Was für Zimmerpflanzen bei Katzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
mich würde mal interessieren was Ihr so für Pflänzchen im Zusammenleben mit den Felltigern habt Möchte gerne meine Wohnung "begrünen", bin nur relativ unsicher was ich da nehme. Verliebt habe ich mich in die dracaena marginata, da gehen die Meinungen zum Thema giftig recht auseinander, mal wird geschrieben verursacht bei Katzen " nur " Durchfall, mal absolut giftig Bis jetzt ist nur ein Lucky Bamboo schon auf der sicheren Seite. Hoffe auf Vorschläge bzw ich schaue mir etwas von euch ab *gg* LG Jessy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ein kleiner Rosenstock für die Fensterbank geht auch, mein Tiger hat damals die Knospen abgeknabbert und es hat ihm nicht geschadetm,auch Fleissiges Lieschen (calanchoe) und Veilchen sind kein Problem auch Palmen und Bananstauden sind geeignet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie haben auch noch eine Efeutute einen Ficus und eine Kaffeepflanze und Orchideen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
HI,
wenn du dir unsicher bist googel einfach nach der Giftdatenbank Zürich..da musst du wohl meist nach dem lateinischen Namen suchen..aber den gibts bei Wikipedia. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Jessy,
gib bei Onkel Google mal ein: gift pflanzen katzen Und Du findest jede Menge Links! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
was bei mir sehr gut gedeiht ist die Zitronenperlagonie, ist soweit ich weiß, absolut ungiftig, riecht gut und hält Mücken fern. Meine Tiger ignorieren sie. Ausserdem hat eine Bekannte sie mal mit der Petersilie auf der Fensterbank verwechselt und so hatten wir Tomaten mit Zitronenperlagonie zum Abendessen, war lecker Ansonsten hab ich noch Grünlilien, die werden ganz gerne mal von den Katzen angeknabbert, ab und an muss ich sie zum regenerieren in unerreichbare Zonen stellen (die Pflanzen, nicht die Katzen). Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte ja schon bei Onkel Google angefragt, nur wie schon geschrieben gehen z.B bei dem dracaena die Meinungen schon weit auseinander Die Kaffepflanze und Orchideen ist schonmal ein guter Ansatz *gg* Danke! Danke Biker-Ffm Die Zitronenperlagonie habe ich mir gerade angeschaut, sieht ja süß aus, die wird auf jeden Fall bei mir einziehen :) LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Also ich hab nicht soviele Pflanzen...ein paar sind drauf gegangen als die Racker hier eingezogen sind...
Kakteen habe ich viele aber davor macht der Kater nicht halt hier der link zu der draconia "giftpflanzen.ch" <Link von Admin entfernt> Musst du entscheiden ob du sie stehen lässt oder nicht.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hi,
ich liebe Blumen aber leider gibt es nicht viel die ungefährlich sind. Ich richte mich hier nach dieser Seite denn die müssten es ja wissen!? www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Richtig Klasse für Katzen ist Zyperngras - wenn du allerdings solche Grasmampfer hast wie ich, kannst du dich gleich drauf einrichten, dass sie es mit Stumpf und Stiel abfuttern werden
Außerdem haben sich meine Tigers auch noch draufgesestzt und die Pflanze damit plattgewalzt - aber solange das Zyperngras lebte war es der Hit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Huhuuu
Ich kann Grünlilien empfehlen. Sehr unempfindliche Pflänzchen, die auch mal einen Angriff seitens der Katzen überstehen. Meine Mutter und ich hatten mal ein besonders schönes exemplar im Sommer auf der Terasse stehen lassen über Nacht. Am nächsten Tag war die Pflanze auf ca 3 cm runter gefressen. Eine der Schuldigen ist so ca 19 oder 20 Jahre alt geworden, die anderen zwischen 12 und 16 Jahre Wenn du in Hannover oder Umgebeung wohnst, kann ich dir gerne welche abgeben. Ich habe jede menge ableger ! Lg, Süßschnautze |
||||
|
|||||
|
|||||
Also habe mir eine Kaffepflanz geholt und auf die Küchenfensterbank gestellt, wurde bis jetzt nur einmal runter geschmissen, Knabberspuren sind noch nicht gesichtet
Da ich so in die draconia verliebt habe, werde ich mir die wohl als künstliches Schätzchen holen, so muss ich mir da weiter keine Gedanken machen!! Hm, hatte mir auch mal 3 Mini Kakteen mit langen Zypengras klingt gut, sieht auch gut aus. Danke für den Tipp, die wird bei mir bestimmt auch bald platt gewälzt, aber vielleicht habe ich Glück damit! @ Süßschnauzte, habe ich mir auf die Liste gesetzt, wenn ich demnächst am Blumenladen vorbeikomme, nehm ich mir eine mit LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Hallo!
Katzen sind ganz unterschiedlich. Meine beschnuppert neue Pflanzen ausgiebigst - da stellt man die am besten zuerst auf den Boden, da sie sonst sowieso nach kurzer Zeit dort landen. Aber gefressen wird nur das Katzengras. Vielleicht hast du Glück, und auch so ein Exemplar? Und wenn ich mich richtig erinnere, verkauft mein Blumenhändler eigentlich das Zyperngras extra für Katzen. LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Katzengras? Interessiert meinen Idefix nicht die Bohne, der hat damals lieber Rosenknospen abgeknabbert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo,
Ich habe mich schon ganz lange von dem Gedanken verabschiedet, Pflanzen in der Wohnung zu halten. LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
@ Jally ... Deine Katze hat nun mal einen erlesenen Geschmack
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du sagst es Süßschnautze! Mein Kater ist ein echter Gourmet, warum Katzengras abgeben wenn man Rosenknospen haben kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Eine kleine Warnung zum Thema Zyperngras (und andere Gräser):
Achtet unbedingt darauf, dass es nicht blüht! Das ist mehr als gefährlich! Wenn das Gras blüht, hat es je nach Sorte diese Granen (klitzekleine Härchen an den Blüten). Und die kann eine Katze verdammt leicht einatmen. Und wenn so eine kleine Grane bis in die Lunge wandert, wird es mehr als unangenehm für alle Beteiligten :(. Nicht nur Atemnot für den Vierbeiner, sondern auch ein Tierarztmaraton mit allem drum und dran und sind da nicht ausgeschlossen, leider. Muss nicht passieren, aber kann. Also achtet darauf, dass die Pflanzen die Ihr euren Schnurrern hinstellt, nicht auf andere Art gefährlich werden als durch Gift. Wir haben das leider durch und ich kann nur jeden warnen... Grüße, Angra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo!
Also meine Katzen fressen alles gerne, von Elefantenfuß über Monstera bis.... weiß net.... LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine