Katzensicherer Garten
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
wir überlegen gerade, uns ein kleines Häuschen (Doppelhaushälfte) zuzulegen. Da wir aber 3 Hauskatzen haben, stellt sich nun die Frage, wie können wir diesen Garten katzensicher machen (ohne die Nachbarschaft zu verärgern ;) ). Ich habe die Bilder des Gartens in mein Album geladen (die letzten 3 Fotos). Es ist schon von einem Holzzaun umgeben, die ca. 1,80 m hoch sind. Frage: Reicht dies? Sollte man oben vielleicht doch noch nach innen gehende Stangen mit Netz dran machen? Sollten wir uns das Haus wirklich kaufen, haben wir fürs 1. natürlich nicht mehr so die finanziellen Mittel, um ein richtiges Gehege zu bauen :( Und drinnen lassen ist auch nicht so toll, sie würden ewig vor der Terassentür sitzen und raus wollen, momentan dürfen sie auf den Balkon, das Haus hätte aber keinen. Leine geht auch nicht, nur einer der 3 ist mit der Lösung halbwegs zufrieden :( Die anderen schaffen es, sich aus dem Geschirr zu befreien. Danke für die Tipps LG J-chen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
hast du Angst sie kämen nicht zurück ? Normale Freigängerkatzen haben damit keine Probleme.Und sie lieben es draussen reumzustreifen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo J-chen
meine beiden sind auch Freigänger und kommen immer wieder heim.... .... die wissen, wo ihr Dosenöffner ist... Ich habe mal in einem Fernseh-Beitrg gehört, man kann ca 50 hoch einen Stromführenden Zaun rundrum aufstellen. Wenn die Katzen den einmal berührt haben, erkennen sie das als natürliche Grenze an... ... keine Ahnung, ob das funktioniert...., und der Aufwand wäre mir zu viel... viele Grüße Candy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe Angst, dass sie überfahren werden! Es ist zwar auch nur ein Dorf, in das wir ziehen würden, aber wir wohnen jetzt auch auf einem Dorf und haben schon 2 Katzen verloren. Beide waren Freigänger, was für die Katzen mit Sicherheit toll war und für uns auch (weniger Dreck!) ABER es war so schlimm, die beiden zu verlieren, ich hab noch nie so getrauert! Als wir unsere 3 bekamen (sie sind in unserem Garten geboren) waren es genau 5 Wochen Freigänger BIS wir alle draußen waren und sie einem Auto ENTGEGEN gelaufen sind :( Seitdem haben wir nur einen Versuch mit Leine gewagt, der leider nicht so ganz funktioniert hat. Wir wären daher froh, ihnen einen gesicherten Freigang zu gewähren. Des Weiteren haben wir gesehen, dass fast überall in der Umgebung die Familien Hunde haben (Neubaugebiet - junge Familien mit Kind und Hund). Ist ja alles schön und gut, aber unsere Katzen sollen auch nicht als Hundefutter dienen. Vielleicht sind wir ein wenig zu ängstlich, aber das bekommt man nicht mehr aus uns raus :( Die Wunden sind zu tief. LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2008 |
Ich habe den gesamten Garten eingezäunt. Sogar oben drüber ist ein Netz. Das war nicht so sehr teuer. Die Steher hat mit ein freund gemacht und das Gitter (Wetterfest) war auf Rollen. Der ganze Garten ist mir auf 3.000 Schilling (damals) gekommen. Meine Freundin hat nur den Zaun nach innen gebogen und das funktioniert auch. Nur können fremde Katzen in den Garten rein und nicht mehr raus. Ist ihr schon passiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
je nachdem, wie groß der Garten ist, halte ich eine komplette "Einnetzung" für ziemlich aufwendig. Ich habe selber mal mit ansehen müssen, als eine Nachbarkatze überfahren wurde. Das war in der Tat eine schreckliche Erfahrung. Deshalb habe ich meinen damaligen Kater nicht nach draußen gelassen. Andererseits würde ich mir keine Wohnungskatze mehr anschaffen. Nur noch Freigänger. Aber richtige Freigänger. Ein gewisses Risko besteht immer, dass sie überfahren werden. Wegen der Hunde würde ich mir keine Gedanken machen. Gesunde Katzen sind wesentlich schneller als Hunde. LG charmin2004 Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Andrew Caras) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
naja das Katzen als Hundefutter enden habe ich noch nie erlebt.Unser Kater verpasst sogar dem größten Hund ein paar mit der Pfote..das merken die sich für alle Zeiten. Und sonst ist er immer schneller. Aber ich weiß das ihn auch ein Zaun in 1.80 Höhe nicht abhalten würde.Da käme er locker drüber. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank schonmal
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo,
ich habe meine Katzen früher auch nie rauslassen wollen, weil ich furchtbare Angst vorm Überfahren hatte. Allerdings sind wir jetzt umgezogen. In unserer Sackgasse sind nur 4 Häuser, vorne ist der Neckarkanal, hinten das Feld. Es wäre eine Strafe für meine Katzen wenn sie dieses Paradies nicht leben könnten. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber wenn ich meine Mäuse so glücklich draußen rumlaufen sehe, denke ich immer ist es das Risiko wert. In deinem Fall finde ich den Garten ganz toll, ich würde allerdings, da Katzen sehr gerne an Holz hochklettern (egal wie hoch!) oben eine leichte Schräge nach innen aus einem Stück Metalldrahtzaun etc. machen. So haben deine Katzen ein kleines Paradies, in dem sie sicher sind. Liebe Grüße Jusha Ps.: Das mit den Hunden verstehe ich sehr gut, meine eine Katze liebt Hunde, rennt immer freudig auf sie zu und vergisst leider, dass diese Liebe manchmal auch nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Ich krieg jedes Mal wieder Panik wenn ich einen Hund laut bellen höre und meine Maus draußen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2008 |
Hallo J-chen,
ich kann deine Angst und Sorge sehr gut verstehen, wenn ich mich auch dazu entschieden habe mit meinen zu leben und unseren 3 Fellnasen den Freigang nicht zu verwehren. Wir leben in einer sehr ruhigen Gegend, aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich. Einen Holzzaun schaffen Katzen spielend, was mir 2 unserer Miezen bei 1,80m deutlich gezeigt haben. Nur unsere 10jährige, etwas proppere Madam schaffte den nicht Eine Neigung nach Innen ist eine sehr gute Idee. Allerdings sollte diese lang genug schräg nach Innen gehen, damit keiner deiner Mäuse doch da rüber kommt. Du hättest dann keine ruhige Minute mehr. Und Katzen wieder einzusperren, die einmal den freien Weg nach draußen kennengelernt haben, wenn es auch "nur" der eigene Garten ist, wäre wirklch zu gemein für die Tiere. Ein Baum oder größerer Busch sollte übrigens auch nicht unbedingt in zaunnähe stehen - Katzen sind wirklich zu gelenkig und finden die kleinste Lücke in die Freiheit. Meine 3 sind übrigens mit ihrem eigene Garten zufrieden. Sie könnten hier rumstreunen, wenn sie nur wollten, aber knappe 1000qm Freiheit reicht ihnen anscheinend. Bin selbst ganz verblüfft darüber, denn im vorherigen zuhause sind sie deutlich weiter unterwegs gewesen - keine Ahnung, warum jetzt nicht mehr. Nur der Kater geht hin und wieder rüber zum nachbarn und schaut da mal nach dem Rechten. Allerdings gibt es dort einen anderen Kater, der dieses "nachschauen" nicht so prickelnd findet. Dementsprechend ist meiner ganz schnell wieder hier Dort wohnt nebenan ein Hund. Etwa Labradorgröße und Katzen jagt dieser nur zu gern (durfte ich selbst schon beobachten und mir ist fast das Herz stehen geblieben, wenn es auch nicht einer meiner war........dieses Mal zumindest nicht) - meinem Kater hatte am Anfang natürlich keiner erzählt, dass es dort im Garten einen Hund gibt, der nicht so gut auf Katzen zu sprechen ist - böser Fehler Ich liebe meine Katzen von Herzen, aber wenn sie der Meinung sind, die müssten ein Grundstück durchwandern, wo ein Hund Herr im Garten ist, dann kann ich nur beten, dass meine Miezen schneller sind und draus lernen, denn dem Hund mache ich sicher keinen Vorwurf, sollte doch etwas passieren. Das ist mein Risiko bei Freigängern. Ich wünsche dir und deinen Miezen viel Spaß im Garten, wenn das euer zukünftiges zuhause wird. Viele Grüße Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jusha, manchmal denke ich wirklich, wir quälen die 3, aber wie gesagt, 2 Katzen wurden uns schon überfahren obwohl wir ländlich wohnen, eine sogar mitten auf dem Bauernhof. Wir haben auch eine Katze ca. 2-3 km weiter entfernt von unserer Hauptstraße kratzen müssen und das Beinchen, das abgetrennt wurde, separat eingesammelt - ich kann das momentan nicht noch einmal.
Das mit der Schräge haben wir uns auch schon überlegt, mal schauen, ob sich das so einfach umsetzen lässt. Und das noch nie eine Katze von einem Hund gerissen wurde, stimmt leider auch nicht, wir selbst haben damit noch keine Erfahrungen, aber vom hören sagen wissen wir es leider. Hund und Katz sind nunmal meißt nicht gut Freund :( Bisher haben wir uns auch noch nicht für das Haus 100%ig entschieden, aber über sowas machen wir uns im Vornherein schon Gedanken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2008 |
Guck mal hier http://www.catfence.de/pet-zet/Zaunsicherung.htm
|
||||
|
|||||
|
|||||
AUch Dir Danke, Jasmin :)
Ich würde keinem Hund einen Vorwurf machen, aber mir ;) Das ist schließlich die Natur des Hunden genauso wie es Natur der Katze ist, z. B. Vögel zu jagen. Sogar trotz Katzenzaun schafften die 3 es bisher, 3 Vögel durchs Gitter zu ziehen und zu killen, aber sie wollten bestimmt nur spielen ;) Ist nunmal so. LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo J-chen!
Du hast geschrieben, dass Du Dich noch nicht ganz für das Haus entschieden hast. Dann überleg es Dir noch mal. Hört sich vielleicht für einige übertrieben an, aber wenn man es sich aussuchen kann Mir persönlich hätte bei meiner Wohnungssuche auch eine Erdgeschoß-ETW mit Terrasse und Garten besser gefallen, aber wegen meiner Wohnungskatzen kam für mich nur ein Balkon in Frage, also zumindest Hochparterre. Ich habe letztlich auf den Garten verzichtet. Da Ihr aber ein ganzes Haus kaufen wollt, könnt Ihr ja beides haben Wie gesagt, nur mein Gedanke. LG, MS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo J-chen
ich habe mir vorhin die Bilder von deinem eventuellen Garten angesehen und ich finde diesen Garten für Katzen echt klasse. Ich denke man könnte ihn sehr gut katzensicher machen. Wir haben leider so gut wie keinen Garten, dafür werden wir eine Dachterasse (ca.60qm) in den nächsten Monaten hoffentlich katzensicher gestalten, da wir ab und an Katzen aus dem Tierschutz zur Pflege aufnehmen, die nicht in den Freilauf sollen. Ich persönlich finde allerdings einen Garten immer netter für Katzen (Geruch, Tiere, Pflanzen usw.). Liebe Grüße Jusha Ps. Auch wir hatten schon im Sommer 2 Hunde im Haus, die unserer Katze nachgejagt haben. Gottseidank gut ausgegangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi,
vielleicht wäre das eine Möglichkeit für den Anfang: Inges Katzengehege Die erweiterte Variante ist auf der selben Seite Alkatztraz ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit der Schräge wäre wohl eine Lösung :)
Das Haus nicht zu nehmen, bloß, weil es keinen Balkon hat, kommt uns nicht in den Sinn, da sind andere Kleinigkeiten, die uns eher stören würden. Wenn wir im Garten sind, wollen unsere Katzen mit, auch jetzt, wo sie einen Balkon haben, ist es uns kaum möglich, in Ruhe im Garten zu sein während die Katzen oben auf dem Balkon rumturnen. Und auf einen Garten möchten wir nicht verzichten, ich denke, da müssen wir eine Lösung finden, egal ob wir dieses Haus oder ein anderes nehmen ;) LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo, J-chen!
Wir haben seit dem letzten Frühjahr einen katzensicheren Garten. - Mit Strom. Und, NEIN, die Katzen kriegen nicht laufend " einen gewischt ". Die Schlauberger waren alle wirklich nur 1 x an der Litze. Bisher sind wir eigentlich zufrieden mit dem Zaun und die Katzen akzeptieren die Grenzen - auch die Katzen von außen. Ich hatte mir im Internet vorher jede Menge Katzenknast-Varianten angesehen ( habe auch noch jede Menge Links gespechert ). z. B. war diese HP sehr hilfreich: www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/zaun.htm Vielleicht schmökerste Du da mal. Ansonsten finde ich es überhaupt nicht sonderlich schön, Katzen einzusperren - auch wenn es ein Garten ist. Ich weiß, ich weiß................! Wenn Du Dich dann für die Variante mit der nach innen geneigten Schräge entschieden hast, würde sicher nicht nur ich gerne wissen, wie das bei Dir klappt. Viel Spaß beim Planen! LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Gittili, an Strom hab ich auch schon gedacht, nur weiß ich nicht, wie verträglich das ist und ob unsere Schlaumeier das auch lernen und wirklich nur einmal dran gehen ;)
Sollten wir uns für dieses Haus entscheiden, werde ich weiter berichten. Momentan sind wie eh noch ziemlich stark am Zweifeln, gehen alles mögliche durch etc. - also dauert es wohl noch etwas :( Ich gebe Dir schon Recht, dass Katzen Freigänger sind, aber wie gesagt, unsere sind zu Schade, um überfahren zu werden - das haben wir daheim so oft diskutiert und sie bleiben "eingesperrt". LG J-chen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine