neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was soll man davon halten...???

Vom 20.11.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Heute las ich in meinem Wochenblättchen aus der Region folgende Anzeige:

15 Wochen alter Bordercollie sucht ab sofort einen Zweibeinigen Spielgefährten der von Montag bis Freitag Vormittags und Nachmittags auf ihn aufpasst. Adresse etc.

Also was soll denn das heissen? Jajaja, was auch immer! Hat sich da jemand einen Hund angeschafft fürs Wochenende? Was haltet ihr davon?

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schiffskombuese  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

da sende ich mal lieber keinen Kommentar.

L. G.

Schiffskombuese

Vom 20.11.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Also ich find da nix schlimmes dran...

vielleicht finden sich so zwei menschen die sich sonst keinen Hund hätten halten können...

Yvonne

Vom 20.11.2008 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

ist das schlimm? Kinder werden mittlerweile doch auch in großer Zahl vom Babyalter an in Tageseinrichtungen betreut.

Viele Grüße, Jana

Vom 20.11.2008 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Ich finds ja nicht schlimm eher seltsam. Der kleine Kerl ist doch erst 15 Wochen alt. Also muss er erst kürzlich eingezogen sein. Regele ich das mit der Betreuung nicht vor dem Kauf? Ich würde meinen Welpen keinem "Spielgefährten" überlassen. Jeder Hund braucht Erziehung und Sozialisierung ist doch gerade in diesem Alter total wichtig. Ob das ein Spielgefährte leisten kann?

Gruss Julia

Vom 20.11.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich sehe es wie kalle_mutti. Ich las erst 15 JAHRE und dachte, naja, kann ja passieren dass sich die Arbeitsumstaende aendern und man dann jemanden sucht, der mit dem Hund spazieren geht, spielt etc.

Aber 15 Wochen? Da muss man echt vorher ueberlegen, wie man den Hund unterbringt und ob man einen halten kann und ihm auch gerecht wird. Ausserdem ist er ja noch ein baby und braucht eine Bezugsperson..

Mein Hund ist eine faule Socke dem es reicht, wenn ich morgens, mittags und abends mit ihm spazierengehe und er ansonsten tagsueber einige Stunden allein ist...aber gerade Bordercollies sind Hunde, die sehr sehr viel Bewegung und auch geistige Herausforderungen wollen. Das ist kein Hund fuer "nebenbei".

LG

Mela

Vom 20.11.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
öhm - vielleicht irgendwelche Dinge, die unvorhergesehen passiert sind ? Beruf ? Privates ?

und um mich Jana anzuschliessen - wenn jnemand ne Tagesbetreuung für sein ein paar Monate altes Kind suchen würde - fändet ihr das dann gbenauso empörend ?

himmel - da sucht jemand eine Tagesbetreuung und wird dafür auch bezeahlen - andere Hunde werden sich selbst überlassen...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 20.11.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo an alle,

erstens ist der Hund noch ein Welpe, wo die Bindung noch fehlt und die kann durch fremde Menschen nicht aufgebaut werden. Zum anderen sind Border Collies extreme Arbeitstiere, die entsprechend sowohl körperlich wie auch kopfmäßig ausgelastet werden müssen. Ein Border Collie-Welpe, der fünf Tage die Woche unterfordert wird, kann sich nicht normal entwickeln.

LG charmin2004

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Andrew Caras)

Vom 20.11.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
prima - dann meldet das doch dem Tierschutzverein...Telefonnummer steht ja sicher in der Anzeige...

nach den Kriterien, die hier teilweise an Hundehalter gestellt werden, könnte ich zwar problemlos Kinder, aber nie einen Hund haben...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 20.11.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Also, das finde ich jetzt aber auch ziemlich kraß - warum soll ein Hund nicht in der Woche tagsüber von einem Hundesitter betreut werden können, während ein Kind schon als Baby zu einer Tagesmutter oder gar in die Kinderkrippe gegeben werden können soll?

Mein lieber Schwan...

Vom 20.11.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
PS...das Naheliegende, dass da jemand vorübergehend körperlich oder sonstwie verhindert ist, kommt keinem in den Sinn ???

was mache ich, wenn ich krank werde, und einen Welpen zu Hause habe ??? ein Familienmitglied krank wird und ich mich kümmern muss ?

slts
Grisou

Vom 20.11.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Grisou, das mußt Du alles vorher bedenken, wenn Du das nicht geregelt kriegst, ist nichts mit Hund halten...

Vom 20.11.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Dann darf ich mir keinen Hund anschaffen. Einen Welpen bekommt man nicht schon mit vier Wochen, sondern gute, seriöse Züchter geben ihre Welpen erst mit 12 Wochen ab. Und dass jemand so kurzfristig in solch eine Situation kommt, dass er sich nicht darum kümmer kann, ist ja wohl seltener. Und selbst wenn, dann sind die seriösen Züchter auch bereit, den Hund zurück zu nehmen.

LG charmin2004

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Andrew Caras)

Vom 20.11.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

prinzipiell bin ich auch der Meinung, erst überlegen, dann handeln- klar, aber wie Grisou schreibt, gibts immer mal eine unvorhersehbare Situation, die handeln verlangt. Besser so, als den Hund total versauen und er ist nicht mehr Gesellschaftsfähig.

@ Charmin, ich muß Dir leider wiedersprechen, Bordercollies sind keine Arbeitstiere! Sie benutzen nur mehr ihren Kopf als manch anderer Hund und will deswegen eine Aufgabe und glaube mir, ich weiß wovon ich rede! Sie müßen nicht mehr als andere Hunde bewegt werden, darum kann man ihnen ja so gut knifflige Tricks beibringen.

lg \"\" Das Leben ist ein Geschenk, pack's aus!

Vom 20.11.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Runkelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2007
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Julia warum rufst du nicht einfach mal an? Unter Vorwand mal Nachfragen, was so Los ist?

Ich vermute auch, das bei diesen Personen eher was Unvorhersehbares da zwischen kam .....

Also, Hexefischer .... ich weiß von meiner Schwester das Easy ( Bordercollie) arbeiten muß. In diesem Hund steckt das pure Leben.

Ob Bewegung, Kopftrainig, Gehorsam oder sonstiges. Meine Schwester ist Hundetrainerin und ich denke, das sie das Beurteilen kann, sogar muß.

Easy geht drei mal die Woche zum Trainig und auch sonst wird sie viel Ausgefürht und ist täglich im Garten.

Ihr Rhodesian Ridgeback ist genau das gegenteil ..... Faul, Stur und mit ihm war nur der A....pokal zu gewinnen Lachen
aber er ist ein super Treuer Kumpel.

\"\"

Wer nach unten schaut kann die Sterne nur in den Pfützen sehen

Vom 20.11.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006

@ Runkelchen, ich habe selbst einen Bordercollie, bei uns im Verein sind andere Bordercollies, in meiner Nachbarschaft gibt es einen Schäfer der ausschließlich mit 3 Borders arbeitet, ich kenne mich mittlerweile so gut mit dieser Rasse aus, das ich weiß das es ein Ammenmärchen ist, das diese Rasse Arbeitstiere sind. Jeder Hund der Geistig "fiter" ist als ein Schoßhund braucht einen Ausgleich zum nichts tun. Natürlich gilt auch hier keine Regel ohne ausnahme!

Vom 20.11.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Nein, Claudia ...

das stimmt nicht. Ich habe mein Hunderassenbuch mit Beschreibungen von über 300 Rassen gefunden. Dort steht folgendes:

"Der Border Collie ist ein widerstandsfähiger, wendiger und unermüdlicher Hirtenhund, der sich für die Arbeit mit allen Herdentieren eignet. Man behauptet, er können mit seinem Blick Rinder hypnotisieren. Er eignet sich nicht für die Stadthaltung. Als reiner Begleithund würde er mit der Zeit nervös werden und seine Lebhaftigkeit sowie seinen Scharfsinn verlieren."

Deshalb ist es wichtig, ihm körperliche und gleichzeitig geistige Auslastung zu bieten, denn das haben Hirtenhunde, die ihrer Aufgabe gerecht werden können. Ansonsten ist die Haltung von Border Collies nicht artgerecht.

LG charmin2004

Vom 20.11.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
HY!

Hmm , Nachfragen und dann draufhauen !!! Na!

Kenn auch so einen FAll . ABER da war eigentlich vorher alles geregelt nur der dortige Hund hat den Welpen nicht mehr toleriert. Naja , zumindest hat er dann markiert - immer und vorallem an SEINEN Menschen . Also war dieser Zustand nicht tragbar.

SChlimm finde ich wenn diese Hunde ein Jahr ( oder so ) sich selber überlassen bleiben und DANN rausgeworfen werden . WEIL sie sich ja sooo unmöglich Verhalten . Gerade Border sind doch eher Zeit-intensiv . Sie brauchen Beschäftigung - egal in welcher Form . Wobei da auch jeder Hund anders ist . Und nicht alle immer das dürfen was sie möchten . Zumindest ich habe gestern ne Hündin kennengelernt die 40 verschiedene Sachen bringen kann . Und das sogar bei mir !!!Wow . Aber sie durfte sich wegen einer Verletzung 10 Wochen nur bedingt bewegen . Da muß man sich gerade bei solchen Hunden einiges einfallen lassen .

LG Mona

Vom 21.11.2008 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Also ich seh da immer noch nix schlimmes...

selbst wenn der Hund erst mit 12 Wochen ins neue zuhause gekommen ist...das sind immer noch 3 wochen wo eine Menge passieren kann...

und alles kann man vorher nicht abdecken...

Und es steht ja auch in der Anzeige nicht drin das es für immer sein soll...

Naja...

Yvonne

Vom 21.11.2008 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Guten morgen
Hm..schlimm find ich das auch nicht.
Der Tagessitter kann doch auch mit dem Hund "arbeiten", was bei einem so kleinen Welpen sicher noch nicht in dem Maße nötig ist, wie mit einem erwachsenen Hund. Na!

Als ich Mandy bekam und mein Sohn noch klein war, waren beide während ich 3 Tg. die Woche arbeiten war, sehr gut bei "Oma" aufgehoben.
Sohnemann war im 1. Schuljahr und hatte noch keinen festen Stundenplan.
"Oma" hatte Mandy am frühen Vormittag gegen 9:30 Uhr abgeholt und zu sich nach Hause geholt.
Je nach Stundenplan, hat sie Sohemann gleich mit genommen.

Und trotzdem hat Mandy eine enge Bindung zu mir gehabt. Na!
Ich war damals sehr froh, das es die"Oma" mit viel Zeit gab.Sonst hätte ich noch nicht mal arbeiten gehen können.

Ob Border oder nicht der viel Beschäftigung braucht....
Mandy hatte immer sehr viel Hummeln, wo auch immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und brauchte wirklich viel Spiel und Spaß. Na!
Als sie Erwachsen war, konnte man ihr mit Fahradfahren gerecht werden.

Also..auch Kleinkinder brauchen einen Platz ausserhalb der Familie, damit die Eltern ihr Brot verdienen können..warum nicht auch ein Hund?? Lachen
Besser einen Hundesitter als die Mülltonne Welt zusammengebrochen ....meine Meinung. Na!

LG Geli

Vom 21.11.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006

@ Charmin, hast Du einen Border? Papier ist geduldig! Ich weiß es aus erfahrung von meinem und von % auf dem Platz, 3 die ausschließlich zur Arbeit genommen werden, kenne mittlerweile 2 Züchter. Willst Du sagen, was in einem Buch steht zählt mehr als die Erfahrung mit lebenden "Testtieren"? Ausserdem verdummt jeder Hund, wenn man ihn nur zum streicheln "mißbraucht" und nicht dem Naturell des Hundes generell nachkommt.

Es ist auch im endeffekt egal welche Rasse es ist, gerade junge Hunde benötigen Auslauf und Spannung, Spaß und Spiel und das können sie auch von einem Hundesitter erhalten!

Vom 21.11.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Claudia...hallo erstmal hechel... ..Deinem letzen Satz stimme ich voll zu.

Auch ein Hundesitter weiß was er da tut und wird sicher mit dem Hund spielen, oder auch schmusen.
Noch ist er eh ein Welpe und darf wegen seinem Knochenbau nicht überfordert werden.
Auch ein Border nicht...mehrere kleine Spaziergänge und Spiel sind da völlig ausreichend.
Ansonsten schläft ein Welpe ja auch noch viel.. Na! Haubtsache er ist nicht zuviel allein.
Das finde ich auch noch sehr wichtig.Das allein bleiben muss man in dem Alter ja auch langsam üben.
Aber darum geht es ja hier nicht. Na!

Hier sucht ein Mensch, aus welchen Gründen auch immer einen Hundesitter, was völlig ok ist.
Nicht jeder sucht sich seine Situation aus.
Ich damals auch nicht...eine schnelle Trennung von meinem Ex-Mann.
Meine Schwi-Mu ist schnell "eingesprungen"...Gott sei Dank. Küsschen
Es ging Kind sowie Hund gut damit...

LG Geli

Vom 21.11.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006

@ Geli, Danke, es ist so!
Ich war erst 3 Wochen in Mukiku, da war mein Hund alleine bei meinem Mann, das hat prima geklappt, obwohl er nicht ihre Bezugsperson ist, nur der der ab und an mal mit dem Hund spielt und schmust, aber niemals Gassi geht oder füttert, oder was sonst noch. Und siehe da, ich hatte 4 Tage bis der Hund wieder auf mich gehört hat!

Vom 21.11.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo ist denn bitte Mukiku?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sorry...hört sich so lustig an.. *ups ... *rotwerd* Lachen

Ja, ich denke auch, das eine Bindung zum Hund nicht verloren geht, wenn man ihn eine Zeit einem anderen Menschen anvertraut... Na!

LG Geli

Vom 21.11.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,

warum verurteilt ihr, ohne zu wissen, was eigentlich los ist?

ich bin der Ansicht, dass nur noch Hunde an jemanden gegeben werden duerfen, der ein gestempeltes, unterschriebenes Zeugnis von einigen Mitgliedern des CK hat. Diese Mitglieder haben das alleinige Recht zu beurteilen, ob jemand faehig und geistig in der Lage ist, ueberhaupt einen Hund anzuschaffen!

LG Youtas (die zwar seit 30 jahren Hunde haelt, aber sicherlich total unfaehig im Sinne mancher "Tierschuetzer" ist)

Vom 21.11.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006

@ Youtas, hechel... schön geschrieben...
@Geli, Mukiku= Mutter-Kind-Kur tut gut!

Vom 21.11.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dafuer, Hunde artgerecht zu behandeln, meine Hunde stammen (stammten) alle aus dem Tierheim, sind uebriges 18 und 16 Jahre alt geworden, die beiden Alten, die Juengeren sind 9 und 3, ich bin sicher nicht vollkommen, aber es geht ihnen gut bei mir, obwohl ich eben Laie bin.

Die Tierschuetzer tun sicher ein gutes Werk, aber alle verurteilen, die nicht so sind wie sie, das geht zu weit.

LG Youtas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: