neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie gewöhnt man Meerschweinchen an die Nippeltränke?

Vom 07.10.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppimaus2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

seit drei Tagen haben wir zwei kleine Meerschweinchen. Sie haben sich ganz gut eingewöhnt und fressen gut. Allerdings haben sie noch nichts von der Nippeltränke genommen. Ich habe absichtlich keinen extra Wassernapf hingestellt. Wie kann man Meerschweinchen an diese Tränke gewöhnen? Handzahm sind sie ja noch nicht, so dass man sie auf den Arm nehmen könnte um die Tränke zu reichen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und liebe Grüße

Schnuppimaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Schnuppimaus,

ich habe damals unsere beiden kleinen Meerschweinchen mit dem Finger daran gewöhnt. Da sie echt Durst hatten, habe ich von der Tränke einen Tropfen Wasser auf meinen Finger getropft. Da leckten sie sofort dran. Dann habe ich sie mit meinem "Wasser-Finger" immer näher zur Tränke geführt, da sie hinter meinem Finger hergelaufen sind. Sie hatten echt richtig Durst.
Dann hatte ich zum Schluss den Finger direkt an dem "Ausguss" der Tränke. Und dann hatten sie den Ausguss statt meines Fingers im Maul.

Versuch´ es mal. Sie müssen nämlich unbedingt trinken.

Liebe Grüße
Birgit

Vom 07.10.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.04.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Birgit,

vielen Dank für den Tipp: Er klingt so, als könnte es klappen ;o)

Liebe Grüße
Schnuppimaus

Vom 07.10.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
Hallo Schnuppimaus,

berichte doch mal, ob es funktioniert hat!

Liebe Grüße
Birgit

Vom 07.10.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!

Hmm , also meine sind ganz von alleine drauf gekommen .
Da Meerlies doch meistens sehr neugierig sind muß man ja auch überall mal rumnippeln!!

Zwar haben wir zusätzlich noch Wasserbecher aufgestellt - vorallem für den Winter denn da frieren die Nippeltränken viel zu schnell ein und im Winterquartier habe ich auch kein Gitter um die Flaschen einzuhängen .

Viel Spass mit den Zwergen .................. und sag mal :

Woooooooooo bleiben denn die Bilder ????? ...

Sinds Männlein , Weiblein ??

LG Mona

Vom 08.10.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny11 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.10.2004
162 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
bei uns hat es ein paar Tage gedauert aber wenn die Meerschweinchen Grünzeug fressen
brauchen sie wenig Wasser.
lg bonny

Vom 08.10.2008 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
Hallo Bonny,

das ist bei den Meerschweinchen völlig unterschiedlich. Obwohl unsere Beiden viel Grünfutter bekommen, trinkt ein Schweinchen richtig viel, das Andere nur sehr wenig.
Ein bisschen Wasser brauchen sie auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Birgit

Vom 09.10.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.04.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Meldungen. Der Trick mit dem Finger hat nicht funktioniert, denn sie sind noch zu scheu und zucken gleich zurück, wenn man in den Käfig greift. Allerdings hatte ich gesehen, dass ein Meerschweinchen an der Tränke gucken und schnüffeln war. Ob es was getrunken hat, konnte ich nicht feststellen. Sie werden schon noch auf den Nippel kommen Na!

Liebe Grüße
Schnuppimaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: