Kater gibt Konzerte. .
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2008 |
heute muss ich euch als überwiegend kompetende Tierhalter doch mal was fragen. Wir leben mit zwei Katern und zwei Hunden in einem Haus. Die beiden Kater sind Brüder, nicht kastriert und ca. 2 Jahre alt. (Ca. weil die beide ausgesetzt wurden und wir sie aufgenommen haben). Einer der beiden Pelznasen (also der Kater) gibt mehrmals am Tag "Kurzkonzerte" soll heißen er jault in ganz merkwürdigen Tönen die Tonleiter rauf und runter und zwar in einer Lautstärke die man aus einem solch kleinen Geschöpf nicht vermuten sollte. Uns stört das nicht und seinen Bruder interessiert es nicht. Er macht das auch immer nur sehr kurz aber ich würde wirklich gern mal wissen WARUM er das macht? Was will er mir damit sagen? Schmerzen hat er nicht, durst und hunger auch nicht. Braucht er vielleicht eine Freundin? Grübel. . |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Wenn er nicht kastriert ist, würde ich schon drauf tippen, dass er gegen eine Freundin nichts hätte
Gehen die beiden nicht aufeinander los? Ich dachte immer, dass es nicht so gut ist, wenn sie nicht kastriert sind und ihren Trieb nicht ausleben können. Entstehen da nicht Aggressionen unter den Beiden? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey lena,
nein, eigentlich sind die Beiden ganz friedlich. Sie streiten sich zwar manchmal um die besten Deckenplätze aber wirklich "ernst" wurde es bis jetzt noch nie. (toi, toi, toi Die beiden sind sowieso merkwürdig ruhig. Sie spielen zwar total gern mit dem Dackel oder mit Fellmäusen usw. aber das geht mal ´ne Stunde und dann is wieder gut. (Vielleicht ist das auch nur die Ruhe vor dem Sturm? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Hallo,
du hast 2 nicht kastrierte Kater zuhause, die weder makieren noch Revierkämpfe austragen? Respekt. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Also eigentlich weisen diese Konzerte ganz klar darauf hin, dass der Kater sich paaren will. Er schreit sozusagen nach einer Partnerin. Dürfen die raus? Wenn ja, dann würd ich ganz klar zumindest zur Sterilisation raten, gibt ja eh schon zuviele Kitten.
Allerdings ist so ein geschlechtsreifer Kater, der eingesperrt ist und seinen Trieb nicht ausleben kann (und dann schreit) für alle eigentlich nur eine Quälerei - also für dich und das Tier. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo,
also, von mir kannst Du nur hören: Lass bitte beide Kater recht bald kastrieren..... sofort kastrieren!!! Du magst sie doch, oder?!?! Warum sollen geschlechtsreife Kater sich quälen? Warum sollen vielleicht doch noch mehr kleine Katzen auf die Welt kommen, die keiner will? Warum? Ehrlich gesagt, ich denke mal, Du scherzt!? Wenn nicht, entschuldige!!! Warum sind sie nicht kastriert? Das hilft ihnen! Du möchtest doch nicht zusehen, wie sie ihrem Trieb nicht nachgehen können/müssen, oder? Sei mir nicht böse, ... Du meinst es doch ernst??? Gruß Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt mal an alle Steinewerfer. . mal jaanz ruhig bleiben. .
Die beiden sind Freigänger, sie werden im November kastriert weil ich dann die Möglichkeit habe ein paar Tage Urlaub zu nehmen um zu sehen ob alles vernünftig verläuft und abheilt. Sie sind noch nicht kastriert weil sie in der alten Wohnung nicht raus konnten (Hauptstraße vor dem Haus) und in dem neuen Haus in dem wir jetzt leben erstmal zurecht kommen sollten. Eigentlich wollte ich mit meiner Frage nur konstruktive Ratschläge bekommen und eventuell in meiner Annahme bestärkt werden das er sich nach einer "Freundin" sehnt. . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo, wooolv,
all das, was Du mir jetzt um die Ohren haust, hast Du doch vorher nicht erwähnt. Oder? Gruß Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Gittili, wenn du dir den kompletten Fred durchliest wirst du die Stelle schon finden. .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Wooolv,
ich bin wahrscheinlich auch blind! An welcher Stelle hattest Du erwähnt, daß Du die beiden kastrieren lassen willst? Liebe Grüße, Bürstenkopf-Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ghostolli,
wenn mir jemand vorwerfen will meine Tiere nicht zu lieben und mir schon fast unterstellt mich nicht genug um sie zu kümmern obwohl er/sie mich überhaupt nicht kennt, dann geht mir wirklich der Hut hoch !!! Schon vorher im Fred habe ich geschrieben, dass ich die Beiden mit der Flasche aufgezogen habe weil sie "entsorgt" werden sollten und ich sie aufgenommen habe damit sie folglichermaßen nicht elendig verhungern mussten. Wenn ich gewusst hätte, dass ich erst eine ausführliche Beschreibung unserer Lebenssituation und einen jeweiligen Steckbrief der Tiere mit Unbedenklichkeitszertifikat des Tierschutzbundes vorlegen muss um eine stinknormale Frage beanwortet zu bekommen hätte ich mir das ganze wohl sparen sollen. Tut mir leid wenn ich mich hier wirklich in Rage schreibe aber ich finde es eine Frechheit anderen einfach so zu unterstellen sich nicht verantwortungsvoll um die eigenen Schützlinge zu kümmern. Ich selbst bin aktiv im Tierschutz tätig und würde mir niemals einfallen lassen ohne entsprechendes Hintergrundwissen anderen Tiermissbrauch vorzuwerfen. . . Ich finde es ja in Ordnung wachsam durchs Leben zu gehen und eventuelle Mißstände aufzudecken und sich einzumischen wenn etwas wirklich nicht stimmt aber einfach los zu poltern ohne irgendeine Info zu haben wie die Lage wirklich aussieht lässt mich wirklich sauer werden. Ich bin eine wirklich friedliche Person mit der jeder gut auskommen kann aber wer mir, wie Gittili vorwerfen will mich nicht um meine Tiere zu kümmern, der muss mit einer entsprechend Antwort rechnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Holla wooooolv,
so da hast du aber was völlig falsch verstanden. Die anderen meinten nur das es nicht gerade verantwortlich ist unkastrierte Kater frei laufen zu lassen, da es ja nun wirklich genug Kitten auf dieser Welt gibt und da du ja zwei von der Sorte aufgenommen hast weißt du ja was dabei rauskommen kann. Und da die beiden ja nun schon 2 Jahre alt sind wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es ungewöhnlich das sie erst jetzt mit dem Gesang etc. anfangen. Es wollte dich glaube ich keiner wirklich angreifen oder dir was unterstellen. Es ist halt nur immer so das es genügend Leute gibt die ihre Tiere nicht kastrieren lassen und das Elend kennst du ja. Das mit dem Gesang schiebe ich auch auf sein Kater-Dasein. Er möchte eine Freundin, bzw. sich fortpflanzen. Vielleicht ist in der Nähe gerade doch eine Katze rollig, was ja bei Hauskatzen durchaus vorkommen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Danni,
darum haben die Beiden ja auch einen Termin für die Kastration. Ich konnte es aber nicht mehr mit ansehen wie sie vor der Terrassentür saßen und sehnsüchtig rausgesehen haben. Um sie nicht ausgerechnet in den Wintermonaten rauszulassen sind sie eben jetzt schon mal für 2-3 Stunden draußen. Sie gehen gemeinsam raus und kommen auch gemeinsam wieder rein. Die fehlenden Machtkämpfe und das ausbleibende Markieren liegt wohl daran, dass der Kleinere der Beiden ohnehin sehr ruhig und vorsichtig ist und dadurch von seinem Bruder nicht wirklich als Konkurent angesehen wird (?). Wie dem auch sei, ich wollte ja auch nur wissen ob ich mit meiner Vermutung ob den Kuzkonzerten richtig liege oder nicht. Danke dir für deine nette Antwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
pssssst - ist doch egal jetzt!
ich hätte sie zwar auch schon kastrieren lassen sobald sie alt genug dafür sind und ein Freitag vor dem WE tut es auch (sofern alles normal verläuft), aber das ist jetzt nunmal so. liebe Grüße Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2008 |
Also mein Kater ist kastriert, und jodelt seit etwa 15 Jahren.
Nachts weil ihm langweilig ist, tags einfach nur so. Keine Ahnung. Aber in einer Lautstärke, dass man ihn bei uns viele Straßen weit hören kann. Dann ist auch wieder tagelang Ruhe.... Das tolle ist, da kommen rollende Töne, helle, dunkle - und manchmal geht das echt lange - WAS BESONDERS NACHTS NERVT Er sitzt schon auch mal vor der offenen Terrassentüre und brüllt.... Vielleicht sind manche Tiger einfach nur mitteilungsbedürftig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
Also ich habe meine beiden auch kastrieren lassen, bevor sie das erste Mal rausdurften.
Egal wie traurig sie auch geguckt haben, weil sie unbedingt nach draußen wollten. Mir wäre eine Kastrationspflicht am liebsten. @wooolv Ich finde es auf jedn Fall gut das die sie jetzt kastrieren lässt. Ob nach der Gesang aufhört ist aber nicht 100 % sicher. Ich drücke die Daumen für die OP. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Ich habe im Laufe der Jahrae sowohl singende Katzen als auch singende Kater gehabt, alle kastriert. Scheint eher ein allgemeiner Kontaktruf zu sein. Allerdings wollen sie dann nicht unbedingt Kontakt, sondern nur mal eine Runde singen. Und mit Vorliebe nachts um 1 oder in der Mittagszeit. Gruß Kyri - Im Übrigen meine ich, dass wir eine KM-Export-Funktion brauchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Kyri,
deine Vermutung was den Kontaktruf angeht scheint richtig zu sein. Die Beiden sind jetzt seid Ende Oktober kastriert und am Gesang hat sich nichts geändert. Ich bin inzwischen dazu übergegangen mich einfach mit ihm zu unterhalten wenn er anfängt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
woolv, da hst echt Glück. Ich sprech die jeweils an, aber es nützt nichts: Eine Sekunde schweigen, dann geht es weiter. Hab bloß Angst, dass sich irgendwann mal ein Nachbar beschwert, weil es ihn nervt. Gruß Kyri - Im Übrigen meine ich, dass wir eine KM-Export-Funktion brauchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
Hallo zusammen,
unser Barney ist auch ein "Sänger". Er wurde aus einer Massenhaltung befreit und offensichtlich "ruft" er nach kätzischer Gesellschaft wenn unser Erstkater Gauner auf der Rolle ist. Manchmal gibt er so seltsame Töne von sich, dass ich das Gefühl habe er fängt gleich an zu reden - "Barney" und "Hallo" kann er schon fast sagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
unser Kater hat solche Stimmen nur gemacht, wenn er durchs Fenster seinen Erzfeind gesehen hat. Dann hat man kurz darauf die Katzenklappe scheppern gehört, weil er sich auf den stürzen wollte. Häufig genug war dann am nächsten Tag mal wieder ein Tierarztbesuch fällig, um eingerissene Ohren oder andere Bißwunden zu versorgen. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Salvy, bei Euch gehts ja ab.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
Huhuu...
Also unser kastriertes Katerchen jodelt auch, was das Zeugs hält. Er läuft durch die Wohnung und es kommen die abentuerlichsten Töne in alles Leutstärlen raus. Besonders lustig ists immer, wenn er versucht, einen Ton besonders laaaang zu halten, oder auch anfängt zu bellen!! Ne, die Tierchen sind schon süß bekloppt!! Obs mit ner Kastrastion besser wird LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
..., sorry wegen der Rechtschreibfehler... jodelndes Katerchen blockiert grad liegend auf mir, einen Teil meiner Arme...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hallo,
mein Kater Jakob singt auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr laut. Vorwiegend nachts zwischen drei und vier Uhr. Er hat dann aber IMMER sein Lieblingsspielzeug "gefangen". Ich habe mal in einem Buch über die Sprache von Katzen gelesen, dass die Katzenmütter einen "Mäuseruf" und einen "Rattenruf" haben, wenn sie ihren Jungen Beute bringen. Der "Rattenruf" sagt den Jungen, dass ein größeres, und möglicherweise gefährliches, Beutetier ankommt. Das Lieblingsspielzeug von Jakob hat annähernd die Größe einer Ratte. Er bringt es mir manchmal auch zu zivilen Zeiten. Dann lobe ich ihn; was er doch für ein toller Jäger ist! Er ist übrigens kastriert. Gruß Energiekraut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine