HILFE !! Gefräßige Katze , was tun ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
LG Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Frag mal bei Deinem Tierarzt nach einem Futtermittelzusatz, hat unser Kater bekommen weil er abnehmen soll, das soll wohl das sättigungsgefühl steigern. Leider weiss ich nicht mehr wie das heisst, war aber glaub ich rein Pflanzlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo Ulrike,
frisst Deine Katze denn immer sehr viel? Meine Katze wird so in den letzten zwei bis drei Wochen scheinbar nie satt, sitzt ständig vorm Futterschrank und schreit. Ob Katzen sich vielleicht auch etwas Speck im Herbst anfuttern, um eine Isolationsschicht zu haben? Das war so mein Verdacht. LG Maria-Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Maria -Lisa
eigentlich geht das schon das ganze Jahr über , deshalb habe ich ja auch schon 3 mal die Wurmkur gemacht . Wenn sie die Chance bekommt , geht sie sogar an den Hundenapf und bedient sich dort . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Ulrike.
Kriegt Deine Katze Nass- oder Trockenfutter? LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annette
Sie hat früher sehr gerne Trockenfutter gefressen und dann ging sie mir da nicht mehr dran , seitdem fütter ich sie mit den kleinen Schälchen . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
hat der Tierarzt sie denn mal kontrolliert??? vielleicht fehlt ihr irgendwas.. Meine bekommen 4 mal am Tag futter...was fütterst du denn??? Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn sie kein Trockenfutter mehr frisst, wirds schwierig... Ich wollte nämlich grad vorschlagen, sie auf Trockenfutter (halt hochwertiges, nicht Brekkies und son Zeug) umzustellen - das kann sie nicht so reinschlingen und sie kann es sich auch besser "einteilen"... Außerdem sättigt es besser, da es ja, wenn sie nach dem Fressen trinkt, aufquillt und dadurch länger vorhält, als die kleinen Döschen.
Und ich würde sie auch mauzen lassen - da musst du eisern sein. Das ist dann falsch verstandene Tierliebe, wenn Du da nachgibst. Sie ist ja nicht blöd und lernt schnell, dass sie dann was bekommt... (ist nicht bös gemeint) Allerdings muss ich sagen, dass meine Katzen auch nicht jedes Trockenfutter fressen - vor manchen Sorten würden sie eher verhungern, bevor sie die anrühren würden. Vielleicht hilft durchprobieren. Wir sind inzwischen bei Royal Canin Fit 32 gelandet - das mögen sie sehr gerne und es ist auch für ältere Katzen geeignet. (Meine sind 7 und 16) LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Es gibt auch Katzen die Trockenfutter inhalieren anstatt langsam drauf zu kauen..mein Kater ist so ein Beispiel..wenn er alle paar monate TF bekommt inhaliert der das echt
Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo,
sprecht ihr von meinem Kater?? Der bringt mich momentan auch um den Verstand. Ich sach´ immer, der hat Alzheimer. Ständig vergißt er, dass er schon zu fressen hatte. Allerdings ist er nicht übergewichtig, aber es nervt wie doof, wenn der ständig vorm Napf sitzt und schreit. Bei mir ist es allerdings wie bei Maria-Lisa, meiner macht das auch erst seit dem Herbst. Meiner kriegt Nassfutter (Premium) und so zwischendurch zum Knabbern Trofu. Ich mach das auch mehr so per Hand, immer mal ein bißchen. So gibt er dann auch mal wieder eine zeitlang Ruhe. Aber wenn sie schon zu dick ist, dann würde ich tatsächlich mal beim TA nachfragen, wie man da verfahren kann. Es ist leicht gesagt, man soll da nicht nachgeben. Eine schreiende Katze kann einen um den Verstand bringen! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Knöderl, es ist ja nicht so, dass meine es nicht auch immer wieder mal versuchen, aber wenn man da nachgibt, hat man schnell ein Problem an der Backe
Nur hab ich halt 2 Katzen und einen Hund, was glaubst du, wenn ich da nicht konsequent wäre und jedes Mal nachgeben würde... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Ha!
Du hast nur keine Kampfkatzen! Aber wie gesagt, meiner ist nicht übergewichtig, dann schmeiß ich ihm ne Handvoll Trofu rein und dann is wieder gut. Ich hab übrigens auch Hund und Katze, aber Hundi ist da leichter zu haben. Bei dem muss man nur aufpassen, dass nichts essbares einsam rumsteht.... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa, s Staubsaugersyndrom...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Mein Idefix kann an einem Abend locker 3 Beutel Nassfutter verdrücken wenn man ihn lässt. Hat uns da schon mal ausgetrickst. Er bekommt Hauptsächlich Trockenfutter und abends dann meist ein beutel Nassfutter. Dann geht er als erstes zu meinem Bruder um sein Nafu einzufordern, wenn der Napf leer ist gehts als nächstes zu meinen eltern , da gabs dann die zweite Portion und nachdem diese vertilgt war kam er dann zu mir und ich kann ja den armen kerl nicht verhungern lassen. Naja inzwischen wird jeder informiert wenn er sein NaFu bekommen hat. Das Royal Canin Fit ist wirklich gut, bekommt unser Kater auch meistens, im wechsel mit whiskas, ist beides von der gleichen Firma.
Ach ja gebt mal bei YouTube Simon´s Cat ein und ihr werdet euch halb tot lachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
Danke , für Eure Tipps und fürsorge . Wie ihr schon sagt es geht einem mächtig auf den Senkel , wenn die den ganzen Tag nur nach Fressen schreien . Ich werde auch mal wieder Trofu kaufen und mal abwechselnd füttern . Vielleicht hat meine ja auch schon Alzheimer und vergisst das sie schon gefressen hat .Und ich muss auch wieder etwas konsequenter werden , bei unserem Hund bin ich das schon eher . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
ich habe auch eine verfressene Katze. Trockenfutter inhaliert sie auch, statt zu kauen. Deshalb bekommt sie meist Nassfutter, dass kann sie nicht in dem Tempo schlingen wie Trofu. Und wenn sie mal wieder gar nicht satt wird und unendlich nervt (und die kann nerven sage ich euch, die Schreierei ist da noch das wenigste), dann gibts "Trockenfutter werfen". Ich werfe jedes Bröckchen einzeln und sie jagt es, und ich werfe so, dass sie ordentlich rennen muss. Ihr machts Spaß und am Ende ist die gefressene Menge viel kleiner (nach spätestens 10 Minuten ist sie müde und will nicht mehr), wie wenn sie im Napf gefüttert worden wäre. Lustig ist es auch, wenn das Bröckchen unter etwas rutscht, manchmal verteile ich eine Zeitung und einige Eierkartons auf dem Boden und werfe so, das das Stückchen drunter rutscht. Sie angelt das ganz geschickt wieder raus. Mein Kater ist nicht so verfressen, der würde niemals einem Trockenfutterbröckchen hinterher jagen, aber die verfressene Madame macht für Futter alles und ist nach der Jagerei so richtig zufrieden. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
es ist wieder so weit ,seit einigen Tagen schreit sie schon 1/2 Stunde nach einer Mahlzeit nach mehr Futter ,ob sie wohl zur kalten Jahreszeit mehr braucht ?Sie bekommt am Morgen und am Abend je ein Schälchen . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Mahlzeit Ulrike,
das Phänomen hab ich bei unseren Katzen auch immer beobachten können. Die haben sich von September bis Februar immer schön Speck angefuttert für den Winter. Ab Ende Februar war die Fresserei dann vorbei. Dann haben sie von allein wieder abgenommen. Wenn das bei Deiner auch so ist, dann ist das nur der Winterspeck. Frag doch mal beim TA nach, bis wieviel kg sie haben dürfte über Winter. Ich hab meinen auch mal gefragt, ob unsere Katzen zu dick sind und der hat gesagt, daß das alles i.O. so ist. Sie schläft doch bestimmt jetzt auch mehr und ist bestimmt viel lieber im Haus, als im Garten, damit die Pfötchen nicht naß werden. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi Ulrike,
oben schreibst Du, dass sie drei Portionen täglich bekommt, unten sagst Du: am Morgen und am Abend je ein Schälchen... Ich finde je ein Schälchen morgens und abends eigentlich sehr wenig für eine ausgewachsene Katze. 3x am Tag ein 100g-Schälchen käme m. E. da schon eher hin. Wieviel gibst Du ihr denn? Solange sie nicht abmagert, dürfte es aber nicht allzu schlimm sein; ist wahrscheinlich wirklich nur der Trieb, sich vor dem Winter noch eine Speckschicht anzufuttern - das kenne ich meinem ehem. Draußenkater: im Sommer schlank, ab Herbst sehr Allerdings muss man das genau im Auge behalten. Gerade ältere Katzen bekommen oft eine Schilddrüsenüberfunktion, wie unsere Biene, die das mit ca. 12 Jahren bekommen hat. Erst ziemlich rundlich und dann innerhalb von ein paar Monaten nur noch Haut und Knochen. Aber mit den entspr. Tabletten geht es. Sie war vorher auch nicht satt zu kriegen, was aber an der Überfunktion lag. LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Elfi,
hast Du schon gesehen, daß zwischen den beiden Postings ein Jahr liegt? Zwei Portionen sind okay. Kriegen meine drei Katzen alle. Je 80-100 gr pro Mahlzeit und ein wenig TroFu. Und trotzdem ist Garfield stark übergewichtig, während Glasha und Gwennie schlank sind. Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi,
das hatte ich gesehen. Also meinst Du, dass die Katze jetzt weniger zu essen bekommt? Mal schauen, was Ulrike so schreibt. LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
ich habe sie im laufe des Jahres von 3 auf 2 Portionen reduziert und zwischendurch bekommt sie wenn es garnicht anders geht noch etwas Trofu.Das hat den ganzen Sommer über prima geklappt und sie ist auch noch mächtig fett dabei . Aber glaubt ihr ich sollte ihr wieder mehr füttern ,weil dann würgt sie auch wieder viel raus . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
Hallo,
meine "kleine" Katze ist auch so verfressen Und raffiniert dazu. Sobald sie gesehen hat, dass der Kater gefressen hat, mauzt sie los - nach dem Motto: Er hat mir nichts nachgelassen. Und dabei hat sie ihre Portion gerade vorher verdrückt. Wenn man sie sieht, denkt man sie ist noch jung. Bringt ca 2500gr auf die Waage, ist aber laut TA kerngesund. Guckt mal das Foto im Profil an, sie ist älter als der rote Kater. Gruß moorhexe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.