neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Voraussetzungen für Junghundeschule...

Vom 22.11.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Mich würde mal interessieren welche Voraussetzungen ihr erfüllen musstet um von der Welpengruppe in die Junghundeschule zu wechseln. Mir hatte man in unserem Verein gesagt das der Hund zumindest mal Sitz und Platz kennen müsste und er muss abzurufen sein. Es werden auch keine Hunde unter 6 Monaten in die Junghundegruppe aufgenommen.

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin Julia!
Mit unserem Großen sind wir von der Welpen- in die "Rüpelgruppe" einfach so gerutscht ohne irgendwelche Vorraussetzungen. Habe in dieser Hundeschule auch nichts über solche Sachen gehört, "fremde" Hunde sollten halt nur schon ein wenig sozialisiert sein.
In "meiner" Welpen- und Junghundestunde müssen die Hunde gar nichts mitbringen ausser Lernwillen und gewisse Umgangsformen. Ansonsten ist ja gerade diese Stunde dazu da etwas zu lernen. Ausserdem gibt es Hunde die bereits mit 4 Monaten "sitz, platz und bleib" können, andere wiederum können mit 7 Monaten immer noch kein "sitz" unter Ablenkung. Ich persönlich halte nichts davon, den Hundehaltern "Vorschriften" zu machen was der Hund in welchem Alter können muss. Nicht nur jeder Hundehalter ist anders, jeder Hund lernt anders, nicht jeder Hundehalter übt jeden Tag gleich viel und -das wichtigste für mich- jeder Hundehalter stellt unterschiedliche Ansprüche an seinen Hund.
Zu dem Alter: ich versuche möglichst auch keine Hunde unter 6 Monaten aufzunehmen, Ausnahmen bestätigen aber die Regel wenn ich z.B. einen super lernwilligen Hund mit einem ebensolchen Herrchen/Frauchen habe ist es einen Versuch wert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.11.2008 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_Queen Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hei!!!

Es kommt ganz auf den Hund drauf an. Aber generell kann man sagen, dass jeder Hund ab 6 Monaten wechseln sollte (dabei spielt es keine Rolle, wie viel der Hund schon kann bzw. was er noch nicht kann, weil die Hundeschule ja dazu da ist, um zu lernen .... wenn jeder Hund schon alles könnte, müsste man ja auch nicht hingehn... Lachen), nur ist es eben so, dass die meisten Hunde so ab 6 Monaten einfach zu groß für den Welpenkurs sind. man stelle sich einen relativ großen Labrador Retriever vor, der Bekanntschaft mit einem 3 Monate alten Border Collie (zum Beispiel) macht... der Größenunterschied ist schon "gewaltig" und man kann dann mit einem halbjährigen Hund schon einiges mehr machen, als mit einem Welpen... deswegen finde ich es eben sinnvoll, wenn man mit ~6 Monaten wechselt (manche Hunde eben früher oder später)... aber das Wechselln sollte nicht mit dem Können des Hundes verbunden werden. Es sind noch junge Hunde... sozusagen Babies ... und sie sind mitten im Lernen... (es kommt natürlich immer auf den Besitzer an, ob der Hund Fortschritte macht oder nicht).. aber generell braucht jeder Hund seine Zeit, seine Phasen und seinen individuellen Rythmus, um einmal alles zu "beherrschen" (wobei ALLES auch eine Definitionssache vom Besitzer ist.... für manche reicht ein SITZ und PLATZ... andere wollen unbedingt BGH -Prüfungen machen).... man sollte seinem Hund Zeit geben... und jeden tag ein bisschen üben (auch wenns nur 5 minuten pro tag sind).... wenn du das machst, werdet ihr beide von tag zu Tag besser und du musst dir keine krampfhaften Gedanken über "Können/nicht Können" deines Hundes machen.

Wenn du das Gefühl hast, dass sich dein Hund bei den Welpen "fadisiert" (so wars zB bei meiner... sie wollte immer zu den "Großen"... und nicht mehr bei den Kleinen sein), dann ist das ein zeichen zum Wechseln. Und auch wenn dein Hund noch nicht lange sitzen bleibt (welcher junge Hund kann das schon?), sollte das kein Kriterium sein, ob du wechseln sollst oder nicht.... ich kenne deinen Hund leider nicht, aber ich denke mit ~6 Monaten ist der Wechsel in den Junghundekurs in meinen Augen optimal =)

GLG caro

Vom 24.11.2008 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

@queen: Da hast du mir vielleichts schon die Erklärung gegeben die ich brauchte. Im Welpenkurs hatten wir 2 Schäferhunde. Davon war einer Altdeutsch, der wiegt jetzt mit nem halben Jahr 41 Kg. Diese zwei sind jetzt schon im Junghundekurs und ich mit meiner Mischlingsdame noch nicht. Wobei man dazu sagen muss das die zwei DSH nicht mal auf Komm gehört haben. na dann... Da es sich bei meiner Hundeschule um einen Ableger eines Schäferhundvereines handelt wurde immer gesagt das die DSH ja einen stark ausgeprägten Willen haben und das somit verzeihbar wäre... Jajaja, was auch immer!
Deine Erklärung mit der Grösse könnte es aber sein.

gruss Julia

Vom 24.11.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin Julia und Caro !

Ich persönlich finde es schade, wenn körperlich kleine Hunde keinen bzw. weniger Kontakt zu körperlich größeren Hunden haben sollen. Wir lassen generell alle Rassen und Größen bis zu einem bestimmten Alter (s.o.) zusammen laufen und toben. Alles bewegt sich aber in einem gesunden Maß sodaß weder die Kleinen Angst/Panik bekommen noch dass die Großen auf die Kleinen "draufgehen". Dafür ist doch eine Welpenstunde da, damit die Kleinen lernen: A) es gibt nicht nur Kleine B) als Kleiner kann ich mich gegen Grosse durchaus behaupten C) für die Großen, dass es auch kleinere Größen gibt, mit denen man D) vorsichtig umgehen sollte aber auch E) durchaus bis zu einem gewissen Grad toben kann. Klasse ist "unser" Hovawart mit weit über 40 KG im Zusammenspiel mit Welpen und Junghunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sicherlich kann man, sofern Hundesport, BH, VPG im Vordergrund steht eine andere (härtere ?!) Linie fahren. Und einen stark ausgeprägten Willen haben (fast) alle Hunde....zumindest behaupten das viele Hundehalter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.11.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Unsere körperlich zierlichere Hündinn hat sich zu Anfang der Welpenstunden dem Schäferhund unterworfen und ist ihm aus dem Weg gegangen. Das war dem aber ziemlich egal. Er hatte die Angewohnheit sich auf den Unterworfenen Hund draufzuschmeissen. Was ja auch o.k. ist. Einmal hat es meiner Süssen dann gereicht und sie hat ordentlich Zähne gebleckt, Bürste gestellt und ernst geknurrt. Seit dem hat der DSH sie in Ruhe gelassen.

Es ist im Allgemeinen Schade das die DSH in diesem Verein immer bevorzugt werden. Wir trainieren gut mit unserem Hund, sie hat einen tollen Bezug zu uns und auch die Grundkomandos sind kein Problem. Sie apportiert und leistet in unserer Familie tolle Arbeit. Ich bin der Meinung das ein Familienhund mit dem ständigen Kommen ung Gehen, heute mal hier morgen dort zu Besuch, Auto, Zug S-Bahn fahren u.s.w.. auch unheimlich viel leisten muss und stressresistent sein muss. Wenn es hier auf dem Land einen anderen Verein gäbe würde ich dort mal probieren. Leider ist bei uns nichts anderes zu finden. Im Grossen und Ganzen ist die Anlietung dort gut man muss sich halt ohne DSH echt durchbeissen um ernstgenommen zu werden. Die Junghundeschule möchte ich auf jeden Fall noch mitmachen. Dann gibt es dort für uns wohl nichts mehr zu tun. Schade ich würde so gerne mal agility ausprobieren. Shiva ist flink wie ein Wiesel und sehr sprungfreudig.

gruss Julia

Vom 30.11.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!!!

(war die letzten paar tage ziemlich im Stress, deswegen schreib ich jetzt erst zurück.. sry)

@ wiesel 267:

Also.. ich finde es natürlich richtig, wenn große und kleine Hunde gemischt in den Welpenkurs gehen, aber ab einem bestimmten Alter bzw. eher Größe "muss" (müssen tut man nichts, außer sterben.. ich weiß... aber ihr wisst, denk ich, was ich damit meine ;)) man die Hunde einfach trennen, da ansonsten das Risiko steigt, dass etwas passiert.... wenn ein 20kg schwerer junger Labrador mit einem 5kg leichten Mops spielt, kann einiges passieren.... sie müsste nur mal versehentlich über sie drüberspringen und auf ihrem Rücken landen.... das war jz ein Beispiel (mir is jz grad kein besseres eingfalln).....

Junge Hunde können das alles noch nicht so gut einschätzen, wie wild sie spielen dürfen mit den kleinen Hunden. Klar, sie müssen das auch lernen..... aber ich denke, bei den meisten kommt das Gespür dafür von alleine, da Hunde, wenn sie hauptsächlich mit großen Hunden zusammen sind, eh kaum mit kleinen Hunden spielen... da sie "uninterressant" sind ...(zumindest kann ich das nur von meinem Hund behaupten bzw. einigen anderen "großen" Hunden, die genau dasselbe Verhalten gegenüber kleinen Hunden an den Tag legen (z.B. Golden Retriever, Belgischer Schäferhund, Collie).... die meisten großen Hunde interressieren sich nicht wirklich für die kleinen, und wenn doch dann passen sich die meisten großen an die kleinen an ......... Ok, einmal hat sich meine Hündin auch einmal eingebildet, sie muss unbedingt mit der Jack Russel Hündin (damals 6 Monate alt) wie wild auf den Feldern herum fetzen und ich hatte extrem Angst, dass sie zu wild ist... aber 1.) zeigen kleine Hunde, wenn es ihnen zu wild wird und 2.) konnte ich beobachten, dass das ganze zwar "wild" ausgeschaut hat, aber im Grunde mein Hund die Kleine nie wirklich berührte beim herum laufen.... sie ist über sie gesprungen oder hat sie einmal bisschen gestreift, aber im Grunde hat sie sich extrem den Kräften der kleineren angepasst =)
Aber generell bin ich schon dafür, dass man Hunde im Welpenkurs nicht nach Rassen trennen sollte, aber ab einer bestimmten Größe und Alter finde ich persönlich es einfach besser und verantwortungsbewusster.

@ Julia:

Das mit eurer Hundeschule tut mir ur Leid für dich und deine Hündin =( es scheint so, dass dort echt "Diskriminierung" gegenüber Mischlingen bzw. "Nicht-Schäferhund-Hunden" herrscht. Eine gute Hundeschule macht keinen Unterschied zwischen Mischlingen und reinrassigen Hunden und ist darauf eher bedacht, JEDEM Hund Gehorsam zu vermittlen und sich nicht nur auf eine spezielle Rasse zu spezialisieren =( denn jeder Hund ist in meinen Augen gleich viel "wert" und intelligent ;) .... klar gibts intelligentere Hunde, aber im Grunde kann jeder Hund die Kommandos lernen, es kommt nur auf den Besitzer und dessen "technik" an .... der Hund hat keine Schuld, ob er ein Kommando kann/nicht kann.... denn jeder Hund kann lernen!!! Umso trauriger finde ich es, wenn ich wieder höre, dass es noch immer Hundeschulen gibt, die nur nach Rassen einteilen. Ich bin mir sicher, dass du mit deiner Hündin auch das Zeug dazu hast, Unterordnung und BGH Prüfungen zu machen.... nicht nur Schäferhunde!!!
Vielleicht schaust du mal im Internet oder evtl bei eurem Tierarzt, welche Hundeschulen es noch so in eurer Umgebung gibt und schaust dir mal die an .... denn ich würde keine Hundeschule (finanziell) unterstützen, damit ich mir (indirekt) anhören kann, dass mein Hund einfach nicht dazu passt und im Grunde eh nur die anderen stört oder was weiß ich ........

Agility hört sich ja seeehr gut an ;) Klein und flink ..... ihr wird das sicher sehr gefallen =) es gibt in den meisten Hundeschulen auch Agility Plätze, wo im Normalfall JEDER Hund und Besitzer sich daran beteiligen darf (es sei denn, ein Hund hat Probleme mit Gelenken etc). Aber das ist bei deiner sicher nicht der Fall ;) deswegen würd ich auf alle Fälle sowas mit ihr mal ausprobieren, allerdings nur dort, wo du dich und dein Hund auch wohl fühlt ;) .... denn sobald du dich unwohl fühlst, merkt das dein Hund auch und dann wirkt sich die ganze Anspannung eher negativ auf den Lernerfolg aus.... also, wie gesagt, ich würde mir mal weitere Hundeschulen in der Umgebung anschauen, bevor ihr euch in eurer jetzigen Hundeschule "weiterquält" ..... du tust dir selbst und deinem Hund dabei nichts gutes, denn dein Hund weiß im Normallfall nur allzu gut wie es in deinem Inneren ausschaut!!
Ich weiß nicht wo du wohnst (in Deutschland nehme ich an), deswegen kann ich dir auch keine gute Hundeschule empfehlen, aber sie sollte auf jeden Fall einen kompetenten Eindruck machen (kleine Gruppen, keine "Rassen-Diskriminierung", Trainer sollten freundlich sein, aber trotzdem auf Fehler des Hundeführers aufmerksam machen, auf gute Sozialisierung achten, ... etc) und ihr müsst euch "willkommen" fühlen =) Das ist das wichtigste ;)

LG Caro

Vom 30.11.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

bei uns läuft das auch übergangslos.
im übrigen gebe ich Wiesel Recht, es ist schade wenn Größen getrennt sind.
Bei uns ist es leider so gelaufen das sich unsere Cora leider "nur" mit Großen abgeben mußte, es waren schlicht keine kleineren da. DSH, Neufundländer, Appenzeller, Dobermann und Landseer. Das Resultat: sie war immer die kleinste und flinkeste, was ihr zugute kam, aber sie vertägt sich mit jedem Hund der größer ist als sie, egal was, aber sobald ein kleinerer kommt, giftet sie, das wäre vermeidbar gewesen, es war aber einfach kein Zwuckel zur Hand!

lg \"\" Das Leben ist ein Geschenk, pack's aus!

Vom 30.11.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hexefischer!!!

Darf ich fragen, was für einen Hund du hast?? Mhm.. das is natürlich blöd, wenn sie die kleinen alle angiftet traurig ... vielleicht hast du Recht, dass es vermeidbar gewesen wäre, wenn sie von klein auf auch Kontakt zu kleineren Hunden gehabt hätte, aber zu 100 Prozentiger Sicherheit kann man das im Nachhinein auch nie sagen, dass es nur daran liegt ...

Giftet sie, wenn ein paar große Hunde da sind und ein kleiner kommt dazu oder giftet sie auch, wenn du alleine mit ihr spazieren gehst und ihr trefft auf einen kleinen Hund (also das nur sie und der kleine Hund da sind ohne weiteren großen Hunde)? Ich frage nur aus Neugierde, weil mich das Verhalten von Hunden sehr interressiert Na!

LG Caro

Vom 30.11.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006

@ Caro, ich habe einen Bordercollie. Sie giftet in dem Moment, wenn ein kleinerer sie zum Spiel animiert, egal ob Dackel, Jackie oder Westa, auch nicht bösartig, aber einfach dieses ich bin Chef! bei grüßeren haben wir das Verhalten nicht mal im Ansatz und da sie mit KEINEM Kleinem als Welpen Kontakt hatte führen wir das darauf zurück. Auch Ihre Tochter die 3-4 cm kleiner ist wird erstmal angeknurrt.

Vom 30.11.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Claudia!!

Danke für die Antwort Na!

Mhm..... ok, dann muss ich mich entschuldigen. Dann würde ich es auch auf das zurückführen, dass sie keinen Kontakt zu kleinen Hunden früher hatte... traurig
Aber normalerweise müsste sie sich vertragen, weil das ja auch in dem Sinn "Hunde" sind.... aber vielleicht kommt sie sich auch "besser" vor, weil sie in dem Fall, wenn sie mit kleinen Hunden konfrontiert wird, die Größere und auch die Stärkere und somit der Chef ist und das dann auch gleich zeigt. Unterwirft sie sich bei großen Hunden eher, oder is sie da auch der Chef?
Ich weiß leider nicht, wie man so ein Verhalten ändern könnte ...... aber vielleicht ist es besser, wenn du sie ableinst, wenn du kleinen Hunden begegnest, weil unter der Leine ist die ganze Situation leicht angespannt und kann zu Reaktionen führen, die ohne Leine evtl. nicht zustande gekommen wären....... das wär einmal das erste, was ich probieren würde.
Ok, ich denke, dass du dich auch sehr gut mit Hunden auskennst und ich möchte nicht, dass du jetzt das Bild von mir hast, dass ich alles besser weiß oder so... so bin ich nämlich nicht, also ich wollte halt nur mal nachfragen =)
... aber wenn sie sogar ihre Tochter zuerst einmal anknurrt... mhm..
ich kenne zwei Border Collies und beide sind anderen Hunden generell eher reserviert.... sehr auf die Besitzer bezogen und knurren schnell einmal einen anderen Hund an.... ich hab mit den Besitzerinnen gesprochen und sie meinten, dass ihre Hunde nicht gerne mit anderen "wild spielen" sondern eher auf so wenig Körperkontakt wie möglich mit anderen Hunden rennen..... und dass beide ihre besitzer schnell einmal vor anderen Hunden "verteidigen" und beschützen.... vielleicht trifft das auf deine auch zu, allerdings kommt es mir dann irgendwie komisch vor, wenn es mit großen Hunden, so wie du sagst, überhaupt keine Probleme gibt.... *grübel*

LG Caro

Vom 30.11.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006

@ Caro, nein mit allem was größer ist kommt sie prima klar, und spielt wie eine Irre! An der Leine kanns auch nicht liegen, die haben wir eigentlich nur obligatorisch, und da ich selbst im Hundeverein tätig bin, nehme ich das halt als Eigenart hin, da sie auch nicht böse wird, eben nur die Chefin raushängt.

Vom 30.11.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hii!!

Also wenn sie nicht wirklich böse wird, dann ist das ganze nicht so schlimm. Dann würde ich ihr das Verhalten eben lassen (da sie sich das schon angewöhnt hat und ich schätze, nur schwer wieder wegzubringen ist, wenn überhaupt .... vorallem soziales Verhalten können Welpen nur in einem bestimmten Alter wirklich lernen und später gar nicht mehr bzw. sehr schwer). Dann hängt eben die Chefin bei ihr raus Na! ist eben, wie du sagst, ihre Eigenart und gehört zu ihrer ganz eigenen Persönlichkeit Lächeln solange sie nicht wirklich "tätlich" wird, liegt das in meinen Augen noch im absolut grünen Bereich Na! da ja sogesehen die kleinen Hunde nicht "zu Schaden" kommen sondern sich vor ihr eben unterwerfen müssen *gg*

LG Caro

Vom 02.12.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaosqueen01 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

bei uns gab es schon eine prüfung, da musste er sitz, platz und steh können, aber das lustige an der prüfung war: man konnte nicht durchfallen. es war nicht so schlimm ob er es jetzt konnte oder nicht ... also eigentlich auch ohne bedingungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: