 10 Jahren 2400€ plus Zinsen. Dafür kann ich mir schon viel TA leisten. Lucky 3 Jahre alt hatte auch nen Carcrash, Becken angerissen, ein paar Fehlstellungen, Gesamtkosten: 80€ Ok, ich hab allerdings auch nen lieben TA. Ich hab zwar in den letzten 3,5 Jahren auch ca. 3000€ beim TA gelassen, allerdings mit 3 Katzen und ein Großteil der Kosten ist zu einem Zeitpunkt angefallen, als keine Versicherung bezahlt hätte. Z.B Lucky den ich gefunden habe als er 1,5 Tage alt war. Gesamtkosten um ihn durchzukriegen 700€ Hätte keine Vers. übernommen. Der Rest ist zum Großteil in den letzten 3 Lebensjahren von Shorty die mit 18 Starb angefallen, so ne alte Katze wird eh meistens von der Vers. ausgeschlossen, von daher halte ich es wie Olli, lieber Geld ansparen. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit der Kündigung müssen wir dann mal sehen, aber wie Kyri schon sagte, allein für die Behandlungskosten hat sich´s dann schon gelohnt. Meine Freundin wurde wegen einer 1000€-OP nicht gekündigt. Die Rücklagen wären dieses Jahr schon wegen unserem Kalisto aufgebraucht gewesen und das waren immer nur "Kleinigkeiten", weil er ein alter Raufbold ist. Allein die letzte Rechnung betrug knapp 300 € @Biker: Dein TA ist scheint ja wirklich sehr humane Preise zu haben! Milla (übrigens die Glückskatze in meinem Avatar) ist inzwischen operiert, jetzt muss sie die nächsten Stunden überstehen, damit man sehen kann, ob sie über den Berg ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kyri,
für meine Tiere ist mir nichts zu teuer, und wenn es denn mehre Hundert € sind, bezahle ich sie auch. Auch lassen sich die meisten TÄ auch auf Ratenzahlungen ein. Bisher habe meine Katzen noch keine Unfälle gehabt (*klopf auf Holz*) und auf ihrem Sparbuch ist genug Geld. Meine Katze Birdie wurde anfangs des Jahres schwer krank und musste leider auch eingeschläfert werden. Dann einen Monat später kam eine neue Katze als Gefährtin zu meinem Kater. Die Katze kam aus Russland und war krank. Ständig zum TA, Blut- und Kotuntersuchungen, etc. Dann fing mein Kater mit hartnäckigem Husten an, was immer noch nicht geklärt ist, da er immer wieder damit anfängt. Dazu noch Raufverletzungen. Und Glasha aus Russland ist immer wieder anfällig, letztens war es Leberinsuffizienz... Irgendwas ist immer. Hätte ich nicht genug Geld, würde ich mir bestimmt überlegen, wie ich das am besten geregelt bekomme. Warum ich das hier erzähle: ich glaube nicht, daß eine Versicherung das alles gezahlt hätte. Deswegen lasse ich einfach. Ich möchte auch keinem empfehlen, keine Versicherung abzuschließen. Es ist Einstelllungssache. Arachnia: ich wünsche Deiner Milla, daß sie es gut übersteht und wieder auf Streifzüge gehen kann! Gute Besserung an die Süße! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
unsere beiden Katzen sind auch versichert und es hat sich immer gelohnt, alleine durch die Impfungen+Entwurmungen schon. Und auch als mal ne große Rechnung kam, wurde diese ohne Probleme gezahlt. Wir sind nun insg. 5 Jahre schon bei der gleichen Versicherung und immer zufrieden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi
es gibt ne Versicherung die auch die Impfungen und so bezahlt??? Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, gib mal bei Google "gesundheitspass katze" ein. Da ist es gleich der erste Link, der so orange markiert ist (zumindest im IE)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Also wir halten unsere Katzen artgerecht!
Das heißt draußen. Zum Mäuse fangen. Denn deswegen sind diese Europatieger doch da. Und da sie nicht dumm , sondern auch noch ohne domestizierte Zufütterung lebensfähig sind haben wir (leider ) doch eine steigende Population. Aber in dieser natürlichen Umgebung gibt es (Gottseidank) eine natürliche Selektion. Überlebensfähige können es umsetzen, die Schwachen gehen, Ihren von der Natur vorgegebenen, Weg. Warum in Gott Gegebenes eingreifen und dafür auch noch Megasummen an eine Katzenversicherung zahlen. Wir Menschen meinen aus irgendwelchen Gründen sei es uns erlaubt überall einzugreifen! Hat das der Schöpfer so gewollt in dem er sagte: Macht Euch die Welt untertan? Ich denke nein In diesem Sinne einen guten " Rutsch" Junki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Junki, d.h. Du gehst nicht zum Tierarzt ? Und wenn Dein Tier einen Unfall hat, dann läßt Du es sterben, obwohl ein Arzt helfen könnte ??
|
||||
|
|||||
|
|||||
ghostolli,
für meine Tiere ist mir nichts zu teuer, und wenn es denn mehre Hundert € sind, bezahle ich sie auch. Auch lassen sich die meisten TÄ auch auf Ratenzahlungen ein. Tja, das Geld muss man aber haben, selbst wenn es in Raten geht. Das ist es, was ich meine. Wer das Geld irgendwie aufbringen kann, kann es sich leisten, auf eine Versicherung zu verzichten. Zwischen zahlen Wollen und zahlen können ist leider zuweilen ein Unterschied. Ich kann einfach nur hoffen, dass nichts Kostenträchtiges passiert. Mir wäre sehr viel wohler, wenn meine Bande versichert wäre. - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
Kyri, ich kann dich verstehen, wenn man nicht viel hat, ist es einfach Mist! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du lange keinen Tierarzt benötigst. Vielleicht klappt es ja doch, dass Du ein paar Euro weglegen kannst, zumindest soviel, wie die Versicherung pro Monat kosten würde. @Schmeckerl, mir ist auch auch neu, dass die Impfungen übernommen werden. Aber dennoch, ne Impfung für ne Wohnungskatze kostet 40 die für nen Freigänger 70€ pro Jahr, Entwurmung vielleicht 15€ Dann bleibt immer noch ne hübsche Summe, die ich weglegen kann für harte Fälle im Vergleich zu den 240@ die mich die Versicherung pro Jahr kostet. @Arachnia: Na ja, ich hab auch ein extrem gutes Verhältnis zu meinem TA. Ob ich jemals in meinem Leben noch mal so einen kennen lernen werde, zu dem sich schon eine wirkliche Freundschaft entwickelt hat, wage ich sehr zu bezweifeln, von daher hab ich einfach Glück. @Chili Junkie: Schöne, Darwinistische Einstellung, ich hab mir deinen Beitrag genau durchgelesen. Ich zitiere: Das gleiche, könnte über uns Menschen sagen. 5 Milliarden, Prognose steigend, klasse Aussichten für den Planeten, wozu also in das Gottgewollte eingreifen....? Ich hoffe, Du jammerst nicht, wenn die eigene Medizin mal auf Dich zurückfällt. MFG Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
@Chilli-Junkie: Und wenn die Population dann doch mal - leider - zu gross wird, regelt das die natürliche
Selektion? Das heisst, Du lässt die Katzen dann - ohne Behandlung - wegsterben? Da fehlen mir die Worte... Gruss Chrsitina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chilijunkie:
Zitat: "Aber in dieser natürlichen Umgebung gibt es (Gottseidank) eine natürliche Selektion. Überlebensfähige können es umsetzen, die Schwachen gehen, Ihren von der Natur vorgegebenen, Weg." Und selbst gehst Du auch nicht zum Arzt, gell? Greift ja in Gott Gegebenes ein.... Selten so einen Schwachsinn gelesen! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kyri: Du hast ja Recht! Ich wollte mit meinem Posting nur aussagen, daß das ganze Geld, daß ich in diesem Jahr zum Tierarzt tragen musste, nicht von einer Versicherung bezahlt worden wäre.
Daß Impfungen auch übernommen worden, ist mir neu. Ich geh jetzt mal googeln. Lass mich ja gerne überzeugen. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hab jetzt mal gegoogelt:
**** Gesundheitspass Katze / Freigängerkatze Alter: 6 Jahre - 9 Jahre Zahlungsweise: quartalsmäßige Zahlung Ihre monatliche Prämie ist 24,90 EUR Der Betrag pro Fälligkeit ist 74,70 EUR Das wäre dann nur für Garfield, 7 Jahre, Teilzeitfreigänger. Glasha, 5 Jahre, auch Teilzeitfreigänger, käme dann noch dazu... Für jedes versicherte Tier erhöht sich dann bei Erreichung des 5. und 8. Lebensjahres der monatliche Beitrag noch mal um 2,50 €. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fressnapf bietet auch eine Versicherung an, bei der die Impfungen gezahlt werden. Oder dann direkt bei Agila.
Da wir leider einen Fip-Fall bei unseren Katzen hatten, müssen die anderen beiden nun immer geimpft werden. Und dass die FIP-Impfung eine Menge Geld kosten, ist auch klar. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu dem Posting von chilli-junki braucht man denke ich gar nichts zu sagen
@schmeckerl: Die Versicherung vom Fressnapf ist Agila - nur in teurer Milla hat die Zwerchfell-Op gut überstanden. Was die allein kostet, möchte ich gar nicht wissen. Sie musste dabei beatmet werden, weil die Atmung sofort kollabiert, sobald der Bauchraum geöffnet wird. Das war auf jeden Fall keine einfache OP, die dann natürlich auch höher bewertet wird von der Gebührenordnung. Wie auch immer, wir hätten ja sowieso alles gemacht was möglich ist. Die Becken-OP wurde dann heute mittag gleich nachgeschoben, weil sie recht fit war. Jetzt hoffen wir, dass da alles gut geht und wir sie bald wieder nach Hause holen können. Ich finde, zumindest eine OP-Versicherung lohnt sich in jedem Fall. Da zahlt man meist so um die 10 €/Monat und hat schon mal für das Schlimmste vorgesorgt. So eine OP kann ja auch bei Wohnungskatzen durchaus mal vorkommen. Ich hab mir damals gedacht, dass ich für unnützeres Zeug mehr Geld jeden Monat ausgebe! Einen gewissen Betrag zurücklegen kann man dann ja immer noch. LG, arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ arachina: dass Fressnapf=Agila ist, ist klar. Auf den ersten Blick, ist die Fressnapfversicherung auch teurer, aber man muss halt die beinhalteten Leistungen anschauen und da ist die Fressnapfversicherung um einiges besser.
Ich hab beide Verträge, also weiß ich auch genau, welche Leistung wo beinhaltet ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Arachnia,
schön zu hören, daß die Kleine das so gut weggesteckt hat! Wir drücken hier alles was verfügbar ist, daß die Kleine bald wieder zurück nach Hause darf! Der kleine Kater einer Kollegin hatte auch einen Beckenbruch und musste dann vier Wochen in einem Käfig bleiben, damit er sich nicht so viel während der Heilung bewegt. Er durfte nur unter Aufsicht da raus, damit er nicht springen konnte. Muss Milla da auch durch? Auf alle Fälle wünsche ich Dir und Milla, daß ihr alles gut übersteht! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
@schmeckerl: Wo ist die denn besser? Wenn man sich die Infos auf der Fressnapf-Seite anschaut, sind die Bedingungen um einiges schlechter als direkt bei der Agila. Wo hast du denn die Versicherungsbedingungen her?
@ghostolli: Ja, leider muss sie da durch, eher sogar 6 Wochen Danke auf jeden Fall für´s Daumen drücken! LG, arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
alles schön und gut. Meiner Ansicht nach können die meisten Tiere nicht so krank werden, dass sich eine Tierkrankenversicherung lohnt, ohne dass man gleich rausfliegt. Da liegt das Problem. Man fliegt mit Sicherheit nicht beim ersten Problem raus, auch wenn es 1.000,- Euro kostet, aber sobald eine chronische Erkrankung vorliegt oder extreme Nachbehandlungen, dann sind die Versicherungen schnell mit der Kündigung dabei. Wie einige Vorschreiber bin ich der Meinung, jeden Monat eine mögliche Summe für das Tier anzusparen, wenn man nicht anders kann. Aber man ist für Notfälle gerüstet. Auch 20,- € pro Monat können weiter helfen und wenn es nicht ganz reicht, hat man vielleicht die Differenz trotzdem in der Geldbörse, um die Rechnung zu begleichen. Gute Tierärzte akzeptieren auf jeden Fall Ratenzahlung. LG charmin2004 Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Andrew Caras) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wäre genau der KV-Beitrag, bei dem ich unbegrenzten OP-Schutz etc. habe. Selbst wenn einen die Versicherung irgendwann kündigt, kann man doch mit 20 € weglegen im Monat doch nie und nimmer auf einen Betrag kommen, der nur annähernd reicht, hohe Krankheitskosten aufzufangen. Ich finde, gerade wenn man nur 20 € erübrigen kann ist zumindest die OP-Versicherung sinnvoll. Versteht ihr was ich meine? Wir haben Milla seit Mai, da hätte ich noch lange 20 € weglegen können, bis ich auf 2000 € gekommen wäre! LG, arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
@ arachnia
Das war jetzt einmalig. Aber glaubst Du wirklich, dass Du bei der Versicherung für 20,- € im Monat jeden Monat Kosten produzieren könntest? Spätestens nach vier bis fünf Monaten haben die Dir gekündigt, wenn Du die Versicherung ständig in Anspruch nimmst. Darum geht es doch, nicht um einmalige Kosten, auch wenn sie höher sind. LG charmin2004 Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Andrew Caras) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ arachnia
die Versicherungsbedingungen gibt es direkt von Agila (auch für die Fressnapfbedingungen). Vorteil bei Fressnapf ist, dass Vorsorgeleistungen (also Impfungen, Entwurmung, Entflohung usw.) nicht gedeckelt sind wie beim Standard-Agila-Vertrag (bei dem werden im Jahr nämlich nur 65€ für die Vorsorgeleistungen gezahlt). Und das überschreiten wir im Jahr locker. Alleine alle 3 Monate Entwurmung+Entflohung (wegen Kleinkind daheim) kostet. Und eben unsere FIP-Problematik. Bei Agila ist der Vorteil, dass man eine Vertragsvariante hat, bei der man die 3 monatige Wartezeit wegfallen lassen kann. Im Endeffekt ist es wie bei jeder Versicherung. Man muss sich vorher mal überlegen, welcher Baustein für einen wichtig ist und dementsprechend sucht man sich seine Versicherung. Eins läßt sich auf alle Fälle sagen: egal ob Agila- oder Fressnapfvertrag, die eingereichten Rechnungen wurden bei uns immer sofort gezahlt und selbst nach großen Rechnungen wird man nicht rausgeschmissen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
ob sich eine Tierkrankenversicherung lohnt, kann man so pauschal nicht sagen. Für meine Katze lohnt sie sich überhaupt nicht, denn wer versichert schon eine 20 Jahre alte Katze? Sie war genau ein einziges Mal ernsthaft krank, sie hat damals über Tage hinweg weder getrunken noch gefressen. Der TA hat ihr dann eine Infusion gegeben und das war’s dann auch schon. Die Jahresimpfung kostet bei meinem TA 35 Euro, inklusive Untersuchung. Ich finde, diesen Betrag kann man durchaus aufbringen. Grüße amabu |
||||
|
|||||
|
|||||
Charmin, deine Logik ist bezaubernd.
Aber monatliche Unfälle in der Preislage sind auch eher selten. Und nun erzähl du mir mal, wie du monatlich mal eben 2000 Euro locker machen würdest, von den 20 Euro, die du im Monat weggelegt hast. Ich könnte es nicht. - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Arachnia,
ja, in Deinem Fall ist es sinnvoll, daß Du diese Versicherung hast. Natürlich ist Deine Milla ziemlich groggy wegen diesen zwei Operationen. Ich hoffe, daß das Beinchen dran bleibt. Aber auch wenn nicht, wird die Kleine damit gut leben können. Die Tiere haben keine Probleme mit ihren Behinderungen, sie versuchen einfach das beste draus zu machen. Ansonsten gute Besserung an Milla! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
Kyri, genau so sehe ich das auch. Bis ich die 2000 €, die ja JETZT anfallen, wieder reingeholt hätte, würde ich lange sparen. Das ist wie bei einer Haftpflichtversicherung. Ich hab meine noch nie in Anspruch genommen, das Geld hätte ich mir also auch sparen können
@schleckerl: Das was du als Vorteil ansiehst, seh ich eher als Nachteil. Beim Fressnapf werden die Vorsorgeleistungen mit in den jährlichen Leistungsbetrag (der auch noch niedriger ist) mit eingerechnet. Das heisst du hast insgesamt 250 € für Krankheitskosten UND Impfungen. Bei der Agila direkt hast du 300 € Krankheitskosten, zusätzlich 65 €, die nicht auf die 300 € angerechnet werden. Außerdem sind die OP-Kosten auf 1.500,00 € gedeckelt, noch ein Nachteil wie ich finde. Oder gibt´s da schon eine Neue? Das waren jetzt die Bedingungen, die ich auf der Fressnapf-Homepage gefunden habe. Milla gehts übrigens ganz gut, sie hängt noch am Tropf, was aber nach 2 Riesen-OP´s nicht verwunderlich ist. Nach der Arbeit kann ich sie wieder besuchen *freu* LG, arachnia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine