neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wieviel Futter für Hauskatze

Vom 19.10.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blauefanta Küchenjunge

Mitglied seit 19.05.2004
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe eine 1Jahr alte Hauskatze.

Als sie noch ein kitten war bekam sie 3mal am Tag je 100g Nassfutter .Der Futternapf war auch sofort leer.

Wenn ich ihr jetzt morgens 100gNassfutter gebe hat sie bis mittags noch ca .20 g im Napf.

Kann es sein, dass es daran liegt weil sie jetzt "ausgewachsen" ist?

Wieviel Futter reichen einer ausgewachsener Katze?

Grüsse
Blauefanta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Unser Kater bekommt morgens und abends jeweils eine halbe Dose, weiß leider nicht, wie viel g das ist. Da er recht kleine ist, wirkt er etwas moppelig, aber die Menge ahben bei uns auch die schlanken "majestätischen" Tiere gekriegt.
lg

Vom 19.10.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyokocat Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2006
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Blauefanta,

das hängt davon ab, wieviel Bewegung deine Katze hat. Meine beiden Racker sind reine Hauskatzen (also nur drinnen) und haben somit nicht so viel Bewegung, wie eine Katze die auch draussen herumstromert. Meine beiden bekommen immer abends (zur gleichen Zeit) jeder eine halbe Dose Nassfutter und sie sind nicht unterernährt!!!! (Mein Kater wiegt ca. 6 kg und meine Katze ca. 4,5 kg) Das reicht ihnen völlig aus. Trockenfutter bekommen sie nur abundzu, da mein Kater schon mehrfach Probleme mit Harngriess hatte.

Liebe grüsse Kyokocat

Vom 19.10.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blauefanta Küchenjunge

Mitglied seit 19.05.2004
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ der_mops und kyokocat

danke für eure Antworten.

schönen Abend noch,
blauefanta

Vom 19.10.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frankengirl  Suppenkoch

Mitglied seit 01.02.2007
1.980 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

unsere Katze ist bekommt 1 1/2 Handvoll Trockenfutter und 100 g Nassfutter. Und da bleibt meistens noch was übrig. Sie ist eine zierliche Katzendame mit gerade mal 3,2 kg.

\"\"

\"\"

Vom 19.10.2008 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

es kommt ja auch drauf an welches Futter...

aber eine Ausgewachsene Katze braucht meistens weniger als ein Kitten...meine Beiden mit etwas über einem Jahr fressen locker noch soviel wie als Kitten...sind auch reine Wohnungskatzen...auch nicht dick...er wiegt über 5 Kilo..ist aber auch riesig...

LG

Yvonne

Vom 19.10.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Blauefanta,

so generell kann man das nicht sagen! Das kommt immer auf die Katzen an, ob Wohnungskatzen oder Freigänger, ob sie sich viel bewegen, oder eher gemütlich sind, und auf ihren Stoffwechsel.

Meine kleine Glasha (wirklich klein gewachsen) wiegt so um die 2,5 Kilo und mein Kater Garfield wiegt 8 Kilo und bekommen beide das gleiche Futter und die gleiche Menge.

Ich fütter bei jeder Mahlzeit (morgens und nachmittags) je 80 - 100 Nassfutter, bevorzugt hochwertige Marken, aber nicht immer, und TroFu ist den ganzen Tag als Snack erhältlich. Aber ich achte drauf, das es nicht zu viel ist. Und mit Rücksicht auf meinen, äh, räusper, etwas stattlichen Kater Light-TroFu.

Noch wachsende Katzen fressen deutlich mehr. Dürfen sie aber auch!

Liebe Grüße, Bürstenkopf-Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Vom 20.10.2008 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

unser Kater bekommt morgens wenn er nach Hause kommt 1/3 Dose Naßfutter.
Wenn er über Nacht im Haus war geht er kurz raus (Alibi-Rausgehen),
steht aber nach 2 Minuten wieder da und verlangt lautstark sein Dosenfutter.
Trockenfutter hat er immer dastehen,
sofern es nicht mein einer Hund mal wieder aufs Fensterbrett schafft GRRRRRR .
Das Frißt er aber nicht einfach so,
nein, auch wenn es da steht möchte er es gereicht bekommen,
Kater eben... Jajaja, was auch immer!
Wenn meine Hunde morgens ihr Trockenfutter bekommen
stibizt er auch das eine oder andere Bröckelchen.
Ansonsten... es gibt auch noch Mäuse, Ratten und Vögel... leider.
Aber so wie die aussehen, frißt er die auch.
Kater ist eben ein echtes Raubtier Lächeln
Wenn da die Würmer nicht wären.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 20.10.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julimaxi Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2007
104 Beiträge (ø0,05/Tag)
Sehr gute Frage unser bekommt 300g naßfutter und wenig TF. Ich finde ihn dick. Bekommt er weniger verhungert er Was denn nun?

Vom 07.03.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatmaik Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
ähm da das grad das passende thema ist wollt ich auchma was fragen ich( familie) hab schon mehrere katzen gehabt bestimmt schon 10 stück und die letzten die wir hatten hab ich also 2 stück kira und minou mitgenommen als mene mutter mich rausgeworfen hat hab ich miene kleinen mitgenommen ( sind mir wichtiger als jede familie der welt) egal das ding ist wie ich sie füttere wie gesagt bin ich so gesagt mit katzen aufgewachsen und das war immer so das die morgens ihr katzengras futtern und abend ihr nafu ( ca 100g pro katze) und übern ganzen tag steht ne schüssel mit trofu draussen am wochenende bekommen se noch am samstag und sonntag n bissel katzenmilch und zum frühstück am sam und sonntag jeweils ne scheibe schinken (nicht gewürtz ) und iiwie hab ich mich jez durch n kumpel verunsichern lassen das es zb falsch is das dauernd trofu drausen steht weil se dadurch n nierenschaden bekommen sollen und das mit dem katzengras sei auch falsch weil das fürn magen schädlich sei dabei kenn ich das eig andersherum das das nähmlich zu ner guten verdauung führen soll naja und ich wollt ma nachfragen was ihr dazuhalten vlt hat mein kumpel ja recht oder vlt nich aber vlt habt ihr noch tipps oder so naja hier die daten meiner katzen

kira: hauskatze , recht klein gewachsen wird auch nich größer und is somit knapp 2 kg schwer
minou: hauskatze , normalgroß aber n bissel stämmiger gebaut nicht übergewichtig aber knapp 5,5 kg schwer und vlt trächtig da ich vor 4 wochen ganz kurz n kater da hatte

aso und beide sind nicht kastriert oder sterielesiert aber haben trotzdem ihre impfungen

so ok jez werd ich ma warten was ihr dazu sagt ^^

Vom 08.03.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

So ganz falsch liegt dein Kumpel nicht. Trockenfutter ist tatsächlich kein optimales Katzenfutter. Wie der Name schon sagt, ist es getrocknet. Katzen sind ehemalige Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbedarf in erster Linie über das Futter decken. Trinken ist bei ihnen nicht wirklich vorgesehen. Und da ein ganzes Beutetier, was die natürliche Nahrung der Katze darstellt, zu ca. 3/4 aus Wasser besteht, nehmen die meisten Katzen bei Trockenfutterfütterung viel zu wenig Wasser auf (auf 20g TroFu müssten sie ca. 80ml trinken - ne ganze Menge für ein Tier, bei dem "Trinken" nicht zum "Konzept" gehört).

Es hilft auch nicht bei der Zahnpflege. Dafür eignet sich Rohfleisch besser. So ungefähr 200g rohes Fleisch kann man den Katzen ohne sogenannte Supplemente (Pülverchen, Öl und so weiter, die das ausgleichen, was dem puren Fleisch im Vergleich zum ganzen Beutetier fehlt) pro Woche füttern. Unsere Lily bekommt diese Menge in Form von Fleischabschnitten (also dem, was ich vom Fleisch beim Kochen für uns abschneide) sowie Puten-, Hühner- oder Rinderherz, Putenmägen, Hühnerhälsen und -Flügeln. Halt je nachdem, was gerade so ansteht :). Auf Schwein verzichte ich dabei, da darüber die sogenannte Pseudotollwut übertragen werden kann.

Als "Grundnahrung" ist ein gutes Nassfutter deutlich geeigneter als Trockenfutter. Ich achte dabei darauf, dass auf der Zusammensetzungsliste (das Kleingedruckte auf der Rückseite der Dose) keine pflanzlichen Nebenprodukte/Eiweißquellen, kein ungenau deklariertes Getreide und kein Zucker/Karamel steht. Es gibt mittlerweile eine ziemlich große Auswahl solcher Dosen, auch im normalen Laden, mehr Auswahl im Internet. Beim Fressnapf beispielsweise gibt's Real Nature und Select Gold als deren Eigenmarken sowie Grau, Animonda Carny, Animonda vom Feinsten und Schmusy, so als ein paar Marken "für den Einstieg" :). Wichtig ist auch, dass das Futter ein sogenanntes "Alleinfuttermittel" ist, also wirklich alles abdeckt, was die Katze braucht. Deshalb fallen Almo Nature und Porta 21 sowie ein paar Sorten von Schmusy raus (auch wenn Almo und Porta als Alleinfuttermittel verkauft werden).

Für weiteres Einlesen kannst du mal nach "Savannah Cats" googeln. Auf dieser Internetseite gibt es einen ganz guten Text dazu, wie die Nahrung der Katze aussehen sollte. Zwar geht's dort bisserl Richtung Rohfütterung, aber auch als erste Orientierung zu dem Thema ist der Text ganz geeignet. Allein schon, damit man die Zusammensetzungslisten auf den Dosen besser einordnen kann :).

Ebenfalls ganz praktisch ist der Online-Shop "Sandras Tieroase" (auch mal googeln). Dort gibt es eine große Auswahl an guten Futtersorten, die man nicht oder nur selten im Laden bekommt. Außerdem kann man dort auch anrufen und sich beraten lassen, wenn man allein nicht weiter weiß. Für den Anfang würde ich an deiner Stelle dort viele verschiedene Einzeldosen kaufen und dann schauen, was deine Miezen am liebsten futtern. Denn nicht jede Katze mag jedes Futter ;).

Übrigens finde ich es sehr schlimm, dass deine Katzen nicht kastriert und eventuell sogar schon gedeckt sind. Ich empfehle dir mal einen Ausflug in's örtliche Tierheim. Schau dir dort mal an, wieviele Katzen auf neue Halter warten. Jede einzelne dieser Katzen dort hat durch die Trächtigkeit deiner Katze(n) nun geringere Chancen, ein gutes zu Hause zu finden. Ganz abgesehen davon ist die Geburt und Aufzucht von Tiernachwuchs auch nicht ohne Risiken. Im schlimmsten Fall können das Muttertier und/oder die Jungen sterben! Und unkastrierte Katzen werden ständig rollig, was für sie eine Qual ist und sogar gesundheitliche Schäden verursachen kann. Die Kastration von Katzen ist aktiver Tierschutz!

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: